Tang Band, JL Audio, Exact! oder doch was anderes als 16er Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Ufo1111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2011, 16:39
Hi,

ich habe Stundenlang die Seiten durchwühlt und keine Antwort gefunden.....!

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.



Da ich in meinem Signum keinen aufwändigen Ausbau machen will und der Kofferraum so bleiben soll wie er ist, muss ich mir anders behelfen.



Nun zum vorhandenen Equipment:



HU: JVC KW AVX 720 wird evt. durch ein Alpine ersetzt

FS: TMT ist ein Helix RS 806 Competition nach Aussen auf die Türverkleidung versetzt.

FS: FW ist eine Competition Weiche

FS: HT ist ein Rainbow cal 25 silk vof

Endstufe für FS: Mosconi Gladen one 120.2

Endstufe für Sub: Emphaser EA 1500 FLX



Nun sollen zwei 16er Sub´s in die hinteren Türen. Die Türen werden sauber gedämmt und "entklappert".



Nun überlege ich zwischen JL AUDIO 6W3V3-4 für 139 Euro das Stück oder dem Tang Band w6-1139sg für "nur" ca. 50 Euro das Stück.



Trotz dem immensen Preisunterschied kann ich mich nicht zwischen den beiden Woofern entscheiden. Der JL kann wahrscheinlich mehr Pegel, der Tang Band ist wohl audiophiler.



Leider habe ich keine SW zum Testen der beiden Chassis. Sonst würde ich mal die TSP eingeben und mal sehen was dabei raus kommt.



Ich spiele dann noch mit dem Gedanken, die Türverkleidungen, etc. so zu bearbeiten, das ich vielleicht sogar einen Exact! WCA 178 rein bringe.


Hat jemand den Tang Band schon verbaut? Ich will nicht max. Pegel, sonder max. Klang mit "normalem" Aufwand.

Gruß
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 16:44
Ich würde leider das ganze Projekt in Frage stellen. So ruhig wirst du die Tür niemals bekommen, wie man es mit einem kleinen Gehäuse schafft.
Da ist es nun einfach mal deutlich unaufwändiger den KR umzubauen. Oder alternativ lieber einen kleinen Fußraumwoofer, da passt dann wenigstens auch ein 20er oder gar 25er.

Wie kommst du darauf, dass der TB audiophiler spielt, als der JL?
Ufo1111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 16:50
Hm, das mit dem Tangband und Audiophil ist nur mal eine Vermutung. Der Woofer wird auch im Home Hifi Bereich genutzt und erzielt dort beachtliche Leistungen.

Vom JL Audio hab ich noch nicht soviel gelesen.

Fußraumsub kommt nicht in Frage. Kofferraumumbau leider auch nicht. Die Reserveradmulde ist zu flach, da ich nur ein Notrad drin hab. Es gibt zwar flache Woofer, aber der Boden, das Gehäuse, das alles neu zu verkleiden, die passende Abdeckung zu finden ist mir zuviel Aufwand.

Ich habe bis jetzt die beiden Helix Competition Woofer in der gedämmten Türe drin und "noch" ohne Endstufe laufen. Aber das klingt schon klasse und Bass kommt auch gut. Ich werde die TMT´s nach aussen setzen. Habe passende Ringe ergattern können. Dann wird die Türpappe innen mit Harz und Fasermatte laminiert und stabilisiert.

Das selbe möchte ich in den hinteren Türen machen. Dann sollte Ruhe sein mit geklapper.

Gruß
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 16:59
Wenn die TB's loslegen bekommst du die Tür mMn nicht ruhig und wenn du die TVK eh laminierst, kannst du auch ein flaches RRM-Gehäuse laminieren mit z.B. einem Pulsar 10 oder 12.
Ich denke die Tür ruhig zu bekommen wäre deutlich mehr Aufwand!
Die TB's können auch richtig prügeln, das hat mit Homehifi-Einsatz nichts zu tun 12-15L BR und da geht die Post ab, in der Tür zeigen die bei weitem nicht, was die können.
Ufo1111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 17:50
Ich will kein Gehäuse laminieren, sondern die Türpappe innen einfach mit Harz einstreichen und ein paar Lagen drauf machen, damit sie stabiler wird und die verklebten und verschweissten Plasikstreben nicht flattern können. Also kein Abkleben, oder so.

Die Türe dürfte doch so um die 12-15 Liter haben. Aber BR ist da nicht machbar. Obwohl..... wieso eigentlich nicht...?

Aber was nehme ich dann für die Türen? Doch lieber die JL Audio? Oder gleich die Exact!
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 18:01
Darum geht es doch nciht, aber wenn du eh laminierst, kannst du auch schnell ein Gehäuse laminieren

Ohne def. Gehäuse gehen die TB bei weitem nicht so gut und ich bleibe bei meiner Meinung, sorry.Zudem finde ich laminieren an der TVK gewagt, da du die Resonanz nach oben schiebst und das oftmals noch mehr nervt, als eine tiefe Reso.

Optimal spielen wird keines der Chassis.
Ufo1111
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 18:19
Hm.. aber an einen Kofferraumausbau trau ich mich nicht ran! Das ist mir zuviel Holzarbeit.

Die Türpappen will ich nur Stabiler machen. Kein Gehäuse laminieren. Das heißt, statt Brax Pampe eben Harz. Mehr nicht.

Für die RR Mulde hätte ich schon einen Woofer. Ich habe noch einen JBL GTO 1202 D daheim liegen. Der spielt schon gut. Aber ich hab keine Lust auf den Aufwand ein Gehäuse zu bauen und die Platte und die LS Abdeckung.... und .... und ....!

Daher dachte ich an 2 16er als "unterstützung" in den hinteren Türen.

FAlls sich jemand im Raum München - Freising mit Kofferraumausbau auskennt, kann er sich gerne melden....! ;-)
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 18:21
Wie gesagt ich denke dann würdest du die handwerklich einfachere Variante wählen, wenn du die RRM nutzt und wenn du eh schon einen Woofer hast spart das gleichzeitig Geld, das du in einen sinnvollen Einbau investieren kannst.
Ich finde Materialien, die die Reso der Türpappe senken zudem sinnvoller, als Harz.
Ufo1111
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2011, 04:29
Das heißt also doch sowas wie "Brax-Pampe" auf die Türpappen? Auch wenn die TMT´s auf und nicht unter der Verkleidung sitzen?

Ich kann mich immer noch nicht mit einem Kofferraumumbau anfreunden! Notrad raus, Werkzeug raus. Das wollte ich eigentlich vermeiden!
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2011, 05:11
Ich würde sagen leg mal los.
Jedem seine EIGENEN Erfahrungen

Muss halt Gestänge und Co ruhigstellen und eine stabile Aufnahme für das Chassis basteln.
Vom einstreichen der Türverkleidung mit Harz um den Lautsprecher dort zu montieren halte ich garnix.
Wie schon geschrieben kann das die Resonanz in ein höheres noch unerträglicheres Frequenzspektrum befördern.

Hier sollte eher Bitumen oder Butyl eingesetzt werden.

Aussen und Innenblech natürlich ebenso dämmen.


http://www.hifi-foru...read=1234&postID=1#1
Ufo1111
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2011, 05:38
Klar, Dämmung ist das A und O!!

Das kenn ich schon von den vorderen Türen! Denn die Helix Competition Woofer machen ordendlich Radau da drin, obwohl sie vorerst noch an der HU spielen.

Nun bin ich aber noch keinen Deut schlauer geworden.....

Welchen 16er in den hinten Türen, oder doch was anderes....

Nun spiel ich doch mit dem Gedanken ein 28 liter gehäuse für meinen JBL 1202 D in die Reserveradmulde zu setzen....

Von Z-Tronic gibt´s die Platte und das Gehäuse komplett bezogen und mit Deckel für den Woofer. Das sind aber dann mal eben 250 Ocken.....!!!
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2011, 06:00
Ich halte die Idee mit dem Woofer in den hinteren Türen eigentlich für sehr interessant. Hat bisher auch im Forum noch keiner groß vorgehabt.

Überlege auch in den hinteren Fußraum einen Woofer zu stellen, falls dort generell keiner sitzt.

250€ sind nicht allzu viel. Was würde es denn kosten die hinteren türen ruhig zu bekommen? Harz, Glasfasermatte, Bitumenmatten, Alubutyl... da kommst du locker auf 50€ pro Tür und die Chassis musst du auch noch kaufen. Dann musst du noch an die Wertminderung denken, weil du die hinteren Türpappen auch noch zersägen wolltest um den LS vor die Verkleidung zu holen.

Hast du mal einen Link zu der fertig-Bodenplatte?

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 21. Mai 2011, 06:01 bearbeitet]
Ufo1111
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2011, 06:12
Das Dämmen würde mich ca. 25,- Euro pro Tür kosten. Den Abstand zwischen Verkleidung und Türe würde ich mit MDF machen. ICh hab sowas für die vorderen Türen hier liegen. Muss es nur noch einbauen.

Ich meine, der JBL spielt schon schön trocken und direkt im geschlossenen Gehäuse. Da kommt schöner knackiger Bass raus! Daher überleg ich es mir schon nochmal....!

Hier mal der Link zum fertigen Kofferraum - Dings:

http://www.z-tronic.de/sound/BodenplattenGSet/bodenplatten.asp


Da gibt´s die Platte zwar nur für den Vectra C, aber der hat die selben Kofferraumbodenmasse, glaube ich.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2011, 10:01
hallo

den tangband hab ich schon in verschiedensten konfigurationen gehört

vom einzelwoofer in einem mittelkonsolengehäuse ( etwa 13 liter Br ) über zwei stück in einer E-radmulde ( ford focus II und die ist auch nur notradmässig ) bis viererbestückung und als achtfachbestückung ( da bleibt ein schon fast die luft weg )

wenn du sowieso nur das "volumen" der tmt`s nach unten unterstützen willst, dann reicht ein tangband W6 oder eventuell ein tangband W8 locker aus

da brauchst auch nix mit gfk anfangen denn das müsstest du auch als eckige kiste in die wanne bauen können , das wäre das simpelste

in den türen ohne gehäuse sag ich mal viiiiel spass beim ruhigbekommen , wirst nicht schaffen !

Mfg Kai
Ufo1111
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mai 2011, 16:25
Also, Tang Band und Türe geht nix....!? Weil megageklapper???

Geht der TB so gut? Das Ding kostet immerhin nur 50 Euro!

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, doch die RR-Mulde zu verwenden und dort statt einem 30er zwei TB´s zu verwenden.

Wie sieht es damit aus? Kommen zwei TB´s an einen 30er JBL ran??
kokamola
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2011, 16:31
Ob sie rankommen, weiß ich nicht. Mir hätte in 95% der Fälle der eine in der Mittelkonsole eines Saab-Cabrios gereicht. Ist auch eine Frage des Anspruchs. Musst mal X-Max*Membranfläche rechnen und den Hubraum vergleichen, dann kann man das etwas erahnen, ob sie an den JBL rankommen, oder eher nicht.

Habe für einen Freund einen Heimsub mit 4 von denen gebaut und das geht RICHTIG böse.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Mai 2011, 18:13
Mit zwei Tangbands hast du etwa ein Drittel mehr Membranfläche als mit einem normalen 8".
Die fehlende Membranfläche (im Endeffekt also das Verschiebevolumen) bis zu einem 30er wettzumachen wird schätzungsweise nicht funktionieren.

Ein 12" hat um die 500cm² Membranfläche (die Tangbands 140cm²). Wenn dein JBL angenommen genausoviel xmax macht wie der Tangband (11,5mm), brauchst du vier Stück davon, um auf mehr Verschiebevolumen zu kommen.

Ufo1111
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mai 2011, 19:57
Na SUPER!!

Das hilft mir alles weiter.....

Nun weiss ich garnix mehr!

TB in den Türen, TB in der RR Mulde, meinen JBL in die RR Mulde, oder...... oder....
kokamola
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2011, 19:58
Der JBL ist da, verbau ihn und gut ist, warst doch zufrieden damit. WO ist das Problem?!
Ufo1111
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mai 2011, 20:51
Ich wollte das ganze umgebaue im Kofferraum nicht mehr haben!

Das ist das Problem. Das RR sollte erhalten bleiben. Nun müssen eben zwei Dosen Pannenspray rein.....
kokamola
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2011, 20:52
Abschleppdienst gibts doch heut bei jeder guten Versicherung dazu und den ADAC gibts auch noch. Das braucht doch kein Mensch das Zeug. Wenns den Reifen zerlegt, bringt das auch nix
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 21. Mai 2011, 22:13
hallo

ob dir ein oder zwei tangband`s reichen hängt vom gewünschten abhörpegel ab !

ich selber hatte drei 8 zoll woofer von tangband verbaut, damit hab ich knapp 140 Db geschaft mit 1,6 Kw drauf aber eben auch zwei satz geschrottet ( aber richtig )

zum ganz normalen musikhören bleib ich aber trozdem der meinung das einer reicht !

alles eine frage des pegelwunsches !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang-Band-W6-1139SG
The_Dark_Knight am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  15 Beiträge
Exact Audio
vwpolotuner583 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 vs. Exact MG10
pred2k3 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  19 Beiträge
Exact Audio MG10: genial
omulki am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  80 Beiträge
Audio-System oder doch anderes Frontsys
g4ng3r am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  14 Beiträge
16er Kombo Audio Systems od. JL Audio ? brauche hilfe
Danjo85 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
Jl audio 12w6v3 oder w7
mdenny am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  15 Beiträge
Exact Audio Micro XT
Izual am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
Exact M18W + Scanspeak HT vs. Radical Audio
airbone am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  9 Beiträge
JL-Audio an Andrian Audio
lanzpanz am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen