kleiner Einbau im E39

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 15:29
Hi Leute,

wer kann mir helfen einen Bandpass mit einem DD1508SVC für meine e39 Limo zu berechnen ? Habe da leider keine Erfahrung.
Da ich viel Techno höre gefällt mir ein trockener punchiger Bass der auch mal ordentlich in den Rücken treten kann. Habe jetzt schon einen Geschlossenen und einen BR Sub passend für den Skisack gebaut aber bin mit beiden Subs noch nicht ganz zufrieden.

Hat jemand evtl nen Bauvorschlag fürn passendes BP gehäuse fürn DD ?

Gruß
Mamba
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 15:41
Hmpf...der kleine DD mag GG nicht wirklich.

Am einfachsten: GG Volumen um 20L, Ventiliert um 40, mindestens 200cm² Port mit Abstimmung auf 65 Hz.

Das Rezept klappt bei allen Woofern mit guter GG Eignung. Beim DD habe ich da keine Erfahrung.
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 15:49
der DD war auch nicht im GG Hatte ich schlecht ausgedrückt...

Der DD läuft im BR und im GG läuft ein HX12SQ mit dem ich damals im E36 Compact sehr zufrieden war. Nur so hauts mich nicht von den Socken... Klingt bei höheren Lautstärken recht hohl und dröhnig. Genau das selbe beim BR... bis zu einem gewissen Punkt klingts gut. Danach hat man das Gefühl der Schall überschlägt sich im Auto...Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...

Beim BP gehts mir um möglicht kleine Gehäusegröße. Wenn der HX12SQ dafür bei gleicher Gehäusegröße besser geeignet wäre könnte ich auch den nehmen.


[Beitrag von Black_Mamba_23 am 01. Sep 2013, 15:55 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2013, 16:20
Wenn du nach Fortissimo Prinzip baust, kommst mit etwa 100 Litern hin mit dem HX12SQ.
Einziges muss: Subwoofer muss für GG geeignet sein, dann läuft er im Fortissimo Bandpass sehr gut.

Funktilniert aber nur, wenn du die Möglichkeit hast, den Subwoofer sehr steil zu trennen, mit 18db/oct oder 24db/oct mit einem LPF.

Da du aber einen Compact hast, hast du ja garnicht das Problem mit ankoppeln und zwingendem Bandpass...
Was gefällt dir nun genau an beiden nicht?
In was für Gehäusen (Bauart, Liter, Portfläche, Länge, Tuningfrequenz) hast du die beiden bisher gehört und an welcher Endstufe laufen diese? Wie eingestellt und getrennt?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2013, 16:27
Was ihm nicht gefällt hat er schon geschrieben.
Woher beziehst Du die Info zum Compact?
Es ist ausdrücklich von einer Limo die Rede
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2013, 16:58
Beitrag #3 verlesen.
Egal.

Der Sinn des Beitrags bleibt erhalten, wann er einen Bandpass verwenden kann.
Wenn keine Steile Trennung möglich, kannst folgendes Testen...

HX12SQ in GG an Skisack Ankoppeln
DD in BR bauen und das Chassi, sowie den Port an Skisack Koppeln


Viel mehr bleibt sonst nicht übrig. Egal was du machst, es muss DICHT an den Innenraum angekoppelt werden ohne große Verluste in den Kofferraum.

Wenn du den DD, sowie Port in die Skisacköffnung unter bekommst, würde ich das machen.
Siehe hier:
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185

Wenn du das schon sauber gebaut hattest... Bleibt die Frage nach den Gehäusen und der Einstellung übrig.


[Beitrag von Neruassa am 01. Sep 2013, 16:59 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2013, 18:29
Wenn der DD nicht GG tauglioch ist aber BR dann ist er auf jedenfall auch für 6th ordnung BP zu haben. Einfach mal ausprobieren!
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2013, 18:37
Wenn er die beiden Ports an den Innenraum ankoppelt, sei es Skisacköffnung oder Hutablage, könnte sowas interessant werden.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 01. Sep 2013, 18:41
Das wäre mal echt traumhaft. Machen leider viel zu wenige...
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Sep 2013, 19:03
Genau das was ihr mir hier beschreibt habe ich ja schon ausprobiert aber werde damit nicht ganz warm...

hier mal ein paar Bilder von meinem Anlagenaufbau:

Skisackabdichtung:


Woofergitter mit Mittelarmlehnenanschlag doppellagig bezogen mit Akustikstoff:


Verkabelung:



Ansicht vom Innenraum:


AS HX12SQ im GG:





DD1508SVC im BR:






Vielleicht findet ihr ja einen grundsätzlichen Fehler...

Endstufe ist eine gebrückte Eton PA 1502 (~670W an 4 Ohm)
Bei Hiphop ist der Bass gut, auch wenn ich aufdrehe. Nur beim Techno Bass kommts manchmal sehr dröhnig. Habe auch schon alles an der Endstufe probiert einzustellen und auch mal um den High-Low Adapter auszuschließen als Quelle nen Mp3 Player genommen. Ich kann das Problem aber nicht finden...

Fortissimo Bandpass wäre schön ist aber mit dem BMW Professional HIFI DSP nicht zu realisieren.

Eiegntlich habe ich mich ja auch aus Platzgründen gegen den so oft empfohlenen Bandpass für eine Limo entschieden und wollte es erstmal mit einen BR und GG probieren. Aber irgendwas passt da nicht
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2013, 19:57
Vorbildlich...
Hätte ich nicht gedacht.

Haste die Fixdaten noch im Kopf?
Volumen beider Gehäuse, Portfläche, Portlänge vom DD?

Ein 6th order wäre mal eine Möglichkeit als Testgehäuse...
Habe ich aber keine Ahnung von... Vielleicht kann Malice mal was dazu sagen für den Woofer.
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2013, 20:18
habe mir ja auch richtig Arbeit damit gemacht ... deswegen bin ich auch ein bisschen enttäuscht das ich damit nicht zufrieden bin bzw es nicht zum klingen bekomme...

also der DD Spielt in 28l Nettovolumen (Bruttovolumen ~34l-2,25l Chassi-3,9l Ports),
Portfläche ist 77cm² und Portlänge ist ca. 44cm ( Port besteht aus 2x HT Rohr DN70/75 und ist je Rohr 44cm lang)

Tuning müsste demnach lt. Portrechner bei ca. 38hz liegen.

Beim AS im GG habe ich gerade beim überprüfen gemerkt, dass dieser nur in 29l Netto spielt. Glaube das Gehäuse im Compact hatte damals um die 34l.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2013, 22:19

Black_Mamba_23 (Beitrag #10) schrieb:
Fortissimo Bandpass wäre schön ist aber mit dem BMW Professional HIFI DSP nicht zu realisieren.


wie sieht denn der rest der anlage aus ?

noch alles ab werk ?

Mfg Kai
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2013, 22:40
Leider ja...

Da im DSP schon die Frequenzen für das 3 Wege Frontsystem getrennt werden ist es wohl nicht einfach da was zu tauschen ohne direkt den ganzen DSP rauszuwerfen und per High Low alle Signale direkt am Radio abzugreifen.

Denn die voreingestellten Frequenzgänge werden denke ich nicht zu anderen Komponenten passen.

Aber bevor ich diese Baustelle angehe möchte ich erstmal den Bass entdröhnt und vernünftig klingend haben... Ich weiß,dass ist genau das falsche Ende an dem ich angefangen habe...Aber der Subwoofer war ohne größere eingriffe in die BMW komponenten zu bewerkstelligen und deswegen mein erstes Ziel.

Hier mal meine Komponentenliste:

BMW Hifi System Professional DSP
16:9 Bordmonitor
BM54 Back Radio
MK3 Navi

Habe das Signal für den Subwoofer über den Helix ACC High-Low Adapter an zweien der vier vorhanden Subwooferkanälen des werks Subwoofers abgegriffen. Dieses Signal ist werksseitig bei 80hz getrennt.


[Beitrag von Black_Mamba_23 am 01. Sep 2013, 22:42 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2013, 22:58
hallo

genau das ist die falsche herangehensweise !

ich kenn auch nen E39 fahrer , ich halte da ein dreiwegefrontsystem nicht unbedingt für erforderlich denn der tieftöner sitzt etwas weiter oben so dürfte mit einem gut eingebauten 16er zweiwegesystem auch viel erreichbar sein , es sind in den türen definitiv 16er verbaubar auch unsichtbar

wichtig ist dass du aber auch was verbaust womit du richtig einstellen kannst

dein dröhnen könnte eventuell mit etwas verstrebung des gehäuse besser werden , dazu dann noch etwas tiefer trennen und saubere ankoppelung an das frontsystem

die ganzen "anschläge" in der musik sind "mischsignale" das wird immer zum teil von den systemlautsprecher und vom sub wiedergegeben , da muss die akkustische ankoppelung passen sonst wird das murks

ist dein signal was du über den adabter raus führst ein vollbereichsignal ?

wenn ja dann hättest da erstmal ne anfangsbasis so das man was mit anfangen kann ohne nen radiotausch

dann geht da mit relativ günstigem nachrüstsachen schon erstanlich viel wenn man gescheit einbaut und etwas abstimmungsarbeit investiert

Mfg Kai
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Sep 2013, 23:15
Hi,

das Problem liegt darin, dass man das ganze DSP System nicht so einfach auseinander nehmen kann... Am DSP kann ich über high-low leider nur Teilbereichssignale abgreifen (ZB: Sub: 0-80hz, TMT 80-250hz, MT 250-1000hz, HT 1000-x hz (Werte frei erfunden)) Das genau macht es ja so schwierig ein Frontsystem einzubauen. Jemand hatte mir mal was von einem Signalsummierer erzählt der aus allen Signalen ein Vollbereichssignal machen könnte. Aber ob sowas ne vernünftige Lösung darstellt ist ja auch mal dahin gestellt.

Der Bass wirkt ab einem gewissen Pegel einfach nicht mehr "auf den Punkt" sondern etwas wabbeliger bzw langgezogener und neigt zum dröhnen.

In einem anderen Forum habe ich mal was von Nahfeld gelesen. Einige haben das bestätigt aber auch genau soviele verneint. Kann es damit zusammen hängen, dass ich einfach viel näher an der Schallquelle sitze und ich da einfach für die gleichn Pegel zu spüren wie im vorherigen Auto (Compact) viel mehr aufdrehen muss und dadurch die Endstufe evtl. schon ins Clipping treibe ?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2013, 23:55
hallo

also wenn ich diese pinbelegung richtig interpretiere kommt aus dem radio selber auch ein nutzbaressignal raus

http://www.bmwtips.c...Soundwirediagram.htm


The pinouts for the 18 pin connector are:
8- RH front speaker - Connects to Radio
9- LH front speaker - Connects to Radio
17-RH front speaker + - Connects to Radio
18-LH front speaker + - Connects to Radio


würde ich aber an deiner stelle nochmal in nen bmw forum gegenfragen , ich bin kein bmw experte

ob du da in`s clipping kommst kann ich per ferndiagnose schlecht beurteilen , ich weiss ja nicht was du unter laut verstehst , das ist ne relative sache

Mfg Kai
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Sep 2013, 09:24
... wenns nur so einfach wäre

Das Signal das vom Radio über die von dir angegebenen Pins läuft hat leider einen festen Pegel. Der Pegel der mit dem Drehregler im Auto eingestellt wird, wird erst im DSP geregelt und deswegen kann man die Signale nur nach dem DSP abgreifen wo aber alle schon im Frequenzgang auf die jeweiligen Lautsprecher zurecht geschnitten wurden.

Erst wenn ich den DSP rauswerfe und bei BMW rauscodieren lasse werden die radio internen Endstufen aktiv und somit auch bereits die Ausgänge am Radio über den Pegelregler gesteuert. Dann könnte ich dort über High-Low ein vollbereichs Signal abgreifen.


[Beitrag von Black_Mamba_23 am 02. Sep 2013, 09:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2013, 18:31

Black_Mamba_23 (Beitrag #18) schrieb:
Erst wenn ich den DSP rauswerfe und bei BMW rauscodieren lasse werden die radio internen Endstufen aktiv und somit auch bereits die Ausgänge am Radio über den Pegelregler gesteuert. Dann könnte ich dort über High-Low ein vollbereichs Signal abgreifen.


das würde ich dann so angehen , das radio selber bleibt ja dann drinn inklu der funktionen ausser dem bmw dsp kram

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2013, 00:05
Dann muss er aber auch sein Frontsystem ändern bzw. irgendwie die Trennung realisieren.
Pauschal würde ich mal über die Phasenlage nachdenken, also Subwoofer z.B. mal verpolen.
Die TTs werden ja nach unten hin schon getrennt, richtig?

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2013, 02:09
hallo

ja die trennung muss über ein anderes gerät erfolgen aber das halte ich nicht für das problem

mit ner gescheiten günstigen stufe dazu und etwas abstimmarbeit kann das im zweiwege + sub schon nett werden

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2013, 02:30
Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, aber ein gut eingestelltes 3-Wege-FS würde ich dafür nicht opfern. Ich müsste es mal hören, um mir da eine genaue Meinung machen zu können; pauschal würde ich nicht auf 2-Wege reduzieren wollen.

Wie gesagt, vielleicht ist das Bassproblem auch nur ein ganz "banales" wie z.B. falsche Phasenlage? Leider lässt sich der Port ja wohl nicht so leicht verlängern, um einfach mal ein etwas tieferes Tuning zu probieren? So 28 - 32 Hz?

LG
deeepz

Edit: Vielleicht kann man den Port ja zumindest Probehalber mal in den Innenraum verlängern. Ich glaube, der DD ist in dem Auto mit 38Hz vielleicht ungünstig getuned.


[Beitrag von deeepz am 07. Sep 2013, 02:39 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2013, 02:34

deeepz (Beitrag #22) schrieb:
Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, aber ein gut eingestelltes 3-Wege-FS würde ich dafür nicht opfern. Ich müsste es mal hören, um mir da eine genaue Meinung machen zu können; pauschal würde ich nicht auf 2-Wege reduzieren wollen.


die chassispositionierung im E39 ist aber für zweiwege sinnvoll meiner meinung nach , tmt sitzt in der türe oberhalb der türtaschen so in der mitte von de höhe her und dazu nen Ht ins spiegeldreieck

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2013, 02:41
Ich sag ja, ich bin selber ein Freund von unkomplizierten 2-Wege-Compos AAABER wenn das 3-Wege schon gut abgestimmt ist würde ICH es so lassen.

Hab übrigens noch nen Edit im letzten Post.

LG
deeepz
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Sep 2013, 09:39
Das original 3-Wege System klingt bis zu einem gewissen Pegel ganz ok. Bass ist leider garkeiner vorhanden. Da konnte ich selbst im e36 schon mehr Bass aus 13ern rausholen. Aber wehe man will mal lauter hören... dann kann ne E-Gitarre auch schon mal ganz schön unangenehm klirren...
Und mein Bassproblem liegt wie ihr schon sagtet wahrscheinlich am unpassenden Frontsystem... Bei Hiphop klingts ja meistens gut. Denke das hier auch die fehlenden Frequenzen nicht so stark auffallen weil der bass an sich meistens sehr tief ist. Bei Techno ist der Bass da ja schon in etwas höheren hz Regionen angesiedelt. Denke bei mir fehlt der Bereich von 80hz-120hz (Mal frei geschätzt)

Wird wohl darauf hinauslaufen den ganzen DSP raus zu werfen und direkt am Radio per high-low in 2 separate Endstufen zu gehen. Evtl. versuche ich dann auch vorne ein 16er Compo. unter zu bringen.

Achja noch eine Frage nebenbei. Bei beiden Bass-Lösungen ist der Bass im Fond sehr schlecht. Ich denke das Liegt an der Tunnelung durch den Skisack und die nahe Hörposition zum Chassi. Meint ihr das könnte ein Bandpass besser? Oder ist es in einer Limo nur den vorne sitzenden vergönnt guten Bass zu bekommen?

Ich komme aus Trier, falls irgendjemand in der näheren Umgebung wohnt, würde ich auch gerne mal zum Testhören oder so vorbei schauen

Gruß


[Beitrag von Black_Mamba_23 am 09. Sep 2013, 09:48 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 09. Sep 2013, 10:06
Mit einem BMW kann ich dir leider nicht dienen.
Sollte aber etwas sein, biete ich mich trotzdem gerne an, auch mal zum Probe hören.
http://www.hifi-foru...hread=436&postID=2#2
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Sep 2013, 19:44
Keiner mehr ne Antwort auf die anderen Fragen ?


Für die dies interressiert ein kleines Update:

habe jetz einfach mal die TMT vom Frontsystem gegen die vom Hertz esk 130 getauscht das ich noch hier liegen hatte. Die Gehäuse hab ich hinter dem Polkern geöffnet, unten ein paar Löcher rein gebohrt und alles mit Sonofil gefüllt. Ist zwar nichts aufeinander abgestimmt aber es hat trotzdem eine deutliche Verbesserung im Bassbereich gegeben.
Nächster schritt wird wohl sein Kabel vom Kofferraum in die Türen zu ziehen und dann muss der DSP weichen und alles wird über meine Endstufen laufen.
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 14. Sep 2013, 21:51
hallo

dann berichte hier weiter


Mfg Kai
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Sep 2013, 21:58
nabend

Heute hab ich mal ordentlich reingehauen und ganze 8 Stunden mit Kabel ziehen verbracht. War bei weitem nicht so einfach wie damals beim E36 die Kabel durch die Mittelkonsole in die Türen zu bekommen.

Hier mal ein paar Bilder von heute und 2 noch von den Änderungen am Lautsprechergehäuse:














schönen Abend noch

PS: Vielleicht könnte ein Mod das mal ins Projekte Forum verschieben... glaube da gehörts mittlerweile eher hin.
B.Peakwutz
Inventar
#30 erstellt: 15. Sep 2013, 22:39
Hallo,

ist erledigt. Bitte noch den Titel anpassen

Viele Grüße, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Einbau im Punto
DYNABLASTER am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  16 Beiträge
Kleiner Einbau im e34
marea_maus am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  28 Beiträge
Kleiner Einbau im Micra K10
emi am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  6 Beiträge
Kleiner Einbau im BMW E34
mathi am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  18 Beiträge
Kleiner Einbau im Peugeot 306
emi am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  226 Beiträge
Yaris P1 Facelift "kleiner Einbau"
dave77vader am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge
BMW E39 sound pimpen
HiFi-Dude am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  17 Beiträge
Audi A4 b6 kleiner einbau
Battlemaster2 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
Neues Projekt. E39 Touring
Focal-Stefan am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  34 Beiträge
Fonepad 7 im BMW e39
Blacksheep89 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen