[BMW E34 Touring] : OEM und auf die Fresse? (Zweite N2 endlich drin)

+A -A
Autor
Beitrag
JesusonSpeed
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 17:32
So ich möchte nun mal mein aktuellstes Projekt ganz offiziel vorstellen :

Ein knallroter E34 Touring!
Hier mal ein Bild vom Anlagenträger :



Langfristig geplant ist vieles, das verrate ich aber noch nicht.
Bereits eingezogen ist ein Alpine CDA-117Ri, welches aber evtl. noch durch ein OEM BMW Navi getauscht wird.
Da ich noch zwei Massive Audio N2 rumliegen habe werden die erstmal an zwei Replay Audio Master Subs ihren Dienst verrichten.
Letztere kriegen ein geschlossenes doppel-Gehäuse spendiert.
Vorverkabelung und Dämmung ist grade aktuell.
Vorverkabelt wird für 3-Wege + Frontsub + Sub um mir alle Möglichkeiten offen zu halten.
Alles kriegt 2x2,5mm² Lautsprecherkabel außer die Subs, die kriegen 2x4mm².

Gedämmt wird mit :
2 10er Pack SIP Ultra 1.7
16 Matten Replay-Audio Absorber 10
und 1 Replay-Audio TubeMat5 Komplettset
Das sollte als insgesamt für ordentlich Ruhe sorgen.

Bei der ersten Aktion haben wir die Sitze ausgebaut und den Teppich entfernt um das Bodenblech mit dem SIP Ultra zu dämmen.
Sah so aus :







Leider haben wir dabei Roststellen sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite gefunden :

Fahrerseite


Beifahrerseite


Die will ich erstmal beheben, dann wird am Boden weitergedämmt.
Derweil warte ich noch auf 2 Pakete, dann werden die Kabel gezogen, Türen gedämmt (obwohl die garkeine Lautsprecher kriegen), Dach gedämmt und die Reserveradmulde schonmal bearbeitet :).

Das wars erstmal, ich halte euch auf dem Laufenden.
java4ever
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 17:36
Ich bin schon gespannt, was du langfristig vorhast
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 18:49
Fein fein

Erstmal den Rost GAAAAANZ los bekommen - das is denk ich das Wichtigste.

Und dann sind auch die 2 Pakete bei dir



Gruß,
Andy.
JesusonSpeed
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2014, 23:58
Und weiter gehts.
Da am Boden wegen dem Rost erstmal nicht weiter gemacht werden kann musste woanders Hand angesetzt werden.
Zuerst ein kleines Sicherheitsfeature :
Aus Rückenlehne ohne Kopfstützen, mache eine mit Kopfstützen.





In der Zwischenzeit kam eines der von mir erwähnten zwei Pakete, folgendes war drin :



Somit haben wir dann erstmal alle Kabel gezogen, davon gibts aber keine Bilder, ist ja auch relativ langweilig

Noch im Paket waren : Ein Replay Audio TubeMat Komplettset und 16 Matten Absorber10
Also erstmal Dachhimmel raus.





Das originale Dämmzeug abzukriegen war die Hölle, hat mehrere Tage gedauert und für mehrere Blasen an den Daumen gesorgt, schließlich ging es mit Etikettenlöser einigermaßen ab...
Nun weiter gehts, erstmal das TubeMat zuschneiden, dazu einfach erst das Alu mit einem scharfen Cutter durchschneiden, danach an einer Kante knicken, umdrehen, die Rückseite durchschneiden und trennen.









Leider sind einige Bilder in der Eile etwas unscharf geworden...

Zuerst das TubeMat an die zu dämmende Fläche aufbringen und dann Absorber drauf.





Weiter im hinteren Teil, hier deutlich zu sehen wie sich das originale Dämmmaterial gewehrt hat...



Absorber drauf.







Fertig. Fazit : Das Zeug ist richtig geil, mit relativ wenig Materialaufwand ist das Dach jetzt stocksteif und stabil, der Klopftest ist ziemlich beeindruckend und es ist insgesamt schonmal eine ganze Ecke leiser geworden im Auto, da rührt sich nichtsmehr! Kann ich also nur weiterempfehlen. Zur Menge : Ein Komplettset besteht aus 9 Platten, ein Dachset aus 7. Wir hatten ein Komplettset bestellt und es sind noch 2,5 Platten übrig, die Schätzung von Replay-Audio kommt also bei einem Touring-Dach gut hin, wer Limousine oder Kleinwagen fährt wird sicherlich mehr Material über haben!

Zustand momentan :
Dachhimmel wieder drin und alle Anbauteile (Säulenverkleidungen, Handgriffe, Haken, Beleuchtung) wieder dran.
Verkabelung komplett gezogen : links und rechts jeweils 3 Paar 2,5er für TT, MT und HT und rechts nochmal 1 Paar 2x4mm² für einen eventuellen Frontsub, dazu noch ein mal Cinch für die Übergangslösung und AI-Net für später wenn der Prozessor eingebaut wird. Strom liegt auch schon bei den Amps.

Hier schonmal das Probesitzen der beiden Massives :



Und für den Übergangssubwoofer mit zwei Replay-Master 12ern liegen auch schon zwei Kabel im Kofferraum, Bild davon folgt noch sobald ich das Auto mal etwas aufgeräumt und ausgesaugt habe.
Jetzt noch warten auf das zweite Paket und dann ist der Zustand den ich im ersten Schritt erreichen wollte schon zum Greifen nah.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2014, 12:42
Das 2. Nachzügler-Paket is am Freitag rausgegangen

Wird doch NETT



Gruß,
Andy.
JesusonSpeed
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2014, 14:46
Dann sollte das ja am Montag da sein, sehr schön :).
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2014, 20:51
Das sollte es


Gruß,
Andy.
java4ever
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2014, 21:38
Ich freu mich schon auf das Ergebnis
JesusonSpeed
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:08
So, wieder ein paar Tage vergangen, wieder etwas Arbeit geleistet :).
Das Subgehäuse ist gekommen und sah auf den ersten Blick irgendwie etwas zu groß aus.



Hier noch der Kofferraum vorbereitet für den Sub.



Kiste rein, sie ist ca 2mm zu groß, also grade mal die Filzschicht und der Teppich am Auto :D. Gut reingedrückt war das Ding dann gleich gesichert :D.
Respekt an audiophile Car-Hifi, ich hab dort einfach nur ein 2x12" Leergehäuse bestellt ohne Maße zu nennen ;).



Die zwei Krawallbrüder davor gestellt :).





Erst einen verkabelt.



Und beide verkabelt.



Chassis drin und Kiste auch drin.



Leider mussten wir dann feststellen, dass eine der Massives wohl einen Schuss ab hat...
Es laufen also momentan beide Chassis in Reihe an einer Massive, was insgesamt ca. 400 Watt für beide Replays macht.
Fazit : Ich brauch mehr Dämmung
Trotz der relativ lächerlichen Leistung flext die ganze Karre
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Video davon.

Zwischenzeitig haben wir schonmal die Mittelton-Aufnahmen gemacht, bebilderter Bericht dazu folgt, wenn ich mich ans Frontsystem mache ;).
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2014, 20:46
Dass das Tubemat großzügig deimansioniert ist, war Absicht
Man braucht nicht wirklich sparen und kann realtiv dicht die Paltten aufbringen.

Die Dämmwirkung ist auch bei Streifen exorbitant, aber mit einer flächigen Verklebung (hatte ich im Testpassat) kann man sich aufs Dach stellen
Wichtig ist nur, dass mand as nach dem man es in Form gebracht und aufgeklebt hat richtig fest anrollert - auf deinen Bildern sieht man das richtig gut, die Waben sollte man als Abdrücke gut erkennen können.
JesusonSpeed
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:49
Na dann alles richtig gemacht :D.
Allerdings haben wir nicht gerollert sondern mit dem Griff eines Schraubenziehers "angedrückt", geht aber auch ganz gut :).
JesusonSpeed
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2014, 13:06
Gestern abend bin ich dazu gekommen die zweite Massive N2 einzubauen.
Also werkeln jetzt anstatt 400Watt für beide Woofer, 800 für jeden.
Der Unterschied ist gravierend, vorher wars böse, jetzt ist es kaum mehr auszuhalten, direkter, drückender, VIEL mehr auf den Körper.
Die Master-Subs sind eine Wucht. Muss mich echt mal ans Frontsystem machen :).
java4ever
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2014, 15:22
BMW OEM MTs bei Master TTs geht ja mal garnicht
sirofpatrick
Neuling
#14 erstellt: 28. Apr 2014, 21:47
@java4ever :

Es sind auch keine Master TTs verbaut. Das System besteht aus Master SUBs, bei dem Produkt sind das eher Tief(st)töner.

Der Boxenmann produziert feinstes Material zu Volkspreisen. Das Frontsystem gibt es in diesem Zusammensetzung seit fast 27 Jahren und kostete keinen Aufpreis, dass es da nicht mithalten kann scheint wohl jedem bewusst zu sein. Langfristig wird in dem Auto sowieso ein bewährtes Konzept Einzug erhalten.

Ich freue mich auf weitere Umbaumaßnahmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bmw e34 lautsprecher
culanno am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
BMW E34 Limo
-and1- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  65 Beiträge
BMW e46 Touring Aktuell: Dämmen
joogie am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  17 Beiträge
Kleiner Einbau im BMW E34
mathi am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  18 Beiträge
Klassiker 90er BMW E30 320i Touring Aufbau
-timbo- am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
BMW E34 - Komplettum/ein/hin/und/herbau
XPaladinX am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  33 Beiträge
Einbau/ Ausbau BMW E46 320d touring
Muzzy am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring
Joymachine am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
BMW e30 Touring, radikales Austoben ist angesagt
Marco_Gee am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen