Rainbow SLX 265 verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
KimmJoe
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2005, 18:58
Hi, habe mir nach Beratung hier im Forum das Rainbow SLX 265 gekauft, habe mir MDF Doorboards gebaut und die Tueren gedammt, soweit alles in Ordnung.

Jetzt hab ich alles angeschlossen und es funktioniert auch einwandfrei, bis auf eine "Kleinigkeit"

Wenn ich etwas ueber "normaler" Lautstaerke hoere, verzerren die LS auf ganzer Linie, d.h. nicht nur im Tiehtonbereich, sondern auch in den Hoehen und Mitten.
Hoere Rock Musik, auch einige schrille Punk geschichten und so weiter...

Weiss ja, das das Rainbow nun kein High End Teil ist, aber etwas mehr haette ich schon erwartet, also such ich den Fehler mal bei den anderen Komponenten:
Mein Radio, is auch kein besonderes, sondern nen mittleres Sony. Denke aber, dass das Signal aber einigermassen i.O. ist.

Denke eher, dass meine uralte RTO-Stufe die Wurzel allen Uebels ist, lieg ich damit richtig? Kann ich irgendwie rausfinden, das es an ihr liegt bzw an einer anderen Komponente?

Wenn ihr mir jetzt sagt, die LS bringen einfach nicht mehr, waere ich ziemlich enttaeuscht, das mit diese empfohlen wurden, denn ich bin mir sicher auch auf diesem recht geringen Preisniveau muesste Lautsprechermaessig mehr drin sein...
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2005, 19:42
irgedwann sind eben die LS auch am Ende ! evtl liegts an der endstufe, dreh ma den gain regler zurück, und teste nochmal, dann wirds besser sein ! oder haste die rainbows am Radio hängen ? die endstufe clippt bestimmt grade deine boxen kaputt. Vorsicht

sicher bin ich mir , das es einstellungssache ist !


[Beitrag von Grimpf am 30. Apr 2005, 19:43 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2005, 19:45
wo hast du sie getrennt?
dawn
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2005, 20:12
Das liegt garantiert an der Endstufe. Die bleibt Lichtjahre hinter den Möglichkeiten des FS zurück.
KimmJoe
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2005, 20:24

enforcer666 schrieb:
wo hast du sie getrennt?



is das deluxe, sind doch weichen dabei...


werd mal mit dem gain regler versuchen, ansonsten muss wohldoch ne andere stuhe her...
Firewire91
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2005, 20:27
Die Weichen trennen nur Freqenzen bis ~3,5kHz für Tiefmitteltöner und ab ~3,5kHz für Hochtöner! Du must aber ab 80Hz mit einem Hochpass den AMP abtrennen sonst sind die Frequenzen zu tief für die Speaker!


[Beitrag von Firewire91 am 30. Apr 2005, 20:29 bearbeitet]
KimmJoe
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2005, 20:41
Das hab ich, die Stufe hat 6 Ausgänge, also Strereo High, Mid und Low, hab die LS an der Mid dran...
KimmJoe
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2005, 20:43
und der Mid Ausganf ist bei 100 Hz nach unten zu und bei (glaube) 2.5khz nach oben...
Firewire91
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2005, 20:43
aha, naja wennst wem kennst der ne Endstufe hat dann probier die mal bei dir!
Biertrinker
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2005, 20:56

KimmJoe schrieb:
und bei (glaube) 2.5khz nach oben...


das wäre aber ziemlich schlecht denn das setzten deine hochtöner gerade mal ein
KimmJoe
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2005, 21:40
Hehe, das is schlecht, aber wenn ichs auf Bypass atelle, kommen ja auch die Tiefen Frequenzen an... Und vollaktiv laufen lassen kann ichs auch nicht, weil ic hdann noch mal Kabel aussm kofferraum bis in die vorderen Tueren ziehen muesste...
dawn
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2005, 22:08
Ist das sowas hier?: http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WD1V

Schmeiß es raus und hol Dir was angemessenes für die Rainbows?

Hast Du nen Sub auch laufen?
Nyromant
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2005, 00:28
Kannst du nich mal ne andere Stufe dranhängen

Vielleicht mal zu nem Händler gehen, bei dem du dann auch kaufen würdest (oder vielleicht Trinkgeld geben ;)) und ausprobieren.
KimmJoe
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2005, 01:51
Hatte zwischendurch mal ne Bassrolle dran, die sich ne Freundin fuer 10 eur bei ebay ersteigert hatte... Hab die Rolle dann aber flux wieder abgeklemmt, weil die Rainbows sich alleine im normalen Lautstärkebereich besser anhoerten...
KimmJoe
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mai 2005, 15:12
So, hab jetzt ne Soundstream Picasso 4.640 dran. Das knacken is nun wech, klingt richtig gut!

Hab nur noch noch ein Problem, das ganze is etwas "duenn" d.h. etwas blechern, selbst wenn ich den High Pass ausschalte und die Stufe auf Flat stelle,hoer ich die Tiefe erst bei ziemlich hohen Pegeln...

Koennt ich das durch das umstellen des Jumpers in der Raimbow Frequenzweiche evtl beheben...??
bieritarier
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2005, 10:40
Weiss ncith, ob das was bringt.. es sollte dir aber bewusst sein, dass die richtig tiefen töne vom Rainbow wohl nicht kommen werden.

Dreh evtl. mal den Bassregler am Radio etwas hoch oder jumper testweise mal um, vielleicht bringts ja was
KimmJoe
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mai 2005, 11:07
Is mir schon klar, aber grade bei niedigen Pegeln sollte doch auch da etwas Tiefgang sein...?

Hab ja extra ne 4 Kanal Stufe gekauft, damit ich da naechsten Monat auch nen Sub dranhaengen kann...
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jun 2005, 15:06
Und dann wirst du ganz sicherlich zufrieden sein!


Gruß Torsten,

...der auch mit dem SLX Deluxe 265, Alpine 9827R und nem Emphaser Impulse S2 EI12 an einer an einer Emphaser4-Kanal ´rumfährt.

(Bei mir hat es der Wechsel des Radios gebracht).


Have fun!


[Beitrag von D@rk-Soul am 04. Jun 2005, 15:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rainbow slx 265 deluxe
denaun am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Alex_DeLarge am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  20 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe
Snoda am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
DyXe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
MoDejan am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Trennfrequenz Rainbow SLX 265
[1337]ergo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Unterschied Rainbow Slx 265 - Aiv SLX 165
schwudcorp am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 ? 160mm Lautsprecher
PatickFamo am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen