Sub dröhnt mit neuer Stufe

+A -A
Autor
Beitrag
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 23:26
Hallo,

hab mal ne Frage zur Einstellung vom Sub.

Heute meinen Hertz ES 300 (350w rms) an die neue Subendstufe (Rockford Fosgate 501s) gehängt. Die Stufe ist gebrückt auf 1*500W RMS und läuft auf 4 Ohm an dem Sub.
Dieser spielt in einem geschlossenen Gehäuse und lief vorher an einer Audiobank F43 mit gebrückten 300W.
Mein Problem ist nun, dass er an der Audiobank nach langen Probieren relativ knackig, nicht zu dröhnig oder "wabbelnd" spielte (Höre hauptsächlich elektronische Musik mit schnellem, präzisem Bass).Zugegeben, hatte auch nie den brachialen Druck, liegt aber meiner Meinung nach auch an dem geschlossenem Gehäuse
An meiner HU hab ich eingestellt, dass der Sub-Kanal ab 80 Hz abgetrennt wird, tiefer gehts nicht, nur höher.
An der Bassendstufe hab ich den Low-Pass-Filter ganz hoch gedreht, da meiner Meinung ja das Radio eh nur Frequenzen bis 80Hz zum Sub gelangen lässt?
Naja war jedenfalls wahrscheinlich noch nicht so das richtige, der Sub dröhnt ziemlich, man kann ihr sehr klar lokalisieren und zum Komposystem fügt er sich gar nicht ein!

Hab gelesen, dass man ihn tiefer, so bei 60-70Hz abtrennen sollte, damit das dröhnen weggeht-stimmt das? Eventuell Gain verringern?
Der Sub muss nicht soo unbedingt tief spielen, sondern schön schnell sein, so bissl kicken, wenn ihr wisst was ich meine ^^
Wie hängt das mit den Auslöschungen zusammen, können die TMT sich mit dem Sub auslöschen, sodass bei mir nicht mehr viel ankommt?
Wie finde ich die aktuelle Trennfrequenz raus? An den Reglern an der Stufe kann man das ja nur sehr grob einstellen und wie das mit Höhren funktioniert, hab ich noch nicht raus

Das reicht erstmal an Fragen, hab auch schon fleißig die Suche bequengelt, aber leider nix ähnliches gefunden, dass mir jetzt weiterhelfen würde.

Danke für eure Hilfe,

greetz SilverHawk2
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2006, 00:00
den sub wirst du tiefer trennen müssen
das mit den 80 Hz heisst ja nicht das da schluss ist mit dem übertragungsbereich das ist ein fliesender übergang ab da wird er leiser
da er aber viel membranfläche hat sind die frequenzen im grundtonbereich immer noch so laut dass du sie hörst

versuch doch mal das mit beiden weichen zu regeln .
die im radio lässt du bei 80 Hz und die in der endstufe musst du dann eben nach gehör einstellen
solange es noch dröhnt immer ein kleines bischen die trennfrequenz der stufe runter drehen

probier auch mal wie es klingt wenn du den sub + und - anschluss vertauscht der sub muss die selbe Phase haben wie frontsystem sonst kommt es zu auslöschung im übernahmebereich
hat die Rf einen Phgaseschift ? wenn ja dann probier da mal mit etwas rum

das merkst du dann schon

es ist sowieso besser wenn man sowas selber einstellen kann weil wenn mann was daran ändert wie in deinen fall muss man auch sein gehör erst wieder anpassen

mir zum beispiel geht es meistens so das der sub trotz einstellen spätestens nach ein zwei tagen nochmal abgeändert wird in der trennfrequenz oder in der lautstärke damit das passt
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2006, 01:29
Erstmal danke für deine Tipps! Nein, die Rockford verfügt leider über keinen Phasenshift, werde versuchen sie tiefer zu trennen, mal sehen was bei rauskommt Das mit dem Verpolen ist eine Idee, muss man halt alles nach dem eigenen Gehör einstellen...schade, dass es keinen "Magic Key" gibt, der einem die Einstellerei abnehmen kann *g*.

Für mich ists immer schwer abzuschätzen, will ich den Sub jetzt so haben? Wo müsst ich was ändern, dass sich das in der Art & Weise verändert, wie ich das haben will...Naja kommt vielleicht mit ein paar Jahren mehr Hifi Erfahrung?

MfG. SilverHawk2
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 00:00
genau immer schön probieren kaputt kannst du da nix machen ausser du drehst den eventuell vorhandenen bassboost viel zu weit auf
der ist mit etwas vorsicht zu nutzen
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 00:55
Nee der Bassboost bringt ja nix, wo soll denn bei einer Erhöhung um 10db die Leistung herkommen? ^^ Dann lieber mitn Equalizer im Radio und mit den Potis an der Stufe
Schüttman
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 02:02
Hallo
versuche mal die box zu dämmen das ist oft der einfachste und effektivste weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt
Vray am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  28 Beiträge
Bestimmte töne Tür dröhnt
Speedy*WSA am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  20 Beiträge
Frontsystem Dröhnt
MARCEL_601LX am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  17 Beiträge
Anlage dröhnt ab und zu
dieröhre am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  13 Beiträge
Schneller Sub
messiah741 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Neuer MINI
andermann am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Kiste und Stufe gehn nich
Berte am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  2 Beiträge
Stufe für Boston pro 60
candyrs2 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  11 Beiträge
Neuer TMT...aber welcher???
b-se am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  25 Beiträge
Neuer Sound im T4
ERiiiCH am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen