FIAT Punto 188 Frontsystem erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
skol142
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 23:17
Hallo, bin noch ganz neu hier und sage besser gleich von Anfang an, dass ich in Sachen Car-HiFi noch ein ziemlicher Laie bin

Nun suche ich für meinen Punto eine Lösung, da seit einiger Zeit der Mitteltöner auf der Fahrerseite rauscht und kratzt (jaa, ich hab ihm wohl etwas zu viel zugemutet^^).
Mein Plan war, einfach die Werkslautsprecher raus und ein Paar anständige rein. Dann hab ich mich ein bisschen in die Materie eingelesen...und gemerkt, dass ab Werk ja schon ein 2-Wege-Komponentensystem verbaut ist.
So, nun kommen meine bescheidenen Fragen.

1) Ist es ratsam, die Werks-Hochtöner drin zu lassen und nur die 16,5cm Mitteltöner zu wechseln? Evtll. sogar diese durch Koaxial-LS zu ersetzen?

2) Wenn ich ein Komponenten-Set kaufe, sind natürlich immer auch entsprechende Frequenzweichen dabei. Da ja wie gesagt offenkundig bereits ein Komp.-System verbaut ist, müsste doch bereits auch eine solche Weiche vorhanden sein.? Sodass ich ich quasi nur passende LS suchen muss und diese an die LS-Kabel anschließe.? (Fiat hat da ja diese praktischen Stecker verbaut ;D)

3) Ich habe laut Infos aus Punto-Foren wohl etwa 44mm, als Maß für die Einbautiefe der Mitteltöner.(Ich werde das nochmal genau bei mir ausmessen und gegebenenfalls aktualisieren.) Was für ein System von denen, die ich bis jetzt gefunden habe, ist empfehlenswert?

- Blaupunkt GTC-542 (45W RMS)
- Alpine SXE 1750s (45W RMS)
- ESX SE-6.2C (100W RMS)
- Crunch GP6.2C (100W RMS)
- HiFonics HFI-6.2C (100W RMS)

Was mein Radio-Modell angeht, so mache ich dazu bald ein Update, hab die Modellbezeichnung nicht im Kopf^^
Ist aber zumindest kein schlechtes...xD

Noch eines: Ich möchte eigentlich gern ohne großen Aufwand (außer ordentliche Dämmung, versteht sich ;D) auskommen, also ohne erst in Endstufe, Subwoofer und Verstärker investieren zu müssen....vorausgesetzt das ist möglich, denn einen ordentlichen Klang möchte ich natürlich auch.

Freu mich auf eure Antworten, schonmal vielen Dank..

PS: ich höre bevorzugt (Hard/Punk)-Rock, falls das wichtig sein könnte^^
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 14:49
leg dir zuliebe noch etwas drauf und nimm das eton pow170. das kannst du am radio ohne endstufe betreiben. klang wirst du auf jeden fall haben, pegel ohne subwoofer iss nicht
skol142
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 15:27
Schonmal vielen Dank für diese erste Antwort.

Ich habs mal gegoogelt und schätze mal, du meintest das POW-172, da ich ein POW-170 nicht finden konnte^^
Liegt allerdings noch im Rahmen des finanziell möglichen...

Update: mein Radio ist ein JVC KD-G3. Habe mir von einem befreundeten AVR-Mitarbeiter sagen lassen, dass das für meine Vorhaben wohl vollkommen ausreichend ist. Eure Meinung ist natürlich tdem auch wichtig.

Wegen der geringen Einbautiefe beim Punto werde ich natürlich jeweils einen Adapterring für die Mitteltöner einbauen müssen...habe hier im Forum noch nichts dazu gefunden, aber für Tipps diesbezüglich wäre ich natürlich dankbar
Ich habe bisher nur diese hier gefunden:
http://www.powernets...sprecheradapter.html

...und ich bin noch etwas "scheu" 40€ für etwas "Plaste-Elaste" auszugeben^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Fiat Punto 188
Goermann am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Fiat Punto 188 Front
lucky18 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  5 Beiträge
Frontsystem für Fiat Punto
Kismet am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  5 Beiträge
Frontsystem für Fiat Punto
LordFrosti am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  14 Beiträge
Frontsystem im Fiat Punto
visualXXX am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  9 Beiträge
Fiat Punto 188 Umbau, Anfänger, viele Fragen
tomtom84 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  34 Beiträge
Fiat Punto Lautsprecher
#eusebius# am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  8 Beiträge
Fiat punto SAX DREAM Line
kai321 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Adapterringe können nicht montiert werden wegen Türform [Fiat Punto 188]
mougly am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
Fiat punto 87mm lautsprecher
Borkener am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen