Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Visaton GF 200

+A -A
Autor
Beitrag
miglaz18
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 21:36
Hallo zusammen

Kennt den LS jemand?? Oder hat ihn sogar jemand?

Link

Mich würde interessieren, ob sich der in der Tür oder im geschlossen Doorboard gut machen würde??

Lg
Michi
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 21:43
Wen du n 30L BR Board bauen kannst, dannn machen sie sicher Spass
Simon
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 22:51
Hi!

Rdc = 2,9 Ohm
fs = 35 Hz
EBP = 80
Vas = 57 l
Qts = 0,39

Also wenn ich mir die Daten so ansehe, sollte er ohne Probleme in der Türe laufen.
Wenn es keine riesigen Umstände bereitet, auf alle Fälle testen.

Und freundlich grüßt
der Simon
miglaz18
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 23:03
Naja einen 20er in die Tür zu klopfen ist nicht so einfach!

Lg
Michi
Simon
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 23:06
Hi!

Hätte ja sein können, dass du bereits 20er verbaut hast und auf der Suche nach einem anderen Treiber bist.
Oder auf alle Fälle 20er verbauen wirst, dich aber noch nicht festgelegt hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
miglaz18
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2010, 23:10
Bin am überlegen.

Aber ich würde sie testen wenn ich wüsste das sie in sagen wir mal 15 Liter vielleicht gut spielen!

Lg michi
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2010, 23:21
Wenn Sie unterhalb von ca. 80Hz von einem Sub unterstützt werden, sollte das ganz gut gehen.
zepa
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2010, 13:27
der audiklang würde an dieser stelle wohl den eminence alpha 8 ins rennen werfen.
selber hab ich ihn noch nicht gehört, schreibst audiklang am besten mal an.



PS: persönlich finde ich noch den FANE SOVEREIGN 8-225 von den daten her interessant.
sollte auch in einer tür möglich sein, aber vorsicht, 8ohm. weiß ja nicht ob du visaton in 2 ohm
oder mit 8 ohm betreiben wolltest (würd jedoch mal 2ohm vermuten).
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 13:48
Nicht auf die Tür, sondern in geschloßene DBs!
Carsten(Mr Woofa), hatte den im A3 so laufen!

Gruß Dominik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Nov 2010, 15:19
Mit einer offenen Spule sollte die "Türfähigkeit" des GF200 ein ordentliches Stück zunehmen.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 16:24

'Stefan' schrieb:
Mit einer offenen Spule sollte die "Türfähigkeit" des GF200 ein ordentliches Stück zunehmen.

Ob das dann so sinvoll ist? Es ändern sich außer Qts dadurch ja noch einige andere Parameter! In meinen Augen zum negativen!

Gruß Dominik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Nov 2010, 16:26
Dass sich auch andere Parameter ändern, gehört dazu.
Negativ oder positiv - die "Türfähigkeit" verbessert sich so prinzipiell.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2010, 16:57
Hi!

Für meinen Geschmack sind die Parameter in Parallelschaltung absolut geeignet.
Eine solide 2-Kanal dran und ab gehts.

Und freundlich grüßt
der Simon
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 18. Nov 2010, 17:55

'Stefan' schrieb:
Dass sich auch andere Parameter ändern, gehört dazu.
Negativ oder positiv - die "Türfähigkeit" verbessert sich so prinzipiell.

Der Qts steigt, gleichzeitig jedoch auch Qes(sehr stark auf 0,93) und somit liegt das EBP nur noch bei ~37 was eine Eignung für geschloßene Gehäuse zur Folge hat!

Gruß Dominik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Nov 2010, 18:30
Klar, der EBP-Wert muss sich bei nur einer aktiven Spule logischerweise ~halbieren.

Der niedrige EBP-Wert in Verbindung mit hohem Qts (in dem Fall ~0,7-0,8) spricht für Free-Air-Tauglichkeit.
Alleine das EBP zu betrachten, ist in diesem Fall hier nicht ausreichend.


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Nov 2010, 18:33 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Nov 2010, 19:02
Richtig, alleine Qts zu betrachten is genauso Quark!
Und der EBP halbiert sich nicht nur sondern is bei einer Spule nur noch 1/3 geneüber beider in reihe!
Außerdem halbiert sich die Belastbarkeit und der Wirkungsgrad sinkt um 3dB!

In 12liter und Spulen paralell hat man ne Einbaugüte von 0,85!
Und hat bis ~60Hz ordentlich Pegel!

Aber Bevor man nur eine Spule nutz liebr beide und auf die Tür, funktioniert sicher besser mit beiden Spulen!

Gruß Dominik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Nov 2010, 19:14

Richtig, alleine Qts zu betrachten is genauso Quark!


Tu' ich ja nicht.
Deshalb schrubte ich "...EBP in Verbindung mit Qts..."


Außerdem halbiert sich die Belastbarkeit und der Wirkungsgrad sinkt um 3dB!


Japp, das gehört dazu.


Und der EBP halbiert sich nicht nur sondern is bei einer Spule nur noch 1/3 geneüber beider in reihe!


Auch richtig, ich war in Gedanken bei parallelgeschalteten Spulen.

Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Ich habe aufgezeigt, wie er das Chassis - unter anderem - sinnvoll in der Türe zum Laufen bekommt. Mehr nicht.
Simon
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2010, 21:05
Hi!

surround???? schrieb:
In 12liter und Spulen paralell hat man ne Einbaugüte von 0,85!
Und hat bis ~60Hz ordentlich Pegel!

Aufs komplette Türvolumen liegt die Güte bei ca. 0,6 - 0,65.
Der geringe Pegelverlust bei ~80Hz ist für meinen Geschmack vernachlässigbar. Der Fußraum gibt einen ordentlichen Schub in dem Bereich.

Und freundlich grüßt
der Simon
miglaz18
Stammgast
#19 erstellt: 18. Nov 2010, 21:28
Stop stop stop

Also für so eine Diskussion bin ich anscheinend zu dumm!

Kann mir einer mal eine Erklärung für "dummy's" schreiben?

Hab nämlich nicht mal verstanden ob jetzt eine Spule ins türvolumen, oder doch beide , besser ist!

Bitte um Aufklärung
Lg
Michi
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2010, 22:04
Beide! Das passt wunderbar...
miglaz18
Stammgast
#21 erstellt: 18. Nov 2010, 22:16
Und ins geschlossene Volumen?

Michi
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 18. Nov 2010, 22:26
ICH würde es folgender weise machen:
subwoofer vorhanden - gg boards mit min. 12 l
kein subwoofer - aufs türvolumen

Gruß Dominik
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2010, 02:33
hallo

werd dir erstmal klar ob du türvolumen nutzen willst oder ob du gehäuse bauen willst

aufwand wird es so oder so egal ob türe oder volumen

passende chassis gibt`s für beide varianten !

den visaton kenn ich leider nicht persönlich

Mfg Kai
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Nov 2010, 02:34

miglaz18 schrieb:
Und ins geschlossene Volumen?
Michi


Geschlossene DB werden in einem Auto keine akustischen Vorteile bringen. Eine Autotür als Lautsprechergehäuse betrachtet ist alles andere als ein geschlossenes Gehäuse. Es sei denn man verkrampft sich mit aller Gewalt diese mit Wundermittel dicht zu bekommen. Look at Mr. WooWoo...

Der GF200 ist nicht die schlechteste Wahl für einen Türeinbau. Betrieb auf einer Spule versbricht besseren Tiefgang.
Halte den AGT massiv und ohne Löcher (Evtl auch Türpappen)...
Klapperende Teile unterbinden.

Höher als bis 300 Hz @ 12 dB/Okt. sollte er nicht laufen.
Darüber ab Armaturenbrett weitergehen.

EBP (Efficiency Bandwidth Product) ist für verblödelte CarHifi-Magazine. Vielleicht auch für GW
Qts bis 1 sind in wirklich geschlossenen Gehäusen auch verdrehtbar, aber sowas wird in einer Tür nicht zu erreichen sein.


[Beitrag von PL4C3B0 am 19. Nov 2010, 02:35 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 19. Nov 2010, 10:18
Klar 10-12 Liter kann man auf bzw in fast jeder Tür zusammenbekommen!
EBP in Verbindung mit den restlichen TSPs lässt eine grobe Einschätzung der Eignung zu!

Gruß Dominik
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Nov 2010, 12:51
EBP ist ja schon ein Wert, der aus anderen Parameter berechnet wird, und wie gesagt so unwichtig wie ein Sack Reis der in China umfällt.
Warum man dennoch mit diesen Wert in verbindung mit anderen Gehirn akrobatische Übungen für die Lautsprecherauswahl treffen soll erschließt sich nicht....

Willkommen im 21. Jh....
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 19. Nov 2010, 13:30
EBP wird aus genau 2 Werten errechnet, genau deshalb darf man nicht nur auf diesen schauen sondern auch andere Faktoren mit einbeziehen!
Ich nehme das EBP IMMER(Sub und TT) als Ansatzpunkt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
Wenn du persönlich das EBP auf die selbe Stufe wie einen Sack Reis stellst ist das dein Problem und deine Meinung!
Ändert aber nichts an meinen Erfahrungen!
Was du uns mit deinen Beiträgen mitteilen willst erschließt sich mir noch immer nicht! Oder willst du nur "rumstänkern"?

Gruß Dominik
Simon
Inventar
#28 erstellt: 19. Nov 2010, 16:29
Hi!

Im Heim-Bereich hab ich schon davon gelesen, dass die TS-Parameter gar nicht so wichtig sind.
Auch die Meinung, dass die Endstufe einen größeren Einfluss auf den Klang hat als die Treiber selbst habe ich schon gelesen.
Wenn das die Lösungen des 21. Jahrhunders sind ...

surround???? schrieb:
Oder willst du nur "rumstänkern"?

Sieht stark danach aus.
Mehr als eine persönliche Meinung und Halbwissen war ja bis jetzt nicht zu lesen.

Und freundlich grüßt
der Simon
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 19. Nov 2010, 19:00

Simon schrieb:
Hi!

Im Heim-Bereich hab ich schon davon gelesen, dass die TS-Parameter gar nicht so wichtig sind.
Auch die Meinung, dass die Endstufe einen größeren Einfluss auf den Klang hat als die Treiber selbst habe ich schon gelesen.
Wenn das die Lösungen des 21. Jahrhunders sind ...

surround???? schrieb:
Oder willst du nur "rumstänkern"?

Sieht stark danach aus.
Mehr als eine persönliche Meinung und Halbwissen war ja bis jetzt nicht zu lesen.

Und freundlich grüßt
der Simon

Puhh dachte schon ich bin mal wieder der Böse!

Gruß Dominik
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Nov 2010, 21:41
Hallo Simon,

bist du etwa schon dem Frevel verfallen aus TSP "klangliche Eigenschaften" der Gesamtkonstruktion vorherzusagen?
Ich hoffe nicht...

Speziell für dich, aber darum geht es in diesem Threat nicht.

Ob es möglich ist ohne TSP ein Gehäuse zu bauen?
Klar, bau das Chassie in ein für sein Verdrängungsvolumen entsprechend großes geschlossenes Gehäuse.
Ermittle den Frequenzgang und das Verhalten im entsprechenden Raum an der Höhrposition.
Korrigiere diese bei nichtgefallen mittels elektronischer Helferchen.
Wenn du wissen willst, was die Gesamtkonstuktion leistet untersuchst du das Klirrverhalten und als Perfektionist IMD (insofern es der Anwendung nach von Nutzen ist).

In Bezug auf den Türeinbau und auf diesen Threat muss das geschlossene Gehäuse nicht der hinter Teile des Lautsprechers sein. Es kann auch der vordere sein, also die Fahrgastzelle.


Back to the Root´s - unsere Welt ist "Klang"


[Beitrag von PL4C3B0 am 19. Nov 2010, 21:44 bearbeitet]
Simon
Inventar
#31 erstellt: 19. Nov 2010, 22:06
Hi!

PL4C3B0 schrieb:
bist du etwa schon dem Frevel verfallen aus TSP "klangliche Eigenschaften" der Gesamtkonstruktion vorherzusagen?
Ich hoffe nicht...

Keineswegs! Ob ein Lautsprecher klingt und vor allem ober er mir gefällt, entscheiden meine Ohren und mein Gehirn.
Potentielle Kandidaten kann ich aber anhand eines vernünftigen Datenblattes selektieren.


PL4C3B0 schrieb:
Ob es möglich ist ohne TSP ein Gehäuse zu bauen?
Klar, bau das Chassie in ein für sein Verdrängungsvolumen entsprechend großes geschlossenes Gehäuse.
Ermittle den Frequenzgang und das Verhalten im entsprechenden Raum an der Höhrposition.
Korrigiere diese bei nichtgefallen mittels elektronischer Helferchen.
Wenn du wissen willst, was die Gesamtkonstuktion leistet untersuchst du das Klirrverhalten und als Perfektionist IMD (insofern es der Anwendung nach von Nutzen ist).

Es geht doch nicht darum, ob etwas möglich ist.
Es geht darum, aus den Komponenten das bestmögliche Ergebnis herauszuholen.

Man kauft sich doch auch nicht irgendein KFZ und schaut dann mal, wofür es sich eignet.
Was mach ich mit einem Ferrari, wenn ich 30 Tonnen transportieren will? Oder mit einem Golf, wenn ich bei der Formel 1 mitfahren will?
Natürlich kann man versuchen, das "falsche" Fahrzeug an die Bedingungen anzupassen. Aber warum nicht gleich das Richtige kaufen?

Und freundlich grüßt
der Simon
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Nov 2010, 22:14

Simon schrieb:
Ob ein Lautsprecher klingt


Na wir wollen doch mal hoffen, dass er das nicht tut. Sonst währe das ganze "ich baue mir eine Wiedergabeanlage ja nonsens".
Ist dir der Begriff "akustische Täuschung" schonmal untergekommen? Du wirst deinen Ohren nicht mehr so alles Glauben....


[Beitrag von PL4C3B0 am 19. Nov 2010, 22:18 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#33 erstellt: 19. Nov 2010, 22:30
Einfach nicht mehr Antworten wäre eine Möglichkeit

mfg Karl
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 20. Nov 2010, 00:25
Lustig hier, ich bleib grad mal da

Warum nochmal hat ein CB (geschlossenes Volumen auf der TVK) keine Vorteile zu ner KU (auf die Tür spielend) ?

PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Nov 2010, 01:26
Jo, Digger mach dich breit.
Ich geb ne Runde Buttermilch.

Du, als erfahrener Profi, kannst mir ja etwas über die Vorteile erzählen...
Insbesondere, was du als "kontrollierte" Undichtigkeit verstehst. Was wird den Kontrolliert?
Du darfst mir gerne praktische Beispiel in Form von Impedanzmessungen bringen.


[Beitrag von PL4C3B0 am 20. Nov 2010, 01:35 bearbeitet]
miglaz18
Stammgast
#36 erstellt: 20. Nov 2010, 01:35

Audiklang schrieb:
werd dir erstmal klar ob du türvolumen nutzen willst oder ob du gehäuse bauen willst


Würde nicht fragen wenn ich wüsste was besser ist oder ?

Den Rest verstehe ich leider nicht!

Lg
Michi
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 20. Nov 2010, 01:52

PL4C3B0 schrieb:
Jo, Digger mach dich breit.
Ich geb ne Runde Buttermilch.




Wieso nochmal soll ich MEINE Frage beantworten?
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 20. Nov 2010, 02:39
hallo

dann wäage doch mal das pro und contra für dich ab

pro gehäuse

tür dämmen nicht /kaum erforderlich
genau definiertes volumen
kein feuchtigkeitsproblem für chassis
relativ grosse auswahl an chassis wenn man sich im home und Pa bereich umsieht

contra gehäuse

auwändigst zu bauen
begrenztes volumen
wenig taugliche chassis im carhifibereich
bei home und Pa chassis 8 ohm meistens
optische integration im fahrzeug

pro türvolumen

kein begrenztes volumen
meist bessere optische integration im fahrzeug
meist 4 ohm chassis

contra türvolumen

türen müssen sehr gut gedämmt und stabilisiert werden
eventuell feuchtigkeitsprobleme
nicht allzugrosse chassisauswahl im carhifisektor, das sind meistens schon subwoofer



es kann beides sehr gut funktionieren oder auch richtig müll werden

volumen ist im carhifi eben nicht der "übliche weg" kann aber auch sehr sein

ich hab jedenfalls schon beide varianten durch und meine persönliche erfahrung sagt mir das es für mich im nächsten auto wieder gehäuse werden

das muss aber keine allgemeingültigkeit haben

ich bekomm meine türen nicht ruhig dank günstigen 8 zoll Pa treiber und die sind schon gut umgearbeitet mit streben, seitenaufprallschutz verkleben usw !

erzähl doch mal was du sonst noch so vorhast denn die tieftöner werden ja nicht alleine laufen !
Simon
Inventar
#39 erstellt: 20. Nov 2010, 03:48
Hi!

lombardi1 schrieb:
Einfach nicht mehr Antworten wäre eine Möglichkeit

Danke für den Tipp.

[ignore]"PL4C3B0"[/ignore]

Und freundlich grüßt
der Simon
miglaz18
Stammgast
#40 erstellt: 20. Nov 2010, 11:27
Hi,

Naja ich werde mich nicht für ein geschlossenes DB entscheiden wenn mein Treiber im Türvolumen besser spielt oder?? und Umgekehrt natürlich deto!

Achja Pro Gehäuse

Ich kann das Chassis Anwinkeln und hinsetzen wo ich´s haben will.


Audiklang schrieb:
erzähl doch mal was du sonst noch so vorhast denn die tieftöner werden ja nicht alleine laufen !


Gute Frage
Bin mir da selbst noch nicht so sicher. Ich möchte ein 3-Weg System + Sub mit hervorragendem Klang und perfekter Bühne. Das gleichzeitig stylisch perfekt ins Auto integriert ist und ich nicht alle 2 Wochen wieder irgendetwas umbauen möchte.

lg
Michi
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 20. Nov 2010, 11:42
Und wieso muss es dann ein 20er sein?
Hoffe du denkst auch an die entsprechende Ansteuerung also 4Wege Weichen und LZK!

Gruß Dominik
miglaz18
Stammgast
#42 erstellt: 20. Nov 2010, 12:23
Es muss kein 20er sein. Ich dacht mir nur das der Sub dann tiefer getrennt werden kann, was der Ortung bzw nicht Ortung zu gute kommt.

Und für eine entsprechenden Ansteuerung ist gesorgt!!

lg
michi


[Beitrag von miglaz18 am 20. Nov 2010, 12:24 bearbeitet]
Simon
Inventar
#43 erstellt: 20. Nov 2010, 13:14
Hi!

surround???? schrieb:
Und wieso muss es dann ein 20er sein?

Aus dem selben Grund weshalb du einen 38er herumfährst. *g*
Natürlich könntest du auch einen 25er im KR und der Michi einen 16er in der Türe verbauen.
Aber wer kann, der kann.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 20. Nov 2010, 13:50
hallo

also ich hab zwar 20er in den türen aber auch nur 20er im kofferaum als sub !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 20. Nov 2010, 15:01

miglaz18 schrieb:
Achja Pro Gehäuse

Ich kann das Chassis Anwinkeln und hinsetzen wo ich´s haben will.


Für einen Tieftöner im "klassischen Einsatzbereich" zieht das Argument nicht so wirklich. Oder anders:
Mach' dir darum keine großen Gedanken.

Beispiel GF200:
gf200_rd



[Beitrag von 'Stefan' am 20. Nov 2010, 15:02 bearbeitet]
miglaz18
Stammgast
#46 erstellt: 20. Nov 2010, 15:56
Also ist das nur im 2-Weg System relevant?!?
Wusste ich nicht!


Audiklang schrieb:
also ich hab zwar 20er in den türen aber auch nur 20er im kofferaum als sub !


Nur wahrscheinlich nicht in 12 Liter!

lg
Michi
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 20. Nov 2010, 16:12
Speziell das Anwinkeln ist eigentlich nur wirklich im 2-Wege-System interessant, ja.

Dass du dir da keine großen Gedanken machen musst, heißt jetzt aber nicht, dass du die Tieftöner überall im Auto platzieren kannst...bitte nicht so verstehen.
Die sollten schon noch vor dir in die Türe.
surround????
Gesperrt
#48 erstellt: 20. Nov 2010, 16:23
Jeztzt ohne dir in irgendeiner Weise zunahe treten zu wollen, du scheinst mir nicht sonerlich versiert was Car HiFi angeht.
Eine Vollaktive 4Wege anlage aufzubauen und abzustimmen ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst!
Ich würde sagen übe dich erstmal an was kleinerem oder lass dir zB von einem Händler vor Ort helfen!
Das soll nicht heißen dass du alles einbauen lässt, sondern mit jemanden erfahrenen ein Konzept erarbeitest und das dann mit dessen Hilfe umsetzt!
Woher kommst du denn?

Gruß Dominik

PS Man war das jetzt ein langer Text vom Handy aus
Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 20. Nov 2010, 16:25

miglaz18 schrieb:


Audiklang schrieb:
also ich hab zwar 20er in den türen aber auch nur 20er im kofferaum als sub !


Nur wahrscheinlich nicht in 12 Liter!

lg
Michi


nee sind auch drei stück


mt+ht kanst du pasiv miteinander verstricken da die sowieso nah beinander verbaut werden sollen

so reichen fünf kanäle aus

Mfg Kai
miglaz18
Stammgast
#50 erstellt: 20. Nov 2010, 16:47

surround???? schrieb:
nicht sonerlich versiert was Car HiFi angeht.


Naja so kann ich das jetzt nicht stehen lassen.
Wenn du mal in mein Profil gekuckt hättest, habe ich bereits ein 4-Weg System. Funktioniert ja auch tadellos aber was das beurteilen von Chassis unter Bezugnahme der TSP angeht, fehlt mir das Hintergrundwissen und die Erfahrung.

Aber deshalb bin ich schon seit längeren hier im Forum und lese brav!


Audiklang schrieb:

mt+ht kanst du pasiv miteinander verstricken da die sowieso nah beinander verbaut werden sollen

so reichen fünf kanäle aus


Ich hab ja 7 Kanäle zur Verfügung.
Simon
Inventar
#51 erstellt: 20. Nov 2010, 17:09
Hi!

Audiklang schrieb:
mt+ht kanst du pasiv miteinander verstricken da die sowieso nah beinander verbaut werden sollen

Warum?

Hier sind z.B. MT und TT beisammen.
http://www.abload.de/img/bersicht75ah.jpg
(näheres dazu in Zahnstocher's Einbaubericht)

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Resonanzraum für Doorboard LS
pmx1 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  2 Beiträge
Doorboard geschlossen oder offen
CST-Boy am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
doorboard
golfII_mike am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  12 Beiträge
Doorboard oder Kickpanel?
tomsek am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Welche LS im Doorboard??
pmx1 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Doorboard fragen
Gustel-Gaas am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
golf 1 cabrio doorboard
djfreddyk am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Tangband 6x9 in Doorboard
Fnord am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  2 Beiträge
Doorboard
benzgirl2004 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  6 Beiträge
Doorboard
Charls am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen