Kleiner Einbau im BMW E34

+A -A
Autor
Beitrag
mathi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 07:03
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 10:23
Und wie klingts?
joogie
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:35
gefällt mir gut was du da gemacht hast, besonders die neuen mdf aufnahmen! sind die mit dem blech verschraubt oder wie sind die angebracht?

werd bei mir demnächst auch mal anfangen im e36 und hab auch vor die originalen einbauplätze zu nutzen. wie ist es den klanglich so?

übrigens schönes auto
The_AndyB
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:44
Hallo!

Ich hatte auch mal einen E34 vor vielen vielen Monden. Hatte auch einiges an LS eingebaut darunter auch ein Paar Hochtöner aber ich hatte sie einfach mal in die B-Säule montiert. Wie ich fande etwas dezenter und näher am Kopf dran. War damals glaube ein 2-Wege Panasonic Sys. Aber das Schwierigste war 2 Subwoofer in die Hutablage zu bekommen. Hatte erst einen an der Rückwand mit öggnung ders Skisackes aber da kam der Druck nicht so durch.

Auf alle fälle hat es spass gemacht mit dem E34 zu bauen. Jetzt am E39 kann man nicht mehr viel bauen.


Grüße
The AndyB
Gnubeatz
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:48
@The AndyB: Man baut Subwoofer ja auch nicht in die Hutablage, sonst würde sie ja Subwooferablage heißen.

@mathi: Sieh nice aus. Wie is denn das klanglich mit den TMTs soweit unten?


[Beitrag von Gnubeatz am 09. Mrz 2008, 14:49 bearbeitet]
mathi
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:00

sisqo80 schrieb:
Und wie klingts?


Für meine Ansprüche gut, kein Vergleich zum Werkssystem.

Durch den Einbauplatz bedingt entstehen Überhöhungen im Grundtonbereich, daher ist ein parametrischer Equalizer ein muß, um den 150-200Hz Bereich in den Griff zu bekommen.

Sonst wirkt es auf Dauer lästig.

Ein SUB ist eigentlich nicht erforderlich, wobei Mitfahrer immer fragen: "Wo hast denn den SUB verbaut" , weil der Bass schon im Rücken zu spüren ist

@joogie
Die MDF Verkleidungen sind fest mit der Karosserie verschraubt, von der Rückseite mit M8 Gewindeschrauben. Der Hohlraum wurde zusätzlich noch mit ADM Matten verstärkt und locker mit Dämwolle ausgefüllt.

Der Klingeldraht auf dem Bild war nur zu Testzwecken und wurde durch dickeres ersetzt.

sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:51
Sieht gut aus und schön mit Dämmwolle ausgestopft, optimale Voraussetzung das die richtig schönen bass machen!

Bei wieviel Hertz sind die getrennt?

LG
mathi
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:55

sisqo80 schrieb:
Sieht gut aus und schön mit Dämmwolle ausgestopft, optimale Voraussetzung das die richtig schönen bass machen!

Bei wieviel Hertz sind die getrennt?

LG


Garnicht, die laufen fullrange Ich fahre sie ja nicht voll aus, "gute Zimmerlautstärke" reicht mir.
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:29
Naja so ab 30Hz-40Hz solltest sie schon trennen, darunter hörst eh nimma die welt!
The_AndyB
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:02

Gnubeatz schrieb:
@The AndyB: Man baut Subwoofer ja auch nicht in die Hutablage, sonst würde sie ja Subwooferablage heißen. ;)



Ach und wo baut man sie dann hin? Und bei mir liegt da auch kein Hut drauf.
Gnubeatz
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:17
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die meisten bevorzugen den Kofferraumeinbau. Möglich ist natürlich ein Einbau in Reserveradmulde. Wenn man es unauffällig haben möchte gehen auch Fußraumsubwoofer.

Gruß GnuBeatz!
The_AndyB
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2008, 02:55

Gnubeatz schrieb:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die meisten bevorzugen den Kofferraumeinbau. Möglich ist natürlich ein Einbau in Reserveradmulde. Wenn man es unauffällig haben möchte gehen auch Fußraumsubwoofer.

Gruß GnuBeatz!



Ja ist ok Kofferraum wenn du umklappbare Rücksitzbank hast ansonsten(wie ich es hatte) kannst dir nen Sub sparen. Und was ist ein Fußraumsubwoofer? Glaube das ist nicht zu vergleichen mit 2 30er Woofer in der Ablage.
Außerdem was spricht gegen die Ablage?
-Flow-
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2008, 03:50

The_AndyB schrieb:

Gnubeatz schrieb:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die meisten bevorzugen den Kofferraumeinbau. Möglich ist natürlich ein Einbau in Reserveradmulde. Wenn man es unauffällig haben möchte gehen auch Fußraumsubwoofer.

Gruß GnuBeatz!



Ja ist ok Kofferraum wenn du umklappbare Rücksitzbank hast ansonsten(wie ich es hatte) kannst dir nen Sub sparen. Und was ist ein Fußraumsubwoofer? Glaube das ist nicht zu vergleichen mit 2 30er Woofer in der Ablage.
Außerdem was spricht gegen die Ablage?


Man kann fast unmöglich ein definiertes, dichtes Volumen realisieren!!!

Aber das gehört nicht zum Thread...

Zum Threadersteller: Gefällt mir gut, was du hier fabriziert hast! Wie sind denn die HTs ausgerichtet?

Gruß

Flo
mathi
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2008, 10:55
Hochtöner Beifahrerseite ist zum Kopf des Fahrers (also mich ) ausgerichtet und der HT auf der Fahrerseite zum Beifahrerkopf.
jumping_king
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:03
Muss man nicht aufpassen wenn man seinen Fuß auf die Ablage links von den Pedalen legt, dass man nicht in den TMT rein tritt. Ich würde da noch Gitter oder irgendwas anderes zum Schutz vormachen.
mathi
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:00
Gitter sind vorhanden, wurden nur für´s Bilder machen entfernt
mathi
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2009, 01:42
Kleines Update,

FS ist jetzt ein AUDIO SYSTEM MX 165, als Endstufe habe ich eine (überarbeitete) NEXT q12.
Den HPF habe ich an der NEXT bei ca. 50Hz-60Hz, um die TMTs nicht ganz so zu belasten.

Es klingt jetzt deutlich "satter".

So schlecht ist die gar nicht, wie es oft behauptet wird. "Billigschrott", "klingt furchtbar", etc...
Ich finde sie klanglich gut, kein HighEnd, aber durchaus brauchbar und weit entfernt von Schrott.

Einer vergleichbaren ALPINE V-Power zieht sie zumindest die Hosen runter.

El_Galinero
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mai 2010, 14:35
@Mathi, kannst Du noch mal die Bilder von den LS-aufnahmen machen, die links sind fast alle tot.
Hab jetzt auch nen 5er hier rumstehen, hatte vor vorne Audio System RX 165 oder spl dynamics sd. 6.2 zu verbauen, haben die werkseitig nicht nur 130 vorgesehen?

Grüße
El
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Einbau im e34
marea_maus am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  28 Beiträge
BMW E34 Limo
-and1- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  65 Beiträge
bmw e34 lautsprecher
culanno am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
BMW E34 - Komplettum/ein/hin/und/herbau
XPaladinX am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  33 Beiträge
Kleiner Einbau im Punto
DYNABLASTER am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  16 Beiträge
kleiner Einbau im E39
Black_Mamba_23 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  30 Beiträge
Kleiner Einbau im Micra K10
emi am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  6 Beiträge
Kleiner Einbau im Peugeot 306
emi am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  226 Beiträge
Mein E34
mauri` am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen