13cm LS vernünftig an Radioverstärker betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Morvo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 21:30
Hallo,

ich habe ein JVC KW AVX700 DoppelDin Radio. Dies hat wie so viele 4x50 Watt max. Leistung.

Habe in meinem Auto 4x13cm LS verbaut die ich nun austauschen möchte.
Der Vorteil am Radio ist das ich eine aktive Trennfrequenz einstellen kann. Dachte da an 120Hz. Kommt da was vernünftiges bei rum wenn die nur Mitten und Höhen darstellen?
Sub ist vorhanden mit nem 1 Kanal Monoblock.

Bevor jetzt manche kommen...Kabel rein Endstufe dran und aktiv trennen, ich habe absolut gar keine Lust in einem 5er BMW Kabel zu verlegen. Habe im BMW forum paar gefunden die das gemacht haben und die sagten auch, hätten die vorher gewusst was das für ein Aufwand ist, hätten sie das gelassen.

Also lasse ich das tunlichst.


Danke für eure Gedanken

Gruß
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 22:27

ich habe absolut gar keine Lust in einem 5er BMW Kabel zu verlegen



Sub ist vorhanden mit nem 1 Kanal Monoblock.


Und das ganze gibt es seit neustem kabellos? Ist ja geil


Kommt da was vernünftiges bei rum wenn die nur Mitten und Höhen darstellen?


Vernünftig? Nein, eher nicht...

Hat aber nicht mal nur damit zu tun, dass du sie am Radio betreibst sondern damit das 4 13er sicher kein ordentliches System sind.

Was sind das denn überhaupt für Lautsprecher die du verbaut hast?


[Beitrag von nEvErM!nD am 20. Feb 2011, 22:28 bearbeitet]
Morvo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 22:37

nEvErM!nD schrieb:

ich habe absolut gar keine Lust in einem 5er BMW Kabel zu verlegen



Sub ist vorhanden mit nem 1 Kanal Monoblock.


Und das ganze gibt es seit neustem kabellos? Ist ja geil


Kommt da was vernünftiges bei rum wenn die nur Mitten und Höhen darstellen?


Vernünftig? Nein, eher nicht...

Hat aber nicht mal nur damit zu tun, dass du sie am Radio betreibst sondern damit das 4 13er sicher kein ordentliches System sind.

Was sind das denn überhaupt für Lautsprecher die du verbaut hast?



Ne gibt`s natürlich nicht Kabellos!
habe meine Bat. hinten und musste nur ein Chinchkabel nach hinten verlegen.
Es geht darum das du in die Türen ganz schlecht ein Kabel nachträglich legen kannst. Du hast da vergelichbar mit einem Scart Stecker Pin`s die aber alle belegt sind. Löcher bohren und so in die Karosse will ich nicht. Auch wegen Rostgefahr etc.

Verbaut habe ich noch gar nix. Deswegen der Thread hier. Aufwendige Türumbauten ala Doorboard`s will ich auch nicht machen. Sind 13er LS so schlecht im Ruf das man damit gar nix auf die Reihe bekommt? Habe leider nur 13er Auschnitte in den Türen vorn und hinten im Dachhimmel.

Ich geh erstmal Bier kaufen anner Tanke!


Gruß
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 22:47

Es geht darum das du in die Türen ganz schlecht ein Kabel nachträglich legen kannst


Daran soll es sicher nicht scheitern
Man kann auch einfach das bereits vorhandene Kabel verwenden.


Aufwendige Türumbauten ala Doorboard`s will ich auch nicht machen


Doorboards, etc. müssen es auch garnicht sein.
Wichtig wäre lediglich ein stabiler Adapterring (z.B. aus Multiplex) und zumindest eine rudimentäre Türdämmung.


Sind 13er LS so schlecht im Ruf das man damit gar nix auf die Reihe bekommt?


Die 13er an sich sind nicht das Problem.
Aber nur ein Lautsprecher in der Tür (Koax) ist eben äußerst suboptimal.
Dazu gehören Hochtöner auf dem Armaturenbrett oder in der A-Säule.
Morvo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 22:58

nEvErM!nD schrieb:

Es geht darum das du in die Türen ganz schlecht ein Kabel nachträglich legen kannst


Daran soll es sicher nicht scheitern
Man kann auch einfach das bereits vorhandene Kabel verwenden.


Aufwendige Türumbauten ala Doorboard`s will ich auch nicht machen


Doorboards, etc. müssen es auch garnicht sein.
Wichtig wäre lediglich ein stabiler Adapterring (z.B. aus Multiplex) und zumindest eine rudimentäre Türdämmung.


Sind 13er LS so schlecht im Ruf das man damit gar nix auf die Reihe bekommt?


Die 13er an sich sind nicht das Problem.
Aber nur ein Lautsprecher in der Tür (Koax) ist eben äußerst suboptimal.
Dazu gehören Hochtöner auf dem Armaturenbrett oder in der A-Säule.


Ja ok das mit den HT`s hab ich vorraus gesetzt in den Spiegeldreickecken sind die Org. HT´s Also Relativ Optimal in sachen Arkustik. Die werden natürlich mit Weiche Ersetzt. BMW hat da mitgedacht die 13er sind in einem geschlossenen seperaten Gehäuße verbaut. Dies könnte man noch etwas verstärken/Dämmen mit GFK verstärken. Das heißt nicht die ganze tür fungiert als Gehäuße. Klar Dämmen muss ich auch aber ich denke das erspart so einiges.

Die Org. Kabel wollte ich verwenden.

Gruß


[Beitrag von Morvo am 20. Feb 2011, 23:01 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 23:07
Das klingt doch alles garnicht so schlimm

Originalgehäuse verstärken, ja...
Dämmungaufwand reduziert sich dadurch natürlich.

Dann kannst du an sich ein beliebiges 13er System verbauen.

Wenn du dem dann noch eine kleine Endstufe spendierst (Kabelaufwand sind ja nur ein paar Meter LS-Kabel + eventuell noch ein Cinch) ist das doch schon recht vernünftig.


Aber mal was anderes...

Welches Baujahr ist denn das Auto?
Das ist aber nicht einer der BMWs mit 3-Wege-System, oder?

Wenn ja hättest du unter den Sitzen nämlich noch 20cm Tieftöner und das in den Türen wären nur Mitteltöner.


[Beitrag von nEvErM!nD am 20. Feb 2011, 23:08 bearbeitet]
Morvo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 23:21

nEvErM!nD schrieb:
Das klingt doch alles garnicht so schlimm

Originalgehäuse verstärken, ja...
Dämmungaufwand reduziert sich dadurch natürlich.

Dann kannst du an sich ein beliebiges 13er System verbauen.

Wenn du dem dann noch eine kleine Endstufe spendierst (Kabelaufwand sind ja nur ein paar Meter LS-Kabel + eventuell noch ein Cinch) ist das doch schon recht vernünftig.


Aber mal was anderes...

Welches Baujahr ist denn das Auto?
Das ist aber nicht einer der BMWs mit 3-Wege-System, oder?

Wenn ja hättest du unter den Sitzen nämlich noch 20cm Tieftöner und das in den Türen wären nur Mitteltöner.


Also das ist ein E39 5er BMW Touring aber ohne Werseitiges Hifi System. Quasi nur vorn je Tür ein 13er LS in den Spiegeldreiecken HT. Hinten 13er Breitband und alles Orginal NOKIA LS Nehmt die schlechtesten Boxen die ihr je gehört habt und ihr wisst ungefähr wie die Teile klingen.

Habe mir für den Anfang Sinus Live ausgesucht.
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item4aa349842a
in Verbindung der Neo 25S als HT`s und Weiche.
Habe nämlich auch das Prob das ich vorn Flachmembrane verbauen muss wegen der begrentzten Einbautiefe.
Hinten Sinus Live 135c quasi mit integriertem HT.

Sind nicht die besten ich weiß aber besser als Nokia (wusste gar nicht das die LS herstellen)

P.S.: Hier mal die Links zu den LS
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item25614c9235

und mit HT´s sind aber die NEO13S

http://cgi.ebay.de/S...&hash=item5adb3d9400


Gruß


[Beitrag von Morvo am 20. Feb 2011, 23:31 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 23:35
Mh.. von dem Sinuslive-Zeug bin ich jetzt nicht so überzeugt momentan.
Vielleicht hat ja jemand das schon mal gehört und kann etwas dazu sagen.
Aber ich würde so aus dem Bauch raus lieber was anderes nehmen.

Vor allem den Sinuslive-Hochtönern würde ich jetzt - ohne sie zu kennen - kein allzu geiles Spielverhalten zuschreiben.
Natürlich kann ich mich auch täschen.. aber das wäre so mein erster Eindruck.

Hast du die Einbautiefe schonmal gemessen? Wie viel geht denn rein? Kannst du unter Umständen durch einen Einbauring noch Tiefe gewinnen?


Hinten Sinus Live 135c quasi mit integriertem HT.


Lass die Lautsprecher hinten lieber weg, Stereosound kommt von vorn
Dazu auch mal die Einsteigertips anschauen wenn du es noch nicht gemacht hast.

Steck das dort gesparte Geld lieber in die Front.

Alternativ kannst du ja auch die Originalen leise (!) mitdudeln lassen.
Die LS hinten machen dir nur die Bühne kaputt, mit ordentlichem Frontsystem wirst du die aber auch garnicht vermissen


[Beitrag von nEvErM!nD am 20. Feb 2011, 23:36 bearbeitet]
Morvo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 23:45

nEvErM!nD schrieb:
Mh.. von dem Sinuslive-Zeug bin ich jetzt nicht so überzeugt momentan.
Vielleicht hat ja jemand das schon mal gehört und kann etwas dazu sagen.
Aber ich würde so aus dem Bauch raus lieber was anderes nehmen.

Vor allem den Sinuslive-Hochtönern würde ich jetzt - ohne sie zu kennen - kein allzu geiles Spielverhalten zuschreiben.
Natürlich kann ich mich auch täschen.. aber das wäre so mein erster Eindruck.

Hast du die Einbautiefe schonmal gemessen? Wie viel geht denn rein? Kannst du unter Umständen durch einen Einbauring noch Tiefe gewinnen?


Hinten Sinus Live 135c quasi mit integriertem HT.


Lass die Lautsprecher hinten lieber weg, Stereosound kommt von vorn
Dazu auch mal die Einsteigertips anschauen wenn du es noch nicht gemacht hast.

Steck das dort gesparte Geld lieber in die Front.

Alternativ kannst du ja auch die Originalen leise (!) mitdudeln lassen.
Die LS hinten machen dir nur die Bühne kaputt, mit ordentlichem Frontsystem wirst du die aber auch garnicht vermissen :)


Zur Einbautiefe:
http://www.bmw.bazzi.biz/lautsprecher_e39.htm#4

Das könnte ich vorn unterbringen. Hmm also ich finde das die "Räumlichkeit" der Musik min. 4 LS brauch.
Das JVC hat Dolby Digital wobei die hinteren LS als Surround LS fungieren. Es wird bei normalen Stereo Quellen down gemixt. Finde aber es klingt richtig geil wobei ich jetzt das mit dem ordentlichen Frontsystem dem voll und ganz zustimme!!!

Was gibt es denn noch in der besagten Einbautiefe für gute LS mit HT`s also will max. 150 Euro ausgeben für alles vorn.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 00:09
2. Zitieren und antworten
2.1 Wieviel soll ich zitieren?
Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren.
Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.
nEvErM!nD
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 00:15
Also die Einbautiefe (65mm) ist ja beinahe üppig (zumindest für 13er Syteme)

Ne... im Ernst...

Die 13er Flatsysteme bewegen sich bei der Einbautiefe irgendwo um die 35mm, bei 65mm bekommst du auch die meisten normalen Systeme rein.


Hmm also ich finde das die "Räumlichkeit" der Musik min. 4 LS brauch.


Ja, das hört man öfter.

Es gibt auch immer Leute die ohne Rearsystem nie auf einen grünen Zweig kommen, die meisten sind jedoch früher oder später davon überzeugt, dass es auch ohne geht bzw. besser geht

Ich würde an deiner Stelle einfach erstmal das Frontsystem verbauen und hinten die Originaltröten lassen.
Wenn man hinten ein Sytem hat dann sowieso nur leiser als das vordere.
Wenn es dir dann garnicht gefällt kannst du ja immer noch aufrüsten - aber erstmal würde ich mir das mit einer sauberen Front anhören.

Wenn du für vorn 150€ geplant hast steck auch ein paar Euro in Dämmung, irgendwas rappelt immer
Unter Umständen lohnt eine gewisse Dämmung der Tür selbst auch noch, das musst du dann aber beim demontieren sehen.

Bei Empfehlungen lass ich jetzt mal andere ran...
Bin da was fertige FS angeht nicht auf dem aktuellsten Stand bzw. es gibt Leute die da schon viel mehr gehört haben
Morvo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 00:15

zuckerbaecker schrieb:

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.


Ist das so richtig? Sorry wollte halt nicht soviel neue Antworten schreiben.

Tut mir leid wenn das falsch war. Aber immer einen neuen Thread zu machen muss ja gleich gar nicht sein.


Gruß
nEvErM!nD
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2011, 00:17

Aber immer einen neuen Thread zu machen muss ja gleich gar nicht sein


So hat er das auch nicht gemeint.

Es bezog sich nur darauf, dass es nicht nötig ist meinen kompletten Text zu zitieren (mit dem "Zitat-Button") wenn du direkt darauf antwortest.

Sonst steht der Text ja sozusagen immer zwei mal drin.


[Beitrag von nEvErM!nD am 21. Feb 2011, 00:17 bearbeitet]
Morvo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2011, 00:35
[quote="nEvErM!nD"][quote]
Sonst steht der Text ja sozusagen immer zwei mal drin. [/quote]

Ok denke hab es kapiert leuchtet auch ein.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher ohne endstufe betreiben?
tunfaire am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  17 Beiträge
Suche gute 13cm LS
Konni_ am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  9 Beiträge
Fiesta '00 // LS-Fronteinbau 13cm??
Daerrck81 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
Bis wieviel Hz runter kann man ein 12-13cm Frontsystem vernünftig betreiben? Wann Subwoofer trennen?
Stephan200TD am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  13 Beiträge
13cm lautspräecher
creatur am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Unterschied 13cm/16,5cm Lautprecher
Paesi0305 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
13cm FS
Heimwerkerking am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
16cm auf 13cm Adapterring?
Black-Crack am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  5 Beiträge
13cm Kickbass
Snake5586 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  9 Beiträge
13cm System
g0oFy am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen