Helon FS mag keine tiefen Töne

+A -A
Autor
Beitrag
booorsti
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 14:18
Moin Jungs

Habe hier ein kleines Problem...heut sind endlich mal meine neuen TMT's gekommen. Die Audio System AX 165 C-4 (Tieftöner aus dem Helon System, nur als 4Ohm Variante).

Alles soweit eingebaut (geschlossene Doorboards mit ca. 9l), vernünftiger MDF-Ring als LS-Aufnahme.

Verstärker ist ne Zeus XI. Da hab ich dann logischerweise den Gainregler ganz runtergedreht, den HP auf ca. 60Hz gesetzt und den LP irgendwo auf ca. 2kHz erstmal zum Testen (System soll vollaktiv laufen, wie mit den alten TMT's auch).

Gain langsam hochgedreht, verzerrt nichts, aber es kommen absolut keine tiefen Töne aus den TMT's. Hab auch alle Leitungen gecheckt, verpolt, etc. aber ist alles beim alten geblieben.

Mir ist aufgefallen, dass man an dem TMT die Membran nicht bewegen kann (sprich keinen Hub), da sie irgendwie mittig "festzusitzen" scheint. Kann das das Problem sein? Herstellungsfehler?

Naja, dann hat mal raus, was ihr noch an Ideen zur Problembeseitigung habt

Besten Dank schonmal,

mfg booorsti
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 14:22

vernünftiger MDF-Ring als LS-Aufnahme.

Find ich schonmal ein Widerspruch


Mir ist aufgefallen, dass man an dem TMT die Membran nicht bewegen kann (sprich keinen Hub), da sie irgendwie mittig "festzusitzen" scheint. Kann das das Problem sein? Herstellungsfehler?


Wenn sich da garnichts bewegt, vermute ich mal, die Polplatte ist verrutscht und hat den Magnet eingeklemmt.
booorsti
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 14:24
MDF lag hier noch rum, da kauf ich mir doch net extra MPX

Ist auf jeden Fall bei beiden TMT's gleich, das sich die Membran nicht wie bei anderen Lautsprechern "per Hand" bewegen lässt.
Hansinator
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 14:29
Normal dürfte das nicht sein.

LG
booorsti
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 14:31
Was mir noch grade einfällt...Wenn außer den tiefen Tönen alles durchkommt ohne zu stören, knarzen, usw. dann muss es doch eigentlich nicht unbedingt ein mechanischer Fehler sein oder?!

mfg booorsti
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 14:38
Wenn sich die Membran nicht eindrücken lässt, stimmt elementar was nicht mit deinem TMT, ganz egal was er noch spielt.
booorsti
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 14:40
Alles klar, dann gehen die morgen so direkt zurück und es sollen neue kommen

Besten Dank schonmal

mfg booorsti
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 14:41
Mal ein Blick auf den Magnet geworfen? Normalerweiße erkennt man, wenn der verruscht ist. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass da noch Mittelton rauskommen kann.
booorsti
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 14:58
Hab mir die grad nochmal angeguckt, bevor die wieder in die Verpackung gewandert sind. Muss leider zugeben, dass ich absolut nichts unnormales erkennen kann, egal ob am Magneten oder auch sonst nirgends

mfg booorsti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio system helon 165 Fs + 2x helon 165 tmt ?
Floppi-Typ86 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
TSP für Helon 165
+dB am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  9 Beiträge
Bestimmte töne Tür dröhnt
Speedy*WSA am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  20 Beiträge
Audio System Helon
kikki am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  15 Beiträge
Doorbaord AS Helon 165
martin.s. am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Helon TMTs?
Alekz am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  52 Beiträge
Helon 165 4oder2Ohm Version.
Heady87 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
helon an 250watt rms?
krypton12 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  24 Beiträge
unterschied AUdio System Helon 165 und Helon 165-4
Kawaffe am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  8 Beiträge
DT 284 + Helon TMT @ LRX 4.5
Puredoze am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen