Türdämmung bzw. TMT-Verbau

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nEvErM!nD
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 02:53
Guten Abend zusammen

Ja, ich weiß... viele werden jetzt sagen: "Och nö... schon wieder das leidige Thema"

Nichts desto trotz...

Vorab: Es geht hier nicht darum in irgend einer Form noch einmal die Grundfesten der Türdämmung zu diskutieren, sondern darum wie eine Türdammung zu erreichen die im Bereich Preis-Leistung punkten kann.

Ausgangssituation:

Alter VW Passat, der vermutlich irgendwann im Laufe des Jahres zum Zweitwagen "degradiert" wird (vielleicht auch erst nächstes Jahr... aber die Zeit wird kommen).
Nichts desto trotz soll in die Türen jeweils ein AD Vipera F6 - weil ich sie eben noch "rumliegen" habe.
Das heißt aber, dass ich im moment einfach nicht unendlich Geldsummen an Einbaumaterial in das Auto stecken kann und will.

Es geht jetzt um eine möglichst effiziente aber gleichzeitig bezahlbare Dämmung.

Der Plan soweit:


- Ein paar Alustreben auf's Außenblech. Womit am besten verkleben? Überhaupt notwendig?

- Darauf "normales" Alubutyl (0,15mm Alu + 1,65mm Butyl - das Pimpmysound-Zeug)

- Im Bereich hinter dem TMT noch Absorber

- Die großen Löcher im Innenblech mit Lochblech verschließen

- Darauf wieder Alubutyl (hier auch das "normale"? Oder lieber was stabileres?)

Zur TMT-Aufnahme:

Sandwich-Konstruktionen werden hin und wieder hoch gelobt...
Lohnt es sich?


Würde mich über eure Meinung und Vorschläge freuen.
Es soll eine normale Diskussion zum Thema kosteneffizienter Türdämmung werden - keine Grundsatzdiskussion! (in so fern das bei dem Thema möglich ist )


Schöne Grüße

PS:
Und bitte nicht falsch verstehen...
Es geht hier nicht um Ultra-low-Budget oder möglichst billig - dann hätte ich mir andere Komponenten ausgesucht.
Ich möchte einfach die Möglichkeiten abwägen und sehen was lohnt und was nicht


[Beitrag von nEvErM!nD am 07. Feb 2011, 03:11 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 21:45
In anbetracht des TT sollte es schon stabil werden, sollte dieser aber auch im zuge der degradierung entfernt werden würd ich am Aussenblech gar kein ALB ranmachen (falls er aber bleibt solltest doch mit ALB arbeiten )!

Besser alle 15-20cm ne möglichst durchgehende Strebe (Flachalu sollte genügen, es muss nur die Schingung behindern) ankleben JA, mMn mit KuD oder Karosseriekleber, das hält idR ganz gut!
Ach ja, bitte unregelmässige abstände machen, das verhindert gegenseitiges aufschwingen benachbarter flächen

Wieder unter berücksichtigung der TT....
Beim Innenblech die Löcher mit vollblech verschliessen und darauf dann ALB.... beim blech darauf achten dass es möglichst nicht gerade ist sondern ne wölbung hat.... oder man Meiselt ne art Falz durchs Blech, das wirkt dann wie ne verstrebung

Das sollte ne ziemlich kostengünstige lösung sein.... benötigtes Material lässt sich vieleicht beim Metaller im Ort aus der Tonne Schnorren
Evtl. auch über alternatives Dämmmaterial nachdenken wie z.B. Bimast Bomb oder so ("Audiklang" hat damit erfahrung, ich leider nicht ....)


Absorber nach bedarf einkleben.... aber der Kost ja auch nicht die Welt bei den relativ kleinen benötigten Flächen
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 22:01
Wenn du den AD richtig stabil und massiv am Türblech montierst ist das schonmal die halbe Miete!
Stahlringe wären hier angebracht!

Alustreben und so Lochbandaktionen halte ich persönlich für Dummfug, aber jeder nach seiner fason!

Kauf dir nen Eimer Shake Killer, ein Set EVO 1.3 (0,95m²)und
Stahlringe als TMT Aufnahme.
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 22:05

Evtl. auch über alternatives Dämmmaterial nachdenken wie z.B. Bimast Bomb



Wobei Bimast Bomb auch nur eine relativ dünne Schicht Alu hat in Relation zum Butyl. Ist also eher gedacht um zu dämpfen.


Ich würde die Tür (wenn es "günstig" werden soll) verstreben mit Aluwinkeln (längs und hoch und am besten mit dem Innenblech verbinden/verkleben!), dann Alubutyl, dann zur Senkung der Reso des Bleches (mittig) Gewicht in Form von ein zwei Bitumenmatten aufbringen und danach noch hinter dem Tmt eine Matte Schallabsorber.

Das Innenblech würde ich mit "Solid Wall" zumindest um die Tmt-Aufnahme (wenn sie einigermassen eben ist) versteifen und dann halt noch die obligatorische Schicht Alubutyl Evo 1.3 bzw. Evotec 1.6 nehemn. Alternativ "Silitec grün".


Beste Grüße

Markus


[Beitrag von *Cartman* am 11. Feb 2011, 22:06 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 22:10
Da brauchst aber stabiles Türblech..... hoffe das es bei dem Auto eine ganz große ecke Stabiler ist als beim Golf, da wäre nämlich die Ideale Lösung ne 5mm Stahlplatte mit der Tür zu verschweißen um halbwegs stabilität rein zu bekommen

Naja, die Streben stabilisieren halt erheblich mehr als das popelige ALB.... aber man kanns ja machen wie man will, ich hab schon türen flexen sehen, das passiert mir nicht wieder

vom Shakekiller würd ich auch abstand nehmen, der löst sich bei mir im Golf nach nun gut zwei Jahren vom ALB (welches logischerweise Sauber war beim verarbeiten) die pampe ist also auch nicht meine erste wahl



ein Set EVO 1.3 (0,95m²)

Und was macht man mit so wenig ALB?? bekommst ja nichtmal eine Tür richtig zu
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 22:17
So so der löst sich

Ja das Brax ExVib soll ja laut einiger Leute hier auch runterbrökeln, was ich weder bei mir noch bei anderen Leuten die es verwendet haben(sogar direkt am Blech)bestädigen kann!

Welchen Sinn soll den bitteschön Shakekiller auf ALB haben???
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 22:21
Die Reso zu senken

kannst ja auch mal probieren, es bring auf jeden fall etwas und kostet nicht wirklich viel.....

und ja es löst sich, könnt dir nen Handgroßen lappen rausziehen aus der Tür


[Beitrag von `christian´ am 11. Feb 2011, 22:22 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 22:30
Shakekiller auf Alubutyl löscht die Schallreflexion des Alus aus, du hättest das Alubutyl auch weglassen können, würde Meßtechnisch keinen unterschied dann machen!

Und raushören tuste es niemals!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Feb 2011, 22:32
Wie ich es vielleicht machen würde:

Auf's Außenblech mittig eine Matte HD2.9 (weil auf die Temperatur bezogen breitbandiger einsetzbar als Bitumen) vom Didi (Fortissimo). Eventuell hinterm Lautsprecher PH10 oder ähnliches, wobei das bei einem reinen Tieftöner nicht unbedingt Sinn machen muss.
Fertig.

Innenblech:
Löcher großzügig mit EvoTec 1.6 verschließen, Wölbung nach innen Formen.

Aufnahme:
Stahl-/Aluplatte in Dreiecksform auf die Tür schweißen/nieten/schrauben, darauf einen Stahl- oder Aluring montieren und das natürlich abdichten.

http://picasaweb.google.com/corollachris/Corolla#5459745148893713714

`christian´
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2011, 22:36
hören nicht , naja bis auf die reflexionen....

fühlbar war es ein unterschied den es auch vertragen hat....

Shakekiller nur aufs blech, dann aber mit ausreichend streben, sonst wird das nix mit Lautsprechern des besagten kalibers

aber wie gesagt, ich werd ihn nicht mehr verwenden.
Und nochmal zu:

So so der löst sich

Ja das Brax ExVib soll ja laut einiger Leute hier auch runterbrökeln

Das macht das Exvib auch.... aber dafür gibts gründe und umstände unter denen ander Pasten immernoch halten
Hab ich auch schon gesehen getestet (unfreiwillig) und für bedingt gut befunden....
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2011, 22:38
Das PH10 macht bestimmt keinen sinn, lieber ne schicht Dämmpaste drauf

Ansonsten find ich die Version vom Stefan top!
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2011, 22:43
Am verlinkten Beispiel sind die Streben ungünstig angeklebt.... so große streben (auf die Schenkellänge bezogen) bitte nur senkrecht in die Tür, alles andere verursacht spritzwasser das auf dauer nicht immer ganz gut ist!! (auch eigene erfahrung)


[Beitrag von `christian´ am 11. Feb 2011, 22:44 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Feb 2011, 23:00
Ich muss mal ganz doof fragen:

Wovon redest du jetzt?
Spritzwasser? Angeklebt? Streben?
Ich blick' nicht durch.

Redest du von dem Bild, das ich verlinkt hab'?

`christian´
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2011, 23:08

Redest du von dem Bild, das ich verlinkt hab'?



Sozusagen JA.

Wenn die Fensterdichtgummis wasser durchlassen tropft das auf den Winkel und dadurch spritzt es dann in der ganzen Tür herum, das mag der LS nicht und kann sogar soweit kommen,
dass sich das ALB anfängt zu lösen (Wasser findet immer einen Weg) und dadurch im schlimmsten Fall Wasser in den Innenraum kommt....
hab ich leider selbst so gehabt, obwohl bei mir das ALB doppelt (also von aussen auf den AGT und von innen auf den AGT geklebt war, also beide Butylklebeseiten zusammenklebten)
gut, meine dichtgummis waren echt mies, aber für nen Lautsprecher reicht manchmal schon wenig Wasser um ihn zu schädigen.


[Beitrag von `christian´ am 11. Feb 2011, 23:08 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Feb 2011, 23:19
Ah, zusammenhang erkannt.

Das war ja nur ein Beispielfoto, die Grundplatte sollte man natürlich an die jeweilige Türe anpassen.
Die kann man durchaus "weniger filigran" gestalten, um diese Problematik zu umgehen.

Ich bin dann mal weg für heute.


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