Fonepad 7 im BMW e39

+A -A
Autor
Beitrag
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2016, 23:14
Das Thema gab es hier ja schon öfters aber da meines etwas Spezieller ist mache ich einen extra Thread auf


Die meisten umbauten sind mit dem nexus 7 dokumentiert ich habe mich für das fonepad 7 von Asus entschieden weil wie der Name schon sagt man mit dem Gerät auch telefonieren kann:)

Nach langer Suche habe ich mich für das "Asus fonepad 7" entscheiden.
Es ist optisch und von den Abmessungen das selbe wie das nexus 7 da beide Geräte von Asus produziert werden
war gar nicht so einfach ein passendes zu finden was auch eine wirkliche Telefonfunktion hat, was mir das wichtigste war.
Werde die Janus blende nutzen

Nun sind jetzt aber einige Fragen offen.

Ich möchte einen Guten Klang raus holen was das tablet so hergibt, im Auto sind die Standart Lautsprecher drin die auch bleiben sollen

-reicht dafür ein Mini verstärker?

-Woher kann ich am besten die Stromversorgung nehmen damit das tablet auch weiter auflädt wenn die Zündung aus ist?


-Kann ich das ganze komplett ohne Radio realisieren und stattdessen einen DAC verwenden ?

- Welche Möglichkeit habe ich ein externes Micro für Telefon Funktion und sprachsteuerung anzuschließen,eventuell geht das über einen doppel AUX Anschluss der ins tablet kommt?
(Ich habe gesehen das die über klinke und auch über Micro USB anschließbar sind
nur möchte ich den Audio ausgang über AUX laufen lassen und daher ist klinke belegt )

Da ich auch weiterhin Radio Hören möchte
- Welche Möglichkeiten gibt es einen DAB+ Empfänger mit einzubringen der sich über das tablet steuern lässt?

- welche Möglichkeiten gibt es das MFL mit einzubinden (zweitrangig)

Vorallem sind fragen zu den Zusatz Komponenten offen und wie sie angeschlossen werden , bin da nicht ganz so fit drin und in den Threads die ich bisher gelesen habe bin ich mit den Komponenten etwas durcheinander gekommen mini verstärker high low, DAC...l


[Beitrag von Blacksheep89 am 05. Okt 2016, 23:24 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 00:11
Grüß dich,

Ersteinmal, es gibt einige Funktionen, die Timurs Kernel erst verfügbar machen, die doch recht sinnvoll sind, wie zB. OTG, Tonausgabe über Micro USB
und das während des gleichzeitigen Ladens. Falls die Tonausgabe über Micro USB nicht möglich ist, könntest du den Ton über Bluetooth an einen BlueLino übertragen, der den Ton weiter an die Stufe gibt. Soll sehr gut funktionieren.


-reicht dafür ein Mini verstärker?

Ich würde in dem Fall zu einem Verstärker mit eingebautem DSP (Prozessor) verwenden, mit diesen kannst du aus deiner Werksanlage eine Menge herausholen und du kannst einen Controller damit verbinden und darüber die Lautstärke bequem regeln. Gerne verwendet wird hier: Helix und Match, das sind beides Produkte von Audiotec Fischer, musst nur schauen, dass diese einen entsprechenden Ein bzw., Ausgang für den Controller haben. Im besten Fall um am meisten herausholen zu können noch einen optischen Eingang für den Ton.

Die Stufen kann man bequem, mit dem richtigen Kabelkit, am Kabelbaum anschließen, was eine große Verkabelung erspart.


-Woher kann ich am besten die Stromversorgung nehmen damit das tablet auch weiter auflädt wenn die Zündung aus ist?

Im besten Fall direkt von der Batterie, um den Kabelbaum nicht unnötig zu belasten. Um Strom zu sparen, solltest du dich mal mit Llama oder Tasker auseinander setzen, damit kannst du gewisse Aktionen automatisieren, zB., dass das Display bei fehlendem Strom automatisch abschaltet oder immer an ist, wenn Strom anliegt. Ansonsten könnte man, damit das Tablet nicht direkt alle ist, bestimmt eine Powerbank hinten anschließen, um den Akku zu "erweitern".


-Kann ich das ganze komplett ohne Radio realisieren und stattdessen einen DAC verwenden ?

Ja kannst du, habe ich auch so gemacht.


- Welche Möglichkeit habe ich ein externes Micro für Telefon Funktion und sprachsteuerung anzuschließen,eventuell geht das über einen doppel AUX Anschluss der ins tablet kommt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, das musst du selber herausfinden.


- Welche Möglichkeiten gibt es einen DAB+ Empfänger mit einzubringen der sich über das tablet steuern lässt?

Die wohl verbreitetste Möglichkeit ist wohl die, einen entsprechenden USB Stick zu verwenden, am besten mit einem Antennenanschluss, um dort eine entsprechend große Antenne anzubringen für besseren Empfang. Es gibt bereits Spielereien mit Blaupunkt Shark Line Antennen, die kosten ein wenig Geld, dafür soll der Empfang hervorragend sein. Als App verwenden viele TuneIn.


- welche Möglichkeiten gibt es das MFL mit einzubinden (zweitrangig)

Entweder über einen Arduino oder über einen JoyCon Adapter. Mit der Programmierung musst du dich auseinander setzen, damit habe ich mich noch nicht wirklich befasst.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2016, 10:37
Danke für dein ausführliche Antwort

Läuft den überhaupt Timurs Kernel auf dem fonepad 7 ?
Ich dachte es wäre nur für das nexus ..


Was ist den qualitativ besser BT Streaming oder klinke auf Chinch?

Ich habe mir die von dir vorgeschlagenen Stufen mal angesehen, die sehen super aus liegen aber doch weit über meinem Budget mit einem einstiegspreis von 300 euro.
Ich hatte mit eher Max 80 dafür geplant bekomme ich für den preis was vernünftiges?


Wegen DAB+ wo wird so ein sticken den angeschlossen funktioniert das auch noch wenn er über einen USB Verteiler angeschlossen wird ?
danke:)
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 06. Okt 2016, 12:53
Ja, das läuft nur auf dem Nexus.


Was ist den qualitativ besser BT Streaming oder klinke auf Chinch?

In dem Fall würde ich Bluetooth sagen, solange es keine Abbrüche durch zu weite Entfernung oder zu dicken Wänden gibt, was du im Auto normalerweise nicht hast.


Wegen DAB+ wo wird so ein sticken den angeschlossen funktioniert das auch noch wenn er über einen USB Verteiler angeschlossen wird ?

Ja normalerweise an einem USB Hub. Bei der Nexus Vorgehensweise bräuchte man schon 2 USB Slots um das alles so zu betreiben wie ich es tue. Einmal USB Stick mit Musik und einmal die USB Soundkarte.


Was mir gerade eingefallen ist, du könntest auch versuchen, hinter dem Tablet ein Radio zu verbauen. Das Tablet wird per Bluetooth mit dem Radio verbunden und das Radio dient als Freisprechanlage. Einen kleinen Verstärker hast du schon darin verbaut und mit etwas Bastelei solltest du auch den Lautstärkeregler auslegen können.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2016, 13:02
Hmm also ein extra radio wolte ich eigentlich raus lassen da es nicht hinter das tablet passen wird und ich mir den Kabelsalat sparen wollte vorallem weil das radio ja noch bedienbar sei sollte.

Laut Google funktioniert USB OTG auch bei dem fonepad
wäre also prinzipiell möglich einen hübschen anzuschließen?!

Welche Soundkarte könnte ich den verwenden die in den preislichen Rahmen passt ?

Viele haben ja den behringer uca222 verwendet
dabei ist aber kein Anschluß für ein microfon vorhanden

am liebsten wäre mir Verstärker und DSP in einem kenn mich da aber nicht besonders aus
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2016, 13:10
Wäre es eigentlich möglich bzw. das Nexus 7 mit meinem Handy zu verbinden und die anrufe darüber laufen zu lassen ?
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 06. Okt 2016, 13:34

Laut Google funktioniert USB OTG auch bei dem fonepad

Kann leider auch bedeuten, dass es nur einen Stick erkennt und es das schon war. Musik ausgeben, Daten einlesen und gleichzeitig Strom für den Akku funktioniert meines Wissens nur mit Timurs Kernel.


Welche Soundkarte könnte ich den verwenden die in den preislichen Rahmen passt ?

Ich selber habe die Behringer UCA222 Soundkarte verbaut, das hat Cinch Ein und Ausgänge, ob man das für Ein und Ausgabe gleichzeitig verwenden kann, kann ich dir nicht sagen.


am liebsten wäre mir Verstärker und DSP in einem kenn mich da aber nicht besonders aus

Das gäbe es mit den von mir genannten DSP Stufen. Von Mosconi gibts auch welche, die das können.

Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit, einen externen DSP, wie den Audison Bit Ten zu verwenden, den es gebraucht für rund 150€ gibt, mit etwas Glück direkt mit dem Audison DRC. Der Bit Ten hat aber keinen Optischen Eingang, weshalb man das Tablet per Cinch verbinden müsste. Sonst gibts noch den Bit Ten D, der kostet aber ein bisschen mehr, weil optischer Eingang. Da sollte dir aber bewusst sein, dass da noch eine Stufe fehlt.


Wäre es eigentlich möglich bzw. das Nexus 7 mit meinem Handy zu verbinden und die anrufe darüber laufen zu lassen ?

Davon weiß ich leider nichts, habe ich mich nie mit befasst, würde mich aber wundern, wenn nicht.

Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-


[Beitrag von st3f0n am 06. Okt 2016, 13:35 bearbeitet]
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2016, 22:04
Ich werde auf die von dir genannten Geräte zurück komme allerdings ist mir das immoment zu teuer aber
den DSP kann ich ja hinterher immer noch dazu schließen ist ja nicht unbedingt notwendig

Ich werde den Behringer UCA 222 nehmen mit dem kann man über das fonepad über klinke auf Chinch rein und über das nexus dann halt über USB
Nun fehlt mir aber noch ein verstärker habt ihr da was sinnvolles,

Habe mal nachgedacht mit dem fonepad wird das garnicht so einfach ohne modifizierte Software allein wegen dem Power Button

ich habe nachgelesen und theoretisch sollte es doch kein Problem sein sein smartfone über BT mit dem tablet zu koppeln und darüber anrufe entgegen zu nehmen den das würde mir einiges erleichtern wenn ich das nexus 7 nehmen könnte..
Nur finde ich im Netz dazu leider garnichts !

Gibt es da In timurs Kernel was dazu?
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 07. Okt 2016, 00:38

Gibt es da In timurs Kernel was dazu?


Nicht, dass ich wüsste.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2016, 12:42
kann mir keiner was zu einem vernünftigen mini verstärker sagen ?
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2016, 00:33
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden und werde das fonepad nutzen was ich auch bereits da habe.

Das Fonepad unterstützt zwar USB OTG aber KEIN kleichzeitiges lesen und laden.
Daher wird das Tablet Ganz normal über einen USB Adapter geladen.

Tablet AUX>
klinke doppel Adapter>---Microfon
>--- AUX auf Chinch>LepaiTripath 2024A+>Lautsprecher

Dension DAB+P>Klinke>Lepai Tripath

Das Dension Modul Ist dann über BT per app auf dem tablet Steuerbar und wird wie der verstärker direkt an 12v angeschlossen allein das Tablet läuft dann über USB zum laden.


Zum Tablet selbst, wie es mit bspw. Der Stromversorgung über Zündung läuft werden ich später gucken.

Frage:
Lohnt es sich noch eine Soundkarte wie zb die behringer UCA 222 zwischen zu schalten wenn ja wie wäre das von den Anschlüssen realisierbar ?

Danke


[Beitrag von Blacksheep89 am 11. Okt 2016, 00:36 bearbeitet]
frmax
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2016, 02:15
Hi.
Sorry, aber das

Blacksheep89 (Beitrag #11) schrieb:

Tablet AUX>
klinke doppel Adapter>---Microfon
>--- AUX auf Chinch>LepaiTripath 2024A+>Lautsprecher

Dension DAB+P>Klinke>Lepai Tripath


...wird vielleicht Töne von sich geben, klanglich aber sicher kein Highlight und vor allem alles andere als Bedienerfreundlich.

Ich glaube auch nicht, dass das UCA Modul bei dem Amp und Originallautsprechern deutliche Verbesserungen bringt.
Hast du diesen komischen Denison dings schon? Wenn ich es richtig gesehen habe, kostet das Teil 100-150,- Euro.

ICH würde das Geld definitiv lieber in ein Autoradio wie zB das Pioneer MVH-X580DAB investieren - das hat einen brauchbaren, intuitiv bedienbaren DAB Tuner, ne Laufzeitkorrektur und nen EQ (und kann damit fürs erste mal einen DSP ersetzen - gerade die LZK ist echt gold wert!) und kann meines Wissens nach zwei Bluetooth Geräte (Tablet für Streaming&Navi + bei Bedarf Telefon) gleichzeitig koppeln und bringt gleich ne richtige Freisprecheinrichtung mit.
Einziger Nachteil ist, dass du halt einen Einbauort finden musst. Aber da lässt sich im E39 schon was finden, auch wenn du ein Tablet einbaust - zumal man ja das Bedienteil zur Not vom Gerät entfernt einbauen könnte, wenn man ein Kabel zwischenlötet...
Du solltest immer bedenken dass du Auto fährst - ich würde da nicht in ner Buggy App von nem China DAB Tuner rumwerkeln wollen. Wenn ich sowas in den Rezensionen lese, wär das Teil für mich im Auto gestorben: "Leider muss immer erste die App geöffnet werden bevor Musik kommt."

Außerdem hättest du mit dem Radio später die Möglichkeit, über die 6 Cinch Outs mal ne "richtige" Anlage anzusteuern oder zumindest HT und TMT an getrennte Kanäle der internen Endstufe zu hängen und so die LZK noch besser zu nutzen, das Radio wird auch nicht schlechter klingen als der Tripathamp mit seinen 2x10W...


Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, hab aufs Radio gesetzt und bereue es keine Sekunde. Einsteigen, Schlüssel drehen, Musik läuft. Selbst wenn ich gerade Musik von CD/USB abspiele, wird diese automatisch pausiert wenn das Handy klingelt und die Freisprechfunktion aktiviert.
Klanglich bringt die Laufzeitkorrektur auch schon mit Serienlautsprechern wirklich viel - wenn man dann vielleicht noch die Türen etwas stabilisiert kann man schon richtig gut Musik hören für vergleichsweise wenig finanziellen und materiellen Aufwand...

Ohne Radio als Headunit macht das Ganze meiner Meinung nach nur Sinn, wenn an dessen Stelle "richtige" Komponenten (Prozessor+Controller+Amps) eingesetzt werden - aber das ist Preislich und vom Aufwand her ne ganz andere Liga.

Gruß Max


[Beitrag von frmax am 11. Okt 2016, 02:21 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 11. Okt 2016, 02:22
Klingt an sich machbar, nur würde ich deine gewählte Stufe gegen eine andere tauschen, eine wirklich kleine Stufe mit ausreichend Leistung wäre die Mosconi Pico 2

Deine gewählte Stufe wird nicht mehr als 15 Watt pro Kanal ausgeben.


Lohnt es sich noch eine Soundkarte wie zb die behringer UCA 222 zwischen zu schalten

Ich sehe da keinen Sinn darin, brauchst du also nicht.

frmax, ja die Variante mit dem zusätzlichen Radio habe ich ja schon vorgeschlagen, würde ich in diesem Fall auch besser finden aber der TE möchte das ja nicht.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2016, 08:34
Klar ware das Radio die einfachste lösung kommt aber nicht in Frage das head Unit soll das tablet sein
ich wüsste nicht wo ein Radio vernünftig unterbringen könnte und in dem vorgeschlagenen Fall müsste ich das radio ja sogar wegen dem DAB+ bedienen das ist nicht Sinn der Sache

Mein ihr wirklich der verstärker ist Schrott?
Für den Preis soll der eine sehr gute Leistung bringen das er niht mit einer anderen Preisklasse vergleichbar ist ist mir ja klar
Die vorgeschlagenen Geräte von helix gefallen mit gute da Verstärker und DSP in einem
aber das liegt derzeit deutlich über meinem Budget

mal schauen was der keine chinese leistet, wenn er nichts ist werde ich nächsten Monat mal nach einem helix Modell schauen

wie sieht es den aus mit den Anschlüssen die direkt auf 12v gehen
wo könnte ich am besten den Strom anzapfen ohne das es mir die Batterie leer saugt ?
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 12. Okt 2016, 14:20
Es wird schon was aus dem Verstärker raus kommen, stellt sich nur die Frage, wie viel und wie lange.

Im besten Fall ziehst du dir für die Stromversorgung ein 2 Adriges Kabel von der Batterie für Dauerplus und Masse und natürlich entsprechend absichern. Mit den beiden Leitungen gehst du an ein kleines Trennrelais, welches du mit dem Zündungskabel, welches eigentlich ans Radio kommt, ein und aus schaltest, so hast du die perfekte Stromversorgung für das Tablet geschaffen und solltest keinerlei Probleme bekommen.

Vom Trennrelais gehts weiter an einen 12V - 5V USB Ladegerät, welches das Tablet lädt.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2016, 17:23
So ich habe heute Alles Provisorisch angeschlossen und der Klang Ist deutlich besser als bei dem werksradio !
Sein Geld ist er in jedem Fall wert

jetzt habe ich nur ein Problem
und zwar habe ich nicht dran gedacht dass man mit dem Tablet nicht die Lautstärke des dension steuern kann was ja mit dem tablet als direkte Ausgabe Quelle kein Problem ist und den mini verstärker wollte ich nun fest hinter dem tablet verbauen so das man nicht mehr ran kommt


Hat da einer ne Idee ?
gibt's viellicht so eine Art externes bedient panel was ich schön verbauen könnte und damit den kompletten gain steuern kann?
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 15. Okt 2016, 17:30
Freut mich, dass es soweit schonmal läuft.

Aus dem Grund habe ich dir auch eine DSP Stufe empfohlen, dort kann man nämlich entsprechende Controller anschließen und darüber die Lautstärke regeln. Das habe ich dir hier auch schon geschrieben.

Ansonsten gäbe es noch die Dinger hier: Cinch Lautstärkeregler

Ob die was taugen, kann ich dir nicht sagen.
toleon
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2016, 17:30
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Okt 2016, 16:14
schön sind die ja alle nicht
ich werde mir den Verstärker mal von innen ansehen und gucken ob ich den Lautstärke Knopf verlängern kann.

Ja wie gesagt wäre natürlich die ideale Lösung aber das ist mir derzeit einfach zu teuer
st3f0n
Moderator
#20 erstellt: 16. Okt 2016, 16:25
Der Gain Poti ist kein Lautstärkeregler!

Klick
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Okt 2016, 17:32
@toleon
Der regler wird über Chinch IN und Out angeschlossen also dazwischen geklemmt?

Dann könnte ich damit aber nur vom Radio dir Lautstärke regeln aber halb so wild.

Ich hab heute die restlichen Sachen besorgt.
Bei Conrad gibt es sogar speziell für den Fall ein klinke Kabel das auf 2 raus geht wo einer davon für microfon ist.
Leider funktioniert es aber mit dem micro nicht was ich dazu gekauft habe,
Kann es sein das ich in jedem Fall ein Aktives microfon brauche mit Eigner Strom Versorgung?
toleon
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2016, 18:10
Den schliesst man vor dem Verstärker an. Also wird dort im Normalfall alles geregelt, was ankommt.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Okt 2016, 18:20
Ja vor den Verstärker ist aber entweder DAB Modul oder tablet
es gibt am verstärker einen chinch und eine Klinke Eingang , daher wohl entweder oder
toleon
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2016, 19:49
Also ich halte diese Anordnung der Geräte für nicht sinnig. Der Verstärker (wenn man dieses Billigteil so nennen will) ist sicher nicht für den Betrieb von 2 Eingangsquellen ausgelegt, sondern entweder oder.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Okt 2016, 09:50
kann mir jemand was zu der Problematik mit dem microfon sagen ?
frmax
Stammgast
#26 erstellt: 19. Okt 2016, 17:28
Wie soll dir dazu jemand was sagen können, wenn du nicht mal den Typ des Mikrofons angibst oder sagst, welchen Adapter du nutzt?
Grundsätzlich: Nein, das Micro braucht "Tabletseitig" keine eigene Spannungsversorgung, an den Port werden ja eigentlich Headsets angeschlossen. Mikrofone, die eine Phantomspannung benötigen, funktionieren daran aber natürlich nicht.


Trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht, warum du jeden der hier vorgebrachten Tipps ignorierst und auf die Bastellösung die weder super klingen noch gut bedienbar sein wird, bestehst.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Okt 2016, 05:33
Ich bin nun etwas fast fertig ich habe den von toleon empfohlenen regler genommen und ihn in die Konsole integriert, klappt einwandfrei!
Ich werde auch noch einen zusätzlich für das Signal vom Tablet nehmen der jetzige Steuert nur das DAB

Das Problem mit dem microfon ist nun auh gelöst
es gibt 2 verschieden Varianten vom klinke Anschluss OMTP und CTIA.
Das Fonepad ist für OMTP ausgerichtet der Adapter war für CTIA

So um mal darauf zurück zu kommen
welche vorgebrachten Tips ignoriere ich denn,
Weil ich keine 200 Euro für einen Verstärker investieren möchte?
Gefällt die die Lösung mit dem tablet nicht den Ton über AUX wieder zu geben ?
Ein nexus wär mir auch lieber aber damit kann man nun leider nicht telefonieren.

Auch wenn meiner eine günstige Lösung ist und sicher qualitativ nicht das beste ist der klang wirklich gut und um Welten besser als vom Radio!
Allerdings muss ich dir recht geben , der verstärker ist nicht für 2 eingangsquellen ausgelegt, was mich vor das nächste Problem stellt.

DAB ist nun über Chinch am verstärker angeschlossen sobald ich nun klinke einstecke schwächt das Signal über Chinch sofort ab und die klang Qualität ebenfalls

Die einfachste lösung wäre wohl einen kipp Schalter zwischen zu legen der zwischen beiden so das ich beide Eingänge belegt lassen kann und nur je nach Bedarf sie Quelle über den Schalter frei machen.
Sollte gehen oder?

Leider fällt mir dazu aber nicht die passende Bezeichnung ein
wie könnte man das realisieren?
toleon
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2016, 09:48
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Nov 2016, 23:50
Ich hatte einiges zu tun aber bin soweit fast fertig.
Das Tablet drehregler kipp schalter und Microfon sind inzwischen fest verbaut sieht super aus und der Klang ist gut, ich mache demnächst mal fotos.

Der Chichregler für die Lautstärke des ausgangssignal des Tablets Fuktioniert nich nicht, kann aber sein das ich es falsch verbunden habe und es kommt nur Ton auf einer seite...

Leider sind mir die 6 Lötstellen vom Kippschalter beim auseinandernehmen alle abgegangen und ich hab mir natürlich nicht gemerkt wie wie sie dran kommen das umschalten funktioniert zwar so weit aber unter einer bestimmten Lautstärke kommt der Ton nur von Rechts beim Umschalten zum Asgangssignal des Tablets Höre ich den Ton nur aus der Rechten Seite, kann aber auch ein Verkabelungs fehler woander sein das Werd ich noch Prüfen.

Was mir aber ziemlich auf die Nerven geht ist ein Drehzahlabhägiges Störgeräusch, ein pfeifen/summen
Ich hab mir dazu einen Entstörfilter gekauft der Über Chinch anschließbar ist den ich direkt vor den Verstärker gesetzt habe Allerdings Ist der Ton dann extrem leise und Tiefen kaum noch vorhanden

Hab ich den falschen gekauft, wie bekomme ich das Geräusch weg?
st3f0n
Moderator
#30 erstellt: 25. Nov 2016, 02:49
Das Geräusch kann durch unterschiedliche Massepotentiale kommen, z.B., das Tablet läuft über den Zigarettenanzünder und die Stufe hängt an einem anderen Massepunkt, weshalb ich mein Tablet von der Zusatzbatterie speise und die Masse auch dort angeschlossen ist. Oder durch Cinchleitungen, welche neben stromführenden Leitungen verlaufen.

Entstörfilter haben irgendwie noch nie was gebracht.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Dez 2016, 20:45
Also Tablet und Verstärker laufen beide über die Selbe Masse und Strom leitung, am Kabebaum vom damaligen Radio


Das mit den Chinch Kabeln kann sein da es dort zeilich eng ist und viele kabel dort verlaufen
Gibts eine möglichkeit die Kabel extra abzuschirmen ?
st3f0n
Moderator
#32 erstellt: 01. Dez 2016, 20:47
Schau doch mal, ob das Problem noch immer besteht, wenn du irgendein olles Cinchkabel quer durchs Auto verlegst.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Dez 2016, 21:02
Verstehe nicht worauf du hinaus willst der ganze kram ist im Amaturenbrett verbaut zum Kofferraum geht da nix


[Beitrag von Blacksheep89 am 01. Dez 2016, 21:03 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#34 erstellt: 01. Dez 2016, 21:11
Ach sorry, sonst ist es eben so gut wie immer so, dass die Leute Stufen im Kofferraum verbaut haben und das ist eben eine einfache Lösung, um zu schauen, ob die Stromkabel da Störungen reinbringen.

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee, was du ausprobieren könntest.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Dez 2016, 21:15
Natürlich gibts da einige möglichkeiten auszuprobieren aber das wird mir ja keine lösung bringen wenn ich weiss das es tatsächlich daran liegt das chinch und strom zu nah aneinander liegen da der platz sehr begrenzt ist.
Deshalb gibts da eine möglichkeit besser abzuschirmen ?
st3f0n
Moderator
#36 erstellt: 01. Dez 2016, 21:30
Welche Cinchkabel hast du denn verbaut?

Wenn ich mich nicht irre, kann eine sogenannte Sackschirmung solche Probleme unterbinden. Zu dem Thema gibts auch einiges bei Google zu finden.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Dez 2016, 21:36
Kann ich so aus dem Kopf garnicht sagen
Es sind glaube ich insgesamt 3 1 davon ein Hochwertiges die anderen beiden irgendwelche standart billigdinger die ich nooch rumliegen hatte
Das hochwertige ist allerdings auch ziemlich lang ca 2 m und liegt aufgerollt darin
Könnte ich durch die länge das geräusch eventuell auch noch minimieren ?
st3f0n
Moderator
#38 erstellt: 01. Dez 2016, 21:42
Also theoretisch baust du mit dem aufgerollten Cinchkabel eine Spule, das gehört dann aber wohl schon eher in den Voodoobereich.

Steck doch mal die billigen ab und schau, wie sich dann die Störgeräusche verhalten.
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Dez 2016, 23:56
Hab ich gerade gemacht und rfestgestellt das das rauschen was immer da ist verschwindet sobald ich das Tablet vom Strom trenne! am Tablet liegen klinke ausgang und USB direkt nebeneinander
Möglichkeit 1: Klinke und Strom anschluß im tablet sind zu nah beieinander daher das rauschen
Möglichkeit 2: Die Stromversorgung über die 2er 12V Buchse die ich installiert habe und der Adapter auf USB liefern eine ungleichmäßige Spannung.


Der DAB geht auch über 12v in die 2er buchse
Ich habe mal versuchsweise die Masse vom Verstärker,auto und DAB verbunden das hat das drehzahl geräusch zumindest verrringert


Um es mal verstädlicher darzustellen:
2 Audioquellen
-DAB out geht in den Volumeregler in, daraus in den switch vom switch in den verstärker
-Tablet geht von klinke auf klinke adapter kabel(micro/audio) daraus in volume regler, daraus in den switch, switch geht in den verstärker
Blacksheep89
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Dez 2016, 16:03
´Das Geräusch ist weg es funktioniert alles Tadellos
Ich habe es nochmal mit einem Endstörfilter versucht, dieses mal einer der an den Stromkreis angeschlossen wird (Sinuslive EF-20)

Den Adapter für Klinke der rausgeht auf Audio und micro hab ich mir nun selbst zusammen gebastelt und er Funktioniert ebenfalls doch sobald ich den Strom über USB anstecke ist das Micro weg?! woran kann das liegen
NPL83
Neuling
#41 erstellt: 30. Nov 2017, 20:00
Hi, wie habt ihr den Tablet / Pad an das werksseitige Hifi System angeschlossen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E39 sound pimpen
HiFi-Dude am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  17 Beiträge
BMW E39 Doorboards (newbie)
Profiler1984 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  21 Beiträge
Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring
Joymachine am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
[BMW E39] Sounddesign und Konzeptbesprechung (Audiophile Anlage)
xperiance am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  17 Beiträge
Guter Sound für wenig Geld im 5er BMW (E39) Touring
doncarlos_2010 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  21 Beiträge
Hifi in 5er BMW E39 Touring, kurze Hilfestellung zum Systemsaufbau
H1j4ck3r am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Hifi Umbau für BMW E39 touring. Tips und Hilfe erwünscht!
Razor83 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  24 Beiträge
kleiner Einbau im E39
Black_Mamba_23 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  30 Beiträge
Neues Projekt. E39 Touring
Focal-Stefan am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  34 Beiträge
BMW 5er F10 Soundupgrade
MaxMachtLaut am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen