Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

BMW E30 Custom Car

+A -A
Autor
Beitrag
-and1-
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2011, 00:24
Hi Leute

wollt mal mein neues Projekt vorstellen, ein BMW E30 Bj 90, 167Tkm, 316i.


Hab grad kein besseres Bild parat.

Im Moment wird auf m50 Motor eingebaut(2,5L e36), e36 Lenkgetriebe und ne große Bremsanlage liegen auch schon bereit und warten aus den Einbau.
Das exterior wird dezent gehalten mit ein paar optischen highlights.
Das haupt Augenmerk wird der Innenraum, der kommplett neu gestaltet wird. Was bei so einem Umbau nicht fehlen darf ist ne ordentliche Anlage, die sich aus folgenden komponenten zusammenstellt:

HU Alpine CDA105 PXA H701

HT Micro Precision 7Mk2

Mt steht noch nicht fest

TT Audio System HX08SQ

Sub JL 12W7 (Didi BP)


Ht/MT Amp Steg K4.01

TT Amp Steg K401 (gebrückt)

Sub Amp Steg K2.04

Starter Batt Exxide Maxxima 900dc
Zusatz Batt Hawker Powersafe 12v100F

Der Wagen wird nach dem Emma Regelwerk aufgebauf, da ich dammit auch auf Wettbewerbe fahren will.
Ideen sind massig vorhanden mal sehen was sich davon umsetzten lässt.


mfg Andy
Bass-Frek
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2011, 00:31
Den Wagen kenn ich doch von vorletzten Samstag... Danke noch für die tatkräftige Hilfe beim Bauen.

Das Thema ist gepinnt. Immer schön Fotos machen, und zeig mal den Motorraum her..

Grüsse aus der Schweiz

Dominik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 00:32
Ich lese mit.

Deinen Polo hab' ich in Eggenstein (heißt das so?) schon 2 mal gesehen, handwerklich war das großes Tennis...haben da auch mal länger gequatscht, keine Ahnung, ob du dem Nickname mein Gesicht zuordnen kannst.

Wenn das Niveau ähnlich hoch wie im Polo wird -> feine Sache.

Was zahlt man denn für so einen alten 3er? Große Reparaturen zu machen? Ist der Motortausch notwendig und wird dann gleich mit einem Upgrade verbunden, oder wird das spaßeshalber gemacht?



[Beitrag von 'Stefan' am 29. Nov 2011, 00:37 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 00:33
Oha, was ist denn mit dem Polo passiert?


Bass-Frek schrieb:
Das Thema ist gepinnt.

Das glaube ich nicht.

Ich bin gespannt, was du so alles vor hast. Wie kurz- oder langfristig willst du den Umbau durchziehen?

-and1-
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2011, 00:35
Hi Dominik

Der Motorraum ist im Moment leer, werd vlt die Woche dazu kommen den neuen beim Spenderfahrzeug auszubauen.

mfg Andy
Bass-Frek
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 00:37

'Alex' schrieb:



Bass-Frek schrieb:
Das Thema ist gepinnt.

Das glaube ich nicht.

:prost


Halt unter Beobachtung

Der Wagen wäre auch mein Traum ink. Motorumbau. Aber in der Schweiz nicht zu bezahlen, ist ein Moment wo ich in Deutschland leben möchte...

Grüsse und gutes gelingen

Dominik


[Beitrag von Bass-Frek am 29. Nov 2011, 00:37 bearbeitet]
-and1-
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 00:44
Den Polo fahr ich noch bis der BMW fertig ist dann kommt er in die Presse.

Über die Dauer kann ich noch keine genauen Auskünfte geben, am liebsten so schnell wie möglich

@ Stefan ja kann dich noch zuordnen.
Ich hab den für 1000€ bekommen mit Motorschaden, Stand 5 Jahre in ner Scheune deswegen kaum Rost. Der e36 Motor hat nen viel besseren Sound und ein paar PS mehr, ist für mich grund genug um umzubauen. was das niveau angeht soll das schon duetlich über dem Polo liegen.

mfg Andy
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 00:48
Dann müsstest mich ja auch noch kennen, wir haben auch schon mal gequatscht. Ich bin immer der etwas größerer Glatzkopf neben Stefan


was das niveau angeht soll das schon duetlich über dem Polo liegen.

Was genau schwebt dir da vor?

Wie willst du das Exterieur gestalten?

Du bist gerne an einer Dauerbaustelle, oder? Du investierst ja wieder deutlich mehr in den Umbau als ins Fahrzeug.

-and1-
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 00:59
Ja dich kenn ich auch noch

dad Exterior wird wie schon erwehnt dezent eine IS Lippe, gecleante Stosstangen, Schwarze Scheinwerfen, paar schöne Felgen und evt kommplett getöhnte Scheiben. Mir schwebt noch Alu und Carbon vor, was ich davon umsetze ist noch nicht entschieden.
Dauerbaustelle ist immer so ne Sache hab halt spaß am Basteln.
wodkabull88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2011, 01:22
ahhhhhhhh jetzt seh ich auch mal dein neues projekt mal gugge wie sich es entwickelt
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2011, 10:43
Moin



Na dann werd ich auch mal mitlesen.



hört sich ja schonmal sehr sehr interessant an.



MfG ich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Nov 2011, 11:50

-and1- schrieb:
@ Stefan ja kann dich noch zuordnen.
Ich hab den für 1000€ bekommen mit Motorschaden, Stand 5 Jahre in ner Scheune deswegen kaum Rost. Der e36 Motor hat nen viel besseren Sound und ein paar PS mehr, ist für mich grund genug um umzubauen. was das niveau angeht soll das schon duetlich über dem Polo liegen.


Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir auch was Altes in die Richtung zulege. Da muss ich mich mal umgucken...:)

Deutlich über'm Polo? Das ist 'ne Ansage. Von dem was ich bisher kenne, traue ich dir das aber durchaus zu.
Also nur zu...

ancientLEGEND
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2011, 13:15
Interessanter Wagen und Konzept. Wert ich mal weiter beobachten.
-and1-
Stammgast
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 23:30
Hi Leute

bin heut mal dazu gekommen den Motor aus dem Spenderfahrzeug auszubauen




Auserdem hab ich an den Halterungen für die E36 Sportsitze weiter gemacht, morgen werden die warscheinlich.

mfg Andy
Punto-driver
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Dez 2011, 22:31
Krass, wie macht man denn "mal eben" so nen Motorumbau, oder bist Du vom Fach und hast Spezialequipment?
-and1-
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2011, 23:09
Vom Fach bin ich nicht, hab nur ein Händchen für sowas. Mein Kumpel ist KFZ Mechaniker, den Motor haben wir bei ihm in der Firma ausgebaut, der Einbau erfolgt bei ihm in der Garage da ich keine hab.

mfg Andy
visualXXX
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2011, 18:43

Punto-driver schrieb:
Krass, wie macht man denn "mal eben" so nen Motorumbau, oder bist Du vom Fach und hast Spezialequipment?


Da die Halterungen und alles beim E30 überall gleich ist, geht nen Motorumbau bei dem Auto noch sehr Problemlos
Punto-driver
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Dez 2011, 12:23
Gut, aber wenn Du sowas in einer Werkstatt machen lässt, berechnen Sie Dir neben den Teilen sicher auch einige hundert Euro Ein/Umbaukosten
Keine Ahnung, was das wirklich für ein Aufwand ist...
-and1-
Stammgast
#19 erstellt: 05. Dez 2011, 23:30
Den Umbau findet in ner Garage statt und wird nicht von ner Firma sondern von nem Kumpel und mir gemacht. Der Motor wurde nur in der Werkstatt ausgebaut da uns im mom keine Bühne zur verfügung steht.

mfg Andy
Likos1984
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2011, 16:47
Fein fein... bilder... ;-)
-and1-
Stammgast
#21 erstellt: 17. Okt 2012, 23:21
Hi Leute

Ist schon lange her das hier was passiert ist.
Carhifi technisch ist nicht viel passiert aber der Motor ist drinn, wobei es ein Rückschlag gab beim ersten Startversuch, Anlasser greift nicht ins Schwungrad, jetzt heißt es Schwungrad, Getriebe, Kuplung und Kardanwelle vom E36 einbauen.
Wenn Interesse besteht poste ich die Bilder vom Motorumbau.

mfg Andy
etzi83
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2012, 11:41
interesse!


mfg
Prinzenrolle27
Stammgast
#23 erstellt: 19. Okt 2012, 12:05
Interesse!!
-and1-
Stammgast
#24 erstellt: 19. Okt 2012, 12:17
Ok

Als erstes wurde die E36 Lenkung und der Hydro BKV eingebaut





bevor der Motor rein kam hab ich die Ladeleitung ersetzt durch 70mm²





dann konnte der Motor rein







wobei auch das Massekabel durch ein 70mm² erzetzt wurde



das Steuergerät hab ich in den Motorraum versetzt da ich den Platz im Abrett für was anderes vorgesehen hab





geht gleich weiter

mfg Andy
-and1-
Stammgast
#25 erstellt: 19. Okt 2012, 12:29
Noch ein paar Bilder zur Hydraulischen Bremsanlage

der Druckspeicher





für den Ölbehälter war das der einzige sinnvolle Platz ohne ihn neu zu bauen





noch ein paar Pigs zur verschlauchung









der aktuelle Stand





beim ersten Startversuch musste ich einen Rückschlag einstecken, das ich den Antriebtstrang vom E30 übernommen, hab greift der Anlasser nicht ins Schwungrad. Jetzt heist es Getriebe, Kupplung, Schwungrad und den vorderen Teil der Kardanwelle vom E36 einbauen.

mfg Andy
-and1-
Stammgast
#26 erstellt: 20. Okt 2012, 20:01
Hi Leute

war heut einwenig producktiv und hab mal mit den Batterieklemmen für die Starterbat angefangen.
Wenns klappt werde ich am Montag die passenden Flachsenker aus der Firma mitnehmen und die Bohrungen fertigen.







Hab mal spshalber nen Ring reingehalten wenn man das Volumen zusammen bekommen würde könnte ich den 12W7 ins Abrett bauen.



Soviel erstmal von mir.

mfg Andy
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 20. Okt 2012, 20:26

-and1- schrieb:

beim ersten Startversuch musste ich einen Rückschlag einstecken, das ich den Antriebtstrang vom E30 übernommen, hab greift der Anlasser nicht ins Schwungrad. Jetzt heist es Getriebe, Kupplung, Schwungrad und den vorderen Teil der Kardanwelle vom E36 einbauen.

mfg Andy

das klingt nach arbeit

ansonsten sieht das nett aus was du da veranstaltest

Mfg Kai
-and1-
Stammgast
#28 erstellt: 20. Okt 2012, 20:38
Danke

die Teile hab ich schon organisiert muß die nur ausbauen und dann bei mir rein, ist in ein paar Stunden gemacht.

mfg Andy
Likos1984
Inventar
#29 erstellt: 23. Okt 2012, 21:05
12w7 im abrett... geil!
-and1-
Stammgast
#30 erstellt: 25. Okt 2012, 21:23
Es ist wieder ein wenig weitergegangen, ne üble Roststelle beseitigt, die men Vorgänger verpfuscht hat





Jetz konnte auch die erste Monster einziehen





Die Batterieklemmen aus Alu sagen mir nicht so richtig zu, werd jetzt erstmal ein wenig Kupfer bastellen und mir ne andere Lösung überlegen.

mfg Andy
-and1-
Stammgast
#31 erstellt: 12. Nov 2012, 00:42
Hi Leute

es ist wieder ein bischen weiter gegangen, hab mal angefangen die TT Ringe zu drehen, hier das ausgangs Materian ( ST52)



Nach ein paar Stunden an der Drehbank der jetztige Stand, die Vorderseite



Die Rückseite



und der Konterring



Das Blech wird zwischen den beiden Ringen eingespannt, der Konterring dient dabei als zusätzliche Stabilität. Die Bohrungen und ein Falz muß noch gemacht werden dann ist wieder ein Stück erledigt.

mfg Andy
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Nov 2012, 01:56
klasse arbeit! werde dein thread weiterverfolgen
Myth75
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Nov 2012, 10:47
Immer wieder schön zu sehen, wie solch Schätze zu neuem Leben erweckt werden Werde auch öfters mal hier reinschauen ,wer weis vieleicht arbeitest du ja in 20 Jahren meinen F10 wieder auf Klasse arbeit,weiter so !
ConstructionFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 11. Dez 2012, 01:01
Schöner e30 das muss laune machen wenn man soviel selber machen kann
-and1-
Stammgast
#35 erstellt: 16. Dez 2012, 00:12
Hi Leute

bin endlich mal dazu gekommen an den LS aufnahmen weiter zu machen, da das mit nicht so passt wie ichs gern hätte mußte ne andere Lösung her.
Erstmal ha ich ne Schablone angefertigt und auf ne 3mm Dicke Stahlblechplatte übertragen.



Dann grob ausgeschnitten, die Platten aufeinander gelegt, verzwingt und geschliffen damit ich zwei identische Teile erhalte. Die Ausschnitte für die TTs werden erst nachm Schweißen geschliffen.



Alles verschweißt, zu meiner Überraschschung sehr wenig verzug. wenn man die Schweißnähte genauer betrachtet sieht man das das nicht ganz meine Stärke ist.



Hier mal die Rückseite




Soviel erstmal von mir, bald hab ich Urlaub hoffe dann geht es ein bischnen schneller vorwärts

mfg Andy
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 16. Dez 2012, 11:43
SO muss Das

na Dann ....

Rappen Export
Likos1984
Inventar
#37 erstellt: 16. Dez 2012, 12:51
Seeeehr geil! Weiter so....
rZn
Inventar
#38 erstellt: 16. Dez 2012, 21:39
Is das nicht schlecht für das Magnetfeld, wenn man Halterungen aus Stahl macht? Deshalb hab ich Alu genommen. Würd mich mal interessieren
Wuchzael
Inventar
#39 erstellt: 17. Dez 2012, 00:33
Moin!

Das sieht ja interessant aus hier :D. Geht nichts über einen Reihen6er ;). Viel Erfolg beim Umbau und beim Einbau der Anlage, werde das mal weiter verfolgen.

Grüße!
-and1-
Stammgast
#40 erstellt: 17. Dez 2012, 22:28
Heut ein bischen weiter gemacht, hab die Gewinde die den Zierring halten aufgebohrt um den TT mit 8 statt 4 Schrauben zu befestigen.

vorher



nachher



Löcher angezeichnet und gebohrt, leider mußte ich festsellen das ich nicht den passenden Senker parat, so das ich die Gewinde nich fertigstellen konnte



Hier noch ein paar Bilder vom eingesetzten TT











mfg Andy
'Alex'
Moderator
#41 erstellt: 18. Dez 2012, 03:18
Saubär.tKQe4FH_smiley_two_thumbs_up

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 18. Dez 2012, 11:19

rZn schrieb:
Is das nicht schlecht für das Magnetfeld, wenn man Halterungen aus Stahl macht?



Quatsch
DJ991
Inventar
#43 erstellt: 18. Dez 2012, 12:58
Also wenn das ma nit massiv ist

Könnt man echt neidisch werden!

mfg DJ
Bastet28
Inventar
#44 erstellt: 18. Dez 2012, 16:44
riesen Projekt, schöne Sache... Auto fährt schon?
rZn
Inventar
#45 erstellt: 18. Dez 2012, 21:07

zuckerbaecker schrieb:

rZn schrieb:
Is das nicht schlecht für das Magnetfeld, wenn man Halterungen aus Stahl macht?



Quatsch ;)


Dacht ich halt keine Ahnung^^ Schöne Sch.... und ich latsch ind er Firma rum und such 2 Stunden Aluprofil für meine Ringe. Aber schöner ists doch ^^
-and1-
Stammgast
#46 erstellt: 18. Dez 2012, 23:21
Hi

Das Rohr aus dem die Ringe sind hab ich zufällig bei den Reststücken entdeckt, kam mir grad gelegen. Es kommt noch ein Zierring drauf der dann aus Alu gedreht wird.

mfg Andy
-and1-
Stammgast
#47 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:15
Hi Leute
mal wieder ein kleines update, da das Wetter besser wird kann ich am e30 weiter machen.

Hifi mäßig gibt es ein paar änderungen;

als MT kommt der Morel MW113
als Frontwoofer ein Peerless XXLS 10AL
an den TTs darf sich ne Steg K2.04 austoben
und am JL kommt ne US Amps 2000x,

desweiteren ist der Kofferraum soweit fertig geplant.



so oder so ähnlich stell ich mir das vor.


mfg Andy
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:24
hallo

wenn`s nicht klingt kannst den komponenten jedenfalls nicht die schuld geben

bin gespannt



Mfg Kai
-and1-
Stammgast
#49 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:23
HI Leute

heute hab ich den Batteriehalter angefertigt, da die Batts samt halter ca 70 Kg wiegen mußte alles ziemlich massiv gebaut werden, hier mal die Bilder






Die Abstandshalter schön mit hochfestem Schraubenkleber verklebt





Das sind die Halter die unter der Reserveradmulde



und so sieht das von unten aus



nur noch Lack drüber und fertig, soweit erst mal von mir demnächst gehts weiter

mfg Andy
etzi83
Inventar
#50 erstellt: 09. Mrz 2013, 11:15
sehr schön

mfg
Likos1984
Inventar
#51 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:45
sehr gut
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 318i E30 COUPE
Locz am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  52 Beiträge
BMW E30 Cabrio (Bilder)
7sleeper am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
BMW E30 Cabrio goes SQPL!
X_Ion am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  7 Beiträge
BMW e30 Touring, radikales Austoben ist angesagt
Marco_Gee am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  15 Beiträge
BMW e30 + 2x FI BTL + WALL
VSint am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  46 Beiträge
Klassiker 90er BMW E30 320i Touring Aufbau
-timbo- am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
[BMW E46] BuschBertls Car Hifi Ausbau
BuschBertl am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Neues Auto neues Glück Bmw E30 318is goes Sound!
Corsag@ngst@ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  20 Beiträge
[BMW E30] Erstes Projekt: Anlage für überschaubares Budget
Skaw81 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  65 Beiträge
bandpass gladen audio sql 12 in e30
gladensql12 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen