BMW E34 - Komplettum/ein/hin/und/herbau

+A -A
Autor
Beitrag
XPaladinX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 17:21
Hallo,

ich stecke momentan auch grad in einer krise während meiner umbauphase. zum einen fehlen immer noch die frontlautsprecher
und zum anderen ein amp ... weil der amp angeblich nicht mehr lieferbar ist und die bestellten lautsprecher nicht mehr gebaut werden
hab ich kurzerhand umdisponiert und andere komponenten bestellt.

damit ich mir die wartezeit ein wenig verkürze und zudem mit sicherheit noch einiges hier dazulernen kann,
poste ich einfach mal ein "paar" bilder vom bisherigen "stand der dinge".

heute fang ich mal mit den abdeckungen für die frontlautsprecher an ...
____________________

für jedes teil fertige ich mir eigentlich vorher eine schablone an um später ein vernünftiges ergebnis zu erzielen.
klar, es macht mehr arbeit ... im nachhinein vielleicht aber doch nicht
























mit diesen schrauben wird das brett später festgehalten ->


und hier die feinarbeiten am kantenradius damit das handschuhfach auch noch gescheit aufgeht ->


das hier ist letzter stand der dinge in sachen "lautsprecherbefestigung fussraum rechts" ->

_____________________
und jetzt das pendant auf der linken seite ...

hier wird es ein klein wenig aufwendiger, weil dort noch eine fusstütze befestigt werden soll, wie sie am "original" auch war ...






so soll es später mal aussehen ->






und hier der letzte stand der dinge in sachen "lautsprecherbefestigung fussraum fahrerseite" ->


anmerkung: NEIN, der dort gezeigte lautsprecher wird und war nie verbaut!
er dient lediglich als anschauungsobjekt.

heute abend werde ich dann mal ein paar weitere bilder posten. ich hoffe es ist ok wenn es viele bilder sind.
ich bin hier zwar schon etwas länger zugange, habe aber bisher nur "geguckt" und nicht großartig was gepostet, bis ich mich eben in den letzten wochen doch noch angemeldet habe.
bretty
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 20:45
hi

sieht gut aus was du da machst


wird das ein reiner TT oder ein TMT also 2 oder 3 wege. wenn 2 wege kanns sein das deine bühne ganz schön nach unten rutscht, aber wird schon

weiter so

bretty
XPaladinX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 21:43

bretty schrieb:

... wird das ein reiner TT oder ein TMT also 2 oder 3 wege.


hi,

das wird 2-wege werden ... und hoffentlich nicht abrutschen (radical-audio ra16.2rf)

der hochtöner soll später im bereich der a-säule liegen,
wobei ich mir immer noch nicht sicher bin wegen der
anbringung desselbigen.

viele spachteln ihren ht dort hinein, was auch klasse
aussieht, keine frage, aber wenn er einmal postiert ist,
ist es vorbei mit der beweglichkeit. ich hätte da gerne
was "bewegliches".
zum "nachjustieren" quasi.

________________________

hier mal ein paar bilder vom sub:

der übliche anfang ->


der hier soll verbaut werden ->


der amp zum sub ->


mal von innen ->


festgeschraubt ->




rückwand hinter dem br-rohr eingeschwärzt ->












und hier mal mit dem anfänglich "gedachten" tower für die amps und das cap ->




dort in der schublade liegen dann oben das cap und unten
drunter sollten eigentlich die 2 amps rein (so kann
ich die amps zum einstellen rausziehen, und das cap gleich
mit, damit das kabel vom cap zum amp schön kurz bleibt)

... wurde aber verworfen da der eine amp nicht lieferbar ist und der neue amp zu groß für diese geschichte ist.

somit hat sich aber "automatisch" folgendes problem gelöst ->


jetzt kann ich das gehäuse schön vor das loch postieren
damit vom chassis und vom br-rohr gleichermaßen was in den
innenraum geblasen wird.

es war anfänglich das reinste chaos ...

die ersten teile kamen nach 3 tagen an und dann passierte 5 wochen lang gar nix. (die teile waren nicht lieferbar)

jetzt hab ich andere teile bestellt und arbeite immer noch
an einer lösung sie unterzubringen, also die 2 amps und
das cap.
ich möchte es im kofferraum eben so dezent wie nur möglich gestalten.
und der kofferraum soll immer noch als kofferraum dienen.

na mal schauen was ich übers wochende so "bewegen" kann im kofferraum ...
bretty
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 21:49
schöner bau, schöne stufe aber dieser woofer

ne spaß beiseite, sieht gut aus und ich denke mir mal das du net grad der neuling auf dem gebiet bist kann das sein???


bretty
XPaladinX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 22:11

bretty schrieb:
schöner bau, schöne stufe aber dieser woofer

ne spaß beiseite, sieht gut aus und ich denke mir mal das du net grad der neuling auf dem gebiet bist kann das sein???


bretty


der woofer?! ... öhm ... ich kann da leider noch nix zu sagen, noch läuft er ja nicht

und neuling ... hm ... ist nicht meine erste anlage, aber meine erste mit halbwegs vernünftigen komponenten

btw: hier mal die HU (alpine cda9813R) ->
bretty
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Okt 2005, 22:16

XPaladinX schrieb:

bretty schrieb:
schöner bau, schöne stufe aber dieser woofer

ne spaß beiseite, sieht gut aus und ich denke mir mal das du net grad der neuling auf dem gebiet bist kann das sein???


bretty


der woofer?! ... öhm ... ich kann da leider noch nix zu sagen, noch läuft er ja nicht

und neuling ... hm ... ist nicht meine erste anlage, aber meine erste mit halbwegs vernünftigen komponenten


na das lässt doch schon mal hoffen

hoffe es passen auch Verkabelung, Strom und Dämmung, sonst nützt der beste aubau nix

bretty
XPaladinX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2005, 22:33

bretty schrieb:


hoffe es passen auch Verkabelung, Strom und Dämmung, sonst nützt der beste aubau nix

bretty


mit der verkabelung und dem strom sehe ich keine probleme,
obwohl ich mir die zusatzbatterie erspare, ich denke das
ich die nicht brauche weil ich keine großen lasten fahren werde.
ich möchte einfach nur vernünftigen klang im auto haben und
brauche kein großes "bass-gewummere"


ich hab mir vor 2 wochen erst eine neue 82 ah batterie eingebaut (das war noch VOR dem chaos)



und wegen der dämmung kann ich ja notfalls nochmal die
suche bemühen, oder mir eben andere bilder angucken

edit: der e34 ist von werk aus schon heftigst gedämmt,
und von dem hab ich etwas mehr ahnung als von hifi,
was nicht heisst, daß man da nicht noch "nachlegen" könnte


[Beitrag von XPaladinX am 14. Okt 2005, 22:36 bearbeitet]
P30PL3$
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2005, 18:55
das ja praktisch das der seine batts hinten hat!

wusst ich garnet der die bmw oder der bmw seine bat hinte hat! ahhh is ja goil


...zum ausbau, sieht bis jetzt ganz n1ce aus... *malaufrestwarten*

peace
XPaladinX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2005, 17:42

P30PL3$ schrieb:
das ja praktisch das der seine batts hinten hat!

peace


jo, das ist ganz praktisch, da braucht man keine ewig langen
stromkabel quer durchs auto legen.
dafür müssen aber die signalleitungen alle durch die mitte
verlegt werden, rechts und links verlaufen nämlich "diverse"
kabel ... ruckzuck hat man sich nen "vogel" mit eingebaut.

aber nichtsdestotrotz fehlen mir immer noch die lautsprecher
und ein verstärker, ich krieg noch nen fön
XPaladinX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2005, 23:27
endlich sind die restlichen teile da uns es geht weiter ...

um nicht jedes bild einzeln posten zu müssen, da ich noch in einem anderen forum poste, hier mal ne url zur "ganzen geschichte", mit allen miseren, aber auch schönen vorkommnissen ... http://www.rein-car-nation.de/e34/hifi/krab-neu/krab-2.htm
mr_Zyrus
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2005, 12:33
Hab grad den Beitrag im andren Forum gelesen!

Seeeeehr seeeeehr fein gemacht.
Und ehrlich gesagt gefällt mir die Lösung im Reserverad besser als der Tower, den du zuerst geplant hattest!

Greetz mr_Zyrus
XPaladinX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2005, 13:50

mr_Zyrus schrieb:

Seeeeehr seeeeehr fein gemacht.
Und ehrlich gesagt gefällt mir die Lösung im Reserverad besser als der Tower, den du zuerst geplant hattest!

Greetz mr_Zyrus


thx, ist auch alles aus der situation heraus enstanden.
wie schon gesagt am anfang haben einige teile gefehlt,
dann verlief die planung in eine richtung und wurde dann
umgeworfen aufgrund der größe des neuen amps ...

btw: der tower hat mir dann auch nicht mehr gefallen

"learning by doing", sag ich immer.

und im moment sitze ich hier dran: ...





das blech werde ich noch vernünftig baearbeiten etc.,
aber erst zum schluß. vorrang haben jetzt erstmal andere
sachen, da ich schon seit fast 8 wochen ohne musik im auto
"herumfahre", gewisse erscheinungen machen sich breit wie z.b.
entzug und hibbeligkeit ...
Fox
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2005, 20:52
Ich fang zwar gerade erst mit Car Hifi an, aber dennoch kann ich sagen, dass das alles sehr gut und professionell aussieht was du da machst. Respekt!!! Die Holzarbeiten sind echt klasse
XPaladinX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Okt 2005, 22:33

dts32 schrieb:
Ich fang zwar gerade erst mit Car Hifi an, aber dennoch kann ich sagen, dass das alles sehr gut und professionell aussieht was du da machst. Respekt!!! Die Holzarbeiten sind echt klasse :*


danke, mit holz machts auch richtig spaß, nur das "beziehen"
muss ich noch ein wenig üben, gefällt mir nicht so ganz,
ich lass das aber trotzdem so, fällt später eh nicht auf

also die fussstuetze ist heute fertig geworden und die reserveradmulde ...








bilder von der kabelverlegung brauche ich hier nicht noch
gesondert zeigen, ist eh nix prickelndes

obwohl, eins vielleicht noch ...



das muss später alles ans radio ran ...

ich krieg da immer die krise beim "reinstopfen" in den schacht, enger als beim e34 hab ich es noch nie erlebt.
XPaladinX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2005, 21:31
der sub ist endlich fertig und kann in den kofferraum und
"aus dem weg"





und soweit bin ich heute mit dem kofferraumboden gekommen ...



der rest etwas ausführlicher "oben" hinter dem www-button
XPaladinX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Okt 2005, 23:37
mit löten kann man sich den ganzen tag versauen



naja, nebenbei noch ein paar kabel verlegt ...



den kofferraum "geglättet" ...



und mit nem ständer für die weichen angefangen ...




... ich hasse löten
Fox
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2005, 02:10
Du kriegst das schon hin
gsxfblau
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2005, 09:38
he ho,

sieht ja ganz nett aus!
Ozmaker
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2005, 09:52
hochachtung vor deinen holz-arbeit-fähigkeiten! vor allem die zweite platte auf der subwoofer-frontplatte gefällt!

schicke HU haste
Fox
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2005, 16:17
Der Sub sieht echt fett aus... schade, dass man davon nicht allzu viel sehen wird.
XPaladinX
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Okt 2005, 23:35

Ozmaker schrieb:
hochachtung vor deinen holz-arbeit-fähigkeiten! vor allem die zweite platte auf der subwoofer-frontplatte gefällt!

schicke HU haste ;)


thx, btw: die HU .... öhm ... ich krieg noch die krise mit
den bekloppten einstellungen, das ist alles sowas von dermaßen
verplant, hast du da nen tip?! ... oder wie bist du da verfahren? (hier mal drücken, dann mal dort, dann 3 sekunden
warten, dann mal eine bezeichnung sichten die man nicht genau zurodnen kann ... )




dts32 schrieb:
Der Sub sieht echt fett aus... schade, dass man davon nicht allzu viel sehen wird.


nunja, da magst du wohl recht haben

dafür hier mal ein paar impressionen vom heutigen tag ...















ich bin ja mal gespannt wie ich den "übergang" vom wechsler
zu den frequenzweichen am besten löse, aber die maglite kommt
auf jeden fall "drin" vor
XPaladinX
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Okt 2005, 21:46
die linke seite ist heute fertig geworden

mr_Zyrus
Stammgast
#23 erstellt: 31. Okt 2005, 20:47
Sehr schick und elegant gelöst !! Wie der Rest auch.

Greetz mr_Zyrus
Fox
Inventar
#24 erstellt: 31. Okt 2005, 20:53
Respekt. Schaut echt ziemlich genial aus...

Nur was macht die Maglite denn da? Dient sie als Lückenfüller.. ?
Joggler82
Stammgast
#25 erstellt: 31. Okt 2005, 23:24

dts32 schrieb:
Maglite


gehört einfach ins auto, vgl verbandskasten
dein ausbau gefällt mir extrem gut,
hoffe das macht sich klanglich gut mit dem tmt,
der ja noch weiter im fussraum ist als normal schon.
aber du machst das schon! scheinst dir ja gedanken zu machen

mfg
XPaladinX
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Nov 2005, 00:58

dts32 schrieb:


Nur was macht die Maglite denn da? Dient sie als Lückenfüller.. ?


wie joggler82 schon schreibt: eine maglite gehört einfach ins auto

hier mal vor dem umbau:




und beim neuen umbau bot sich diese lücke ja förmlich an
__________________________________________________________

heute war strippen ziehen und anschließen angesagt:




_gerhard_
Stammgast
#27 erstellt: 01. Nov 2005, 15:36
da ich nen e32 (740i) hab und den nächstes jahr aufrüsten will find ich deinen thread sehr hilfreich und nebenbei: geniale arbeit

lg
gerhard
XPaladinX
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Nov 2005, 01:45

djfentanyl schrieb:
da ich nen e32 (740i) hab und den nächstes jahr aufrüsten will find ich deinen thread sehr hilfreich und nebenbei: geniale arbeit

lg
gerhard


jo, hilfreich dahin gehend, da es fast das "gleiche auto" ist, also batterie unter der rückbank, den "bösen" dicken kabelstrang auf der rechten seite ... und die hilfreichen kabeldurchführungen in der rückbank

genau diese sachen hab ich nämlich heute auch gemacht ...

das dicke pluskabel durchtrennt ...


und mit der batterie wieder per "abnehmer" verbunden ...


die kabel nach "hinten" mit kabelkanälen gegen durchscheuern gesichert ...




und zum schluß das radio angeschlossen ...


es geht soweit alles, hört sich aber schrecklich an

jetzt kommt der für mich schlimmste teil an der ganzen geschichte, die einstellerei des ganzen ...

früher hab ich das immer mit nem recht einfachen radio ganz fix hingekriegt, bass,höhen etc. , aber diesmal grauts mir vor ...

ich hab mir mal die einsteigertips in punkto "einstellen des verstärkers" angeguckt und auch ein wenig herumgespielt, aber das muss ich morgen mal in ruhe machen.
ist heute etwas später geworden, und die hochtöner muss ich auch noch positionieren.

der rest wie gehabt in der signatur ...(btw: wie schreibe ich da einen aussagekräftigen titel rein der direkt verlinkt ohne die url anzuzeigen? ... ich habs mit html probiert und auch mit [url], aber das funzt irgendwie nicht)
Ozmaker
Inventar
#29 erstellt: 02. Nov 2005, 09:01
beispiel


drück ma bei meinem post auf zitieren, da steht die syntax


[Beitrag von Ozmaker am 02. Nov 2005, 09:02 bearbeitet]
XPaladinX
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Nov 2005, 11:07
danke
Tosek
Stammgast
#31 erstellt: 02. Nov 2005, 14:43
[url=www.hifi-forum.de]beispiel[/url]

@Ozmaker: Um sowas zu demonstrieren, kannst Du auch einfach den HF-Code ausschalten


[Beitrag von Tosek am 02. Nov 2005, 14:44 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#32 erstellt: 02. Nov 2005, 14:46
da haste recht. naja, ich war grad aufgewacht heut morgen
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#33 erstellt: 04. Nov 2005, 22:25
sehr schön!!! Respekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E34 Limo
-and1- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  65 Beiträge
bmw e34 lautsprecher
culanno am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
Kleiner Einbau im BMW E34
mathi am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  18 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
Kleiner Einbau im e34
marea_maus am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  28 Beiträge
Mein E34
mauri` am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  12 Beiträge
[BMW E34 Touring] : OEM und auf die Fresse? (Zweite N2 endlich drin)
JesusonSpeed am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  14 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
Endstufen und Free-Air im E34?
Silberreiter am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  36 Beiträge
BMW E30 Custom Car
-and1- am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201