Spezielle Frage > Türen Dämmen!>Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
Prof_Hase
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 17:46
Es geht sich im Folgendes...
Da mir jemand in meinen Beifahrertür gefahren ist und ich nun einen komplette neue Tür benötige muss die natürlich wieder gedämmt werden da aber momentan die alte Tür nur für das mindeste gedämmt war soll halt jetzt in beiden Türen das ganze noch mal ordentlich gemacht werden!!!

Nun meine Frage!
Er mal das Foto!

http://profhase.pr.funpic.de/Car-Hifi/CIMG2012.JPG

Dies ist die besagte Tür Nr.1

Also wie zu sehen ist da ja das Innenblech mit einer Folie überklebt kann ich die einfach abmachen und sie durch Dämmatten "ersetzen" also dann auch so das kein Wasser durchkommt halt ??

Das wüsste ich dann bitte einmal von euch!!
Mario
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 17:48
So machen es jedenfalls die meisten hier!
Prof_Hase
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 17:56
Ok also ohne Probleme machbar meine einzige Angst war halt der Regen und das ich nachher da das Wasser Drinstehen habe oder sowas... aber werde das ja dann schon sauber da alles zumachen....

//Edit dann noch eine Frage ich habe auch ein paar kleinere vibrationen aus der Kofferaum gegend aber lokalisieren kann ich sie nicht wirklich gibt es da ein paar relevannte Bleche die das sein können!?


[Beitrag von Prof_Hase am 10. Okt 2006, 18:01 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 18:01
Genau! Alles zum Innenraum schön dicht machen und gut ist! Siehe Einsteigertipps!
tom999
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 18:18

Prof_Hase schrieb:

Also wie zu sehen ist da ja das Innenblech mit einer Folie überklebt kann ich die einfach abmachen und sie durch Dämmatten "ersetzen" also dann auch so das kein Wasser durchkommt halt ??



NEIN, die Folie muss wieder drauf!

Sonst gelang, wie du selbst schon vermutet hast Wasser rein...
Mario
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 18:40
Und wenn man die Tür zum Innenraum hin mit Bitumen oder sonstigen geeigneten MAterialien vollständig inklusive dem Lautsprecher abdichtet kann doch nichts passieren.

Ich frage mich allerdings, da ich das häufiger lese wie manche darauf kommen, dass Feuchtig den Lautsprechern nichts anhaben könnte. So ein Irrglaube ist leider recht verbreitet.Ich überlege noch ob ich das mit einem genau ausgetüftelten GFK Gehäuse mache, wie mir geraten wurde, da insbesondere konstruktionsbedingt Regenwasser in meine Türen kommt. Die waren halt früher nicht so dicht wie heute und neue Dichtungen sind dazu für meinen Oldie nicht leicht zu bekommen.
tom999
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 18:49

mario.priss schrieb:
Und wenn man die Tür zum Innenraum hin mit Bitumen oder sonstigen geeigneten MAterialien vollständig inklusive dem Lautsprecher abdichtet kann doch nichts passieren.



Puh, keine Ahnung ob man das zu 100 Pro abgedichtet bekommt! Und ob das dann Nachteile bzgn. auf den Klang hat (benötigtes Volumen des LS usw)

Auf jeden Fall muss beim "normalen" Türdämmen die Folie wieder drauf! Und das am besten unbeschädigt... So zumindest die Aussage meines Opelhändlers! Denke nicht, dass das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist!

Ob jetzt Feuchtigkeit den LS etwas ausmacht oder nicht!? Hmm, die Frage hab ich mir nie gestellt! Einerseits geh ich davon aus, dass LS die extra fürs Auto gebaut worden sind einiges mehr aushalten sollten wie HomeLS, andererseits ist es mir schon deutlich lieber, wenn meine LS trocken bleiben...
Allerdings hab ich auch noch nie größere Schäden wie einen verrosteten Magneten gesehen!
Mario
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2006, 18:57
Soso! Anscheinend gehen da viele von aus. Bei zwei Händlern in Dortmund ist mir aufgefallen dass die so eine Art Wanne mit Polyesterharz und alten Baumwolltextilien oder GFK in die Tür formen, was ich mir auch vorgenommen habe, nur brauch man Da etwas Fingerspitzengefühl. Die Scheibe muß sich ja senken können und das Volumen muß für die Laustürecher stimmen. Aus Erfahrung mit Schaumstoff in Hohlräumen, weiß ich zum Glück, dass diese zum Dämmen ungeeignet sind. Sie speichern nur allszugern Feuchtigkeit und das lange.
mokombe
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2006, 18:58
klaro bekommst man das auch mit bitumenmatten dicht.
wenn man´s ordentlich macht

ich würde bei großen "löchern" auf jeden fall noch dünne blechstreifen an die karrosserie schrauben/nieten/schweißen/kleben..., damit die matten auch festen halt haben und nicht "rumlabbern"
tom999
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2006, 19:01

mokombe schrieb:
dünne blechstreifen an die karrosserie schrauben/nieten/schweißen/kleben



Na da mach ich doch lieber die Folie wieder drauf...
Mario
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2006, 19:08
Bin mal wieder erbsenzählerisch, aber blähen sich die Folien und die Bitumenamtten über Löchern nicht auf, so das Mokombes Vorschlag mit dem Blecheinsatz gundsätzlich sinnvoll erscheint?
tom999
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2006, 19:13
Äh puh... Keine Ahnung...

Aber warum sollten sich die aufblähen?
Mario
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2006, 19:19
Durch den rückwärtigen Schalldruck der Tiefmitteltöner!?
tom999
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2006, 19:27
Puh, weiß nicht ob der Druck so extrem ist!

Ausserdem weiß ich nicht ob die Folie soviel Spielraum hat!
Bei mir ist die punktuell an so vielen Stellen befestigt, kann mir nicht vorstellen, dass sich die aufbläht...

Und bei den Matten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass der Druck so stark ist...
Mario
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2006, 19:31
Wollte nur wissen, ob man aus erfahrung sagen kann, ob die "luftig" angebrachten Bitumenmatten und die Folie eventuell dem Dämmeffekt wieder stellenweise aufheben könnten. ?!!?
tom999
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2006, 19:36
Also ich kann es mir nicht vorstellen!

mokombe
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2006, 20:07

also rein theoretisch müssten die sich schon "aufblasen".
ist ja im prinzip nichts anderes wie die nässeschutzfolie, nur dicker und schwerer.
k.A.

ich werd´s mal austesten, wenn ich meine türen mit dynamat "versiegle"
apropos: großer nachteil an der sache ist natürlich, wenn man die matten mal irgendwann runtermachen müsste, um irgendetwas in der tür zu prüfen/reparieren/...


[Beitrag von mokombe am 10. Okt 2006, 20:08 bearbeitet]
Prof_Hase
Stammgast
#18 erstellt: 10. Okt 2006, 20:20
Puh Jungs immer mit der Ruhe xD

Also wenn ich die Folie nachher wieder draufmache dann habe ich ja wieder das aufplusternden geräusch von der sch**** Folie was ich ja eigendlich weghaben wollte...

Und einfach mal logisch gedacht ... Wie verhält sich das Regenwasser in der Tür ?

Es Läuft an der scheibe Runter von außen und läuft bzw tropft dann runter aber das, das Wasser bis an das Innenblech kommt wage ich mal so zu bezweifeln...

Zumindest sind in meiner Tür keine großen Wasservorkommen zu sehen.. bzw irgendwelche Spuren..

Wo läuft das Wasser mal ganz dumm gefragt überhaupt aus der Tür??

Unten im Falz ??
Mario
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2006, 20:32
Wo das Wasser abfließt, da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Aber nicht verzinkte Türen sind, wenn's die Hersteller ordenlich machen immer von innen mit reichlich Hohlraumversiegelung oder einem speziellen Wax versiegelt.
mokombe
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2006, 20:35
das wasser läuft normalerweise durch kleine schlitze im bereich unter den lautsprechern ab.

ich würde die tür auf jeden fall wieder abdichten.
ganz egal ob mit bitumen oder der folie.
wenn du erstmal wasser im innenraum oder an den türpappen hast, ärgerst du dich schwarz!


[Beitrag von mokombe am 10. Okt 2006, 20:35 bearbeitet]
tom999
Inventar
#21 erstellt: 10. Okt 2006, 20:44
Ausserdem, umso mehr Wasser sich in deiner Tür befindet umso mehr Kondenswasser bildet sich!

Und dann fangen deine Türen von innen das rosten an...
tom999
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2006, 20:45
Ach ja, dein Hersteller wird sich beim Einbau der Folie schon was gedacht haben...
Prof_Hase
Stammgast
#23 erstellt: 10. Okt 2006, 20:46
Okay ....

Gut nächste Frage es viel das Stichwort versiegelung...

Wie bekomme ich das schöne zeug den fein von der Tür wieder runter... reicht da Waschbenzin??
Davon habe ich hier nämlich reichlich rumstehen?!



Ach ja, dein Hersteller wird sich beim Einbau der Folie schon was gedacht haben..


Die Folie wird ja auch dann zur die Dämmatten ersetzt ....
Meiner Meinung nach wenn alle Löscher im Innenblech gestopft sind mit den Matten kann logischerweise auch keine Nässe druch... somit ist dem Wasser das ja wurst ob es jetzt durch die Folie nicht durchkommt oder durch die matten!


Meine Frage ist noch Offen Sprich Kofferraum...
irgend welche anfälligen Bleche die bösen Klang verursachen könnten ?


[Beitrag von Prof_Hase am 10. Okt 2006, 21:01 bearbeitet]
Prof_Hase
Stammgast
#24 erstellt: 11. Okt 2006, 13:35
Jungs Help gleich gehts nämlich los
surah
Stammgast
#25 erstellt: 11. Okt 2006, 14:20
also, wenn du wachs in der türe hast -> Heißluftfön.
danach schön säubern, bis die türe fettfrei ist. waschbenzin ist imho geeignet.
MostWanted
Neuling
#26 erstellt: 14. Okt 2006, 13:35
ich habe die folie raus und dann hab ich mir teichfolie gekauft und die dahinter gemacht! ist 100% Wasserdicht und ziemlich schwer d.h. nichtso starke schwingungen wie die Originalfolie!
Das Wasser läuft bei älteren Auto einfach durch löcher ab! deswegen ist auch bei denen nach dem waschen die einstiegsleiste immer nass! da tropfts dann drauf und läuft dann am schweller runter und weg ist es


[Beitrag von MostWanted am 14. Okt 2006, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türen Dämmen
Opfer am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Türen dämmen
Desolate am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  20 Beiträge
Türen dämmen
cebullka am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  21 Beiträge
Türen dämmen?
KoRnLoCo am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Frage zum Dämmen der Türen
CyberTim am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  21 Beiträge
Dämmen der vorderen Türen?
MK_75 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  10 Beiträge
Türen wie dämmen
CYberMasteR am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  12 Beiträge
Golf II Türen dämmen
SmaYx2002x am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
türen dämmen, aber wie?
#pumuckl# am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Türen Dämmen mit Dämmschaumstoff
oliverkorner am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen