Druckkammer E34 Limo - mein neues Bassabteil

+A -A
Autor
Beitrag
k2000n
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 20:33
Hallo,

jetzt möcht ich mal etwas über meinen aktuellen Einbau schreiben.
Ich hatte zwar schon von Anfang an immer etwas Bass im Auto (erstes Auto schon so gekauft), aber es war halt immer der Wunsch nach mehr da.
Als ich mich damals hier angemeldet hab, wollt ich eigentlich nur dass mein Bass etwas mehr kickt, das hat sich aber mit der Zeit geändert.

Mein Problem ist halt das Auto, eine E34 Limo:



Mein Frontsystem ist nun schon länger drin, es besteht aus einem Spirit S160 FS an ner Signat Ram3 MKII.
Das Radio ist ein Pioneer KEH-P8800, zwar schon ziemlich alt, aber für mich immer noch Top!

Nun aber zum Bassabteil:
Als erstes kam mal hinten eine Batterie rein, und zwar ne NSB90 in die Reserveradmulde, hab nur leider noch kein Foto davon.

Und da ich richtig Druck will, hab ich auch bei den Woofer ein bisschen was größeres gekauft, nämlich die beiden hier:



Es sind zwei 15er Pros aus der Mk4 Reihe.

Als Endstufe dient diese hier:



Sie befeuert die beiden Pros mit knapp 2kW an 4Ohm Brücke, zum Drücken wird dann auf 1Ohm Brücke angeschlossen.

Dann zum schwierigsten Teil, das Gehäuse.
Da ich wie gesagt ne Limo fahre und ich bisher die besten Erfahrungen mit Bandpässen gemacht hab, müssen die Pros natürlich auch in nen Bandpass, welcher dann durch den Skisack ventiliert.

Nur brauchen zwei 15" im BP halt ordentlich Volumen.
Bei mir werdens jetzt halt 300l netto
Gut 80l geschlossen und 220l ventiliert bei 600cm² Portfläche.
Das ganze Abgestimmt nach dem "Fortissimo-Prinzip".
Das sollte dann auch beim Drücken ganz gut funktionieren, da ich nur den Lowpass rausnehmen muss und so schon einen schönen Peak bei meiner Reso hab.

Doch nochmal zu dem Problem 300l netto in einem E34...
Ich musste das Gehäuse in drei Teilen bauen, damit ichs in den Kofferraum krieg, das ganze sieht jetzt so aus:





Ist halt noch nicht ganz fertig, der Port fehlt noch und die beiden Teile der ventilierten Kammer müssen noch verbunden werden (momentan ist noch ne Wand dazwischen).

Aber das ist jetzt mal der aktuelle Stand, jetzt muss das halt nur noch alles ins Auto gebaut werden.
Ich bin natürlich sowas von gespannt wie das wird, aber das wird sich ja bald zeigen.
Auf jeden Fall mach ich dann hier wieder Meldung

Aber jetzt schreibt ihr erstmal was dazu!
Was sagt ihr zu dem Projekt?

MfG,
Diddy
Street-Racers
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 20:41
schicker e34, noch im schön erhaltenen original Zustand...520er? Auch nettes setup, macht sicher fett druck!! .. machst auch optisch noch was?
k2000n
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 20:51
Optisch beim Auto oder bei der Anlage?
Das Auto wird so bleiben und die Kiste wird noch bezogen (oder lackiert) werden, sonst nichts.
Und ja, es ist ein 520
MfG,
Diddy
GarrettT66
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 12:43
Leckerst Bandpass! Fahr auch einen "Didi Bandpass" spazieren! Genial!

VIEL Kofferraum bleibt dir aber nicht über, oder? Bei 300L...

Auf Einbaubilder bin ich gespannt...

Gruss

Michael
k2000n
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 12:51
Nein, da bleibt sogar ziemlich wenig über
Aber da ich ihn sowieso nie brauche und ich endlich mal richtig Druck will, ist mir das ziemlich egal.
Wenns mich doch mal stört, muss halt wieder umgebaut werden.
MfG,
Diddy
k2000n
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2007, 20:01
So, Anlage ist fertig drin, fehlen nur noch die Bilder.
Aber mal ein paar Eindrücke bzw. Vergleiche:

Vorab, momentan ist das Gehäuse ziemlich tief abgestimmt, ich denk das liegt daran, dass der Skisack nochmal gut verlängernd wirkt...

Deshalb gehts beim Tiefbass natürlich extremst gut.
Zu tief gibts nicht und umso tiefer umso besser

Bei Techno o.ä. klingts zwar nicht schlecht, aber es fehlt Pegel, muss halt noch andere Abstimmungen testen.

Aber mal ein Vergleich:
Mein Bruder fährt nen neuen A3 (also schon eher für guten Bass geeignet).
Er hat ebenfalls zwei SPL Pro 15 Mk4 drin, allerdings hat er die momentan nur an meiner alten Zeus VII (also 1kW).
Das ganze in nem 150l BR-Gehäuse mit 38Hz Abstimmung (oder knapp daneben).

Hip Hop:
Bei tiefen Sachen geht bei ihm deutlich (!) weniger als bei mir. Liegt wohl an dem zu kleinen Gehäuse bei ihm, aber bei mir gehts einfach wesentlich tiefer bei deutlich mehr Pegel.
z.B. bei Late Nite Tip merkte man bei ihm, dass der Woofer an seine Grenzen kommt (was die Tiefe angeht) und es kam mehr Luft als Bass, das ist bei mir absolut nicht so.
Den Klang finde ich bei beiden Varianten nicht schlecht, allerdings ist er bei ihm etwas trockener.

Techno und Rock:
Je höher die Frequenzen umso besser wirds bei ihm.
Bei den Musikrichtungen geht bei ihm Pegelmäßig deutlich mehr wie bei mir und der trockenere Klang kommt bei schnellen Bässen halt auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall kickts bei ihm mehr als bei mir.
Ich hoffe das ganze ändert sich noch, wenn ich mein Gehäuse etwas höher Abstimme und vielleicht wähl ich auch die Trennfrequenz noch etwas tiefer (brauch halt mal etwas Zeit zum Testen).


Fazit:
Ich hab trotz der Mehrleistung (Colli läuft an 4Ohm, also 1,8kW) nicht damit gerechnet, dass ich in ner großen Limo auch nur annähernd an ein Fließheck Auto rankomme.
Das ganze hat meine Erwartungen dann aber weit übertroffen und ich denk ich hab ENDLICH die richtige Anlage für mich gefunden.

Als nächstes muss aber das FS umgebaut werden, bei Techno/Rock hält es zwar pegelmäßig einigermaßen mit und ich das Zusammenspiel ist echt nicht schlecht, bei HipHop geht es aber teilweise echt unter.


Das wars vorerst mal, Bilder folgen wie gesagt noch.

MfG,
Diddy
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 16:03
Ich will Bilder sehen vom untergang des Kofferraums

Absolut brutal... das ist sicher geil...
k2000n
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 17:13
Ich mach nachher mal eins, ist zwar noch nicht ganz fertig (Kabel ordentlich verlegen, Gehäuse lacken,...) aber man sieht dass kein Kofferraum mehr da ist
MfG,
Diddy
k2000n
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 18:04
So, hier mal zwei Fotos davon:

Wie gesagt, Kofferraum ist weg, Druck ist da





MfG,
Diddy
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2007, 19:14
Wenigstens die gute Colli findet noch Platz

Wie hast du die Gehäuse zusammengemacht?
GarrettT66
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2007, 19:22
VOLLES HAUS; sehr kompromisslos gestaltet

wie siehts innen aus? spielt der Port durch den Skisack?

Gruss
k2000n
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2007, 19:39
Der Port spielt durch den Skisack, ja.
Er hat ca. 600cm² und dadurch hab ich auch die Gehäuse verschraubt. Ging zwar aber war keine schöne Arbeit...
Aber immerhin ist jetzt alles drin.
MfG,
Diddy
xaracc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2007, 19:51
hüpft dein auto nich hinten schon bei HipHop ?
Rockkid
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2007, 20:42

VOLLES HAUS; sehr kompromisslos gestaltet

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Na? Wie gefallen dir die PRO's Solche hatte ich nämlich auch mal

Vielleicht hast du ja Zeit am Samstag nach Voerde zum JR Labs Treffen zu kommen, da können sich dann die Spezis deine Konstruktion anschauen und die richtigen Einstellungen vornehmen


[Beitrag von Rockkid am 22. Nov 2007, 20:49 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2007, 20:57
Zeit hät ich schon, aber das ist mir zu weit weg, komm aus dem tiefsten Bayern.
Und das sind übrigends nicht deine Pros, deine hat sich mein Bruder gekrallt, nachdem er sie eigentlich nur kurz in seinem Auto probehören wollte
Dann hab ich mir halt nochmal welche bestellen müssen...
MfG,
Diddy
dasFX
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2007, 16:30
Hui - zwei 15er im BP...

Das macht sicher mächtig "Sbass"!

...Leistung ist jedenfalls genug da!
Theees
Stammgast
#17 erstellt: 24. Nov 2007, 09:50

GarrettT66 schrieb:
VOLLES HAUS; sehr kompromisslos gestaltet

Gruss


WORD!

der anblick der colli hat mich jetzt schon etwas geschockt ^^ hatte mich noch nie mit der stufe befasst und sah sie so verbaut jez das erste mal ^^ was ein flackschiff!!!!
k2000n
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2007, 15:38
Die ist auch rießig, meine Kiste ist hinten schließlich 110cm breit, soviel geht nur bei wenigen Autos...
Aber sie ist es wert
Hab übrigends schon wieder gemerkt wie sich mein Musikgeschmack ändert, vor der Anlage waren wieder hauptsächlich Charts am Start, jetzt könnt ich den ganzen Tag z.B. Monday Massacre hören
MfG,
Diddy
Silence18
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2007, 17:59
Das isn richtig übles Lied. Der Flat Beat schickt auch.
k2000n
Stammgast
#20 erstellt: 24. Nov 2007, 18:14
Stimmt, das hab ich noch garnicht getestet, hab jetzt gleich mal die alte Maxi davon rausgekramt und werd danach gleich mal hören
Am besten gefällt mir bei Monday Massacre dass da sogar meine Drehzahlnadel rumspringt (und das liegt nicht am Strom).
MfG,
Diddy
Silence18
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2007, 18:30

Ja die CD hab ich mir sogar damals gekauft. Eine meiner Ersten
Was du noch testen solltest ist Bass Test von Chemical Brothers.
k2000n
Stammgast
#22 erstellt: 25. Nov 2007, 00:28
DAS hatte ich eh schon im Auto, ist auch genial.
Ich hör irgendwie nur noch so Zeugs...
mfG,
Diddy
dasFX
Stammgast
#23 erstellt: 26. Nov 2007, 11:36
auch sehr lustig zum Bass testen:
Carl Orff - Carmina Burana


[Beitrag von dasFX am 26. Nov 2007, 11:36 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#24 erstellt: 04. Dez 2007, 15:55
So, jetzt ist endlich mein Radio drin.
Mein Hifi Händler hat dann doch nur knapp 3 Monate gebraucht bis er den richtigen Adapter hatte...
Also jetzt ist mein alter Pioneer DEH-P8800 drin, muss nur noch den Wechsler anschließen.
Bis jetzt lief alles an einem Blaupunkt Santa Cruz MP36.

Obwohl ich bisher nur Radio hören konnte, hab ich schon folgende Verbesserungen gemerkt:

- absolut kein Lima pfeiffen mehr, mit dem Blaupunkt war das echt krass

- deutlich mehr Pegel, vor allem beim FS. Das Blaupunkt hat anscheinend nen so niedrigen Preout, dass ich meine Endstufen garnicht ausreizen konnte (Gain war jeweils voll aufgedreht)

- endlich wieder ein regelbarer Preout! Und endlich kann ich wieder am Radio trennen

Jetzt muss nur noch der Wechsler rein, dann hab ichs endlich geschafft

MfG,
Diddy
Juniorfuzzi
Inventar
#25 erstellt: 06. Dez 2007, 21:50
Was hast du eigentlich am fs? und wo haste die stufen?
Viel platz ist da ja n icht.

Grüße Timm
k2000n
Stammgast
#26 erstellt: 06. Dez 2007, 22:01
FS ist nur ein Spirit S160 in den original Einbauplätzen.
Vorne halt von 13er auf 16er umgerüstet, diese auf 16er MDF und dann von hinten ans Blech geschraubt (im Fußraum).
Endstufe ist ne Signat Ram3 MkII, diese ist unter der Rücksitzbank.
Radio ist übrigends wieder draußen, wollte gestern meinen Wechslern anschließen und der war plötzlich defekt (damals bei meinem Bruder im Auto ging er noch).
Jetzt hab ich heute als Nachfolger ein Clarion DXZ868RMP geholt - geiles Teil.

MfG,
Diddy
Erkan1967
Stammgast
#27 erstellt: 09. Dez 2007, 15:06
hi, und schon mal gedrückt
gruß erkan
k2000n
Stammgast
#28 erstellt: 09. Dez 2007, 15:20
Hi,
leider nein, momentan siehts ja mit Messungen auch sehr mager aus...
Offizielle Werte wirds also erst in ein paar Monaten geben, aber ich werd mir demnächst ein Mikkometer holen, da kann ich dann auch mal messen.
MfG,
Diddy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E34 Limo
-and1- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  65 Beiträge
Billigstanalge im E34 - Vorab: Das Bassabteil
k2000n am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Mein E34
mauri` am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  12 Beiträge
Low Budget Druck Anlage in ner Limo
k2000n am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  8 Beiträge
[E34, 530i v8, Limo.] 3 Wege Vollaktiv FS, checkt's aus ;D
Sephiroth464 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  11 Beiträge
Endstufen und Free-Air im E34?
Silberreiter am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  36 Beiträge
bmw e34 lautsprecher
culanno am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
Kleiner Einbau im e34
marea_maus am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  28 Beiträge
Golf 3 Limo
TimurS54 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  30 Beiträge
Kleiner Einbau im BMW E34
mathi am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen