bei fahrt bass weg!

+A -A
Autor
Beitrag
Vsudi18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 19:11
nabend!

hier das FS:

LS: ESX QX6.2c 128€

endstufe: "HIFONICS TXi 1700 Titan Serie" (monoblock) nur vorübergehend bis ich die neue bekomme! mir ist klar das ich dann mono und nicht stereo höre.

also das Problem:
am "stand" mit/ohne eingeschalteten motor klingt es eigentlich recht gut, man hört den bass zumindest raus.
sobald ich am fahren bin ist er iw weg?! kaum zu hören, membran schwingt soweit ich es beurteilen kann dann auch nicht mehr.

beim einbau der LS in die türen musste ich in der tür eine plastikkappe von dem türgelenk entfernen, da sonst der LS nicht reinpasste. dort ist jetzt ein kleiner spalt wo der fahrtwind villeicht reinbläst. könnte das das problem sein, oder liegt es wo anders.

bitte um hilfe

danke

mfg alex

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 08:06
Tja, das ist dein Auto.

Das ist ein ganz normaler "Effekt", dass der Bassbereich ausgedünnt ist, sobald man fährt.
Deshalb gibt es einen Referenzfrequenzgang, nach den man seine Anlage für den Betrieb während der Fahrt abstimmt:



Die Überhöhung im Bassbreich ist da, um deinem genannten Problem entgegenzuwirken.
Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass deine Türen gedämmt und dicht sind und dass deine TMTs nicht einfach aufs Blech geschraubt, sondern stabil auf MPX-Adaptern hermetisch ans Türvolumen angekoppelt sind.
CasaKorte
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 08:48

Ich weiß ja jetzt nicht was der TE für ein Auto hat, aber bei meiner Möhre ist das ähnlich...der Wagen an sich ist so laut, daß man beim Fahren schon ordentlich aufdrehen muss, um Spass zu haben...
Wenn es ein älteres Auto ist, die sind eh von Natur aus viel lauter als neuere Fahrzeuge...musst halt lauter hören...

Dirk
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 08:59
Kann mir nicht vorstellen das die von Dir geschaffene Undichtigkeit so groß ist und es in der Tür so extrem windet das dies die Bewegung der Membran verhindern würde.
Falls doch ist das ganze Auto eher ne Fehlentwicklung

Da hilft vermutlich wirklich nur die Fahrgeräusche stärker zu "bedämpfen" ... das mit der Pegelerhöhung ist so ne Sache, in meiner "Möhre" muss ich mittlerweile sogar auf'n Drehzahlanzeiger schauen damit ich's schalten nicht vergess
CasaKorte
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2010, 09:14
*mal schön wäre zu wissen um was für ein Auto es hier so geht*
crazyworx
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2010, 09:38
Leute es gibt auch ein Auspuff Phänomen! Hattet ihr das schon mal gehabt, ein Sportauspuff, der so laut ist und tief vom Klang, sobald man los fährt ist der bass weg. Oder ein kaputter auspuff, der ist dann so laut, dann hat man nichts mehr vom Bass!
CasaKorte
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2010, 09:58
*ZustimmendNick*
SmokieMcPot
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2010, 11:00
*sichAnschließt*^^
Vsudi18
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2010, 16:03
xD da kommen die Theorien xD

danke für die vielen antworten!

habe ein Passat KOmbi 1996... ist aber nicht wirklich laut!

mein auspuff ist ok, hab seit einem halben jahr wider den originalen neu daruf gemacht.

der spalt ist wirklich nicht sehr groß, aber trotzdem habe ich vor diesen irgendwie zu schließen, weil wenn es regnet könnte dort die feuchtigkeit reinkommen. und das dürfte dann nicht so gut sein :/

ich werd mal den bassbereich etwas höher drehen... mal sehen obs was bringt.

danke

mfg alex

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2010, 16:09

ich werd mal den bassbereich etwas höher drehen... mal sehen obs was bringt.


Das wirst du mit deinem Frontsystem nicht annähernd ausreichend hinbekommen...bevor du da einen Fortschritt hast, ist deine Endstufe gnadenlos am übersteuern oder dein TMT elektrisch/mechanisch am Ende. Da MUSS ein Sub her.

Bevor das kommt, sollte man aber erst mal Stereo hören.


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Jun 2010, 16:10 bearbeitet]
Vsudi18
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2010, 16:39
sub is ja jo schon im kofferraum. die endstufe fürs FS wurde auch schon gestern bestellt.
habe jetzt nochmal nachgesehen, und was fällt mir da auf!?

ich glaub ich hab das problem. die LS sind um einen 1/2cm in die tür versetzt, und somit hat der LS kein volumen was er anspielen kann, da der 1/2cm frei ist.
soll ich die öffnung mit schaumstoff füllen, oder lieber doch das mdf verstärken?!? mdf wär ja besser, doch wie bekomm ich einen 1/2cm starken mdf ring hin? wie wärs mit einem sehr dichten schaumstoff? der würds ja auch bringen,denk ich!?

wenn man am anfang nicht gleich mitdenkt kommt mehr arbeit auf als nötig wär! verdammt xD
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2010, 16:58

Vsudi18 schrieb:
habe jetzt nochmal nachgesehen, und was fällt mir da auf!?

ich glaub ich hab das problem. die LS sind um einen 1/2cm in die tür versetzt, und somit hat der LS kein volumen was er anspielen kann, da der 1/2cm frei ist.

Joa, akustischer Kurzschluß ... aber der sollte normalerweise auch schon im Stand aufffallen.


soll ich die öffnung mit schaumstoff füllen, oder lieber doch das mdf verstärken?!? mdf wär ja besser, doch wie bekomm ich einen 1/2cm starken mdf ring hin? wie wärs mit einem sehr dichten schaumstoff? der würds ja auch bringen,denk ich!?

Entweder gescheite Einbauringe oder Glasfaserspachtel und nen dünner Einbauring (LS selbst bespachteln wäre schelcht falls mal nen Austausch nötig wird). Schaumstoff wirst ziemlich stark komprimieren müssen bis er nix mehr durchlässt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jun 2010, 17:59

Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass deine Türen gedämmt und dicht sind und dass deine TMTs nicht einfach aufs Blech geschraubt, sondern stabil auf MPX-Adaptern hermetisch ans Türvolumen angekoppelt sind.


Nuja...wie hätte es anders sein sollen.
Vsudi18
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2010, 19:17
^^ jaja wie hätte es anders sein solln. ich werde mich bemühen diesen pfusch auszubessern! obwohl ich mir große mühe gemacht habe, habe ich trotzdem auf die wichtigsten sachen vergessen. aber naja, ist ja mein erstes mal

soll ja auch kein projekt für nur ein wochenende sein... habe ich halt länger eine beschäftigung!

wenns dann mal fertig ist werde ich bilder hochladen die ihr dann bewerten könnt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonverzerrung während der Fahrt
miba am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  9 Beiträge
Bass bei bestimmter Lautstärke weg
*Luis* am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher gehen während der fahrt aus.
Micha1994 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  11 Beiträge
Audi A3 8PA Bj, 2012 - Bass weg ;/
marioyyy am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  4 Beiträge
Weg von Canton?
Snickers2005 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  62 Beiträge
Front-Lautsprecher Ton weg
BeachBoy-20 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  8 Beiträge
mein rearfill muss weg!
elastic am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  8 Beiträge
Preis/Leistungskiller bei 2 Weg Kombos
KarlheinzLive85 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  21 Beiträge
+ / - bei 2 Weg Kompo vertauscht Auswirkungen?
skazi am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  13 Beiträge
2 Weg System VW Käfer
cocacolamann am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen