Breitbänder welche Marken gibt es da?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Chosen_One
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 13:59
Hallo

In meinem neuen auto sollen anstatt der hochtöner breitbänder aufs amaturenbrett bzw an die A-säule verbaut werden. finde die Andrian Audio A25 bei hohem pegel zuscharf obwohl ich sie schon einiges runtergeregelt habe.

bis jetzt bin ich nur bei omnes auf welche gestossen die auch klanglich sehr gut sind. z.b. der BB 2.01. liefen mal in niveadosen aufm amaturenbrett bei meinem bruder.

aber welche marken gibt es da noch? sollten schon welche sein die klanglich richtig was können. preislich dürfen sie so bei 100-150 das paar liegen.

musikrichtung höre ich Rock-metal-punk. oder mal was akkustisches von clapton oder schiller.

werde vorraussichtlich an einer Eton PA4506 laufen.
als tmts entweder Adrian Audio A165 oder Diabolo xs16

gruss und dank im voraus Torsten
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2010, 14:03
Nicht mit Komponententausch anfangen. Sondern eher mal alles professionell einstellen lassen
The_Chosen_One
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2010, 14:32
hatte sie an 3 verschiedenen stufen (Audison Lr3031 und lr605xr und Eton pa1502) aber immer mit eine ähnlichen ergebnis. und selbst über an den orig. weichen ausm A2 combo set fand ich die zuscharf.

bei schiller oder dire straits z.b. war alles immer bestens. aber wenn die gitarren härter werden dann wurden die bei hohem pegel mir etwas zuscharf.

sonst sind die echt hammer.

mein bruder riet mir dann ich sollte breitbänder nehmen. eher kennt aber auch nur die von omnes.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2010, 15:03
Nicht raten... Messen
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2010, 15:08

The_Chosen_One schrieb:
obwohl ich sie schon einiges runtergeregelt habe.




So geht das nicht.
Du wirst jeden Lautsprecher dazu bringen scharf zu spielen, wenn er net sauber eingestellt wird.

Standart Weichen treffen das eben in den seltensten Fällen.

Du brauchst einen versuerten Fachhändler, der mal ein Ohr und sein Meßgerät in Dein Fahrzeug wirft und das Wissen mitbringt, eine passende Weiche zu konfigurieren.

Es geht hier auch um das optimale Zusammenspiel mit dem Tiefmitteltöner.

Mit Deiner PLZ kann man sicher jemand empfehlen.
The_Chosen_One
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 10:36
es sind nicht standart weichen sondern die original weichen aus dem andran audio a2 combo set. und die dürften doch wohl optimal abgestimmt sein.
hatte als frontsystem ein a2 combo mit einem zusätlichen paar AA A165.
und da wird das zusammenspiel von hts und tmts passen oder?

denke nicht das der gute herr amseln bei seinen feinen lautsprechern irgenwelche 0815 weiche ins set packt die absolut nicht passen?
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 11:40
Wurde die für dein FZG entwickelt?
Nein...
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2010, 12:37

The_Chosen_One schrieb:
es sind nicht standart weichen sondern die original weichen aus dem andran audio a2 combo set. und die dürften doch wohl optimal abgestimmt sein.
?



Wie soll den das gehen?

Die Lautsprecher werden in zig verschiedenen Autos verbaut mit völlig unterschiedlichen Positionen und akustischen Gegebenheiten.

Das kann KEINE Standart Weiche der Welt ausgleichen.
Und auch Anselms Weiche ist Standart.
Das sagt jetzt nix über die Qualität der verwendeten Mundorf Bauteile aus, aber sie passt wie jede andere Weiche eben nicht zu 100%.

Ruf den Anselm an, er wird das bestätigen.


Die optimale Weiche wird IM!!! Auto konfiguriert.

Und DAS ist es warum Du zu einem versierten Fachmann gehen solltest.
st160
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2010, 12:49
Übersicht an Breitbändern:

http://spectrumaudio.de/

ansonsten mal nach "ScanSpeak 10F" googeln...
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2010, 21:04
Auch eine schöne Seite zum Thema:

http://www.ringelch....a21d9d5b70bfa3b1a6b6
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2010, 09:34
hallo

die omnes 2.01 können aber auch schnell sehr nervig werden. je nach pegelanspruch taugen die dann nichts.
ancientLEGEND
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2010, 10:01
Naja und nen Omnes BB2.01 bzw. 3.01 würd ich nie gegen nen A25 tauschen. Steh doch in keinem Verhältniss meiner Meinung nach.
Aber ich hab ja keine Ahnung

Vielleicht verrätst du mal was über deine Trennungen!?
Wenn das runter regeln des HTs nix bringt, könnte es ja evtl. an dem TMT liegen?
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2010, 10:09
AVI FRM 70, zwar etwas teurer als die 150 dafür aber Fullrangetauglich. Bei mir liefen sie ab 315 Hz @ 24 dB direkt über HU.
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2010, 10:30

Naja und nen Omnes BB2.01 bzw. 3.01 würd ich nie gegen nen A25 tauschen. Steh doch in keinem Verhältniss meiner Meinung nach


Stimmt, vorausgesetzt, dass mir der Omnes besser gefällt, steht das bestimmt in keinem verhältnis



Und wie schon oft genug geschrieben, ab zu nem Guten Händler und anfangen mit dem Ein stimmiges System zu erarbeiten!!
Ich verdächtige übrigens auch einen fiesen Peakt des TMT!!

Hängt aber warscheinlich alles von der Einstellung ab, und dies kann man nur durch viel Erfahrung und ein Messsystem korrigieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder
Eros69 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
welche marken sind für techno geeignet ??
drazhar am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  7 Beiträge
Nur Breitbänder mit Subwoofer?
FBP_Fan am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  40 Beiträge
Marken/Firmen
skull_crossbone am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  15 Beiträge
Omnes Breitbänder
Dreamer20 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Breitbänder im Auto?
Vincent-84 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  51 Beiträge
breitbänder im auto?
titus1973 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
10 cm Koaxial oder Breitbänder?
Tinnitus_Nr.1 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  8 Beiträge
Fostex Breitbänder?
bolek1 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Bulldog Breitbänder
Winnetou_Koslov am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen