BMW E39 sound pimpen

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HiFi-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 23:12
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten E39 Touring (also Kombi) gekauft und bin wie offenbar so viele vom Sound der Serienanlage enttäuscht. Die SuFu habe ich ausführlich genutzt, sowohl hier als auch im sonstigen Netz, aber für meinen Fall noch nichts passendes gefunden.

Nun also zu meiner Problemstellung:
Ist Zustand: Eingebaut ist offenbar das Standard System ohne DSP und Sub, also nur die Lautsprecher in der Tür und hinten im Dachhimmel.

Originalradio und Mid sind schon einem Dynavin Clone (Erisin CD/Radio/Navi etc) gewichen, Cinch Ausgänge sind also vorhanden.

Meine Anforderung: der jetzige Sound ist mit zu dünn, obwohl die originalen LS nicht schlecht aufzulösen scheinen. Ich will keinen Eindruck in der Fußgängerzone machen, aber Musik soll wenigstens ungefähr so klingen wie auf einer Mittelklasse Stereoanlage zuhause.

Mein Budget liegt bei maximal 600 Euro, allerdings inklusive Einbau.
Hab zwar keine 2 linken Hände, aber wegen Familie und Arbeit viel zu wenig Zeit, mich mit Berechnungen von Gehäusegrößen, Türausbau, Dämmung etc. zu kümmern.

Weiter möchte ich keine Box im Kofferraum stehen haben, da ich den Platz brauche. Reserveradmulde und die Kästen im Kofferraum wären aber verschmerzbar.

Was wären eure Vorschläge für dieses Profil?

Viele Grüsse,
Matthias
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 07:18
Im E39 bietet sich eigentlich 3-Wege an, wegen den schon vorhandenen Einbauplätzen.

In der einfachsten Einbaumöglichkeit, setzt man auf ein teilaktives System.
Dazu brauchst eine 4-Kanal Endstufe ca. 200 EUR,
einen DSP ca. 250 EUR
und HT MT und TT ca. 200-250 EUR

Einbaumaterial wie Kabel, Kleinteile, Dämmung ca. 180 EUR

Einbau und Einstellung würde ich auf 300-400 EUR beziffern.

Mit Deiner PLZ gibt's einen Tipp zu einem vertrauenswürdigen Fachmann,
damits net so endet:


http://www.hifi-foru...ead=43741&postID=1#1
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842
http://www.hifi-foru...30590&hl=&postID=1#1
http://www.hifi-foru...ead=21114&postID=1#1
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21516
HiFi-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2015, 10:31
Hi Stefan,

danke für Deinen Vorschlag. Preislich ist der Rahmen damit ja eigentlich deutlich gesprengt.
Braucht man DSP unbedingt, oder ist das eher nice to have?
Meine PLZ wäre 79576.
Ich war hier schon bei einem Car Hifi Experten in Rheinfelden, der mir vorgeschlagen hat, 2 Tieftöner und eine 2- oder (für evtl. späteren Ausbau) 4-Kanal Endstufe einzubauen.
Das Ganze käme auf 500 - 600 Euro. Schon deutlich weniger, aber auch zu viel, um es für irgendwas zu verplempern, mit dem dann keine Freude aufkommt.

Waa meinst Du zu dem Vorschlag, wäre damit schon eine deutliche Verbesserung zu erreichen, oder ist das Geldverschwendung?

Viele Grüße,
Matthias
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2015, 10:47
Klar wird das eine Steigerung.

Dein Fachhändler hat Dir nen Fiat 500 angeboten.
Von dem was ich rede wäre es dann die Mercedes E Klasse.

Damit Du es vielleicht besser verstehst zitiere ich mal nen alten Beitrag:


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.
HiFi-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2015, 16:32
Okay, vielen Dank, der Beitrag ist sehr erhellend, so wie auch die Links, die Du zu misslungenen Projekten geschickt hast.

Wenn es denn eineVerbesserung ist (so wie ein Fiat 500 ja auch eine Verbesserung zum Tretroller ist ;-) ) überlege ich, vielleicht erst einmal den Vorschlag vom Händler umsetzen, dann gleich mit der 4-Kanal Endstufe.

Dann ist der Weg zu DSP und neuen TMT ja immer noch offen und vorbereitet, wenn das nicht reicht, und etwas mehr Bums untenrum wird ja so oder so nicht schaden.

Velen Dank und viele Grüße,
Matthias
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2015, 18:25
Eine 2-Wege Front funktioniert prima im E39 und ich wüsste nicht, warum es angesichts des kleinen 13cm TMT ein 3-Wege-System sein sollte. Vor allem, wenn das Budget recht eng ist.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2015, 22:03
Du hast recht.

Ich habs mit dem E34 verwechselt.

der hat nämlich die TT im Fußraum eingebaut
und oben aufm Armaturenbrett prima Einbauplätze für Mitteltöner.

Im E39 kommt man mit einem 2-Wege System prima klar.

Da ists besser noch nen kleinen Subwoofer zu ergänzen.

Was aber beim E39 wichtig ist, das die originalen Lautsprechergehäuse überarbeitet und stabilisiert werden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1795.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 13. Mai 2015, 22:06 bearbeitet]
HiFi-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mai 2015, 23:32
[quote]Im E39 kommt man mit einem 2-Wege System prima klar.
Da ists besser noch nen kleinen Subwoofer zu ergänzen.[/Quote]


Ähm, okay, heißt das jetzt, dass mir der lokale Dealer schon das Optimale vorgeschlagen hat, nämlich den original Kram drin zu lassen und hinten halt noch Endstufe und Sub einzubauen, oder sollten die Originalen LS noch zusätzlich getauscht werden und/oder deren Gehäuse verstärkt werden, um ein passables Ergebnis zu erzielen?

Sorry, aber das Thema Car Hifi ist für mich ganz neu, weil ich bisher nie viel Auto gefahren bin

Viele Grüsse,
Matthias
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2015, 23:50
Für jeden bedeutet ein "passables Ergebnis" was anderes.




zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:

Dazu brauchst eine 4-Kanal Endstufe ca. 200 EUR,
einen DSP ca. 250 EUR
und HT MT und TT ca. 200-250 EUR



Der Mitteltöner fällt eben weg und der TiefTöner wird durch TiefMittelTöner ersetzt.
Das wäre mein Weg.



Was aber beim E39 wichtig ist, das die originalen Lautsprechergehäuse überarbeitet und stabilisiert werden.

[url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1795.html
[/url]


Kannst Dir ja auch nochmal ein alternatives Angebot machen lassen.

http://tr-soundgarag...icle&id=49&Itemid=58
HiFi-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Mai 2015, 00:06
Ja, das mit passabel ist etwa vage, ich meine damit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Alternatives Angebot einholen ist sicher eine gute Idee, aber die Soundgarage, die Du verlinkst, ist anscheinend im Umbau und nimmt zumindest für die nächsten 2 Monate keine Aufträge an.

Falls Du noch einen Anbieter in der Ecke empfehlen kannst, freue ich mich natürlich, ansonsten google ich das selber...
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2015, 01:39
hallo

ich würde das orginale gehäuse in der türe endfernen und ne stabile halterung für nen 16er bauen , das auch als 2 wege komponentensystem , türen natürlich sinnvoll dämmen

nen 16er deshalb weil durch die etwas höhere position in der tür der tiefgang etwas leidet , dafür geht das im mittelton besser wegen der position , beides im vergleich mit einer "normalen" tmt position

DSC05301

DSC05424

DSC05718

DSC05814

DSC05801

DSC05789

DSC05528

wenn man den haltering etwas höher setzt und nicht ganz so stark baut passt das auch hinter das OEM gitter so das der umbau der türverkleidung endfällt und man nix sieht , passt auch was mit gut einbautiefe immernoch rein

sub kann man auch locker in der radmulde was verbauen und die elektronik ( stufe/n + DSP ) kann man auch in doppelten boden / seitenteilen verstecken

Ps : bilder sind im klangfuzzi "gemaust"

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 14. Mai 2015, 01:41 bearbeitet]
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2015, 00:45
Nabend

Die Bilder stammen von meinem Einbau

Problem wenn du die Ringe einfach höher setzt um durch die originalen 13er Gitter spielen zu lassen ist halt das dann viel Schallenergie hinter der Türverkleidung bleibt... und die ist beim e39 gar nicht so leicht ruhig zu stellen...

Hier mal der Link zum Thread... Habe erst vor ein paar Tagen noch Bilder zur Dämmung online gestellt...

BMW e39 Limo - mein Langzeitprojekt

Bevor ich mir die Arbeit mit dem Türumbau gemacht habe hatte ich Andiran Audio a130 in den Originalen Türgehäusen verbaut. Wenn man die wie oben schon beschrieben vernünftig dämmt und stabilisiert kann man damit auch schon gut was anfangen. Wichtig ist da halt, dass du einen 13er TMT einsetzt der auch mit dem kleinen Volumen gut zurecht kommt.

Falls du mal nach Trier kommen solltest darfst du gerne mal rein hören

Gruß


[Beitrag von Black_Mamba_23 am 16. Mai 2015, 00:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2015, 01:25
hallo

@ Black_Mamba_23

ich hoffe du hast nix dagegen das ich da mich bei dir da einfach so bedient hab



Mfg Kai
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2015, 01:40
Kein Thema

Bestätigt mich eher, da es mein erster vernünftiger Enbau ist, dass ich es richtig gemacht habe
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2015, 01:48
hallo

wenn du mist gebaut hättest wäre dir das drüben schon längst mitgeteilt worden , das steht fest

Mfg Kai
HiFi-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Mai 2015, 23:19
Hallo zusammen,
danke noch mal für alle Tipps und Links und Bilder

Ich habe mich jetzt entschieden, erst einmal den Vorschlag vom lokalen Dealer umzusetzen, also Endstufe und 20er LS in den Kofferraum, der Umbau erfolgt kommenden Samstag, bin schon sehr gespannt :-)

Wenn mir das dann nicht reicht, kommt dann noch der Umbau der Türen mit 2-Wege System.

Viele Grüsse,
Matthias
Likos1984
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2015, 23:25
Hi,was bei mir damals auch relativ gut funktioniert hat ohne Verstärker war ein CDA Gerät von Alpine und den Pxa H100 Prozessor.
Lautsprecher Original und Automatische Messung von Dsp machen lassen.
Für Original System waren das schon Welten zwischen vorher und nachher!
Vllt würde dir ja sowas reichen?!
Mir hats natürlich nicht gereicht und diese Lösung war nur vorrübergehend. . .
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