Golf V 1 Defekter TM tauschen - Standard LS

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Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:10
Hallo,

in meinem Golf 5 ist wohl der Tiefmitteltöner der Beifahrerseite kaputt. Ich habe keine Ahnung, wieso, vermutlich eher durch zuviel leistung, weil ich die LS mit einer Audio System Twister F4-600 betreibe. Allerdings verstehe ich nicht wieso er nur auf einer Seite defekt ist...

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass es auf der rechten Seite ein klein wenig rasselt. Zum Test habe ich dann die Balance ganz nach rechts geschoben und dann habe ich gemerkt, dass nur noch der hochtöner zu hören ist.

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit meinem Klang und Pegel, daher würde ich gerne nicht allzuviel Geld ausgeben. Solche speziellen Boxensets für den Golf 5 kosten 200-xxx € daher würde ich gerne aus kostengründen nur den einen defekten austauschen. Aber ich weiß nicht woher ich den bekomme und vermutlich sind solche "originalteile" extrem teuer. Gibt es bessere Alternativen?

z.b. ein Sehr günstiges System, gegen das ich beide tauschen könnte,
oder einen einzelnen TM der so ähnlich ist, dass ich nur den defekten tauschen muss.

ich habe noch einen Visaton BG 20 könnte der reichen?
danke
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:26
Wenn Du den Visaton verwendest würde ich beide tauschen.

Bau mal den einen ein, hör es Dir an und dann tausch den anderen auch.
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:36
ja, leider ist das testen nicht so einfach. Dazu muss man die ganze Türverkleidung auseinanderbauen usw. Deswegen wollte ich das vorher gerne wissen.
Hier im Forum steht meistens, dass es im Golf 5 ein 3 wege system sein sollte, weil der TMT soweit hinten sitzt, aber das hat mich bisher noch nciht gestört und cih glaube ich habe nur 2 wege. Das günstigste System was hier empfohlen wird sind 299€ aber das ist schon deutlich zuviel, vor allem weil cih ja keine verbesserung brauche.
SmokieMcPot
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:43

Simon.S schrieb:
Hallo,

in meinem Golf 5 ist wohl der Tiefmitteltöner der Beifahrerseite kaputt. Ich habe keine Ahnung, wieso, vermutlich eher durch zuviel leistung, weil ich die LS mit einer [...] betreibe. Allerdings verstehe ich nicht wieso er nur auf einer Seite defekt ist...

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass es auf der rechten Seite ein klein wenig rasselt. Zum Test habe ich dann die Balance ganz nach rechts geschoben und dann habe ich gemerkt, dass nur noch der hochtöner zu hören ist.


Heeyyy, ein Leidensgenosse^^
Simon.S
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:18
könnte ich es z.b. durch ein Rainbow cs 3000 ersetzen?
Der Visaton BG 20 ist offenbar zu groß. Ich will ehrlich gesagt nicht noch mehr umbauen, ich habe keine lust mehr noch mehr umzubauen und will auch kein Geld mehr ausgeben für das ganze. Am liebsten würde ich alles rückgängig machen! aber das geht jetzt auch nicht mehr.
Simon.S
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:17
kann mir keiner helfen? ich weiß, ich habe es erst vor einem tag gefragt, aber je weiter der thread nach unten rutscht umso weniger lesen ihn, deswegen habe ich die erfahrung gemacht ich bekomme schnell eine antwort oder nie.


um es zusammenzufassen:
Was ist das günstigste 2/3 wege system, dass genauso klingt und genauso laut ist wie das standardsystem im golf V?



gruß
Simon
kini1990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:45
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=15730

Die Nummer 8.
Könntest ja nachfragen ob es die gleichen LS sind.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:49
Hat der Golf V so gute WerksLS?

Wenn nicht lässt sich das doch leicht gegen was besseres ersetzen.
kini1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:06

Simon.S schrieb:

um es zusammenzufassen:
Was ist das günstigste 2/3 wege system, dass genauso klingt und genauso laut ist wie das standardsystem im golf V?


Wenn es seinen Ansprüchen genügt...
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:17
Edit: FS-Vorschlag ungeeignet (16er) sorry.

Ein 3er Compo ist in der Preisklasse recht sinnfrei.


[Beitrag von Stereo33 am 30. Mrz 2011, 11:47 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:25
danke kini, ich habe ihm gleich geschrieben. wenn das dieselben oder wenigstens ähnliche sind wäre super. Es ist einfach so, dass sie klanglich ok sind, wenn man einen Subwoofer und verstärker dazu hat. Irgendwie ist mein ganzer umbau sowieso schon viel zu teuer geworden und ich kauf mir dann lieber für 20-40€ lautsprecher mit denen ich zufrieden bin als für 100€ welche die ok sind. Am besten wären die Xion für 300€ mit denen wäre cih glücklich, aber die sind einfach zu teuer.
Also die Werkslautsprecher sind nicht sooo gut, aber sind ok und man braucht nicht zwingend einen verstärker dafür. Wenn du bessere alternativen kennst dann bin ich froh


im golf 5 soll man angeblich kein 2 wege system nehmen, weil die LS zu weit hinten sitzen. aber ich habe ein 2 wege system und sie sitzen ziemlich weit vorne. vielleicht liegt das daran, dass ich den 4 türer habe. Oder kann es sein, dass die größte boxenfassung bei mir ungenutzt ist? die sitzt nämlich ziemlich weit hinten.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:43
Ihr meint das oder?

"8.) Originale Lautsprecher aus dem VW Passat 3B/3BG, 35€ VHB inkl Versand"

Mit denen wirst nicht viel Freude haben, das sind 16er, der Golf V hat 20er
Simon.S
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:53
und da ist der unterschied merkbar? ich dachte im passat sind eher bessere LS. Teureres Auto --> Teurere LS
schade
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:03
xD Mercedes ist noch teurer und ich wette der Golf
hat bessere WerksLS wie Mercedes.

Autohersteller kümmern sich leider um ihre Anlagen einen Dreck. Bose ist für den Preis auch nicht so toll.
Das einzige was sie versuchen ist, es einem beim
Nachrüsten so schwer wie möglich machen.

Der CANBus hat ja aus gesamter Autosicht einen Sinn.
Aber da hörts ja nicht auf, schon früher, viele
Autos haben keine ISO-Stecker und keinen DIN-Schacht.

Bei vielen VW mit Dachantenne braucht man einen Phantomeinspeisungsadapter für die Antenne (hätten die
die Antenne nicht mal vorne lassen können).
Viele geben nichts auf 16er geschweige 13er LS-Norm
und und und.

Die meisten Hersteller geben dann so dumme Antworten warum
sie keine DINSchächte und Anschlüsse machen "wir haben
unsere Radios perfekt auf den Innenraum unserer Fahrzeuge abgestimmt", "Unser Radioformat bietet eine größere
Frontfläche für mehr Bedienelemente/einfacherere Bedienung".


[Beitrag von Stereo33 am 30. Mrz 2011, 12:04 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:34
Die Lautsprechergrösse passt nicht.

Ich rede nicht von Qualität, der Passat Lautsprecher ist kleiner als das Loch im Instrumententräger beim Golf ;-)


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Mrz 2011, 12:36 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:02
naja, ich habe gelesen, dass man sowieso für standardmaße dann einen adapterring braucht, wobei der 2,50€ kostet. wenn ich gut handele bekomm ich die LS vllt für 25€ +2x 2,50€ adapterringe, das wären dann 30€ wenn es dann klanglich so wie davor ist.

http://www.golf5-sound.de/9254/9320.html
hier steht alles, was cih zu dem thema fidnen konnte
Simon.S
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:50
ich habe jetzt aus spaß meinen satellitenlautsprecher von Magnat Cubus 5.1 reingelegt. Der klingt ganz ok. Viel zu wenig bass, aber bis zu den tiefen mitten kann er mithalten. Daher habe ich mir überlegt, wie es wäre, wenn ich die JBL Control 1 links und rechts ans spiegeldreieck montiere. Dort stören sie fast nicht und sitzen ideal. Außerdem sollen die super klingen, sind günstig und brauchen wenig verstärkerleistung. Zusätzlich spar ic mir die ganze montagearbeit und da es eine komplette box ist muss ich nichtmal die türen dämmen. Was spricht dagegen?
Simon.S
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2011, 18:15
Also, ich habe mich jetzt nahezu entschieden das Rainbow SLX 230 zu holen. Allerdings habe ich jetzt 2 varianten für den Einbau und würde gerne wissen,w as besser ist:

a) Hochtöner im Kickpanel, TMT in einer Box mit schräger front unterm sitz, sodass er etwas rausguckt und angewinkelt hochstrahlt.
Vorteil:
- Der HT sitzt auf dem idealen Platz, weil dort die Laufzeitunterschiede prozentual kleiner sind, als im spiegeldreieck.
- Der HT sitzt näher am TMT
- Der TMT ist angewinkelt, sodass sein abstrahlverhalten besser ist, als wenn er gerade in der tür sitzt.
- der TMT sitzt weiter vorne, als in der Tür beim Golf V üblich und daher kommt der klang von vorne und nicht von hinten/seitlich auch bei einem 2 wege system
- der TMT sitzt in einem idealen Volumen, das perfekt gedämmt ist und es geht nichts über die türen verloren und es rasselt auch nichts.
- der einbau ist leichter und erfordert keine veränderungen am auto selbst.

Nachteile:
- Trotz der TSPs anhand derer man ein ideales volumen von 5 litern berechnet sind Auto LS eigentlich eher als free air gedacht



b) Der HT kommt ins spiegeldreieck, der TMT in die Tür, so wie üblich. dann wird die tür noch ein wenig gedämmt, wobei ich zugeben muss, dass ich mich nicht an bitumenmatten und heißluftföhn rantraue, also wird es wohl eher Muhwolle/Schafswolle oder ähnliches die mit einer heißklebepistole befestigt wird.

Vorteile:
- So ist es üblich

Nachteile:
- mehr arbeit
- TMT sitzt weit hinten
- HT sitzt weit entfernt von TMT
- es geht klang/pegel über die tür verloren
... im prinzip alles, was oben als vorteil stand.


habt ihr noch einen vorschlag c)? Z.B. TMT unterm sitz, HT im spiegeldreieck/a-säule.
oder könnt ihr die liste irgendwo ergänzen oder punkte davon streichen?
Ich erwarte, dass die meisten von euch zu Variante b) raten werden, aber ich hätte gerne die Gründe dafür gewusst. Mir fallen nämlich wie ihr seht nur negative aspekte ein.
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