Audio System Hx 165 Phase - Aktiv oder Passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
donbilbolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 13:25
Hallo Leute,

Werde in der nächsten Woche mein neues Auto, Ford Focus Mk2, in Empfang nehmen und wie bei meinem alten VW Polo ne Anlage einbauen. Hatte bis jetzt ne Alpine CDR9880R Headunit, mit ner Eton pa1054 endstufe, nem Rainbow SAC 265.25 Kick Lautsprechersystem und nem Teufel AMR 145 Woofer kombiniert, war auch recht zufrieden damit. Nun spiele ich allerdings mit dem Gedanken, meine neues System ohne Kiste im Kofferraum aufzubauen. Da ich allerdings eher House bis Rap höre, bräuchte ich dazu ein im Tieftonbereich stark aufspielendes Frontsystem.
Hab mir da das Audio System Hx 165 Phase angeschaut und glaube in Kombination mit der Eton pa1054 Endstufe und nem clarion Rusb788 Radio das richtige gefunden zu haben?!
Nun stellt sich mir allerdings noch die Frage ob ichs Aktiv oder Passiv betreiben sollte? Da die mitgelieferten Frequenzweichen einen ja sehr hochwertigen eindruck machen (Passivsystem 200 Euro Aufpreis im Vergleich zum Aktivset!)bin ich mir nicht sicher ob man da noch so viel "besseren" Sound im Aktivbetrieb verbunden mit nem Clarion Rusb788 Radio rausholen kann?
Ist es als Neuling auf diesem Gebiet überhaupt sinnvoll, die Lautsprecher selber einzustellen (Trennfrequenz, LzK, Equalizer) oder braucht es dafür unbedingt nen Fachmann?

Schonmal jetzt Danke für eure Antworten!

mfg Tobi
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 13:35
Ich behaupte mal, dass aktiv sich immer besser anhört, als wie mit den Originalen Passivweichen. Ich hatte schon viele Passivsysteme und richtig gut hörte es sich erst an, als ich auf Aktiv umgestiegen bin.

Einstellen kannst du es auch selbst (dazu gibt es genügend Anleitungen hier im Forum und im Netz).

Allerdings ist das Einstellen auch mit Anleitung nicht soo einfach. Du brauchst ein gutes Gehör und ne Menge Zeit.

Zur Not stellt es dir aber auch jeder gute Händler für ne handvoll Dollar ein.
donbilbolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 16:50
danke schonmal, gibts noch andere Meinungen?
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 17:00
Hallo,

Harrycane schrieb:
...aktiv sich immer besser anhört, als wie mit den Originalen Passivweichen.

das stimmt so wohl - allerdings lässt sich mit auf das Fahrzeug und den Einbau abgestimmten Passivweichen ebenfalls ein sehr hohes Niveau erreichen.

Soll das ganze - wie hier - ohne Subwoofer laufen, ist der Aktivbetrieb deutlich im Vorteil : Ein Bandpass mit steilflankigem lowcut am TMT und dazu eine kleine Anhebung im Kickbassbereich kann ein sehr gutes Ergebnis bringen ... und ist passiv nicht hinzukriegen.

Viele Grüße
donbilbolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 20:04
[quote] Ein Bandpass mit steilflankigem lowcut am TMT [/quote]

Danke für die Antwort, leider versteh ich noch nicht ganz was du mit dem oberen satz meinst...^^ hat doch iwas mit der db/oktave flankenabsenkung zu tun oder?! könntest du da bitte bissl genauer drauf eingehen^^ danke!


[Beitrag von donbilbolo am 13. Aug 2010, 20:05 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2010, 07:03
Hallo,

im Aktivbetrieb sollte der TMT mit einem Bandpass beschaltet werden.
Der lowcut senkt den Tiefbass im Pegel - um das möglichst effektiv zu bewerkstelligen, sollte der steilflankig sein (d.h. z.B. 24db/oct bei 50Hz).
Bei 12db/oct ist die Bedämpfung der tiefen Frequenzen geringer, dann macht bei höherem Pegel der TMT viel Hub und die Tür klappert . Alternativ müsste man den lowcut höher setzen, was jedoch ohne Subwoofer zu Bassmangel führt.
Die andere Seite des Bandpass gestaltet den Übergang zum Hochtöner (also highcut für den TMT), z.B. bei 2500Hz mit 12db/oct.

Das hattest Du anscheinend durchaus richtig verstanden !

Viele Grüße
donbilbolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Aug 2010, 11:18
ah gut jetzt klingts wirklich logisch^^ werds dann mit dem aktivbetrieb probieren, spar ich mir ja auch nen ordentlichen batzen geld! was sagt ihr überhaupt zu den lautsprechern? denkt ihr es gibt für mein vorhaben was besseres oder bin ich mit den as hx165phase am besten beraten? Danke für eure Antworten!
zepa
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2010, 18:25
naja das SAC kick von rainbow heißt ja nicht umsonst kick. ob du aus dem phase überhaupt mehr raus bekommst, als aus dem SAC, wirst wohl erst hinterher wissen.
vermuten würde ich allerdings, dass das phase zwar lauter aber weder besser, noch tiefer spielt. bzw. wenn du es nicht "hoch" abtrennst, auch nicht lauter als der kick. den direktvergleich habe ich allerdings nicht zwischen den beiden systemen.

aber in den mk2 passen standartmäßig doch eh nur 13er oder? das heißt, ohne die türen ordentlich nachzuarbeiten, bekommst da weder den einen noch den anderen unter. achja, sowieso machen mindestens 50% des pegels und drucks des 16ners der stabile einbau aus. ich würd also erstmal die tür richtig aufbaun und den SAC kick ne chance geben.
dannach kannst auch besser nen direktvergleich beim händler starten (deine LS raus->neuer T(M)T rein schrauben, höhren) und direkt in deinem auto testen.

und wenn du ohne sub auskommen willst (was ich auch vorhabe und mich daher nach TTs mit druck umhöhre) würde ich dir raten mal den Hertz HV165XL anzuschaun. 8mm hub ist ne ansage.
ebenso der exact m18w (bzw den neueren davon), dazu fehlt mir allerdings noch der direktvergleich. allerdings ist der exact auch ein 18cm TT. der XL liegt aber definitiv vor dem AS phase. davon 4stück ins auto und gut! das system heißt übrigens HSK165XL, allerdings gibts den HT28 auch einzeln, was dir die weiche sparrt.

HV 165XLHT 28

EDIT: bitte erst nachschaun ob die pa1504 auch 2ohm stabil ist pro kanal, bevor du 2 TTs an einen kanal hängst... bin mir da jetzt nicht sicher...



[Beitrag von zepa am 17. Aug 2010, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX 165 Phase
evert am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Audio System HX 165 Phase
BlackLotus101 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
HX 165 Phase
sKy-X am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
AS HX 165-4 Phase
käsekopf am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  10 Beiträge
Audio System 165 HX Phase in GG
Schdiewen89 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  5 Beiträge
Audio System HX 165 Phase : Genug Druck?
s_e_b_i am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Hx Phase 165 welche komponenten
SoenkeJ am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Audio System HX Phase 165 HILFE!
tungaw am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Audio System HX 165 Phase - Membran Reparatur
*mazunte* am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit dem HX 165 Phase / Pfeifen
SuFu am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen