Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Der b e s t e Hochtöner! Eure Favoriten.

+A -A
Autor
Beitrag
FallenAngel
Inventar
#51 erstellt: 05. Dez 2010, 01:31
Gibt es zu dem HT Messwerte im Netz (Klirr, CSD) ?

Grüße,

Michael
zuckerbaecker
Inventar
#52 erstellt: 05. Dez 2010, 04:25

Soundtrailer schrieb:
Nach welchem Masstab soll man "den besten Hochtöner bestimmen.
Wer will sagen das ist der Beste
Ich meine
nur meine Ohren sagen mir welcher Hochtöner der beste für meine Ohren ist :)



Danke
.



goelgater
Inventar
#53 erstellt: 05. Dez 2010, 10:11
hi
das ist doch die herrausvoderung im car hifi,das besten aus dem raus zuholen was man hat,was brint mir ein studio z,wenn der rest nicht passt,was bringt mir das ganze messen,wenns nachher sich am eigenen ohr schlecht anhört, für mich ist das beste,wenn die preis-leistung stimmt


[Beitrag von goelgater am 05. Dez 2010, 10:11 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 05. Dez 2010, 11:21

FallenAngel schrieb:
Gibt es zu dem HT Messwerte im Netz (Klirr, CSD) ?

Grüße,

Michael


Keine Ahnung, aber da sehr viel von.
Ich werde meinen Freund und Lehrmeister fragen, er ist bei Onkyo OEM Europa der Chef.

Aber Onkyo hält sich da sehr zurück
Simon
Inventar
#55 erstellt: 05. Dez 2010, 12:42
Hi!

Wurde bis jetzt noch nicht genannt und soll zu den absoluten Top-HT zählen:



Pioneer TS-T01RSII



goelgater schrieb:
für mich ist das beste,wenn die preis-leistung stimmt

Darum geht es hier aber nicht. Und nein, das ist keine Betrachtungssache.
ENTWEDER ein Treiber hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ODER er ist eben DER BESTE.
Und um letzteres geht es in diesem Thread.

Und freundlich grüßt
der Simon
FallenAngel
Inventar
#56 erstellt: 05. Dez 2010, 13:46

goelgater schrieb:
hi
das ist doch die herrausvoderung im car hifi,das besten aus dem raus zuholen was man hat,was brint mir ein studio z,wenn der rest nicht passt,was bringt mir das ganze messen,wenns nachher sich am eigenen ohr schlecht anhört, für mich ist das beste,wenn die preis-leistung stimmt


Das Material setzt nur die Schallmauer, das stimmt.

Gut und richtig gemessen klingt es im eigenen Ohr nicht schlecht(er). Messen kann aber leider nicht jeder. Ich habe auch schon Händler-eingestellte Autos gehört, bei denen die LZK verkehrt herum eingestellt war

Grüße,

Michael
asspirin
Stammgast
#57 erstellt: 05. Dez 2010, 15:26

Pioneer TS-T01RSII


Und gut aussehen tut er auch noch!
mm246
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 05. Dez 2010, 15:53
hi,

mein persönlicher favorit ist der MOREL MT-23 (war klar ist bei mir verbaut ) an meiner audison VRX 4.300CS aktiv ab 6,3K 6db.

trotz miesem einbau war schon so mancher überrascht wie klar und neutral er spielt.

Gruß Martin
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 05. Dez 2010, 16:52
Nicht zu vergessen der Morel MT 2 Gasca. Schade das es Ihn nicht mehr gibt. Linear bei vollem Pegel von 1200 bis 20 KHz, wie ein Strich.


[Beitrag von Soundtrailer am 05. Dez 2010, 16:53 bearbeitet]
Passarati1
Stammgast
#60 erstellt: 05. Dez 2010, 17:41

FallenAngel schrieb:
Das ist vermutlich der beste Hochtöner der Welt:

SCAN SPEAK D 3004/664000



http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/test/ScanSpeakD3004_664000.pdf

Klirr perfekt, Wasserfalldiagramm seeeeehr sauber


der ist schon ein Brett.
leider für Schallwandeinbau optimiert, also nix Auto

Der Gerd Lommersum meinte zu dem HT, er sei ein Mikrofon

@Peter/Soundtrailer
Was wurde aus dem µDimension Ring Radiator?
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 05. Dez 2010, 18:09
Der Prototyp spielt nach wie vor in meinem Auto und ist für mich der beste Hochtöner der Welt.
4 Monate hat er bei 1200 Hz/6dB bei vollstem Pegel leiden müssen, er ist also bestens eingespielt und lebt immer noch.
Aber leider hat der Hersteller die Segel gestrichen


[Beitrag von Soundtrailer am 05. Dez 2010, 18:15 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#62 erstellt: 05. Dez 2010, 19:26

Passarati1 schrieb:

der ist schon ein Brett.
leider für Schallwandeinbau optimiert, also nix Auto


Man kann einen Lautsprecher nicht wirklich für kleine Schallwände optimieren, das ist ein Gerücht

Durch eine hohe Güte kann man den Peak untenrum dazu nutzen, dem Bafflestep entgegen zu wirken. Leider bringt das nicht viel im Auto, da das wahre Probleme des Schallwandeinflusses der unstete Frequenzverlauf oberhalb des Bafflesteps ist. Durch die nahen Kantenreflexionen wird der Frequenzverlauf unruhig und der Klang wird verzerrt. Abgesehen vom optischen Aspekt haben große Schallwände quasi nur Vorteile!

Für mich ist die große Front vom Scan Speak daher kein Nachteil - zumal die mit einer Fräse schnell verkleinert ist.

Grüße,

Michael
ancientLEGEND
Stammgast
#63 erstellt: 08. Dez 2010, 10:20

SeppSpieler schrieb:
Mir persönlich gefällt der AD MM1 1 am meisten, .... Trennung bei ~8KHZ/6db.

Das rockt... bei mir an einer Eton PA3204 mom bei 12,5khz / 6db


'Stefan' schrieb:
Den besten hab' ich verkauft ;):





Auch sehr sehr fein!
FallenAngel
Inventar
#64 erstellt: 08. Dez 2010, 13:39
Über elektrische Trennfrequenzen braucht man bezüglich des Klangs nicht zu sprechen - besonders wenn passiv getrennt wird. Sieht im Auto eh anders durch Impedanz (bei passiver Trennung) und Akustik.

Grüße,

Michael
Party201
Inventar
#65 erstellt: 08. Dez 2010, 16:20

strobo schrieb:

zuckerbaecker schrieb:
Der beste Hochtöner ist natürlich DER, den ich selbst im Auto habe - eigentlich logisch




DIABOLO R25XS?


http://www.diaboloworld.de/diar25xs2.html



Dem kann ich mich nur anschließen, ein wirklich Klasse Hochtöner


hehe ein Vifa XT
hg_thiel
Inventar
#66 erstellt: 08. Dez 2010, 16:40
Immer diese alte Leier..
zuckerbaecker
Inventar
#67 erstellt: 08. Dez 2010, 17:30
...... langweilig .....
Party201
Inventar
#68 erstellt: 09. Dez 2010, 01:22
immer wieder lustig
Diabolo_Dominic
Stammgast
#69 erstellt: 10. Dez 2010, 20:27

FallenAngel schrieb:

Passarati1 schrieb:

der ist schon ein Brett.
leider für Schallwandeinbau optimiert, also nix Auto


Man kann einen Lautsprecher nicht wirklich für kleine Schallwände optimieren, das ist ein Gerücht

Durch eine hohe Güte kann man den Peak untenrum dazu nutzen, dem Bafflestep entgegen zu wirken. Leider bringt das nicht viel im Auto, da das wahre Probleme des Schallwandeinflusses der unstete Frequenzverlauf oberhalb des Bafflesteps ist. Durch die nahen Kantenreflexionen wird der Frequenzverlauf unruhig und der Klang wird verzerrt. Abgesehen vom optischen Aspekt haben große Schallwände quasi nur Vorteile!

Für mich ist die große Front vom Scan Speak daher kein Nachteil - zumal die mit einer Fräse schnell verkleinert ist.

Grüße,

Michael



Hallo Fallen Angel,

hast Du schon einmal etwas an einem Hochtöner verändert und dies dann in einem Fahrzeug bzw. einer Fahrzeugähnlichen Umgebung getestet/gemessen ?
Man kann sehr wohl und sehr effizient einen Hochtöner für eine kleine Schallwand, quasi Einbau im Fahrzeug, optimieren. Je nach Form der Membrane des Hochtöners auf eine andere Weise, was das Abstrahlen und seinen F-Gang sehr entscheidend beeinflusst.

Wenn man z.b. mal einen der Scan Illuminator Neodym HT´s in eine A-Säule einbaut und das ganze messen tut, oder eben auf einem Stab, dann sieht man das das ganz schön verbogen ist und nicht nur unten rum, eher im Bereich 3-6 Khz.

Grüße

Dominic

P.S. Und die alte leiher der R25XS² sei ein Vifa XT ist echt langweilig und nur ein aus irgend welchen Quellen stammendes Gerücht. Wer einmal einen R25XS² gemessen und gehört hat kann den sehr deutlichen Unterschied bestätigen...
FallenAngel
Inventar
#70 erstellt: 10. Dez 2010, 20:58

Diabolo_Dominic schrieb:

Hallo Fallen Angel,

hast Du schon einmal etwas an einem Hochtöner verändert und dies dann in einem Fahrzeug bzw. einer Fahrzeugähnlichen Umgebung getestet/gemessen ?


Ja, ich habe verschiedene Schallwandformen getestet und vermessen.


Diabolo_Dominic schrieb:

Man kann sehr wohl und sehr effizient einen Hochtöner für eine kleine Schallwand, quasi Einbau im Fahrzeug, optimieren. Je nach Form der Membrane des Hochtöners auf eine andere Weise, was das Abstrahlen und seinen F-Gang sehr entscheidend beeinflusst.


Man kann im mittleren Übertragungsbereichs des Hochtöners durch die Gestaltung der Schallwand etwas heraus holen. Das stimmt. Den Bafflestep wird man aber auch so nicht los.
In dem Sinne ist eine Optimierung für kleine Schallwände möglich, ja - aber ich denke dass das Erreichbare eher gering ist. Viel wirkungsvoller ist eine Änderung der Ausrichtung und der Schallwandform und -größe.


Diabolo_Dominic schrieb:

Wenn man z.b. mal einen der Scan Illuminator Neodym HT´s in eine A-Säule einbaut und das ganze messen tut, oder eben auf einem Stab, dann sieht man das das ganz schön verbogen ist und nicht nur unten rum, eher im Bereich 3-6 Khz.


Richtig, das sind alles Folgen des Bafflesteps und der Kantenreflexionen. Diese sind all Schallereignis zeitlich verzögert und durch die Nähe der Kante nicht bedeutend leiser. Der entstehende Kammfilter versaut den Frequenzverlauf.

Abhilfe: Kleine Schallwand unter Winkel zum Ohr betreiben (ca 45° ist quasi optimal) oder vergrößern. Als sehr effektiv hat bei mir die Kombination aus geringem Winkel und Schallwand mit Offset des Hochtöners heraus gestellt.

Ich verstehe schon, was du bezüglich der Optimierung meinst. Aber ich sehe die erreichbare Wirksamkeit als eher gering an bei reiner Gestaltung der Chassis-Front. Wenn du da Messungen hättest würde es mich sehr interessieren!

Grüße,

Michael
FallenAngel
Inventar
#76 erstellt: 11. Dez 2010, 14:05
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Beitragsablehnungsdiskussionen."
plauschler
Neuling
#77 erstellt: 12. Dez 2010, 14:04
Was ein cooler Thread das geworden ist! Bin begeistert
Danke für Eure Beiträge, sind echt schöne Sachen dabei.
Hoffe einfach, dass durch die Diskussion um Werbung oder nicht Werbung usw. der schöne Thread nicht vor die Hunde geht...

Gruss

Sascha


[Beitrag von plauschler am 12. Dez 2010, 14:04 bearbeitet]
Passarati1
Stammgast
#78 erstellt: 12. Dez 2010, 22:37
Unter den kleinen 19mm Hochtönern, hat mir der Diabolo D19 bzw. D19XS sehr gut gefallen. Großes Kino.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal V3 E Berichte
config am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
lösung für E-klasse
enforcer666 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  19 Beiträge
Pioneer TS-E 170Ci Trennfrequenz
Billy79 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  10 Beiträge
Heck Ergänzung BMW e 36
ossa83 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
E 190 Aufmöbeln
rafi am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Türlautsprecher JBL GTO 6535 E ??
sgmazda323f am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Opel Kadett E Caravan
Tobiiii am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Hochtöner vom Pioneer TS E 130/170 CI
Graupe am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Welche Hochtöner???
uwe1234 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  15 Beiträge
Hochtöner in B Säule?
ralphi1756 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen