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Breitbänder ins Auto

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Autor
Beitrag
punica
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:55
Hi,
Ich bräuchte meinen Golf zwei neue LS die die original Dinger in den Türen ersetzen sollen.
Da ich für dieses Auto kein Geld ausgeben will wird da auch nicht viel Trubel um die Musik gemacht.
Als Radio läuft ein neues Pioneer an das die LS dann angeschlossen werden. Also keine Endstufen o.ä. ...
Nun die Frage: Kann ich da nicht zwei einfache Breitbänder aus dem HH sektor verwenden? Könnte die Türen abdichten und Dämmen, dann wären so um die 5l CB drin.
Wenn ich diese Frage den Car hifi Freaks stelle krieg ich ja doch keine vernünftige Antwort, mag den DIY Sektor irgendwie mehr.
Hat da jemand ne gute Idee?
Gruss
die punica
punica
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:10
Achja das müssten 130'er sein.
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:16
Hi,

schwierig! Belastbare 13er Breitbänder kenne ich kaum. Meine Empfehlung:

http://www.hifi-foru...um_id=188&thread=580

Hier die Neokick 130 kaufen!
Dazu einen üblichen Breitbänder in ein Mikrovolumen aufs Armaturenbrett, z.B. Omnes BB 2.01 oder sein TangBandverwandter, dazu eine grob berechnete Weiche, die möglichst nicht unter 4Ohm fällt und dann grob nach Gehör abstimmen. Für den Omnes findest du im Netz aber sicher Weichenvorschläge fürs Auto!

Harry
punica
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:33
Leider schreibt er da, dass er nur einen Neokick 130 hat!
Ich wollte eigentlich keine LS in das Armaturenbrett bauen, da ist auch nichts vorbereitet dafür.
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:46
...es gibt überall 13er Koax für 29 Euro. Für 50 Euro gibts schon was mit dem man hören kann... Rainbow z.B.
Das ist alles noch nichts gutes, aber man kann mit den Rainbox schon Musik hören. Billiger geht es selbst beim verbasteln von BB nicht wenn man noch anders Material dazu kaufen muss... Vor allem geht es flott.. einbauen, musik hören, fertig.
http://www.carhifidi...system,0,RAIN-231516


[Beitrag von ad2006 am 08. Mrz 2008, 16:48 bearbeitet]
punica
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:25
120€ ist nun auch nicht gerade billig.
Dafür sehen die schon recht einladend aus!
Da könnte später ne preiswerte 2Kanal Endstufe noch mithelfen.
Was wäre denn die nächst preiswertere Variante?
el`Ol
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:03
Also ich finde die Breitbänder vom Sharan ganz O.K. Was magst du an denen im Golf nicht?
Klausi745
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:14
Ka WAS du für einen Golf hast aber im 3er Golf passen oben ins Armaturenbrett in die Originalaufnahme die Exact MG10 super rein!
Kostenpunkt um 120€ + 2 Matten Sonofill!
ad2006
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:49
http://www.idealo.de...0-rainbow-audio.html


50 Euro für die Rainbow... bau da mal was besseres fürs Geld...Das ist ein Paarpreis! Also 2 Stück für 50 Euro. Macht 25 Euro pro Stück... ich habe sie selber und finde sie fürs Geld mehr als okay
Shefffield
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:58
Moin.

Breitbänder im Auto funktionieren hervorragend, aber dann doch bitte im Spiegeldreieck und nicht in der Tür. Auch wenn das Gudget begrenzt ist, leber 'nen kleinen günstigen 2" oder 3" auf's Armaturenbrett und irgendeinen 13er-TMT in die Tür. Macht garantiert mehr Spaß, weil auf einmal auch im Auto sowas wie 'ne Bühne entstehen könnte.

Grüße,
Axel

P.S.: Ich weiß nicht, wie Deine Ansprüche sind, aber ich lege für mich immer ein Mindestziel fest, überschlage dann, was es kosten dürfte, schaue auf mein Budget... und wenn das nicht halbwegs zusammenpasst, fange ich gar nicht erst an.
punica
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:18

http://www.carhifidi...system,0,RAIN-231516

da stand eindeutig pro Stück...
Für das Päärchen sind 50€ echt okay!

Ka WAS du für einen Golf hast aber im 3er Golf passen oben ins Armaturenbrett in die Originalaufnahme die Exact MG10 super rein!
Kostenpunkt um 120€ + 2 Matten Sonofill!

Ist nen 2er Golf, ohne Aunahmen im Armaturenbrett!
Dient auch nur als Zweitwagen, daher ist mir das alles auch nicht soooo wichtig und darf nicht teuer sein. Das übersteigt nämlich ganz schnell mal den Gebrauchtpreis für das Auto.

Ich weiß nicht, wie Deine Ansprüche sind, aber ich lege für mich immer ein Mindestziel fest, überschlage dann, was es kosten dürfte, schaue auf mein Budget... und wenn das nicht halbwegs zusammenpasst, fange ich gar nicht erst an.

Mach ich normalerweise genauso! Nur geht es in diesem Fall nur darum die Original(wirklich mehr als Schrottlautsprecher) gegen "bessere" einzutauschen, mehr soll und darf es auch nicht sein! Und in diesem Fall wollte ich gucken was Preislich geht und danach entscheiden wieviel ich ausgeben möchte. Zur Zeit sinds etwa 50€.
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:53
komisch, beim Golf 2 gehen normalerwise 8cm treiber ins Amarturenbrett. wenn nicht, ist im Amarturenbrett genug Platz dafür.
punica
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:06
toll jetzt bin ich doch im carhifi bereich

Ich guck nochmal nach, vll hab ich doch nen guten Platz übersehn
Gnubeatz
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:34
Müssen es unbedingt Breitbänder sein?

Weil in den Türen wirst du nicht viel von BBs haben.
Da ist ein Compo System weitaus besser.

Wenn du wirklich wenig ausgeben willst, dann guck mal nach einem gebrauchten Helix Dark Blue 52.
Das kostet neu 50€ und letztens ging bei Ebay eins für nen Zwanni weg.
punica
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:50
Danke, ich guck mal!
Simon
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:34
Hi!

punica schrieb:
toll jetzt bin ich doch im carhifi bereich

Wie darf man das verstehen?

und freundlich grüßt
der Simon
punica
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:35
Die urtümliche Frage war ja ob sie HH Breitbänder fürs Auto eignen. Wollte da eher die HH Fraktion erreichen mit.
War nicht böse gemeint.

Sagt mal, sind bei den Helix Blue 52 oder 62 beide Seiten dabei oder jeweils nur für eine? Also muss ich zwei kaufen?
Und je Seite wird doch nur ein Kanal verwendet!?

Gruss
xam
Simon
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:41
Hi!

Ausschließtlich Breitbänder sind im Auto nicht wirklich sinnvoll.
Es scheitert an folgenden Faktoren:
Gehäuse, Ausrichtung, Größe

Carhifi-Lautsprecher kauft man in der Regel im Set.
Also zwei Hochtöner, zwei Tiefmitteltöner und zwei Weichen, die zu den Lautsprechern passen.

Pro Seite braucht man in der Regel einen Kanal.
Gibt natürlich viele Ausnahmen, aber grundsätzlich passt das schon so.

und freundlich grüßt
der Simon
Wraeththu
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:01
Stimmt nicht, Breitbänder im auto können erh gut kingen, vor allem wenn man sie im subbassbereich unterstützt!

In den Golf 2 passen, sowohl klanglich als auch grössenmäßig, ins aramturenbrett die sehr preisrten aber gutklingenden Visaton FRS 8.
In den Türtaschen solle man dann 13er Bässe reinsetzen und das Ganze dann bei 120-150 Hz trennen, nicht höher..sonst zerfällt das Klangbild wieder.
Deshalb eigent sich der Omnes audio, so gut wie er ist, für den Zwekc auch nicht wirklich...er ist viel zu klein und geht nicht tief genug. Bei einer Trennung von 400 Hz zerfällt dann das klangbild weil BB und tieftöner viel zu weit auseinander sind.

Welcher 13er Bass zum FRS 8 passt weiss ich nich auswendig, kjedoch dürfte es nich so schierig sein einen vom wirkungsgrad her pasenden günstigen Bass aufzutreiben, da wissen andere sicher weiter.

Wenns sehr peiswert werden soll kann man sich dafür auch vom Schrot o.ä. gebrucht die originalen Nokia-Bässe mit den Plastikeinsätzen für die Türtaschen holen.
Man veränert optisch nichts am auto, und wenn man die Plastikgehäuse mit Bitumen verstärkt und ruhigsellt klingen die Nokia-Bässe durchaus sehr passabel fürs kleine geld
Simon
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:09
Hi!

Simon1986 schrieb:
Ausschließtlich Breitbänder sind im Auto nicht wirklich sinnvoll.

Wraeththu schrieb:
Stimmt nicht, Breitbänder im auto können erh gut kingen, vor allem wenn man sie im subbassbereich unterstützt!


Dennoch bündeln die Breitbänder im Hochton ganz schön.
Mit der Ausrichtung gegen die Scheibe und vielleicht auch noch unter den Gittern klingt das nicht wirklich toll.

Ich verwende zu Hause selbst Breibänder.
Aber wenn ich die gegen eine Wand spielen lass oder mich neben (nicht vor) sie setze klingt das nach Müll.
Kannst ja selbst bestimmt mal ausprobieren.

Meine Empfehlung geht ganz klar zu einem herkömmlichen 2-Wege-Komponentensystem.

und freundlich grüßt
der Simon
Gnubeatz
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:09
Simon hat ja auch lediglich gesagt das BBs alleine nicht klingen.

Hier haben auch einige BBs im Auto, z.B. die Omnes 3.01.

Gruß GnuBeatz!

Edit: Zu langsam.


[Beitrag von Gnubeatz am 10. Mrz 2008, 19:10 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:16

Simon1986 schrieb:

Dennoch bündeln die Breitbänder im Hochton ganz schön.
Mit der Ausrichtung gegen die Scheibe und vielleicht auch noch unter den Gittern klingt das nicht wirklich toll.



Das Bündeln kann im auto sogar von Vorteil sein!
Im Golf 2, mit ausrichutng gegen die Scheibe und unter den Gittern klingen die FRS 8 jedoch in der Tat sehr toll..das ist nicht nur theoretisch sondern bae ich bei einem Belkannten genauso gemacht, mit erstaunlichem Ergebnis.

Gerade Stimmen, natürliche Instrumente und Räumlichkeit sind fantastisch, das kommt imho kein zweiwegesystem, schon gar kein komponentensystem ran (vielelch ein guter Coax, der kostet dann aber auch ein vielfaches des Visaton Billigheimers. (der ja nur 10 euro das Stück kostet)

Extreme Lautsärken gehen mit dem kleinen Visaton nicht, aber für wohlklingende musik Am autoradio sind die Teile top.

Wer eine rollende Disco will muss indes wirklich was anderes kaufen.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:35
Hi!

Im Auto hab ich die FRS8 nocht nicht verbaut.
Zu Hause hab ich aber schon einiges mit ihnen ausprobiert.
(Weil sie eben sehr gut für ihr Geld spielen.)

Bis jetzt hat mich KEIN Breitbänder bündig im Armaturenbrett ohne HT begeistern können.
Woher bist du (bzw. dein Freund) denn? Würde ich mir gerne mal anhören.

Von Koaxen bin ich total begeistert.
Aber auch hier empfinde ich die direkte Ausrichtung als MUSS!
Im Armaturenbrett eingelassen geht das für mich gar nicht.

Sieht man wieder schön, wie sich die Geschmäcker und Empfindugen unterscheiden.

und freundlich grüßt
der Simon
Wraeththu
Inventar
#24 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:52
ich aus dem Ruhrgebiet..er jedoch aus Hessen (bei Frankfurt)
Simon
Inventar
#25 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:53
Hi!

Hmmm. Und ich aus dem Raum Wien.
Also leider nix mit schnellem Probehören.

und freundlich grüßt
der Simon
punica
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:00
Mir gefällt die Idee mit dem Visaton ganz gut!
Z.B Visaton FRS 8 M der ist belastbarer als der Normale mit 30Watt. Wird wohl eh nicht wirklich laut werden, da alles über das Radio läuft. Hat denn jemand ne Idee für nen TMT/Bass den ich bei 140hz trennen kann? Und ne passend Frequenzweiche wäre schön .
Gruss
punica
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:39
hallo

http://www.visaton.d...ttelton/w130s_4.html

die sind auch relativ günstig und sollten von der sache her gut klanglic passen
Wraeththu
Inventar
#28 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:49

punica schrieb:
Mir gefällt die Idee mit dem Visaton ganz gut!
Z.B Visaton FRS 8 M der ist belastbarer als der Normale mit 30Watt. Wird wohl eh nicht wirklich laut werden, da alles über das Radio läuft. Hat denn jemand ne Idee für nen TMT/Bass den ich bei 140hz trennen kann? Und ne passend Frequenzweiche wäre schön .
Gruss
punica


sorry, den meinte ich auch eigentlich.
Er ist zwar nich belastbarer, aber die 30 Watt reichen am Radio soweiso mehr als aus. (das ereickt kein Radio)
Wichtiger ist der deutlich höhere Wirkungsgrad mit 88 statt 82 DB..das ist für die Grösse schon hervorragend.

dazu würde dann auch der vorgeschlagene Tieftöner prima passen mit seinen 87 DB
punica
Stammgast
#29 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:56

Er ist zwar nich belastbarer, aber die 30 Watt reichen am Radio soweiso mehr als aus.

Die Urversion ist mit 20Watt angegeben, die M mit 30 Watt, das meinte ich mit belastbarer.



Fehlen nur noch passende Weichen.
Gnubeatz
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:06
Wenn es schon am Radio sein muss (Einsteigerstufen mit 2x50W gibbet bereits für ne zwanni) dann würde ich auf jeden Fall Bi-Amping vorschlagen. So kann man das bissl Leistung was das Radio hergibt auch voll ausnutzen.

Gruß GnuBeatz!
punica
Stammgast
#31 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:16
Von Bi-amping hab ich schon gehört aber mich nicht tiefer mit beschäftigt. Es geht prinzipiell doch darum den Frequenzbereich zu teilen und jeweils mit einer Endstufe zu verstärken, berichtigt mich wenn ich was falsches sage. Doch das müsste ja vor der Endstufe erfolgen, was beim Radio nicht möglich ist. Ausserdem versteh ich nicht welchen Vorteil das bringt, da die Verstärkung damit nicht größer wird, oder?
Gnubeatz
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:20
Bi-Amping geht auch bei Passivweichen.

Z.B:

Radio Rearausgänge -> Tiefpass -> TMT
Radio Frontausgänge -> Hochpass -> BB

Somit nutzt du alle 4 Kanäle und nicht nur 2.
punica
Stammgast
#33 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:51
Bei ner entsprechenden Weiche sollte doch die Leistung je nach Frequenz am jeweiligen LS abfallen. In dem Fall bei >140hz über dem BB ansonsten über dem TMT. Die Leistung bleibt dabei mit ca 15WRMS gleich. ODER?
Wraeththu
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:34
wobei die Überlegung mit der passiven Frequenzweiche oder Endstufe interessant ist.
2 gute Passivweichen kosten schnell mehr als eine einfache aber brauchbare Endstufe, die mehr Leistungsreserven hat und vor allem viel flexibler ist.

auch wenn jetzt sicher einige schreien: eine gebrauchte Magant Classic 360 gibts im gutenm Zustand für 30-50 Euro! Die hat eine regelbare Aktivweiche mit drin und 4 Kanäle mit genügend Leistung.
Dann kannst du auch die Übergangsfrequenz ganz nach deinem eigenen Geschmack regeln, bis es Dir am besten gefällt, sowie Bass und Breitbänder einzeln einpegeln.

Sicher, das ist keine highendendstufe, aber sie klingt IMHO recht gut, ist robust und erfüllt deine Anforderungen.
Habe 2 davon seit über 4 jahren in Betrieb..ohne jegliche probleme..und sie wurden nicht geschont.

Kannst nat auch eine andere endstufe nehmen, die nenne ich nur weil ich sie selber gut kenne und gute Langzeiterfahrungen mit ihr gemacht habe


[Beitrag von Wraeththu am 11. Mrz 2008, 00:35 bearbeitet]
punica
Stammgast
#35 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:38
Die gibs ja wirklich wie Sand am Meer!
Und das scheint auch eine sinnvolle Lösung zu sein.
Bis auf!!!
Wohin damit?
Wraeththu
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:51
guck dich aber erst noch mal um nach endstufen..fürs selbe Geld gibts vermutlich auch noch etwas bessere und kleinere (hab nur eben keine Erfahrungen mit denen und will deahlab auch nix empfehlen was ich nicht kenne)

im einfachsten Fall kann so ein teil uter einen der Vordersitze. Gut befestigt stört es da nicht, man kommt noch ran und es stellt keine Gefahr da
punica
Stammgast
#37 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:24
Hab jetzt zwei Monacor BB im Armaturenbrett... Klingt richtig gut!!! Wollte die bei 150-200hz abtrennen und zwei 130'er Tieftöner ab da spielen lassen.
Nun die Fragen:
Gibs passende Fertigweichen für diesen Zweck?
Welche 130er Tieftöner sind preiswert und taugen noch was?

thx

punica

Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:24
hallo

nein es gibt keine passenden fertigweichen

sowas muss man selber erarbeiten oder von jemanden der sich damit aukennt machen lassen

Mfg Kai
punica
Stammgast
#39 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:31
Ein einfacher Hochpass vor dem BB und einem Tiefpass vor dem Tieftöner brings nich?
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:35


nein

Mfg Kai
punica
Stammgast
#41 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:54

Ich wollte zum BB nen MKT in Serie und zum TT nen glatten Elko parallel schalten, was daran falsch?
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:33
hallo

das kann man schon so machen mit einen kondi in reihe zum BB aber ein kondi paralell zum TT wird nicht gehen

da muss eine spule in reihe rein

dann hast du jeweils ein 6db/okt filter

das heist aber noch nicht das dann das auch so klingt wie gewünscht

du darfst nicht vergessen das wir hier im auto sind

ungleichmässige abstände zu den lautsprechern unterschiedliche winkel der lautsprecher zu einander und zum ohr

dazu noch frequenzgangverbigungen der fahrgastzelle durch scheibenreflektionen und andere effekte

sowas sollte schon mit berücksichtigt werden bei einer abstimmung des systems

wie das genau geht kann ich leider auch nicht sagen da mein wissen zu passivweichen nur als grundlagenwissen vorhanden ist

ich habe noch keine anlage im auto passiv abgestimmt

Mfg Kai
Giustolisi
Inventar
#43 erstellt: 30. Mrz 2008, 23:02
Passiv geht das schon, aber nur mit Messtechnik und einem geeigneten Simulationsprogramm.
Wraeththu
Inventar
#44 erstellt: 31. Mrz 2008, 01:41
wie gesagt..eine einfache marken-4kanalendstufe ist da problemloser und nicht mal unbedingt teurer
Giustolisi
Inventar
#45 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:46
...müsste nach gehör abgestimmt werde, ist zeitaufwändig aber machbar. Jedenfalls um Welten besser, als eine nicht passende Passivweiche. fertigweichen können ja bekanntermaßen aus prinzip nicht richtig funktionieren.
punica
Stammgast
#46 erstellt: 01. Apr 2008, 22:38
Gibt es, ausser einem Subsonic Filter/ aktive Trennung , keine Möglichkeit ein Chassi vor tiefen bzw hohen Frequenzen zu schützen?
Giustolisi
Inventar
#47 erstellt: 01. Apr 2008, 22:51
Eine Passivweiche. Die muss man aber mit Messtechnik, Simulationsprogramm und Erfahrung entwickeln. Vergiss Fertigweichen und Weichenrechner. Das Zeug funktioniert äußerst suboptimal.
Eine kleine 4_kanal-Endstufe kostet nicht viel Geld und leistet bei einem derartigen Frontsystem gute Dienste. Es ist aber darauf zu achten, dass die mögliche trennfrequenz im benötigten bereich liegt. Bei einer so tiefen trennfrequenz wäre eine Passivweiche auch nicht viel billiger, mit sinkender Frequenz wachsen Kondensatoren und Spulen. wenn man da nicht den letzten Schei.. auf der platine haben will, kostet das auch ordentlich Geld. Ein 6dB filter ist für diesen Einsatzbereich sowieso ungeeignet, da der Überlappungsbereich groß ist und bei höheren Frequenzen Inteferenzen auftreten. Das heisst, dass man mindestens eine weiche mit 12dB Flankensteilheit verwenden sollte. Im Gegensatz zur 6dB Weiche verdoppelt sich hier der Bauteilaufwand, dass heisst, man müsste 2 große Spulen und zwei große Kondensatoren kaufen, pro Seite.
Man kann sicher einen beliebigen tonfrequenzelko dazwischenschalten, mit Hifi hat das dann aber nichts mehr zu tun.
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 01. Apr 2008, 22:55
hallo

mal anders rum gerfragt

was hast du jetzt für ein radio verbaut

es gibt geräte mit denen du dann die trennung und Equalizing gleich mit machen könntest

eine laufzeitkorrektur haben diese geräte auch mit drinn

auch durchaus im finanziell akzeptabeln rahmen

Mfg Kai
punica
Stammgast
#49 erstellt: 01. Apr 2008, 22:58
Gut, dass verstehe ich.
Ich sehe nur das Problem, dass ich die Endstufe nicht "verstecken" kann. Ausserdem, müsste ich das halbe Auto auseinandernehmen um die Kabel neu zu verlegen. Ausserdem will die Endstufe auch noch versorgt werden mit Strom und Signalen, also nochmehr Kabel legen.
Die Bändchen im Armaturenbrett spielen jetzt komplett alleine.
Klare Höhen und knackige Mitten mit bisschen Bass dazu, hab ich also schonmal, fehlt halt nur noch mehr untenrum.
Mal gucken was sich noch ergibt
punica
punica
Stammgast
#50 erstellt: 01. Apr 2008, 23:03
Es ist ein Pioneer DEH 2900 MPB am laufen.
Sicher geht ein bisschen Klangregelung, jedoch nicht Kanalweise.
Wenn ich den Bändchen den Bass rausnehme, kriegen die andern lautsprecher(die ja noch kommen sollen) den ja halt auch nicht, und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Ausserdem bin ich eher der "FLAT" Hörer
punica
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 01. Apr 2008, 23:10

bändchen im A-brett?

es ging doch hier um breitbänder und tieftöner

hab ich was verpasst /überlesen?

Mfg Kai
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