Trennfrequenz Rainbow SLX 265

+A -A
Autor
Beitrag
[1337]ergo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:53
Tach Leutz,

ich hab mir hier im Forum die Rainbow SLX 265 gekauft und wollte jz mal gerne Trennfrequenz wissen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann is die Trennfrequenz die Frequenz ab der der Hochtöner einsetzt und der TMT nich mehr spielt?!

Ich wollt mir nämlich gerne eine Frequenzweiche bauen

Danke schonmal
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2011, 23:54
Normalerweise ist in dem System eine Frequenzweiche dabei?
[1337]ergo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:03
Na es ist eine Für die Hochtöner dabei.
Bei dem Deluxe sind richtige Freqeuenzweichen dabei, heißt für TMT und HT.

Hab aber in einem Thread vom Soundiman gefunden, dass eine Unifrequenzweiche gebaut hat, bzw entworfen hat und alle vom Klang dieser begeistert waren.

Da ich aber erstma nich so viel Geld für die ganzen Teile ausgeben wollte, wollte ich mir erstma eine einfache bauen, dafür brauche ich die trennfrequenz.

Oder meint ihr es ist gar nicht sinnvoll erstma eine andere zu bauen, sondern lieber die originale drin lassen?

Ich muss auch dazu sagen, dass ich das System noch gar nicht angehört habe, weil es erst heute angekommen is und ich es somit auch noch nich eingebaut habe. Vllt gefällt mir der Klang ja auch so schon und ich brauche mir gar keine Weiche bauen. Mal sehen.
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:49
hi
Teste erstmal das was du hast,
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 17:07
Du hast Null Ahnung und denkst Du baust Dir geschwind eine Weiche

Hier kannst Dich mal einlesen, was es überhaupt bedeutet eine passive Frequenzweiche zu konfigurieren:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

Und sowas muss natürlich mit Frequenzgangmessungen IM Fahrzeug geschehen,
um die Innenraumakustik des Fahrzeugs mit einfliessen zu lassen.

In jedem Auto hat man andere Einbauplätze und Ausrichtungen, verschieden Entfernungen der Lautsprecher zum Ohr, andere Phasenlage, Reflektionen, Absorbtionen,......

All diese Parameter müssen natürlich bei der Abstimmung berücksichtigt werden.

Das ist die Championsleague des Car HiFi
[1337]ergo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2011, 20:21
Mag sein dass es die Championsleague is, aber ich weiß wie man eine einfache Frequenzweiche baut, da ich diesen ganzen Quatsch mal lernen musste.

Eigentlich wollte ich mein Auto nich in ein Hifiparadis umwandeln, es soll noch ein Auto bleiben.
Hifi will ich zu Hause, im Auto nur ein klein bisschen.

Meine Überlegung war einfach nur, dass ich den TMT abtrenne, und er sich nich mit seiner eigenen Impendanz regelt. Das war alles was ich vor hatte.

Und btw: brauche ich unbedingt die volle Ahnung beim bau einer Frequenzweiche? Wenn sich andere schon den Kopf zerbrochen haben muss ich es nich machen
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2011, 21:36
Der TMT wird von selbst leise im Hochton.
[1337]ergo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2011, 21:55
Mh nagut das is ein argument. Also belass ich das erstma dabei. Erstmal einbauen und dann hoeren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rainbow slx 265 deluxe
denaun am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Alex_DeLarge am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Rainbow SLX 265 verzerrt
KimmJoe am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  18 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  20 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe
Snoda am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
DyXe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
MoDejan am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Unterschied Rainbow Slx 265 - Aiv SLX 165
schwudcorp am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 ? 160mm Lautsprecher
PatickFamo am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen