Endstufen und Free-Air im E34?

+A -A
Autor
Beitrag
Silberreiter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2007, 14:42
Hallo,

ich spiele Stück für Stück mit dem Gedanken meinem Dicken endlich einen Sub + passende Endstufe zu gönnen.
Eine Audio System Twister F2-300 in Kombination mit einem HX 10 SQ.
Zu meinem Vorhaben ich habe eine E34 Limo mit Skisack diesen wollte ich ausbauen und über die Komplette Rückwand eine MDF-Platte verbauen. Dazu gleich meine erste Frage, welche Dicke sollte die Platte haben und mit welchen Schrauben und an welchen Punkten sollte ich sie am besten fixieren?
Beziehn würde ich die Platte in passendem Vlies zum Kofferraum und links sowie rechts würde ich meine Endstufen befestigen. Die ES für FS und HS ist eine Twister F4-380 beide will ich mit den Anschlüssen Richtung Sub installieren um diese dann nach unten verlaufen zu lassen. Wie kann ich das Gewirr am besten verdecken? Und wie dichte ich den Bereich um den Sub zur Karosse am besten ab? Möchte eine Rückrüstung gewährleistet haben ohne grosse Rückstände
Ja als kleinen Effekt fürs Auge dachte ich dann noch an blaue und weisse Kaltlichtkathoden in der Anordnung des BMW Propellers, wie befestigt ihr die das sie nicht gleich runterfliegen? Kenn es nur vom PC mit den Klebestreifen die nicht wirklich lang gehalten haben
Falls ich noch was vergessen hab oder ihr ein paar Infos braucht immer her damit.

Freu mich schon auf einige hilfreiche Antworten.

MfG Michi


[Beitrag von Silberreiter am 16. Sep 2007, 14:44 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2007, 15:24
Ich hatte im E34 auch mal Free Air (Monacor CRB-12TC).
Viel Pegel ist FreeAir - vor allem noch mit nem 25er nicht drin...
Ich hab hinten die Plastikverkleidung abgeschraubt, eine 16er MDF-Platte über die ganze Breite geschraubt und halt den Woofer in die Mitte.
MfG,
Diddy
Silberreiter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 21:00
Ja was soll ich dann nehmen für nen Sub? brauch ja auch noch Platz für die Zwei ES an den Seiten?
Silberreiter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 19:46
Hmm keiner ne Idee oder so verwundert mich grad stark das sich hier nix rührt
k2000n
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 19:51
Es geht darum, dass man FreeAir allgemein deutlich weniger Pegel als mit nem Gehäuse hat.
Bei mir war Free Air nicht grad laut (wenn auch klangmäßig nicht schlecht), und das trotz 1kW...
Platz für ne Kiste hast du nicht? Der Kofferraum im E34 ist doch eh so rießig

MfG,
Diddy
RS-Andi
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 20:03
Bitte vergesst doch die FreeAir-Woofer!!!! Es ist doch schade um die Arbeit,denn vom free air kommt eh nix raus!!! Berechne dir lieber eine Box und ich schwöre dir du wirst glücklicher sein! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das du in einem BMW nicht ausreichend Platz zu verfügung hast!
Bau dir doch eine Bassreflexbox und lass die Reflexboards durch die Skisacköfnung in die Fahrgastzelle Blasen!
k2000n
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 20:09
Also das mit dem BR würd ich nicht machen, schon garnicht, wenn nur die Ports durch den Skisack zeigen.
Aber geschlossen wär schon besser oder halt ein BP, aber der fällt halt dann größer aus.
MfG,
Diddy
Silberreiter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2007, 20:32
Ja das nun die Frage naja also Platz? so gross waren die von BMW noch nie also möcht da schon noch was reinbekommen ohne grossen Aufwand.
Ja welcher Sub wäre den für ne Kiste empfehlenswert?
k2000n
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2007, 20:40
Nicht groß? Der E34 hat 460l Kofferraumvolumen, das ist für mich alles andere als klein.
Wenns wirklich klein sein soll, dann z.B. nen Earthquake DBX12, der braucht geschlossen gut 30l, den siehst du im E34 Kofferraum fast garnicht
Oder nen 25er im BP, sollte je nach Woofer schon so ab 40l gehen und macht dann auch schon gut Pegel...
MfG,
Diddy
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2007, 20:46
Kann nicht verstehen, wie hier gegen FreeAir angegangen wird?

Grad im BMW ist das eine gute Lösung.
http://www.audioport.de/audio/profis/t_stufe.htm

Man benötigt nur das RICHTIGE Chassis.

zB ein Radion von AS ist hier gut geeignet.
Würde aber auf jeden Fall den 12er nehmen, eher noch den 15er.


Und die Idee mit dem "durchblasen" funktioniert eh net optimal, man bekommt auf diese Weise einen undefinierten Bandpass.

WENN Gehäuse, DANN auch absolut dicht an die Rückwand.


[Beitrag von zuckerbaecker am 20. Sep 2007, 20:48 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2007, 20:54
Ich hatte wie gesagt auch nen Free Air im E34.
Und der ist auch Free Air geeignet, aber Pegel geht da einfach deutlich weniger als mit Gehäuse. Hab den Woofer ja dann noch BR und im BP ausprobiert und das war pegelmäßig ne ganz andere Dimension.
Und das war immerhin ein 30er.
Aber klanglich war er FreeAir wirklich nicht schlecht, da gibts nichts auszusetzen...
MfG,
Diddy
CosmicCrazy
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2007, 21:06
Hi.

Also... 1. wollte er nen HX10SQ nehmen. Da wird´s ihm wohl schon gleich bewußt gewesen sein daß da nicht´s am beben sein wird und er - wie ich vermute - eher auf Klang steht.

Freeair... da würd ich auch eher zum 15er Radion raten - kenne mich mit anderen Marken leider nicht aus... so also leider kein anderer Tip von mir. Sorry. Ich selbst fahre 2 Stück so in meinem A6 4b Limo spazieren. Hab diese mit etwas abstand zur Rückenlehne auf nem Dicken MDF Brett verschraubt.

Muß noch ordentlich Dämmen etc. ... hab dies noch vernachläßigt

Basstechnisch... bin ich zufrieden - jetzt nich nach db-Test fragen.. hab ich noch keinen gemacht - macht dennoch Spaß.

Ansonsten würd ich jedem nur zu Einfach- oder Doppelventilierten Basskisten-lösung (zum Fahrzeugspezifisch berechnete !!! - keine ausm ...markt) raten, der richtig Bass haben will. Alles andere mit Baßreflexkiste in Kofferraum gestellt und drücken lassen ... Naja.. find das nicht so prickelnd - Meine Meinung.

Für die Bandpasslösung, schau Dir mal den neuen von AS an: Den 12er KRYPTON. Geht tierisch... braucht aber auch Leistung - nicht vergessen. Aber auch die X-ion Serie spielen super in Bandpasskisten.

Grüßle
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2007, 21:47
Danke - so sieht´s doch aus.
Schmales Budget --> FreeAir.

Aufwendiger und die beste Lösung --> Bandpass.
Aber da braucht man eben einen Händler der sich mit sowas auch auskennt.
Die richtige Abstimmung im Auto ist eben das A+O dabei.

Silberreiter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Sep 2007, 12:27
Ja die Finanzen sind doch immer knapp auch als BMW-Fahrer. Naja Free-Air ist klar da der Kofferraum nie zu 100% dicht ist. Dann tendier ich doch eher zu einer 40l Kiste die ich dann problemlos entnehmen kann wenn ich ma was grösseres in Kofferraum zwängen muss.
Erkan1967
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2007, 21:50
hi, ich fahre selber auch einen e34.
als erstes hatte ich einen 38er free air.
klang ganz gut nur das klappern der hutablage war nicht so toll.
also pegel geht da nicht wirklich.
bassreflex klappt auch nicht unbedingt weil der sub und die ports nicht direkt hinter den skisack passen.
was gut geht ist geschloßen so bauen das der sub direkt hinterm ski sack ist und runtherum abdichten.
z.b. hertz HX woofer. der 30er braucht unter 20l!
das ist garnichts im e34 kofferaum!
die beset lösüng wäre allerdings bandpass.
aber die braucht auch am meisten platz.
gerade beim hx 300 ca. 70l!

gruß erkan
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2007, 08:06

Erkan1967 schrieb:

was gut geht ist geschloßen so bauen das der sub direkt hinterm ski sack ist und runtherum abdichten.



zB so: http://www.hifimobile.fr/318tds.htm
Silberreiter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Sep 2007, 13:41

zuckerbaecker schrieb:

Erkan1967 schrieb:

was gut geht ist geschloßen so bauen das der sub direkt hinterm ski sack ist und runtherum abdichten.



zB so: http://www.hifimobile.fr/318tds.htm



Das sieht gar nicht mal schlecht aus gefällt mir. Aber ich wusste nicht das es jemals einen 38 tds im e36 gab
Silberreiter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2007, 22:46
Jetzt ist natürlich die Frage reicht die F2-300 da auch aus für alles?
Erkan1967
Stammgast
#19 erstellt: 24. Sep 2007, 23:12
die reicht sogar aus um auch etwas lauter hören zu können
vorrallem mit einem bandpass reicht das volkommen.
einen guten 25er im bandpass reicht vollkommen und braucht auch nicht soo viel platz im kofferaum.
gruß erkan
Silberreiter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Sep 2007, 01:10
Erkan hast auch Fotos von deinem Ausbau usw. Bin doch ein begeisterter E34 Fahrer immer interessiert daran was die Leute daraus machen
Erkan1967
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2007, 07:15
müßte noch welche machen.
stell in den nächsten tagen mal welche rein.
stellst mal auch was von deinem dicken rein
gruß erkan
Silberreiter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Sep 2007, 18:54
Geduld zur Zeit so ein Sauwetter bei uns und Garage hab ich leider keine. Mach aber gern mal Fotos is zwar ned viel dran aber wieso ned





[Beitrag von Silberreiter am 26. Sep 2007, 19:00 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#23 erstellt: 26. Sep 2007, 20:19
520i oder? habs am auspuf erkannt
kompletes M packet und weiße blinker, genau so mag ich das auch
fehlen nur die M spiegel.
ist das ne sportlimo?
wie heißt die farbe?
meinen muß ich auch mal wieder waschen. mach dann auch noch fotos.
gruß erkan


[Beitrag von Erkan1967 am 26. Sep 2007, 20:21 bearbeitet]
Silberreiter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Sep 2007, 20:29
Jup M50B20 ohne Vanos und alles nachgerüstet M-Technik-Paket sowie die weissen Blinker wobei die vorderen keine Original von BMW sind.
So und das de Was lernst nein ist keine Sportlimousine da es diese nur als 525i 24V gab und diese auch nur in schwarz ausgeliefert wurde komplett mit Teilledersitzen schwarzer Himmel so wie ein M5 halt von der Ausstattung.
Na die M-Spiegel sind mir original zu teuer und auch selten zu finden. Zubehör kommt da erst gar ned her. Hab eh die alten Spiegel runter und die vom Facelift drauf. Vielleicht folgt bald eine Breite Niere.
Und die Farbe schimpft sich Lazurblaumetallic eine geile Farbe ich will mein nächsten wieder in der haben wenn möglich.

MfG Michi
k2000n
Stammgast
#25 erstellt: 26. Sep 2007, 20:40
E34 Treffen hier? :-)
Hier mal meiner:
http://img380.imageshack.us/img380/3698/bmw15gc.jpg
Optisch zwar original, aber trotz seiner 17 Jahre noch in Top Zustand - kein Rost o.ä.
MfG,
Diddy
Erkan1967
Stammgast
#26 erstellt: 26. Sep 2007, 21:00
so eine sportlimo habe ich in meinem besitz
hab noch einpaar fotos in meinem pc gefunden




und so sieht der kofferaum aus


ohne abdekung


und spiegeldreieck

tut mir leid wegen den bildern, ist nur ne handycam.

jetzt sind wir schon zudritt:-)
Silberreiter
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Sep 2007, 07:30
Ohne Rost des is Top ich leide unter Rost deswegen fahr ich ihn auch nur noch bis zum nächsten TÜV und dann komt n 525i her weil dann hab ich auch meine Lehre abgeschlossen.Und die Sportlimo sieht lecker aus nur ich würd sein Arsch noch a bisserl höher setzen
Seit ihr ned auf www.e34.de unterwegs?
Erkan1967
Stammgast
#28 erstellt: 27. Sep 2007, 09:19
doch ich bin unter dem nick erkan525i24v im e34 forum untrewegs.
die anlage drückt den hintren halt schon ein stück runter
gruß erkan
Silberreiter
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Sep 2007, 16:25
Naja bei dem Was du da lles hinten drin hast kein Wunder.
Erkan1967
Stammgast
#30 erstellt: 30. Sep 2007, 17:17
zur zeit ist die anlage draußen und es sieht schon ganz ordentlich aus.
ich glaube ich verbau die hinteren domlager für osteuropa ausführung.
da gibts es orginal von bmw ein höherlegungskit um 20mm.
jetzt habe ich ca 40-45mm hinten.
gruß erkan
Silberreiter
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Okt 2007, 21:37
Ja das sogenannte Schlechtwegepaket
Michi83
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Okt 2007, 13:11
@treadsteller

kann es sein das du in deckenprfonn warst bei ams beim fest?

dein auto miot komponenten kommt mir bekannt vor
ist doch dein woofer kaputt gegangen oder?
Silberreiter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Okt 2007, 16:49

Michi83 schrieb:
@treadsteller

kann es sein das du in deckenprfonn warst bei ams beim fest?

dein auto miot komponenten kommt mir bekannt vor
ist doch dein woofer kaputt gegangen oder?


Meinst erkan? Weil ich hat noch nie nen Woofer in meinem Dicken leider
Erkan1967
Stammgast
#34 erstellt: 07. Okt 2007, 18:54

Michi83 schrieb:
@treadsteller

kann es sein das du in deckenprfonn warst bei ams beim fest?

dein auto miot komponenten kommt mir bekannt vor
ist doch dein woofer kaputt gegangen oder?


ja das war ich dem ein woofer abgeraucht war weil denen ihr sche... mikro nicht funzte

gruß erkan
Michi83
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Okt 2007, 20:14
achso gibts 2 davon hehe
ja war in deinem auto gesessen wollte mal probehören mit andi
Erkan1967
Stammgast
#36 erstellt: 07. Okt 2007, 23:15
ne eigentlich einer.
naja, zum gluck hatte ich den gebraucht aus dem egay.
sonst hätte es richtig weh getan.

ja ich kann mich noch erinnern, ihr hattet mich wegen der MT´s in der tür angesprochrn gehabt oder?
gruß erkan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Einbau im e34
marea_maus am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  28 Beiträge
Mein E34
mauri` am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  12 Beiträge
BMW E34 Limo
-and1- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  65 Beiträge
Kleiner Einbau im BMW E34
mathi am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  18 Beiträge
bmw e34 lautsprecher
culanno am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
Billigstanalge im E34 - Vorab: Das Bassabteil
k2000n am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
Druckkammer E34 Limo - mein neues Bassabteil
k2000n am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  28 Beiträge
BMW E34 - Komplettum/ein/hin/und/herbau
XPaladinX am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  33 Beiträge
[E34, 530i v8, Limo.] 3 Wege Vollaktiv FS, checkt's aus ;D
Sephiroth464 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen