BMW e30 + 2x FI BTL + WALL

+A -A
Autor
Beitrag
VSint
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 15:52
moin

da will ich mal die bastelungen vom forumsusern Marcel und Alex (constructionfreak) und mir vorstellen.


Ausgangspunkt war KLICKEN.

ein FI im br-gehäuse an ner sinus live 1,5kw amp - mir zu wenig druck^^


aaaaalso - was tun??

wer beim video genau hinschaut erkennt einen noch eingepackten zweiten FI aufn rücksitz - dieser sollte auch eingebaut werden.


nach reichlicher überlegung mussten wir einsehen, dass im kofferraum kein platz für die schätzchen ist - auch ohne rücksitzbank.

somit musste ne wall her.



somit hat marcel 250kilo mdf in 19mm und 38mm dicke besorgt. und gestern gings los. es wurden auch paar fotos gemacht.

da bilder bekanntlich mehr sagen als worte, wird alex die tage die bilder einstellen.



grüße
ConstructionFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 22:02
Hier die ersten Bilder Vom Holz usw.








































[Beitrag von ConstructionFreak am 06. Jun 2010, 23:59 bearbeitet]
M1chel
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 04:29
wird bestimmt ein geiles projekt
werde ma ein stiller mit leser
ConstructionFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 09:12
wie man sieht haben wir denn himmel weg schneiden müssen
da wir sonst zu wenig platzt gehabt hätten

die Grundkonstruktion unter der wall haben wir mit Montageschaum ausgeschäumt
aber vergessen ein bild zu machen

dann haben wir die untere platte zugeschnitten

und unbefestigt ins auto gelegt mit man noch etwas spielraum hat denn man bitter nötig hat


seiten wände



dann noch die Rückwand zugeschnitten
alle 4 platten verschraubt und geleimt

in die seiten wände noch 2 löcher gebohrt um

beim einsetzten der seiten wände die stange (gebaut von Viktor//VSint ) zwischen setzten zu können










[Beitrag von ConstructionFreak am 07. Jun 2010, 09:12 bearbeitet]
VSint
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 16:51
marcel hat sich heute zeit genommen nen netten clip zu drehen


hart drücken


nun ist mein tag gerettet und ich kann wieder lachen




soweit ichs mitbekommen habe sind weitere clips in arbeit und fotos solls auch noch paar geben^^




grüße
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 19:00
sieht doch schon mal gut aus ^^
ConstructionFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 14:52

M1chel schrieb:
wird bestimmt ein geiles projekt
werde ma ein stiller mit leser :D



Das Projekt ist schon "fertig" zumindest die Wall von der Funktion her.

Jetzt kommt das Optische,vernünftige Lautsprecher denn wir wollen auch guten Klang und das weitere Sparen auf vernünftige Endstufen^^


hier nochma ein Video auch mit 15oo Watt rms


http://www.youtube.com/user/MrCelle88#p/u/0/4trSj9I_BGg
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 20:24
Wie wäre es mal mit Auto dämmen? Das Ding fällt doch auseinander bei mehr Leistung!!!!!
fusion1983
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 20:54

Likos1984 schrieb:
Wie wäre es mal mit Auto dämmen? Das Ding fällt doch auseinander bei mehr Leistung!!!!! :KR


Wer braucht eine Dämmung ?
Das ist doch nur Geldverschwendung
VSint
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2010, 22:12
muhaha - nicht die kosten der dämmung - das GEWICHT



das projekt ist mitten in der mache.

wie bereits geschrieben wurde - ist die box an sich vorerst fertig.

von innen fehlt noch der letzte schliff, wie alle kanten mit sikaflex oder ähnlichem vollzukleistern und paar weitere kleinigkeiten.


zusätzlich kommt noch eine blende vor die box aus 19er mdf. diese wir vom boden bis zum dach gehen und bis an die türen.
so soll mehr optik reinkommen und der druck nicht um die box herum nach hinten entweichen können (was mom gut an der heckklappe zu beobachten ist).

zusätzlich wird der raum zwischen box, dach und seitenteilen mit bauschaum ausgeschäumt .




wenn die bassbox soweit fertig ist kann man an die dämmung denken - da schweben mir z.b. alustreben zur versteifung des daches über den vordersitzen vor.


da bei der potenten bassabteilung auch die front dementsprechend dimensioniert werden muss, schwebes da so gedanken wie 3-4 20er oder sogar etwas mit 25er in der luft gerum. nach oben hin sollen dann evtl. pa-hochtonhörnchen die arbeit erledigen.


das sind so mom die überlegungen, die sich mit der zeit bewähren müssen.




grüße
Gnubeatz
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2010, 22:27
Aloha!

Bisher gefällt mir das recht gut, das muss ich mir bei Gelegenheit mal antun.


VSint schrieb:
da bei der potenten bassabteilung auch die front dementsprechend dimensioniert werden muss, schwebes da so gedanken wie 3-4 20er oder sogar etwas mit 25er in der luft gerum. nach oben hin sollen dann evtl. pa-hochtonhörnchen die arbeit erledigen.


Hast du dir mal die TT bei Fallenangel angehört?
Meiner Meinung nach sehr feine teile und die Kosten sind überschaubar.

Schon Gedanken über den Verbau gemacht? Türeinbau fällt imho schon raus, wegen unüberschaubaram Aufwand die 3-4 8" zum laufen zu bringen. Bei soviel Pegel wird sich der Schall seinen Weg nach draußen suchen.

Gruß Fabian!
ConstructionFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jun 2010, 22:29
So hier hab ich mal noch ein paar Bilder















ConstructionFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jun 2010, 22:34

(Gnubeatz) Bisher gefällt mir das recht gut, das muss ich mir bei Gelegenheit mal antun.



Wir wollen uns kommendes Wochenende mal in Elmshorn blicken lassen. Sind dann mit 5kw am Start von Vsint
VSint
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2010, 22:35
nabend fabian.

nett was von dir zu hören zum thema


verbau ist noch nicht mal problematisch beim dreier.
also 3 20 passen locker in reihe da rein.

sind am überlegen beim monacors produktpalette uns umzuschauen - preisleistungsmässig wohl unschlagbar.


was hat fallenangel verbaut? hab nämlich garkeinen plan.



komm am samstag nach elmshorn - da kannste mal reinschauen in den roten - lohnt sich



grüße
Gnubeatz
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2010, 23:01

VSint schrieb:
nabend fabian.

nett was von dir zu hören zum thema


Gerne doch!


VSint schrieb:
sind am überlegen beim monacors produktpalette uns umzuschauen - preisleistungsmässig wohl unschlagbar


Joa, du wolltest dir doch auch von Monacor die 8" Pappen einbauen oder?


VSint schrieb:
was hat fallenangel verbaut? hab nämlich garkeinen plan.


Fane Sovereign 8-225
Die gibt es bei Thomann.
Link

Wenn ich von 25L Volumen ausgehe, was ich fürs Maximum bei geschlossenen Doorboards halte, dann würden 4 8"gehen.
Die Güte liegt dann bei ~0,8.
Das halte ich bei so einem Projekt für definitiv vertretbar.
Die Tieftöner fallen zwar schon frühzeitig ab, aber das sollte sich mit dem Fußraum ausgleichen.


VSint schrieb:
komm am samstag nach elmshorn - da kannste mal reinschauen in den roten - lohnt sich


Hm.. Interesse ist da, mal schauen ob ich hinkomme.

Gruß Fabian!
VSint
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 23:50
ot: ich habe andere pappen

mit denen von dir geposteten habe ich auch schon geliebäugelt .


geschlossene DBs sollens net werden - ist kein platz da.
wenn man die tür gut vorbereitet - sollten die ca 30 gut als resonanzraum genutzt werden können.



wär sehr nett wenn du nen höreindruck der fanes hier niederlassen könntest - sind vom preis nämlich auch TOPP



wär nett dich bei oelsner anzutreffen
daniel023
Inventar
#17 erstellt: 10. Jun 2010, 15:37
hi VSint!

wie ist der btl klanglich? was hast du für den Versand bezahlt?

da du eines der carpower sonic chassis als avatar hast - kannst du die beiden mal klanglich vergleichen?
wäre dir sehr verbunden

grüße
VSint
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2010, 15:59
hey daniel

das sind (leider ) nicht meine btl - sondern vom constructionfreak.


leider kann ich zur klanglichen leistung auch nix sagen, da ich die nocht nicht ausführlich hören konnte - das wird sich am SA hoffentlich ändern.

doch was ich sagen kann ist, dass die einem druckmässig das gehirn rausquätschen - DAS ist mein erster eindruck von denen


aufn avatar ist ein carpower crb-12tc - den ich auch noch verkaufe. diesen würde ich als ordentlichen einstigersub für wenig geld bezeichnen. können klanglich nicht mit DD9912 mithalten - aba das kann man nicht erwarten bei dem preis^^
daniel023
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2010, 14:50
ah ok, die sehen sich ähnlich

wenn es höreindrücke gibt, würd ich mich freuen wenn du sie später schilderst!

grüße
Audio_System_A3
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jun 2010, 16:57
Da komm ich mir doch trotz meiner 4 krypton irgendwie mickrig vor

Respekt , geiles projekt da würde ich zu gerne mal probefühlen um zu vergleichen


gutes gelingen noch voll und vorallem viel spaß damit
ConstructionFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Jun 2010, 15:28
Soo wir waren ja jetzt am We in Elmshorn und haben uns dort mit Vsint getroffen der ja eine Super Endstufe hat

Also konnten wir schon mal ein paar Ein"drücke" sammeln und haben auch gute Tips für Verbesserungen bekommen.

Ein paar ganz nette Videos haben wir auch gemacht, ich denke da kann man ganz gut sehen was da abgeht

http://www.youtube.com/watch?v=pQzZKAvQe3k

http://www.youtube.com/watch?v=JXklQ01JCLw

http://www.youtube.com/watch?v=ekY-UAA1_10

Als nächstes kommt dann jetzt die Box noch etwas zu verbessern
die Dämmung vom Auto und Doorboards.

Die Bastelei hat sich aber auf jedenfall gelohnt
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jun 2010, 21:39
krass!

gefällt mir was ihr euch da zurecht gebastelt habt
BIG_G
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2010, 17:42
süss
wenn jetz noch die passende Endstufe kommt.

Bis auf die Wall, ein projekt nach meinem Geschmack.
Und glaubt mir, no wall wär sicherlich auch möglich gewesen
celle88
Neuling
#24 erstellt: 16. Jun 2010, 19:20
Die Wall ist doch das Projekt, was gefällt dir denn sonst daran ?
BIG_G
Inventar
#25 erstellt: 16. Jun 2010, 19:24
Was gefällt sind die 2 18er
VSint
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2010, 22:03
no wall wär ein ein noch heftigerer bruch geworden bei dem projekt.


waren schwer am überlegen wie man die nebeneinander in den kraum bekommen - doch beim dreier ist das mit nem heidenaufwand verbuden.


und hintereinander wollten wa nur ungern.



grüße
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jun 2010, 20:59
Moin, nen e30 Touring ohne Schiebedach?
Hab ich in den letzten 8Jahren zweimal gesehen

Ansonsten, ja, ganz ok. sieht aber net so toll aus.
Aber wen interessiert Optik
geilewutz
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2010, 21:58
was habt ihr eigentlich für amp in den videos erkenn ich nix und bei youtube antwortet ihr auch net
VSint
Inventar
#29 erstellt: 21. Jun 2010, 22:10
zum probierenhaben wir mal meine waffe reingepackt.

ist ein 5.5kw zenon-board - müsste eig. was sagen.



@marco
weiter oben steht bereits, dass das ganze noch nicht fertig ist - deshalb die optik EIGENTLICH geändert werden sollte.



heute hab ich aber erfahren, dass das projekt erstmal zu ende ist, weil der bmw altersschwäche zeigt



grüße


[Beitrag von VSint am 21. Jun 2010, 22:11 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#30 erstellt: 21. Jun 2010, 23:26
kann man reparieren! und ist bestimmt günstiger als ein neues auto!
celle88
Neuling
#31 erstellt: 22. Jun 2010, 16:41
Kann man reparieren lohnt sich aber alles nicht und ein "neues" Auto haben wir schon seit längerer zeit in Reserve.

Einen Bmw E32 750i der wird jetzt bis September fertig gemacht und dann geht es so ca. im Januar mit Car Hifi weiter.

grüß
Likos1984
Inventar
#32 erstellt: 23. Jun 2010, 00:16
Na dann mal viel spass bei den spritpreisen
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Jun 2010, 12:11
Kenn ich, hab meinen E30 touring auch aufgrund massivem Rostfrass still legen müssen
Was hat euer Projekt für Schmerzen?
celle88
Neuling
#34 erstellt: 23. Jun 2010, 15:21
Rost hat unser gar nicht mal so viel aber technisch ist der Motor ziemlich platt,reifen sind runter,spur verstellt,kupplung bald am ende denke das wars so grob^^
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jun 2010, 18:27
Ist doch bloss nen 20er? die Motoren gibbet wie sand am Meer für schmales Geld.
Getauscht ist an einem Samstag. Selbst ohne Grube
Reifen-Wenns daran liegt kannst Du jedes Auto stehenlassen...
Hab noch nen Satz 15er Alus,mit guten Reifen. Kannst du Gerne! abholen kommen.
USW!
celle88
Neuling
#36 erstellt: 23. Jun 2010, 19:32
Ja stimmt die Motoren sind nicht teuer aber ein 7er ist auch irgendwie geiler, ich steck mein Geld lieber darein.

Aber danke für das Angebot
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Jul 2010, 22:39
Woher habt ihr die Fi.BTL ? bzw. Wo Kann man sie Kaufen ?

Weil ich mir demnächst auch einen holen will
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 13. Jul 2010, 20:52
Habt ihr mal n Hairtrick probiert?
BIG_G
Inventar
#39 erstellt: 13. Jul 2010, 22:41

DJ_Tune_Cee schrieb:
Woher habt ihr die Fi.BTL ? bzw. Wo Kann man sie Kaufen ?

Weil ich mir demnächst auch einen holen will :)


Es gibt ähnliche Woofer die genausogut wenn nicht besser sind wie die BTL auch wohl sogar günstiger.
Vorallem auch mit besserem Kundenservice als Fi
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 14. Jul 2010, 07:46
Jetzt musst du nur noch sagen welche Woofer das sind und wo man die bekommt, sonst war der Text irgendwie nutzlos
BIG_G
Inventar
#41 erstellt: 14. Jul 2010, 09:58

cwolfk schrieb:
Jetzt musst du nur noch sagen welche Woofer das sind und wo man die bekommt, sonst war der Text irgendwie nutzlos :.



Sundown, PSi, Omega, Incriminator Audio etc.

Alle zu einem guten Kurs in den Staaten zu bekommen
wobei Fi momentan klipp und klar sagt "Wir machen mit Kunden in Europa keine Geschäfte mehr, wennde dich an unseren Dealer an BladeIce in UK"
geilewutz
Inventar
#42 erstellt: 14. Jul 2010, 18:23
DC audio , TC sounds sollte man noch erwähnen
BIG_G
Inventar
#43 erstellt: 14. Jul 2010, 18:39

geilewutz schrieb:
DC audio , TC sounds sollte man noch erwähnen


TC Sounds is wie ne gut aussehnde Freundin.
Macht unglaublich spass, aber macht dich pleite
geilewutz
Inventar
#44 erstellt: 15. Jul 2010, 19:01
lms ultra ^^ ja kosten halt , sind aber einfach sau geil^^ 1300 dollar der 18 er , geht ja eigentlich noch
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 20. Jul 2010, 00:47

BIG_G schrieb:

DJ_Tune_Cee schrieb:
Woher habt ihr die Fi.BTL ? bzw. Wo Kann man sie Kaufen ?

Weil ich mir demnächst auch einen holen will :)


Es gibt ähnliche Woofer die genausogut wenn nicht besser sind wie die BTL auch wohl sogar günstiger.
Vorallem auch mit besserem Kundenservice als Fi


nuya okay das is bitter wenn die keine geschäfte mehr machn mit europäischen kunden ..

aber dann werd ich mich ma nach den anderen die du genannt hast umschauen =D mir hat halt die option gefallen das man sich Dustcaps mit Farbe aussuchen kann ^^ und das bei so nem preis ( wobei mir 1300€ schon wieder zu teuer sind )
BIG_G
Inventar
#46 erstellt: 20. Jul 2010, 09:46

DJ_Tune_Cee schrieb:

BIG_G schrieb:

DJ_Tune_Cee schrieb:
Woher habt ihr die Fi.BTL ? bzw. Wo Kann man sie Kaufen ?

Weil ich mir demnächst auch einen holen will :)


Es gibt ähnliche Woofer die genausogut wenn nicht besser sind wie die BTL auch wohl sogar günstiger.
Vorallem auch mit besserem Kundenservice als Fi


nuya okay das is bitter wenn die keine geschäfte mehr machn mit europäischen kunden ..

aber dann werd ich mich ma nach den anderen die du genannt hast umschauen =D mir hat halt die option gefallen das man sich Dustcaps mit Farbe aussuchen kann ^^ und das bei so nem preis ( wobei mir 1300€ schon wieder zu teuer sind )



PSi Car Audio
da kannst dir nichnur die Farbe der Dustcap, sondern auch die Farbe der Membran, des Korbs und der Zentrierspinnen aussuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 318i E30 COUPE
Locz am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  52 Beiträge
BMW E30 Cabrio (Bilder)
7sleeper am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
BMW E30 Custom Car
-and1- am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  79 Beiträge
BMW E30 Cabrio goes SQPL!
X_Ion am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  7 Beiträge
BMW e30 Touring, radikales Austoben ist angesagt
Marco_Gee am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  15 Beiträge
Klassiker 90er BMW E30 320i Touring Aufbau
-timbo- am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
BMW E46 320i Limousine - Großumbau - Wall
Simon1111 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  293 Beiträge
Neues Auto neues Glück Bmw E30 318is goes Sound!
Corsag@ngst@ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  20 Beiträge
[BMW E30] Erstes Projekt: Anlage für überschaubares Budget
Skaw81 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  65 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen