Kleiner Einbau im Micra K10

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 17:09
Hi

Ich habe schon so ein paar Anlagen in Autos verbaut. Leider nicht sehr professionel. Ich mein, die Sachen die ich verbaut habe liegen nun nicht wild im Kofferraum rum, aber mit GFK und Selbstgebauten doorboards hab ich mich noch nicht beschäftigt. Das soll sich nun ändern!! Darum könnte ich von euch auch Tipps und Ratschläge gebrauchen. Ich habe mir auch schon einige Sachen durchgelesen. Inkl. dem Tutorial für GFK-Ausbauten hier im Forum.

Mein Projekt: Der alte Micra K10 den ich diese Woche bekommen werde und zwar von meiner lieben Oma. Die bekommt einen Neuen und hat mir den Alten geschenkt. Nicht schön, aber meiner

An Komponenten wollte ich folgendes verbauen:

Headunit: Carion DXZ-558 RMP
Frontsystem: MB Quart ESA 216
Endstufen: RA Motovative Auio Ramses 4 und Sphinx 2
Subwoofer: Rockford Fosgate RFP 3412 (im Moment noch in dem Krystek RF1 Gehäuse. Will dafür aber eine 72 Liter CB bauen.)
Evtl. später noch ein Rearfill.
Kabel: 50mm² Stromkabel, Oehlbach Cinchkabel, Noname 1,5mm² Lautsprecherkabel fürs FS, 4mm² Hama-Lautsprecherkabel fürn Sub.


Meine Vorstellungen im Kofferraum sehen so aus, dass ich die Endstufen entweder in der Reserveradmulde verbauen möchte, oder in den Seitenwänden zwecks besserer Belüftung und Kühlung. Wenn ich sie in der Mulde verbaue, möchte ich sie so verbauen, dass ich leicht dran komme. Vielleicht durch eine Klappe. Der Kofferraum soll neben dem Subwoofer auf jeden fall noch zu gebrauchen sein
Was meint ihr? Welche Version würdet ihr bevorzugen? Kann mir gut vorstellen, dass die Belüftung in der Reserveradmulde bei hoher Belastung nicht ausreichend ist. Evtl. Lüfter einbauen? Reichen 2?
Dazu dann aber später mehr.

Das Wichtigste sind erstmal die Türen. Dämmen, ist klar. Wollte mir dafür Matten mit 8 Kg/m² kaufen. Ich habe mir auch schon Fotos von Beilster zukommen lassen (an dieser Stelle nochmal vielen Dank!!).
Er meinte die Akustik und Bühnenabbildung soll wohl sehr gut sein, da die TMTs sehr hoch sitzen. aber seht selbst:








Das ist eine Lösung, sieht aber (sorry Beilster) nicht soo schick aus. Würde die Sache gerne etwas anders lösen. Vielleicht empfielt sich auch, die TMTs schräg nach oben spielen zu lassen? Würdet ihr gleich ein neues Doorboard bauen? Aber das würde sich dann ja fast über die gesamte Tür erstrecken. Wie würdet ihr "Profis" die sache Lösen?

Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar. Würde mich auch an GFK rantrauen. Da ich aber absolut KEINE Erfahrung in sachen Doorboards habe, würde ich gern erstmal Rat und Tipps einholen, was man in diesem speziellen Fall machen könnte. Ich denke Leute mit viel Erfahrung haben dafür einfach schon ein Auge und eine Vorstellung.

Bitte daher erstmal um Rat, bevor ich hier einfach "drauf-los-werkel"

Am Ende hab ich mir ein schön dokumentiertes Projekt vorgestellt, welches anderen Usern evlt. später weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße,
Tim
RacerCRX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 22:47
ALs erstes solltest du ausm 4er plz bereich kommen, hab ich nochn k10 rumstehen nen topic mit faltdach und allen original spoilern, inklusive trockenem 60? ps motor und den schicken sportsitzen, leider bissle schimmel am lenrkad.

egal nun falls interesse schreibs einfach

ALso die türpappe selbst ist ja eigentlich flach und gerade, würde sich anbieten direkt ne komplettneue türverkleidung zu basteln, schön aus holz oder nur den utneren teil, die lautsprecheröfnung ist da allerdings nen problem. entweder zu machen und schauen ob man ne neue hinbekommt oder falls platz ist im unterem bereich nen geschlossenes gehäusfe für den tmt basteln.
emi
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 00:07
Hi

Danke erstmal für die Antwort!
Ich komm aus nem 33er Bereich. Wo genau kommst du denn her?
Vielleicht lohnt sich ja die Anfahrt
Aber kaufen werd ich ihn nicht, falls du das meinst

Eine komplette Türverkleidung aus holz? Das wäre eine Idee. Könnte auch den unteren Teil neu machen. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das bewergstelligen soll. In der Theorie wahrscheinlich recht einfach. Jedoch wüsste ich nicht wie ich das alles befestigen soll.

Wenn ich die komplette Verkleidung neu mache, komme ich ums Spachteln wahrscheinlich auch nicht drum rum, was?
Vorteil bei einer kompletten Holzverkleidung wäre sicherlich, dass ich das Zwischenblech nicht mehr dämmen müsste.

Hast du in deinem K10 was gebastelt?

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Tim
RacerCRX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 07:05
Hab den k10 original belassen und der steht jetzt schon gut nen paar jahre. Deswegen möcht ich den ja auch loswerden, mehr wien hunni oder so kann man eh nicht verlangen. ist ja eh nur noch teilespender

Steht halt nur gut da mitte original spoiler und so


Zur anlage: Nutzte die originalen befestigungspunkte und lass dir was einfallen, schau im baumarkt nach was für befestigunsmethoden es für schrauben gibt und bastel

sorry mehr kann ich so ausm stehgreif auch nciht sagen
CWG-Dude
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 08:16
boah, das sieht ja nicht nur nicht schick aus, das sieht ... aus. Aber solange die Sache halbwegs soundet...
emi
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2007, 11:25

RacerCRX schrieb:
Hab den k10 original belassen und der steht jetzt schon gut nen paar jahre. Deswegen möcht ich den ja auch loswerden, mehr wien hunni oder so kann man eh nicht verlangen. ist ja eh nur noch teilespender

Steht halt nur gut da mitte original spoiler und so


Zur anlage: Nutzte die originalen befestigungspunkte und lass dir was einfallen, schau im baumarkt nach was für befestigunsmethoden es für schrauben gibt und bastel

sorry mehr kann ich so ausm stehgreif auch nciht sagen



ich würde den micra vielleicht noch nehmen, aber mein vater bringt mich um wenn ich ihm noch einen zweiten wagen auf den hof stelle


ich hatte ehrlich gesagt mit ein wenig mehr feedback gerechnet.
wie befestigen denn die anderen ihre soundboards? ich habe da noch nie schrauben gesehen. wenn ich eine komplett neue türverkleidung anfertigen sollte, muss ich doch irgendwie die löcher auf das holz zeichnen., damit ich die neue verkleidung mit der tür verschrauben kann. aber wie zeichne ich die ein und wie verstecken die anderen ihre schrauben ?

gibts da vielleicht ein how-to ? ich fand das gfk-how-to schon ziemlich gut. vielleicht gibt es da irgendwo ein ähnlich gutes für doorboards?

@ CWG-Dude: aussehen tuts wirklihc nicht sonderlich gut. aber es soll gut funktionieren. gehört hab ich es nicht. sollte ich hier nicht weiterkommen, wirds bei mir wohl bald genauso aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Letzter einbau im Micra!!!
andiwug am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  156 Beiträge
(Nissan Micra) einbau ist fertig.
andiwug am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  63 Beiträge
Kleiner Einbau im Punto
DYNABLASTER am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  16 Beiträge
Kleiner Einbau im e34
marea_maus am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  28 Beiträge
kleiner Einbau im E39
Black_Mamba_23 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  30 Beiträge
Kleiner Einbau im BMW E34
mathi am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  18 Beiträge
Kleiner Einbau im Peugeot 306
emi am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  226 Beiträge
Yaris P1 Facelift "kleiner Einbau"
dave77vader am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge
Audi A4 b6 kleiner einbau
Battlemaster2 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
Kleiner Einbau im Mitsubishi Lancer Kombi
polosoundz am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen