Frage zum Dämmen der Türen

+A -A
Autor
Beitrag
CyberTim
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2006, 00:26
Hallo zusammen!

Nun hab ich schon ne Weile nach Anleitungen gesucht, wie man richtig dämmt, aber meine Kernfrage wurde nicht beantwortet: Was bringt was?

Ich hab bei ner Fahrzeugtür ja das Außenblech, dann noch Innenblech, wo der LS befestigt ist, und die Verkleidung zum Innenraum.

Nun habe ich schon gelsen, dass man am besten Matten nimmt und die MXM wohl sehr empfehlenswert sind. Sind da die beiden Shops eigentlich zu empfehlen?
http://www.s-clusive.../index.php?katid=579
http://www.onpoint-c...193&products_id=1149

Wenn ich dann nun die Matten habe, sollte ich noch nen Heißluftföhn haben (ein normaler tuts evtl. auch), damit die Matten besser formbar werden und auch besser kleben.

So und wo sollte ich die Matten nun überall draufmachen?!

Am meisten bringt es wohl, wenn man die Löcher des Innenblechs schließt (mit hasendraht verstärkt). Und am Innenblech besonders in Lautsprechernähe und Blechmitte die Matten anbringt, wobei es sicher nicht schadet, wenn ich das ganze Blech beklebe...

Nun meine Frage: wieviel bringt es, wenn ich das Außenblech (etwas aufwändiger zu erreichen) dämme? Sollte ich nach Möglichkeut vorher wissen, denn wenn die Löcher vom Innenblech zu sind, sind sie zu und ich komm nicht mehr ran...

Nun fehlt nur noch die Verkleidung. Ich vermute mal, wenn die unangenehm mitschwingt, ist es wohl auch ein Muss, diese zu dämmen. Aber wenn es nicht stört, was bringt es? Kann man es dort nicht auch sein lassen?

Ist Sicherheits- oder klangtechnisch was bei Seitenaufprallschutz zu beachten?

So, dass wars. Würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen mal beantworten könntet. Da ich noch keine Matten habe, bräuchte ich die Infos auch, um zu wissen, wieviele ich bestelle...
Mira`
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2006, 02:06
Also die MXM Matten sind auf jeden Fall empfehlenswert.
Also ich bin mit dem Händler OnPoint hier aus dem Forum eigentlich bisher super zufrieden, von daher kann ich ihn weiterempfehlen. Zu S-Clusive kann ich nix sagen, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit ihm gemacht habe.

Ein Heißluftfön erspart ne Menge Zeit, ist aber nicht unbedingt nötig. Beim ersten Dämmen hab ich auch mit nem normalen Haarfön gedämmt und es ging auch. Vor dem zweiten Dämmen hab ich mir dann nen Heißluftfön für 10€ zugelegt und es ging erheblich schneller, also ich denke die 10€ Investition haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Also die Löcher des Innenblechs solltest du wenn möglich alle schließen, sodass sich ein "fast" geschlossenes Volumen ergibt. Das außenblech solltest du aber wenn möglich auch dämmen, die Türverkleidung wenn nötig auch. Aber da kann man ja erstmal Probe hören ob noch irgendwas rappelt oder mitschwinkt. Beim dämmen heist es "Desto mehr - desto besser". Ich hab meine Türen mit den MXM Matten und Brax eXvibration gedämmt und bin super zufrieden. Ich hab aber auch die Tür mit ca. 7 Lagen Matten und die Verkleidung mit 1 Lage und danach natürlich überall noch das Brax Zeugs drauf gedämmt. Wenn ich bei mir draufklopfe hört sich das so ähnlich an wie wenn ich auf ne Beton Wand klopfe. Und rappeln tut wirklich garnix mehr.

Ich hab mir halt nach dem ersten Dämmen gesagt, beim zweiten mal machst du es gleich richtig, dann musst du nie wieder ran um die Türen zu dämmen.

Ich würde auch an allen Stellen dämmen wo du hinkommst, also wenn möglich das ganze Blech und auch bis in die Ecken rein. Viel hilft halt viel.

Klangtechnisch wertet die Dämmung den Klang deines FS um einiges auf. Vorallem Kickbass kommt dadurch viel besser zur geltung, jedoch sollte man auch darauf achten, das man das FS ordentlich und vorallem sehr solide verbaut.

Sicherheitstechnisch denke ich mal gibt es auch nur Vorteile. Die Tür erhält daurch mehr Stabilität und verformt bei einem Seitenaufprall wohl nicht so schnell (Vermutung). Außerdem sind die Matten Flammhemmend.
CyberTim
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:57
sonst hat niemand antworten auf meine fragen?
schade. jetzt wo es warm wird, will ich endlich dämmen und müsste natürlich wissen, wieviele matten ich bestelle.

mich interessiert besonders, wie sichtig das außenblech ist...
Silence18
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:41
Hi, dem Beitrag von Mira is eigentlich nix hinzuzufügen.

Kannst dir doch einfach selbst ausrechnen wieviel Matten du brauchst. Die gängigen Matten bei Onpoint etc sind 50cm*20cm. Mach grad ne Schablone und halts an die Tür. Rechne halt aus wieviel Matten für für 1*Außenblech, 1*Innenblech und 1* Türverkleidung brauchst. Nimm ab besten nochn paar extra.

Würde beim Außenblech direkt hinter dem TMT noch 1 oder 2 Lagen Bitumen verarbeiten. Und beim Innenblechbei großen Löchern noch ne Lage und direkt um den TMT rum noch gut dämmen. Würd also die erreichneten Matten + 5,6 extra kaufen. Für 2.Lagen etc.

Grüße
amateur22
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:30
Also, ich glaube, wenn du das Innenblech dicht machst und den LS da einbaust, brauchst die verkleidung eigentlich nicht/sehr wenig dämmen. Die vibrationen des Ls können sich ja kaum übertragen.
Ich hab bei mir 1,5 matten naufs außenblech geklebt, dass reicht mir eigentlich. Kommt natürlich an, wie laut man hört. Bei mir am Radio reichts. Dabei habe ich auch in der mitte des Blechs angefangen und so, dass ich per klopfen schwachstellen geprüft ausfindig gemcht habe. Dann noch eine auf die Verkleidung und gut.

Man darf nicht vergessen, dass 1 Matte 0,5 kg wiegt. das sind bei 5 matten 2,5 kg.
Ist bestimmt unschön wenn die Türschaniere nachgeben.
Fox
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:02

amateur22 schrieb:
Ist bestimmt unschön wenn die Türschaniere nachgeben.


So schnell geben die nicht nach... da braucht man sich keine Sorgen machen
KingKyosho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:22
Mal ne Frage die in diesen Thread vorbildlich passt

Ich habe nur diese BRax ExVibration zeug.

Da steht in der ANleitung abernichts von Matten. Reicht es den nicht nur das draufzuschmieren? Und msus dass jetzt eigentlich zwischen die Innverkleidung und die Tür oder wohin genau ???
Silence18
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:26
Jap, die Paste wirkt wie Matten, einfach draufschmieren. Musste halt schaun wie dick, je nach Dämmgrad.


Und msus dass jetzt eigentlich zwischen die Innverkleidung und die Tür oder wohin genau ???


Überall dort hin wos klappert Kannste alles mit bestreichen.
shawnweg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:58
mit wieviel m² sollte man für ne mehr oder weniger anständige dämmung rechnen?
Silence18
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2006, 17:07
Kommt auf die Türgröße an.

Würd das Außenblech und Innenbhlech jeweils mit 1 Lage voll machen. Dann direkt hinter dem LS noch 1 bis 2 Lagen.

Außerdem den LS-Halter gut vollmachen mit Dämmmaterial.
CyberTim
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2006, 19:12

amateur22 schrieb:

Ich hab bei mir 1,5 matten naufs außenblech geklebt, dass reicht mir eigentlich. Kommt natürlich an, wie laut man hört. Bei mir am Radio reichts. Dabei habe ich auch in der mitte des Blechs angefangen und so, dass ich per klopfen schwachstellen geprüft ausfindig gemcht habe. Dann noch eine auf die Verkleidung und gut.


so in der art hätte ichs auch gemacht beim außenblech. TMT und Blechmitte hätte ich als die beidne Punkte für ne "Elipse" genommen, die beklebt wird. nur eine Schicht und außen nix.
dann die löcher zumachen und dann mal schauen, was noch klappert. Das FS hängt bei mir ja auch nur am Radio...
Ich dachte zum Außenblech kann sich mal jemand äußern, der sich richtig auskennt und das net nur so frei nach schnauze macht...

aso, ist 3Türer (Toyota Yaris). Die Türen sind scho net sooo klein, aber ich will se auch net mit Beton ausgießen. Die 68Pferdchen sind schon net all zu viel...

Hab dann nochmal ne Frage: wo krieg ich Hasendraht her? das "Renngitter", was es grad im LIDL gibt, hat Profil und ist viel zu dick.

Und wie schließt ihr eigentlich die Löcher genau? vom Fahrzeuginnenraum her ne Dämmatte dran und nach außen gerichtet klebt an der Dämmmate diese Hasendraht?
Wäre echt mal interessant.

Zur Menge, denk ich mal, dass ich 30 Matten bestelle und hoffe, dass ich nur 20 brauche. 5kg je Tür müssen reichen...
Silence18
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2006, 20:04
Hasendraht gibts z.b. im Hornbach.

20 Matten für beide Türen is ganz gut.

Nimm die VErkleidung ab und kleb die Matten dann grad von außen auf. Die klebrige Rückseite der Matten is dann im Innern der Tür.
CyberTim
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2006, 22:13
quasi so:

Verkleidung (->Dämmatte) -> luft -> Dämmatte ->Innenblech/Hasendraht ->luft ->Dämmnatte -> Außenblech

schneide ich also in Form des Loches den Hasendraht zu und kleb ihn auf die Matte und dann die Matte ans blech, so dass der Hasendraht ins Loch passt.
Hoffentlich schaff ich das vor Ostern noch. Es muss klanglich aufwärts gehen...
Silence18
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2006, 22:17
Ja, der Vorgang is richtig so.

Hab noch nich mit Hasendraht gearbeitet aber ich glaub das macht man anders. Man klebt den Draht größer als das Loch auf. Und dann danach die Dämmmatte. Der Draht dient ja nur der Dämmmatte als Haftgrund. Musste nur bei größeren Löchern machen. Bei mir gings auch ohne Draht.

Nochn Tipp um die Klangqualität zu verbessern:
Bau den LS-Halter aus MDF nach. Das gibt nochmal maximale Stabilität im Vergleich zu Plastik. Mach ich im April auch so bei meinem Peugeot 206.

Grüße
Reandy
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2006, 22:19

dts32 schrieb:

amateur22 schrieb:
Ist bestimmt unschön wenn die Türschaniere nachgeben.


So schnell geben die nicht nach... da braucht man sich keine Sorgen machen ;)


die schaniere geben nach...

kaum gedämmt... klackklackklack, kommt auch auf auto drauf an, meiner ist ja auch nimmer der neueste und es ist ein punto also...

mal wieder die werkstatt besuchen...
CyberTim
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2006, 22:23

Silence18 schrieb:

Nochn Tipp um die Klangqualität zu verbessern:
Bau den LS-Halter aus MDF nach. Das gibt nochmal maximale Stabilität im Vergleich zu Plastik. Mach ich im April auch so bei meinem Peugeot 206.


die sind scho marke eigenbau. damals gabs die ringe nur in der schweiz für mein autöle. mittlerweile gibts die plastedinger auch in D bei ebay, aber ich war schneller...

naja, erstmal matten bestellen und dann mal schauen, wie des wird...
Fox
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2006, 00:43

Reandy schrieb:
die schaniere geben nach...


Also bei neueren Autos bracht man sich IMHO absolut KEINE Sorgen machen...

Ich fahre einen Polo 86C, dass Dämmen steht mir noch bevor aber die Schaniere machen einen SEHR robusten Eindruck... also da wird einiges gehen.

Aber kommt, wie du schon sagtest, auch immer aufs Auto an
Reandy
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2006, 09:30

dts32 schrieb:

Reandy schrieb:
die schaniere geben nach...


Also bei neueren Autos bracht man sich IMHO absolut KEINE Sorgen machen...

Ich fahre einen Polo 86C, dass Dämmen steht mir noch bevor aber die Schaniere machen einen SEHR robusten Eindruck... also da wird einiges gehen.

Aber kommt, wie du schon sagtest, auch immer aufs Auto an :prost


und wie oft man ein und aussteigt
CyberTim
Stammgast
#19 erstellt: 09. Apr 2006, 13:30
So, nun hab ich gedämmt:



Ich war sehr sparsam mit dne Matten. Je Tür sinds ca. 1700-1800g an Matten. 2 auf dem Außenblech (hinter dem TMT und eine daneben Richtung Mitte) und das was man sieht. Hab eigentlich nur die Löcher zugemacht und bin jetzt begeistert von dem Klang. Klingt nach viel mehr Volumen, Kickbässe kommen deutlich stärker und Bässe hört man auch richtung und merkt sie nicht nur. Außen hört man nun auch deutlich weniger...

ich muss sagen, dass ich mit wesentlich mehr Matten gerechnet habe, die ich verbraten muss.

Eine Frage hab ich noch: Bringt es viel, wenn ich die großen löcher mit ner 2. Matte verstärke? Bin eigentlich schon sehr zufrieden, ist also nur aus interesse...
Fox
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2006, 14:01
Sieht doch schonmal gut aus Würde vielleicht noch die ganzen kleinen Löcher zumachen.

Was ist denn das eigentlich für ein Auto?
CyberTim
Stammgast
#21 erstellt: 09. Apr 2006, 15:48
die kleinen löcher, mach ich, wenn ich nochmal zeit habe. hatte mich total verschätzt. ich muss eh noch an das ein oder andere kabel schaumstoff machen, damit die nicht klappern...

das auto ist ein toyota yaris, ein 3Türer (aber nicht der ganz neue...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Türen-dämmen
xXDoomsayerXx am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Türen dämmen
Desolate am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  20 Beiträge
Türen Dämmen
Opfer am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  4 Beiträge
Türen dämmen
cebullka am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  21 Beiträge
Türen dämmen?
KoRnLoCo am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Dämmen der vorderen Türen?
MK_75 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  10 Beiträge
Spezielle Frage > Türen Dämmen!>Bilder
Prof_Hase am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  26 Beiträge
Golf II Türen dämmen
SmaYx2002x am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Türen wie dämmen
CYberMasteR am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  12 Beiträge
Dämmen der Türen
tOyOtA96 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen