Türlautsprecher a4 8e b6

+A -A
Autor
Beitrag
Asgahr
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 01:47
Hallo Leute,
ich möchte meine Türlautsprecher in den vorderen Türen in meinem A4 b6 austauschen. Hintergrund ist, das ich mit meinem Sitz sehr weit hinten sitze und somit mehr die hinteren als die vorderen Lautsprecher höhre.
Die Anlage ist Audi orgnal und Teilaktiv.
Die Türlautsprecher werden sollendirekt von Radio betrieben werden.
Ich hoffe durch den Tausch mit speakern mit höherem Schalldruck einen Ausgleich schaffen zu können.
Als radio steht ein Pioneer avh 5200 BT zur verfügung.
Ein Tip für die Speaker wäre gut, da ich nicht systeme zum Testen kaufen kann (Finanziel leider im Moment nicht möglich)
Danke im Vorraus gruß
Lutz
miglaz18
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 13:07
Hallo

1. Wieviel darfs kosten?
2. Im Normalfall wird dir der Austausch der Lautsprecher ohne eine zusätzliche Endstufe nichts bringen, denn die original Lautsprecher sind auf hohen Wirkungsgrad ausgelegt! Und mit den 15 Watt deines Radios werden die nachrüst Lautsprecher wieder leiser sein als deine hinteren Lautsprecher.
3. Am besten wäre die vorderen Türen Dämmen, eine kleine Endstufe und vernünftige Lautsprecher. Und die hinteren Lautsprecher abklemmen.

Lg michi
Xearo
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 21:26
Versuch doch erst einmal den Fader ganz auf die vorderen Lautsprecher einzustellen und evtl. die (vorderen) Türen Dämmen. Sollte das ganze nichts bringen, brauchst du auf jeden fall eine Endstufe und neue Lautsprecher. Eine gute Grundlage hast du dann ja schon, da die Türen gedämmt sind.

Gruß
Asgahr
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2010, 01:52
Nabend,
also Fader kann man vergessen, denn wenn man den Fade nach vorne dreht dann ist hinten essig und der Sound und der Sub hängt bei der Audi teilaktivanlage an den hinteren Lautsprechern.
und 15 Watt ist auch nicht, hüstl hüstle sondern mal schlappe 27 Sinus und 50 Musik am Speaker .

Und in meinem Jetta lief das auch so, das acr 20 cm 3 Wege System an nem jvc Moniceiver Vorne in den Türen, in den hinteren Türen 16cm jbl koax und nen syrings Sub in der Reserveradmulde, der dann allerdings an einer 600 Watt Monoendstufe, das hätte das Radio dann doch nicht geschaft
Deswegen sollte ich mein Problem mit dem zu weit hinten sitzen mit ein paar vernünftigen Speakern mit höherem Schalldruck lösen lönnen.
Ich habe ca. 100€ zur Verfügung und da sollte es doch ein 16cm composystem geben das vom klang und Schalldruck hinkommt.
Es gibt da eins von Magnat (selection 216), eins von clarion (SRP1721S) und eins von Helix (62c)), ausserdem soll es da noch was von Fokal und oder Hertz geben, eventuell hat ACR da auch noch was im Programm, aber wenn ich die alle kaufe und teste, hängt der Haussegen schief und das will ich irgendwie nicht. Denn bis jetzt segnet mein (Haus) Enegel immer noch alles ab, obwohl sie ein paar mal schon etwas komisch gekuckt hat, aber man soll das ja nicht überstrapazieren.
Gruß
Lutz


[Beitrag von Asgahr am 08. Nov 2010, 01:58 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 10:31
also die erwähnten 15watt kommen schon hin, RMS eben...Mehr wird da nicht aus ddienem(oder auch den anderen) Radio rauskommen!
Ich kann da nur meinen Vorredner beipflichten, ich selbst fahre einen Audi A4 Avant, Bj 2005, und habe vorne mit einem SPL Dynamics System angefangen, und nachträglich!! ,nach vielen zurreden der anderen user in diesem Forum, meine Türen gedämmt,
und Obwohl ich es sicher nicht 100%ig hinbekommen habe, ist der Unterschied gewaltig! ich habe vorher nie dran glauben wollen, aber Hifi fängt so an, Türen dämmen, und gute LSp rein...
Meine Front Lsp laufen mittlerweile über eine kleine µ Dimension JR5.2, die ich unter dem Handschufach versteckt habe...
Asgahr
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2010, 01:56
Also Leute ich weiß gerade nicht so ganz wo das ganze oment etwas aus dem Ruder.
Denn ne Endstufe mit ein paar Lautsprecheren für vorne ist ja nicht das Problem. Denn da kann ich über den Eingangspegelsteller der Endstufe die Lautsärke an das System anpassen. Aber das will ich ja nicht.
Beim Jetta habe ich das auch nur mit nem JVC Doppeldin Moniceiver und Lautsprechern in den Vorderen und hinteren Türen direkt vom Moniceiver betrieben sowie ein Sub im Kofferaum mit ner Entstufe.
Da ging das auch über die Kombination der Speaker, also warum geht das hier nicht.
Aber bei ner Entstufe muss man halt nicht so viel deneken, da kann man Pegelschwachen Lautsprechern halt mit mehr Leistung auf die Sprünge helfen
Aber ich suche halt passende Speaker und nicht ne fette Endstufe.
Gruß
Lutz
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 02:06
hallo

die lautsprecher in den hinteren türen einfach abklemmen nicht am radio

dann sind die auch nicht mehr zu laut und du kannst den 2,50 euro sub noch mit dem fader nachregeln

Mfg Kai
birki2k
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Nov 2010, 17:08
Hi,

mach' doch die hinteren Lautsprecher leiser, dafür den Sub etwas lauter, dann sollte das Ganze dem entsprechen, was Du Dir vorstellst. Oder, wie hier gesagt wurde, die hinteren abklemmen, wenn Du sie nicht wirklich brauchst (weil du z.B. ständig mit vollbesetztem Auto rumfährst und den hinteren Mitfahrern eigene LS gönnen möchtest).
Asgahr
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2010, 01:20
Nabend
also irgendwie haben mich die Antworten nicht so ganz überzeugt.
Endweder soll ich die Türen Dämmen und Lautsprecher nachrüsten, die damit sie gut klingen Leistung brauchen (also einen schlechten Wirkungsgrad haben) oder man räd mir das ich die hinteren Lautsprecher abklemmen soll.
Von der Anspielung mit dem 2,50 euro Sub mal ganz zu schweigen.
Da ich nicht bereit bin mir das ganze Auto mit Lautsprechern und Verstärkern voll zu kleistern und nur ein Türsstem mit passendem Wirkungsgrad suche finde ich die Hilfestellung die ich bis jetzt hier hatte etwas mager, vorallem da nicht mal auf die von mir genannten Lautsprecher eingegangen wurde sondern erst mal wild filosoviert wurde.
Also noch mal bitte, ich suche eine Beratung zu austauschlautsprechern in den Vordertüren mit gutem Klang und höherem Schalldruck als das Orginalsystem.
Und das die Türen gedämmt werdem müssen weiß ich schon und das Material habe ich auch schon liegen.
Also auf ein neues
Gruß
Lutz
birki2k
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Nov 2010, 01:43
Warum willst Du unbedingt Geld ausgeben, wenn Du klanglich keine Änderung hervorrufen willst? Was, wenn die neuen Lautsprecher zu laut sind? Du kaufst doch nicht 10 Paare und tauscht so lange bis es passt Also mach' doch lieber eine Pegelanpassung, entweder wie oben von mir geschrieben, oder, falls Dir das mit der Bassanhebung aus irgendeinem Grund nicht passt, mit einem Widerstand vor den hinteren Lautsprechern. Spart jedenfalls einiges an Geld und Aufwand Eine Pegelanpassung durch Lautsprechertausch ist eben nicht gerade die ideale Lösung, daher wird Dir auch zu getrennten Endstufen geraten.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2010, 01:48
hallo

nachrüstsystem mit mehr wirkungsgrad wie orginalsystem gibt`s nicht

du sollst auch nicht das ganze auto vollpflastern

du sollst ein frontsystem dir einbauen türen dämmen und eine kleine endstufe verbauen

endstufe mit 4x50 watt reicht und gibt`s auch so klein das sie auch unter den fahrersitz passt also null platzverlust

zum thema subwoofer stimmt der fahrzeughersteller bekommt die ganze lautsprecherbestückung des auto`s für 5 euro im einkauf

Mfg Kai
aemkei77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Nov 2010, 02:11
Das was du möchtest gibt es nicht
Was du tun kannst wurde schon genannt

Also entweder hinten abklemmen oder neues FS mit kleiner Endstufe. Dasmit dem Dämmen hast du eh schon vor, dann wirds auch was
Asgahr
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 00:40
So nu is aber irgendwie mal schluss mit lustig.
Ich bin mir auch nicht ganz im klaren was dich (aemkai77 ) dazu erhebt anderen eine Ansage zu erteilen. Ich bin über deine Wortwahl etwas angesäuert muss ich sagen, ich habe damit schon mal mein Geld verdient und weiß worüber ich Rede und ich werde mich mal etwas über die verbauen Lautsprecher schlau machen, das wird zwar etwas länger dauern aber dann kann ich das Prob. sicher lösen.
Eigendlich habe ich gehofft dieses mit der Frage im Forum zu umgegehen.
Ach ohne jemanden kränken zu wollen, eine fachliche Antwort ist etwas anderes, als klemm doch ab oder eine Zurechtweisung ohne etwas produktives beigetragen zu haben.
Sollte ich mein Prob. gelöst haben werde ich es hier posten,
damit andere die sowas suchen auch was davon haben.
Gruß
Lutz
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Nov 2010, 01:26
Sachliche Antwort:

Du wirst keine Lautsprecher finden, die in den aktuellen Einbaubedingungen an der aktuellen Verstärkerleistung lauter spielen als die Werkströten.

Selbst wenn du Lautsprecher mit annähernd gleichhohem (nicht! höherem) Kennschalldruck findest, werden diese - dank miserabler, nicht bearbeiteter Einbausituation - nicht wirklich brauchbar klingen.
Du kannst es gerne selbst testen.


und 15 Watt ist auch nicht, hüstl hüstle sondern mal schlappe 27 Sinus und 50 Musik am Speaker


Nein.
Dein Radio macht maximal 18W RMS pro Kanal.

Wenn du mit minimalem Aufwand einfach etwas lauter werden willst, besorgst du dir eine kleine 2-Kanal-Endstufe, packst die unter deinen Sitz und verpasst den Tiefmitteltönern einen aktiven Hochpass in der Gegend um 60-80Hz.


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Nov 2010, 01:28 bearbeitet]
miglaz18
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2010, 11:32
Hallo

Mal eine andere Frage:

Wie steuerst du das Teilaktive System eigentlich an?? Da sind ja original mini iso stecker. Mit einem Adapter?

Lg
Michi
crazyworx
Stammgast
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 11:59
Ja ganz genau mit Adaptern, im Handel sind Stecker zu erhalten, die von Mini-Iso auf Cinch gehen.
aemkei77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Nov 2010, 20:43

Asgahr schrieb:
So nu is aber irgendwie mal schluss mit lustig.
Ich bin mir auch nicht ganz im klaren was dich (aemkai77 ) dazu erhebt anderen eine Ansage zu erteilen. Ich bin über deine Wortwahl etwas angesäuert muss ich sagen



Du könntest dir ein System von Hertz zulegen, das DSK 165 Dieci fällt in deinen Preisrahmen und wird mit 93 dB/1 Watt/1m angegeben. Bei den 12 Watt die dein Radio unverzerrt liefert kommst du auf 106 db Schalldruck

Da dich aber nur der Vergleich zu Hinten interessiert, musst du den Wirkungsgrad der hinteren Lautsprecher herausfinden (oder messen). Dann weißt du, ob sich ein Tausch rentiert.

Und gleich sauer zu sein, wenn du nicht hörst was du hören möchtest ist auch nicht besonders lustig
Asgahr
Stammgast
#18 erstellt: 16. Nov 2010, 00:48
Danke für die Antwort aemkai77, mit deinem Tip zu den Lautsrechern hast du dich wirklich rehabilitiert(nehme alles zurück). Das sind auch die ersten Speaker die mir hier genannt worden sind. Die Hertz werde ich mir mal genauer ansehen.
Und ich höhre die Vorderen Lautsprecher ja noch, aber da ich ganz hinten mit den Sitzen bin, halt leser als beabsichtigt. Heute saß ich in einem Touaeg mit gleicher Sitzposition und dabei tritt das mit den Frontspeakern nicht auf.
Na mal sehen, mache mich erstmal über die hinteren Speaker schlau.
Gruß
Lutz
Xearo
Stammgast
#19 erstellt: 16. Nov 2010, 18:15

mit 93 dB/1 Watt/1m angegeben


Falsch, es wird mit 93dB 2,83V/1m angegeben, das sind bei 1w/1m ca. 90dB.


Desweiteren würde ich keine Nicht-Originallautsprecher an ein Original Radio hängen. Da muss mindestens ne kleine Stufe her. Ansonsten wirds nicht mehr Pegel schieben, aufgrund fehlendem Wirkungsgrades.


Und ich höhre die Vorderen Lautsprecher ja noch, aber da ich ganz hinten mit den Sitzen bin, halt leser als beabsichtigt


Ich sitze auch fast ganz hinten und hatte mit den OEM System keinerlei Probleme. Wenn es dir nicht reicht = Neue LS + Endstufe + Dämmung


Gruß
aemkei77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Nov 2010, 21:37
da hast du leider recht, hat nur 90db bei 1 Watt.
hatte bei guenstiger geschaut, die geben 93db bei 1 Watt an...
Xearo
Stammgast
#21 erstellt: 16. Nov 2010, 22:20

da hast du leider recht, hat nur 90db bei 1 Watt.
hatte bei guenstiger geschaut, die geben 93db bei 1 Watt an...


93dB ist schon richtig, so steht es auch auf der Hersteller Homepage. Was ich damit sagen wollte war, dass 2,83V/1m und 1w/1m nicht das selbe sind.


Und nun btt......


[Beitrag von Xearo am 16. Nov 2010, 22:20 bearbeitet]
aemkei77
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Nov 2010, 22:22
ich weiß, bei 4 ohm entsprechen die 93db/spl 90db/1Watt
nur gibt eben guenstiger 93db bei 1 watt an
Asgahr
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2010, 10:45
Moin Leute,
bitte nicht streiten.
Denn ich verwende kein Orginalradio.
Sondern habe wie oben schon beschrieben ein Pioneer avh 5200BT verbaut. (Mit Can Bus Adapter- für 12v und Licht, Anschlußadapter auf die teilaktive Anlage (Ist ein vernünftiger,den habe ich von nem Bekannten bei ACR), und Antennenadapter für die Phantomspeisung.
Und wie gesagt, das klingt schon nicht schlecht, bis auf mein Prob. mit der Sitzposition.
Gruß
Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher im a4 (8e) ???
spike68 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  12 Beiträge
Welche Lautsprecher für Audi A4 8E Avant
Paguracing am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  18 Beiträge
Focal 165 K2 im Audi A4 8E
zwetschke am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
Audi A4 B7 8E Lautsprecher tauschen
daniel_5 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  2 Beiträge
Türlautsprecher!
Tigra_driver am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
Türlautsprecher
Spock0004 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  6 Beiträge
LS Einbau im Audi A4 8E BJ 2001
patrick78 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Türlautsprecher dämmung
SUBMONSTER am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  10 Beiträge
Frage zu DLS B6
schlagi87 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Fiesta 16er Türlautsprecher ?
GerhardK10 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen