Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring

+A -A
Autor
Beitrag
Joymachine
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2010, 06:08
Nach langen überlegen kommt jetzt die Anlage in meinen BMW.
Fahrzeug ist ein BMW 525d, e39 Touring, Modell 2002.

Erst sollte es normal werden, aber nach jeden treffen mit dem Chris wurde es mehr gepuscht und das Baby wurde immer größer.

Seit letztem Donnerstag arbeiten wir daran und hoffen das wir bis nächsten Samstag fertig sind.

Komponenten:
AD MM6 an ARC Audio 2150 SE
AD MM4 an ARC Audio 2150 SE
AD MM1 an ARC Audio 2075 SE
AD Vipera 12 (2x) an ARC Audio 2300 SE

Stinger SPV 20 (3x)
Kondensator 2F (2x)
Audison 35qmm Stromkabel

Cinchkabel Dietz Berlin (3x)
Cinchkabel AIV Colorado (1x)

Lautsprecherkabel AIV geflochtenes 4x4x0,5qmm

Clarion HX-D2

Bilder folgen im lauf des Tages. Muss jetzt zum Zug damit ich pünktlich in Augsburg bin.
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2010, 14:01
Das beobachte ich mal.
1a Komponenten
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 05. Jul 2010, 14:31
Ahhh..da schau her^^
Dann braucht der Chris mir gar keine Bilder schicken ^^

Auf die Idee mit den Kondis bist aber alleine gekommen, oder? :-x
Und meinst net der Threadtitel ist bissl "ungeschickt" ausgefallen? Würd eher sagen worums geht, nich was Du von deinen Komponenten
hälst Allerdings sind die auch imho recht fein gewählt

Zeig doch schonmal ein Bild von dem Wagen selbst :-)
Joymachine
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2010, 21:30

Erster Teil... Leicht chaotisch aber okay.
Joymachine
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2010, 21:42


Sollte soweit selbsterklärend sein.
Die Verrücktengruppe kennt ja der ein oder andere
Ansonsten bin ich super happy


[Beitrag von Joymachine am 05. Jul 2010, 21:48 bearbeitet]
suffix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jul 2010, 22:10
Krasser Scheiss soweit, bin gespannt wies weiter geht^^
Joymachine
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2010, 22:22
Ich wusste nicht was man mit GFK alles so anstellen kann. Momentan bin ich nur am staunen...
Amaturenbrett wird wie die Türen neu geledert und Kofferraum beflockt.
Mike8889*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2010, 23:16
coole Dokumentation, bitte weiter so und viel Erfolg beim Projekt!
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2010, 23:35
Ach und bevor einer was sagt... Schuhe werden total überbewertet
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 04:12
Jojo..Versammlung minderbemittelter Anfänger da..

Bisher UMWERFEND gearbeitet

Skalliere die Bilder mal in 640x480 beim Upload!

Euch fehlen defn. 2 Biertrinker;) Gruß aus de Palz!
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 19:18
sieht echt super aus.
bin mal gespannt wie das endergebnis wird.
boehse81
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jul 2010, 19:23
booked!

sehr feine sachen, sehr sauberer ausbau.
Joymachine
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2010, 20:32
Heut ist wieder einiges passiert.
Das A.brett wurde geschliffen und mit beledern angefangen.
Das schaut schon jetzt super aus.
Bilder gibt es wenns fertig ist.

Die Türen wurden zusammen gebaut und die Ersatzradmulde wurde grau beflockt.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 06. Jul 2010, 20:44
Beste is die Pizza :-D


Warum Kondi? Warum MM4 direkt? :-P
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2010, 21:12
Weils geil ist
corollachris
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jul 2010, 23:45
rischdisch, die ARCs können ein CAP gut gebrauchen. Macht Sinn bei DEN Stufen.

@Joymachine:
Nettes Projekt, interessante Stufen-"Sortierung".
Schuhe? Wer braucht das schon, stinken eh nur, wenn man den ganzen Tag drin steht.

Was sich mir allerdings noch nicht so ganz erschliesst, ist die Holzplatte in den Türen? Wird das ein geschlossenes Gehäuse, oder wo solls hin.
Bin gespannt, wie´s weiter geht und was am Schluss bei raus kommt. Soll ja auch noch schön klingen, ein guter Anfang ist ja schon gemacht

Gruß
Chris, der selbst auch drei ARCs (SE2150) mit Kondis am FS spazieren fährt
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 07. Jul 2010, 04:19
Das waren persönliche Fragen an Chris(NixDa), die einen gewissen "persönlichen Hintergrund" haben. Warum man kondis verbaut, versteh ich grad so noch.
Joymachine
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jul 2010, 07:47
Das Brett ist mein Geräteträger, da die Tür nur ein großers Loch hat, worauf dann aufgebaut / gespachtellt wurde.
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2010, 07:53

#ronin# schrieb:
Das waren persönliche Fragen an Chris(NixDa), die einen gewissen "persönlichen Hintergrund" haben. Warum man kondis verbaut, versteh ich grad so noch.

Häääääääääääää
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2010, 12:29
Wer das Geld für die Amps hat, kannsich auch nen kleinen Cap davor leisten, oder ne Helix Power Station wie ich sie hab.
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2010, 15:14
Amaturenbrett ist drinne. Türen sind drinne... Langsam nimmts Auto Form an.
boehse81
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Jul 2010, 15:27
Bilder!

Bis dahin glaube ich weiterhin, dass ihr da nur rumsitzt, ohne schuhe und Pizza futtert

Mit dem geplanten Zeitrahmen siehts dann ja gut aus.
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 07. Jul 2010, 15:50
Mein Gott ja!!
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2010, 16:36
So rasch nen paar Bilder gemacht. Geputzt wird später
MT haben nen Volumen von nem knappen Liter.
TMT-Aufnahme ist wie man sieht trichterförmig nicht tunnelförmig an die Tür angespachtelt und verschraubt auf der MPX Unterkonstruktion.
Morgen folgt das Woofergehäuse bzw. die Grundform dazu bauen.
Bisher sechs Tage Vollgasumbau.
Nächste Woche Donnerstag gehts dann mit dem nächsten MM Auto weiter.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jul 2010, 17:05
Großes Tennis, mein Gudschder.
Langsam musste dir aber mal was Neues einfallen lassen...MM fährt inzwischen ja jeder durch die Gegend.
Is der weiße Golf eigentlich schon fertig? Der Besitzer scheint ja noch munter in deiner Werkstatt rumzuschlurfen.


Alex schrieb:
Euch fehlen defn. 2 Biertrinker Gruß aus de Palz! :prost


Wo er recht hat, hat er recht. Gruß aus de Palz.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Jul 2010, 17:08 bearbeitet]
corollachris
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jul 2010, 17:08
das du weist, was ein Cap macht, glaube ich. Es gibt aber durchaus Endstufen, gerade in dieser Preisklasse und höher, deren interne Pufferung so gut ist, dass sich ein Cap nicht sooo sehr bemerkbar macht, wie bei einer ARC.
Bei den Stufen, die ich vor den ARCs hatte, hat man die Pufferung durch ein Cap fast garnicht bemerkt.
War selbst überrascht, wieviel Unterschied bei den ARCs war.

@Joymachine:
Weiterhin viel Erfolg beim Bauen. Die neusten Bilder zeigen ja schon wieder eine optische Weiterentwicklung. Schade das man die klangliche noch nicht mitbekommt. Bilder wecken auf jeden Fall hörinteresse. Mal schauen, wann sich die Gelegenheit ergibt.

Gruß
Chris
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 07. Jul 2010, 17:58
Der Golf 2 Fahrer arbeitet hier du Nase
Hast das letzte Mal so viel getrunken?
Palz? Dachte das heisst Pfalz
MM6 haben auch schon ihren Platz gefunden in der Tür. Pro Seite muss man ja bei dem (schwachsinnigen) Lautsprecherkabel 8 Litzen abisolieren, artet ganz schön in Arbeit aus.
Mittelkonsole + Amaturenbrett ist fertig montiert. Keine Schrauben übrig geblieben.
Später gibts nochmal nen paar Bilder
PS:
Hat keiner die Lüftungsdüsen für die Scheibe bemerkt im Amabrett?


[Beitrag von NixDa84 am 07. Jul 2010, 18:00 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Jul 2010, 18:10

Der Golf 2 Fahrer arbeitet hier du Nase


Davon war beim letztem Mal nicht die Rede.
Da hieß es, dass der Manu (mimimi...) auf Probe bei dir arbeitet.
Getrunken hab ich erst abends viel, das solltest du noch wissen.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Jul 2010, 18:54 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 07. Jul 2010, 18:14
Stimmmmmmmmmmmmt. Marcel übrigens
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 07. Jul 2010, 18:36
Alter..der hieß Manu!!
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 07. Jul 2010, 18:43
Ach deeeeeeeeeeeeeeeeeen meint ihr
Der ist nicht mehr unter uns. Bzw. nicht mehr im Laden
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Jul 2010, 18:49
Manu?

Wirklich?
Naja..man kann sich wohl nicht alles merken.
NixDa84
Inventar
#33 erstellt: 08. Jul 2010, 21:23
So...
Heute sind wieder ein paar Kleinigkeiten passiert.
Endstufenunterbau mit Verkabelung ins Auto gelangt.
Woofergehäuse laminiert und teilweise aus 18/24 mm MPX gefertigt + gespachtelt.
Auto wurde gestern + heute auch nebenzu wieder zusammen gebaut.
So wie es aussieht kommen morgen die ersten Töne.
Radioeinbau selber hat drei Stunden wegen den schwachsinnigen Cinchkabeln gedauert
Morgen wird geschliffen und dann beflockt
Hier wie gewohnt die Fotos.


[Beitrag von NixDa84 am 08. Jul 2010, 21:24 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#34 erstellt: 08. Jul 2010, 21:51
Schönes Projekt weiter so
NixDa84
Inventar
#35 erstellt: 08. Jul 2010, 21:55
Ich staune gerade selber wenn ich überlege das wir erst sieben Tage an dem Auto arbeiten und dann nebenzu natürlich noch die typischen Kleinigkeiten vom Laden anfallen... Radio einbauen / beraten usw...
Gabberdup
Inventar
#36 erstellt: 08. Jul 2010, 22:04
@NixDa84
Was meinst du, sind die Cinchkabel Dietz Berlin ihr Geld wert?
Ansonsten in den paar Tagen gut vorran gekommen
NixDa84
Inventar
#37 erstellt: 08. Jul 2010, 22:06
Ich persönlich würde AIV Colorado bevorzugen. Deutlich angenehmer zu verlegen und deutlich bessere Stecker.
Die Berlin sind ziemlich "unbiegsam" welch bescheuertes Wort... Ich bin noch high vom Styrol heute. Die Colorado hingen sind durch viel Weichmacher super flexibel.
Cruiser1985
Inventar
#38 erstellt: 08. Jul 2010, 22:07
also, am arbeitstempo kann man ja nichts aussetzen und die arbeit sieht absolut top aus.
sicher das es nur 7 tage sind.
Gabberdup
Inventar
#39 erstellt: 08. Jul 2010, 22:12
Jo sieht man auch auf den Bildern das die nicht so flexibel biegsam aussehen.
Die AIV Colorado kenn ich auch die sind auf alle Fälle sehr flexibel
Mike8889*
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Jul 2010, 22:33
Geilomat was ihr da zaubert. Für meinen Geschmack der schönste Amaturenbrettumbau den ich je gesehen habe. Da hätte ich mich auch für begeistern können.

... und lasst mich das bitte nie Probehören! NIE!!! NIEMALS, bitte!
Joymachine
Stammgast
#41 erstellt: 08. Jul 2010, 22:38
Es geht super voran.
Ein riesen DANKE an den Chris für seinen Einsatz.

Es sind noch nicht mal sieben Tage, da der Sontag frei war.

Bin auf morgen gespannt wenn wir der Anlage die ersten Töne entlocken und mal schauen was der Fehlerspeicher vom Auto sagt.

@Mike: du musst doch hören was du als nächstes auch haben möchtest.
Cruiser1985
Inventar
#42 erstellt: 08. Jul 2010, 22:42


wenn morgen die ersten töne kommen anschließend berichten obs so klingt wie es aussieht oder besser.
NixDa84
Inventar
#43 erstellt: 08. Jul 2010, 22:44
Fehlerspeicher werden total überbewertet (Insider)
Apropro... Muss an meinem Auto noch die Airbag Leuchte ausbauen
Mike du kannst ja Samstag vorbei kommen. Da kannst dann die ganze Sache mit Woofer hören
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 08. Jul 2010, 22:50

Chris schrieb:
Apropro... Muss an meinem Auto noch die Airbag Leuchte ausbauen


Nur die? Hast du im Tacho nicht die gleiche Disko wie Alex?

Sonst natürlich feine Arbeit.
Cruiser1985
Inventar
#45 erstellt: 08. Jul 2010, 22:54
Was macht ihr mit euren Tachos???
NixDa84
Inventar
#46 erstellt: 08. Jul 2010, 22:57
Bei mir nur die vom Airbag.
Wir fahren Fiat. Das ist grundsätzlich miserabel
Cruiser1985
Inventar
#47 erstellt: 08. Jul 2010, 23:05
Asp. bei nem Kumpel war erst auch die Airbag lamp an und als die aus war ging die tankanzeige nicht mehr in seinem Fiat.
Gabberdup
Inventar
#48 erstellt: 08. Jul 2010, 23:14
Fiat scheint ja ein empfindliches Auto zu sein
dCi-Martin
Stammgast
#49 erstellt: 08. Jul 2010, 23:42
Na,

da habt Ihr noch keinen Renault gefahren.
Createur de Malheur eben.

Aber "dreimal auf Holz geklopft" derzeit läuft er.

Sehr, sehr feines Projekt.
Bin schon sehr gespannt, wie der Kofferraum fertig aussieht.
Hoffentlich kann ich mir das auch mal anhören.

Grüßle

Martin


[Beitrag von dCi-Martin am 08. Jul 2010, 23:43 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 09. Jul 2010, 12:45
Kein Wort gegen Fiat! Wenn man den fuckin Piepser ausbaut ( Greetz an Sam^^ ) ist das richtig beruhigend wann dein Tacho leuchtet..dann weiss ich, dass der Motor noch läuft..hörn tu ich den nie :-P
Mike8889*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Jul 2010, 13:15
Mike du kannst ja Samstag vorbei kommen. Da kannst dann die ganze Sache mit Woofer hören

Da haben wir es, ich habe es befürchtet. Aber wie schon gesagt, lieber nicht!

Freu mich schon auf mein Finale nächste Woche :-)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E39 sound pimpen
HiFi-Dude am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  17 Beiträge
Hifi in 5er BMW E39 Touring, kurze Hilfestellung zum Systemsaufbau
H1j4ck3r am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
BMW E39 Doorboards (newbie)
Profiler1984 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  21 Beiträge
Hifi Umbau für BMW E39 touring. Tips und Hilfe erwünscht!
Razor83 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  24 Beiträge
Neues Projekt. E39 Touring
Focal-Stefan am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  34 Beiträge
Guter Sound für wenig Geld im 5er BMW (E39) Touring
doncarlos_2010 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  21 Beiträge
Fonepad 7 im BMW e39
Blacksheep89 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  41 Beiträge
BMW e46 Touring Aktuell: Dämmen
joogie am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  17 Beiträge
Einbau/ Ausbau BMW E46 320d touring
Muzzy am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
[BMW E39] Sounddesign und Konzeptbesprechung (Audiophile Anlage)
xperiance am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen