Bestimmte töne Tür dröhnt

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 17:01
Erstmal hallo alle zusammen

Ja hab ein kleines großes problem!

Setup

FS: AS AX 165 K
FS stufe: Impulse sd-600
AGT is mit 2 schichten 2,5mm dickes alu butyl gedämmt,hinterm tmt 2 schichten soweit wie ich da rein kamm mitn arm.

Mein problem ist wenn ich bestimmte lieder höre zb http://www.youtube.c...ndex=10&feature=plcp dann übertönen die frequenzen total das heißt es hört sich so an als wenn die tür schwingt.Hab schon versucht gegenzudrücken bringt aber nix...Verkleidung is ab..Polo krankheit?

Oder kann es am tmt liegen? der läuft aktiv auf der stufe...


ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 17:11
Tach!

Wie sind denn die TMT`s befestigt? An dem Original Zeugs oder hast da MPX oder Stahlringe drin?
Hast du vlt Fotos gemacht das man sich das anschauen könnte?

Sonst klingen die TMT aber gut oder? Wurde eingemessen oder nur mal grob eingestellt?
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 17:22
Die tmts sind mit selbstgedrehten polyamid ringen befestigt.Fotos kann ich noch machen! Sonst klingen die gut bloß bei so komischen frequenzgängen halt nicht.Es wurde grob eingestellt.Aber kann das wirklich an der abstimmung liegen? Soll ich evtl mal weichen vor machen?
Ciagomo
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 17:54
Naja, wenn es eingemessen wurde kann man einem anderen die Schuld geben

Es ist schon möglich das bei bestimmten Frequenzen gewisse Teile schwingen usw. Jedoch sollte sich das bei einem Frontsystem schon in grenzen halten.

Du sagst aber das sich die Frequenzen übertönen und es sich nur so anhört das es schwingt, daher tippe ich mal auf einen Einstellungsfehler oder vibriert da echt die ganze Tür.

TVK hast ja abmontiert also gibts da nicht mehr viel zum schwingen. Fensterheber usw alles ruhig gestellt?
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 20:50
hi
Wie ist die Trennung
Vectarier
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 15:15
Hi,
Polyamid ist meines Wissens ein Kunststoff, also Plastik, da kannst du 25 Lagen Butyl oder sonstiges dahinter machen das nützt nix.

Erstmal den TMT richtig befestigen, wenn ein TMT einen bombenfesten Sitz auf nem AGT hat und damit meine ich nicht Holz etc. sondern Stahl und Alu vor und hinter dem AGT dann braucht man fast keine Dämmung mehr.
Gruß
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 15:56
120Hz bis ca 3k grob abgestimmt.

Kommt das echt durch die aufnahme so krass?Kann ich mir nicht vorstellen so richtig :S
Ciagomo
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 18:29
Naja, wenn du deine Ringe am AGT selbst auch mit Alubutyl versteift hast und vlt noch mit nem Faserspachtel zusätzlich verstärkt hast, sollte es eigentlich auch funktionieren.

Ich würde den TMT nicht so hoch spielen lassen, wie schaut denn dein restliches Frontsystem eigentlich aus? Hochtöner zB?


[Beitrag von Ciagomo am 28. Feb 2012, 20:37 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 21:15
hi
Versuch mal 80hz/12db - 2khz/6db
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 21:48
ich werde erstmal an der frequenz nochmal rumspielen evtl auch mal weiche anklemmen.

HT sind vom rainbow slc 165 er set..schaffen auch nicht soviel vorallem die knacken bei manchen tönen sind am radio über die weiche angeschlossen...
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:37
An der frequenz rumspielen hat nix gebracht auch mit weiche nicht

Ich baue morgen mal AGT aus und dämm dahinter mal mit 2 schichten alu butyl und zusätzlich schaumstoff !
Ciagomo
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:25
Mach am besten am Aussenblech nur eine Schicht drauf. Wichtiger ist der AGT das der nicht mehr schwingt, also Rest da drauf, von hinten und von vorne. Kleister das Teil richtig zu
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:49
Hab jetzt Aussenblech richtig nice gedämmt 2 schichten und 4 hinterm tmt,zusätzlich schaumstoff mit geschlossenen poren

Sound kommt richtig nice aber wie immer das problem mitn dröhnen, es ist zwar schon besser geworden aber immer noch zu stark! Is halt nur bei wenigen songs so mit komischen frequenzen.

Ich werde heute nochmal den AGT von hinten dämmen! natürlich wenn platz ist schaumstoff


Bzw ich hab ein kleines problem und zwar beim AGT die führungsschienen vom fensterheber da wo die scheibe festgeschraubt wird ist mir bissel was abgebrochen vom plastik....jetzt meine frage kann man die bei vw neu kaufen?Is das ein großer aufwand die zutauschen weil da geht der bowdenzug rein :S

MFG Speedy


[Beitrag von Speedy*WSA am 03. Mrz 2012, 14:01 bearbeitet]
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:34
Wegen zuwenig zeit werd ich nächste woche AGT von hinten dämmen....

Aber habt ihr so welche probs nicht mit bestimmten frequenzen? Bei dem remix von elektrobootlegmusic "sunset" der anfang da kann ich gegen den AGT drücken wie ich will der klang verändert sich nicht weil der glaube ich zu doll schwingt^^miese frequenz :S
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:07
Hallo zusammen

Habe jetzt den AGT vonhinten auch gedämmt.Leider ist das dröhnen nicht weg... :(((
So dann dachte ich mir joar bau ich mal anderen tmt ein ..... genau das gleiche -.-
Mir is aber aufgefallen das sich glaube ich die resofrequenz von der tür verändert hat weil jetzt dröhnt das bei mehreren liedern Die frage is wenn ich jetzt alu butyl auf den AGT klebe ob sich die resofrequenz nach oben verschiebt also bei höheren frequenzen schwingt oder bei niedrigeren?
Könnt ihr sonst mal das lied probe hören in euren autos und feedback geben wäre nice

Dann is mir noch aufgefallen es könnte ja auch die dichtung zwischen AGT und tür sein die das beeinflusst...Das sich die dichtung wie federn verhält?!

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein

Ich danke für jede hilfe
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:39
hi
hast du Bilder von dem Ganzen
Sierra111
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:02
Also ich habs mir mal angehört...du meinst doch gleich das am Anfang von dem Mix? Wenn ich voll aufdreh find ich auch irgend ein Verkleidungsteil im Auto das mitschwingt und Geräusche macht (mit dem Lied kann man wunderbar auf "Nerv-Suche" gehen ) aber die Tür an sich macht keine Geräusche. Muss aber auch sagen, dass ich 3-Wege hab und meine 16er in der Tür da weniger mitmischen als bei dir...
Rap00001
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:11
Hi,

nur ma so als Anmerkung, es gibt halt Lieder da schwingt nunma immer iwas mit, dröhnt oder blaaaa (z.B. Sky and Sands) da kann man noch so gut gedämmt haben.
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:22
Bilder werde ich bald hochladen atm noch keine möglichkeit gehabt

Das nervt aber so das dröhnen das verschmutzt den klang so.... -_-

Ich werd nochmal paar sachen ausprobieren und mich nochmal melden

Vielen Dank für die antworten
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:01
So hab neuigkeiten!

Und zwar hab ich mal ein tmt an der rechten tür direkt ans blech gehalten (ungedämmt) und es hat sich herrausgestellt das da nix dröhnt.Für mich die logische schlussfolgerung das die aufnahme an allem schuld ist! Aber auf der linken seite vibriert die aufnahme nur leicht...hat das was zusagen oder nicht :S?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt
Vray am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  28 Beiträge
Frontsystem Dröhnt
MARCEL_601LX am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  17 Beiträge
Töne "vibrieren"
alex111 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Tür
Ozzmosis am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  7 Beiträge
Anlage dröhnt ab und zu
dieröhre am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  13 Beiträge
Sub dröhnt mit neuer Stufe
SilverHawk2 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  6 Beiträge
Hilfe! Suche bestimmte Lautsprecher!
LiL87 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
Suche eine bestimmte Hochtönerkapsel
Ryudou am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  8 Beiträge
hohe Töne zu scharf
Stylus2211 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  25 Beiträge
Viel zu hohe Töne
/Angy/ am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen