Breitbänder im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent-84
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 18:32
HI,

wieso gibt es eigentlich keine Breitbänder für car hifi anlagen?
haben die irgendwelche nachteile im auto?

mit nem 9cm Bb könnte man sich die komplette bühne bis ca.350hz aufs amaturenbrett setzen und den rest übernehmen dan die TMTs,wäre doch optimal.
also wieso wird das nicht gemacht?

Gruss
crazyvolcano
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 19:05
Hmm schätze mal das liegt am Einbau, denn ein Breitbänder sollte schon recht genau ausgerichtet sein. Ein 10cm Breitbänder direkt auf dem Amaturenbrett ist ja nicht unbedingt schön (vom Aufbau her) und man muss mehr nachdenken.
ttrocker
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 19:16
wiso?! gibt es doch schon!? zum beispiel von omnes audio, oder von exact! den plan hatte ich mal gehabt; hab es aber dann verworfen, da es ein mehraufwand darstellte als es mir recht war!

außerdem ist ein hochtöner in kombination mit einem bb eine sehr gute lösung; nur ein bb soll im hochtonbereich nicht mehr so detaliert sein... gehört habe ich so ein system allerdings nicht... wenn man keinen hiendklang haben möchte, wäre das allerdings eine möglichkeit! siehe auch den skoda der in der rookie klasse gewonnen hat! war in einer hifi-zeitschrift!
pred2k3
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 19:17
exact MG 10, der soll hammergeil sein, kostet auch dementsprechend viel (~120 euro paarweise)
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 19:52
Hat jemand von euch schon mal ein Breitbänder in der Hand gehalten?
So ein Oschi ist garnicht so einfach in der A-Säule unterzubringen, denn sie müssten wie gasagt schon gut ausgerichtet sein!
Wen jemanden so ein Klotz auf dem Armaturenbtrett nicht stört, kann das machen. Dem Klang tut das nur gut

gruss 69


[Beitrag von lonelybabe69 am 12. Feb 2006, 19:54 bearbeitet]
Vincent-84
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 20:00
hm,hört sich ja ganz gut an.wusste nicht,dass es sie fürs auto schon gibt.

das mit der ausrichtung fände ich jetzt nicht so das problem,würde ein aufbaugehäuse fürs a.brett laminieren.aber in ne A-säule wird man son ding nur schwer bekommen

wenn der sache also nicht im wege steht,werde ich mich mal mit den einzelheiten wie einbau und komponenten befassen.
ttrocker
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 20:05
es kommt ja auch immer aufs auto an!!! ich fahre zum beispiel einen mini (den alten!!!)... da würden die locker flockig in die luüftungsdüsen passen und hätten sogar den optimal winkel drin!!! aber es ist schon richtig, das ein größerer aufwand betrieben werden muss um diese passend einzubauen! aber es gibt es und es ist möglich!
Vincent-84
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 20:08
das sowas mit aufwand verbunden ist,is klar.aber macht doch dann auch mehr spass.
geh gleich mal an mein auto schauen,ob ich da einen L volumen hinbekomme

das mit dem mittelton im fussraum stört mich nämlich schon enorm.


[Beitrag von Vincent-84 am 12. Feb 2006, 20:09 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2006, 21:00
Breitbänder im Auto...feine Sache....
Haben mittlerweile doch recht viele Leute drin...
Hab selbst nen 8er BB von Gradient in Verbindung mit nem Rainbow-HT (eigenes koppelvolumen) im geschlossenen GFK-Gehäuse (ca 700ml) aufm A-Brett...
Unten getrennt bei 400Hz, damit der kleine BB auch höhere Pegel mitmacht..
Pics gibt hier
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=196

Der Aufwand hält sich imho verhältnismäßig auch in Grenzen... A-Säulen laminieren und spachteln usw ist ja auch en haufen Arbei

MfG Björn
Vincent-84
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2006, 21:29

IchMussFord schrieb:

Hab selbst nen 8er BB von Gradient in Verbindung mit nem Rainbow-HT



wieso eigentlich mit nem HT?
gibt doch auch BBs die locker bis über 20.000hz spielen.oder sollte man besser mit Ht verbauen?
soundiman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2006, 00:44
meine breitbänder fangen bei 150hz auf dem armaturenbrett an.
das ist live-total.
deshalb höre ich auch viel livesachen.
eine höhere trennfrequenz hat mir nicht zugesagt!
dann lieber ein audiophiles zweiwegesystem.
allerdings sollte man auch breitbänder obenrum etwas unterstützung mit einem ht geben.
150hz dürfte sich wohl nur passiv und in einem optimiertem gehäuse realisieren lassen.
Vincent-84
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2006, 00:55
was heisst denn obenrum?
ab wieviel Hz sollte denn dann der HT spielen?

ohne HT geht garnicht?
SuperBowl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2006, 02:29
by the way - in der letzten car&hifi ist eine Bericht über Breitbänder im Auto enthalten. Es wird speziell auf die von Omnes Audio eingegangen, von denen gibt es ein besonders kleines Exemplar, die bei einem Astra im Spiegeldreieck verbaut wurden.
Martin
pablomhr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2006, 05:23
Wie wärs denn mit dem W3-871s? rein hypothetisch, ich würde den in meine Armaturhochtonblenden reinkrigen (sind ziemlich gross beim BB2 Honda Prelude, muss ich aber noch nachmessen) der spielt doch bis 20.000 Hz reicht doch ohne HT, und bei ca 600 Hz getrennt ünterstützung vom TMT in den Türen(zb einen W6 von TB oder einen Al 130 M von Visaton) währe doch eigentlich ne feine Sache oder was meint ihr??
die gehen zwar auch nur auf 70 Hz runter aber das wäre um welten besser als das was ich jetzt habe.
Gruß
DerSensemann
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2006, 09:47
Hai,

guckst du hier mal ein schöner BB-Einbau.

Gabor
Oliver_V
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2006, 13:38
Es geht auch ohne Ht nur sind Breitbänder bei den ganz hohen Frequenzen halt einfach HT´s unterlegen, deswegen ist die Kombi dann schon noch um einiges besser....

Gruß Oliver

PS: Ich halte es für besser den MT und HT aufs Amerturenbrett zu packen und dann einen Tieftöner in die Tür....Nur wer macht sich sooo viel Arbeit

Vincent-84
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2006, 14:35

pablomhr schrieb:
Wie wärs
denn mit dem W3-871s?


bei nem definierten volumen geht der sogar bis 350hz runter.
allerdings wird das glaube ich nix mit deinen orig. aufnahmen.dei teile brauchen ein eigenes geschl. volumen ~1L in der regel und müssen ausgerichtet anständig werden.
und für die türen würde ich keine home-hifi TMTs empfehlen.


ansonsten,ich werde es die nächste woche mal versuchen.bestelle mir mal BBs und baue ein testgehäuse und stelle sie mal aufs A-brett.
wenns mir gefällt wirds dann richtig gemacht
soundiman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Feb 2006, 00:29
eine trennung bei 300-400hz führt zu einer größeren ortung der ls,als in einem zweiwegesystem die trennfrequenz von 2500hz.
deshalb ist es spielerei,einen bb ab ca.400hz einen meter weit entfernt vom tt,dazu unter ungünstigeren bedingungen,als die eines tmt ,spielen zu lassen.
jedenfalls aus audiophiler sicht.
aus optischer sicht sehen kleine mitteltöner ja ganz niedlich in der a-säule aus.

ein optimal eingebautes hochwertiges zweiwegesystem klingt definitiv besser.
ist dazu noch preiswerter zu realisieren.
das habe ich alles getestet,bevor ich meine breitbänder in 1l große gehäuse untergebracht habe.
außerdem ist beim einbau von mt oder bb darauf zu achten,daß möglichst keine scheibenreflexionen auftreten.
cupra6k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Feb 2006, 00:51
Hi ich habe einen BB in das A-Brett integriert es ist ein Omnesaudio BB 3.02 und als Frontsystem ein Audiosystem RX 165 Pro. Es läuft alles Vollaktiv an 6 Kanälen. Mit ein bischen abstimmarbeit hört sich das alles super geil an. Ist halt nur nicht für Höhere pegel gemacht wegen den BBs.

gruß Alex
ttrocker
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2006, 01:07
ich denke auch das bb nur in frage kommen, wenn man das system nur aktiv betreiben möchte! und das war mir alles zu umständlich, da ich dann neue endstufen und so hätte besorgen müssen... oder kann man passiv-weichen für sowas kaufen!?
lunic
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2006, 01:32
wegen HT..es gibt auch kleine coaxe

ne sehr schöne lösung fand ich auch diese hier:
klick


[Beitrag von lunic am 14. Feb 2006, 01:36 bearbeitet]
ttrocker
Stammgast
#22 erstellt: 14. Feb 2006, 01:40
kleine coaxe??? ich dachte das wären die bb von denen wir die ganze zeit reden!?!?!? oder ist es schon so späte, dass ich was nicht raffe!?!?! kleine coaxe = bb????
lunic
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2006, 01:45
nee, es gibt auch kleine coaxe..
ich hatte auch mal die idee mit den breitbändern, war mir dann aber zu viel aufwand.
und ein kleiner coax hat eben nen HT mit drin, spielt also oben raus bissl feiner.
die omnes audio gehen bis 16KHz fast linear, sind aber mit 15 watt nicht gerade hoch belastbar..

Grüße!
ttrocker
Stammgast
#24 erstellt: 14. Feb 2006, 01:50
hmmm, aber kleine coaxe einem richtigen fs vorzuziehen!?!? ich weiß net!?!?! die machen doch nicht genug pegel, oder!?!? wenn ich mir mal die großen coaxe so anschaue...?

dann doch lieber ein bb mit nem ht oder gleich ein richtig gescheites fs!
lunic
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2006, 01:58
es ging ja nur um den hochtöner..deshalb coax anstelle eines breitbänders.
klar kommt dann noch ein 16er in die türe, so oder so.
aber wenn man ab 500 Hz auf dem A-brett spielen kann, klingt das sicher 1A.
ich hab mir mal probeweise mitteltöner (in ner kugel) aufs a-brett gestellt, ist schon fein. nur vom einbau her richtig schön aufwändig.
aber mit nem stinknormalen frontsystem bin ich auch glücklich
BM
Stammgast
#26 erstellt: 14. Feb 2006, 02:00
Ich habe auch ein TMT kombiniert mit einem 10er coax.

Wenn die coaxe eines können dann pegeln :-P

Ich würde gerne aber aus klanglicher sicht das emphaser austauschen.

die Möglichkeiten:
1. ein neues coax nutzen (es gibt sehr nette systeme z.b. von eton)
2. ein belastbaren HT nutzen (z.b. Carpower DT-284)
und dank euch einen Breitbänder zu nutzen.

Die Möglichkeit mit dem HT wird wohl zum nachteil haben das mein TMT eher als reiner Kickbass ausgelegt ist und ich damit probleme im frequenzbereich 500-2000 haben könnte.


Ich bin aber, um beim Thema zu bleiben, sehr skeptisch das ein Breitbänder gegen ein gleich teures coaxsystem eine chance zu haben.
schollehopser
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2006, 02:13
Also ich werd meine HT vom Armaturenbrett runter machen und ein Paar Omnes Audio BB2.01 eine Heimat schenken. Ist seit längerem geplant, aber wie es so ist fehlte einfach die Zeit. Immerhin haben die Dinger bei der Emma recht gut abgeschnitten
Ist halt geschmackssache.. aber denke die Musik wird heir bissl dynamischer wiedergegeben..zwar wirds nicht so laut wie bei HT-TMT Systeme, aber es soll ja sich gut anhören und dynamisch sein.

Rest folgt noch.
soundiman
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Feb 2006, 06:54
was sind coaxe?:

die dinger bestehen aus einem mt und einem ht.
der ht wird auf einfachste weise passiv vom mt getrennt.
das ganze kligt dadurch immer deutich schlechter als zwei einzelne hochwertige ls ,welche an einem anständigem filter hängen.

ich empfehle die passive trennung von mt/bb und ht.
der tt ist bei einer tiefen trennfrequenz optimal aktiv zu befeuern.
lunic
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2006, 12:42
vorteil beim coax ist halt, dass beide LS auf achse spielen. klingt, finde ich, natürlicher und weniger anstrengend.

für ne breitband-lösung würde sich probehören wirklich lohnen, da kommt es ja in erster linie auf die auflösung nach oben hin an..

bei der coax lösung finde ich ehrlich gesagt die optik am schlimmsten. hab mal bei nem ali auf dem hof nen alten benz gesehen, der hatte vorne zwei 13er coax drin - horizontal eingebaut. sah schon seeehr ali-mäßig aus

da macht ein breitbänder halt die bessere figur
andermann
Stammgast
#30 erstellt: 14. Feb 2006, 22:36
Moin moin,
bin auch mal wieder da.

Kann nur meine Zustimmung geben was die BB angeht.
Mein intressen richten sich den OMNES (0.2)er.

52mm durchmesser spielt super in 100ml und löst sehr gut auf.

Könnte man sogar noch im spiegeldreieck unterbringen .

Der preis ist auch Top 30€ das stück!

Da kann man nicht viel falsch machen.

Ausrichten ist natürlich immer so nee sache für sich, da die BB als Punktschallwandler arbeiten..


Mfg
andermann
ttrocker
Stammgast
#31 erstellt: 15. Feb 2006, 00:40
kosten die nicht das paar 30 euronen? dann hab ich wohl in der zeitschrift falsch geguckt!?
lunic
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2006, 00:44
andermann, ab wieviel hz willst die denn spielen lassen? (100ml volumen für nen breitbänder?!) oder klingt das jetzt nur so wenig..
ttrocker
Stammgast
#33 erstellt: 15. Feb 2006, 00:50
sorry hab mich verguvkt! in der einen zeitschrift waren es 60 für das paar und in der anderen einfach nur 29€. hab das falsch abgelesen!

ich denke auch, dass 100ml zu wenig sind! würde auf nen knappen liter gehen!?
Vincent-84
Stammgast
#34 erstellt: 15. Feb 2006, 10:16
müsste man ausprobieren,de 3.01 soll laut hersteller in 0,35L erst bei 217hz -3db haben.

könnte mir schon vorstellen,dass die kleinere version dann mit 100ml schon zufrieden ist.
aber es hört sich schon verdammt wenig an.

hat mal jemand nen link zum kleinen Omnes 0.2er?
schollehopser
Inventar
#35 erstellt: 15. Feb 2006, 19:41
Hier der Link zu dem kleinen BB:

http://oaudio.net...304171452f158135
andermann
Stammgast
#36 erstellt: 15. Feb 2006, 23:39
Hast falsch geschaut! 30€ das Stück

Trotzdem top LS.

Werde meine jetzt bei 600Hz 24db trennen und mal schauen was so geht!

@lunic: Hast PN!

Gruß

andermann
Nyromant
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2006, 23:45
Bekommt man da auch irgendwo die TSP her?
Für den BB3.01 und den BB2.01..
Vincent-84
Stammgast
#38 erstellt: 15. Feb 2006, 23:47
Fürd en 3.01 gibts sie hier
http://www.lautsprechershop.de/

für den 2.01 bin ich auch noch auf der suche
Nyromant
Inventar
#39 erstellt: 15. Feb 2006, 23:53
Sankedön
andermann
Stammgast
#40 erstellt: 15. Feb 2006, 23:58
ttrocker
Stammgast
#41 erstellt: 19. Feb 2006, 14:27
so ich habe mal was interessantes gelesen! carpower hat einen ht den crb-32 der wohl ganz gut zu den omnes audio bb passen könnte: "der anschluss kann direkt an einem freien radioausgang oder parallel zu vorhandenen breitbandlautsprechern erfolgen, da ein hochpasskondensator bereits integriert ist."

der kostet auch nur knapp 28€!

meine frage ist nun: braucht man eine weiche? wenn ja, welche!? wenn nicht, wie müssten die einstellungen sein???

und: wie muss der abstand zw. bb und ht sein? sehr nah oder so wie bei ht und tmt???
Nyromant
Inventar
#42 erstellt: 19. Feb 2006, 15:00
Noch eine Weiche brauchst du nicht, is ja dabei (der Hochpasskondensator 6db/Oktave). Ob dir die Weicheneinstellung gefällt is aber wieder was anderes

Verbauen würde ich sie möglichst nah beieinander. Und den Breitbänder möglichst weit Oben verbauen.
soundiman
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 19. Feb 2006, 15:02
ohne eine phasen-und pegelanpassung der ls untereinander kann das ganze nicht richtig funktionieren.
die korekte trennung von mt und ht ist für ein zufriedenstellendes ergebnis entscheident.
glaube nicht,daß das ohne erfahrungswerte hinzubekommen ist.
Nyromant
Inventar
#44 erstellt: 19. Feb 2006, 15:07

soundiman schrieb:
ohne eine phasen-und pegelanpassung der ls untereinander kann das ganze nicht richtig funktionieren.
die korekte trennung von mt und ht ist für ein zufriedenstellendes ergebnis entscheident.
glaube nicht,daß das ohne erfahrungswerte hinzubekommen ist.

Wenn er sie einfach nur parralel dranhängt stimmt das.
Ich bin von aktiv ausgegangen

//edit:
Und so ein Spannungsteiler ist ja auch kein Hexenwerk...


[Beitrag von Nyromant am 19. Feb 2006, 15:12 bearbeitet]
ttrocker
Stammgast
#45 erstellt: 19. Feb 2006, 15:13
ich hätte eine 5kanal amp für so ein projekt! also könnte ich das vollaktiv betreiben...

wer kann denn was zum klang sagen!? würde diese kombo gut klingen???
Nyromant
Inventar
#46 erstellt: 19. Feb 2006, 15:17

ttrocker schrieb:
ich hätte eine 5kanal amp für so ein projekt! also könnte ich das vollaktiv betreiben...

wer kann denn was zum klang sagen!? würde diese kombo gut klingen???


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=227
FallenAngel
Inventar
#47 erstellt: 19. Feb 2006, 15:58
nah!
ttrocker
Stammgast
#48 erstellt: 19. Feb 2006, 17:19
hab ich was verpasst!?
andermann
Stammgast
#49 erstellt: 19. Feb 2006, 20:45
Ich noch mal, also in 100ml laufen die Omnes genau richtig, hab sie jetzt ein paar Tage eingespielt und "wunderbar" bin gegeistert. Man vermißt absolut keinen HT und die abtrennung von 620Hz 24Db funk.sehr gut!!!!!



Gruß
andermann


[Beitrag von andermann am 19. Feb 2006, 20:58 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#50 erstellt: 19. Feb 2006, 21:48
Welche LS hast du für den Grundton verwendet?
Spezielle Kicker?
andermann
Stammgast
#51 erstellt: 19. Feb 2006, 23:04
Bis gestern warens noch Hertz Mille HV 1600 im TMT vertreten.
Liefen bis 450Hz 12db.
Werden jetzt verkauft da sie zu viel Leistung brauchen. Aber hammer Teile kaum zu glauben was die können.
Mal schauen was jetzt kommt.
Warscheinlich Eton oder so.

Mfg
andermann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder im Auto
toprot am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  9 Beiträge
Breitbänder im Amaturenbrett Golf2
Philchen am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
Breitbänder ins Auto
punica am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  65 Beiträge
Breitbänder im Auto
essidge am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  15 Beiträge
breitbänder im auto?
titus1973 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
Breitbänder aus dem Hifi-Bereich im Auto?
nifan am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  2 Beiträge
Breitbänder welche Marken gibt es da?
The_Chosen_One am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  14 Beiträge
Wieso keine Hifi-Chassis?
Polli2 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Breitbänder Monacor SPX-20M?
Party201 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
Nur Breitbänder mit Subwoofer?
FBP_Fan am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen