Anlage dröhnt ab und zu

+A -A
Autor
Beitrag
dieröhre
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 17:45
Moin moin,

ich habe vollgendes Problem mit meiner Auto hifi anlage.
Nach einer zeit beginnt diese tierisch zu dröhnen so das ich sie ausschalten muss.
Dieses dröhnen verschwindet nach einer weile wieder und tauch irgendwann wieder auf.
Ich hatte dieses Problem schon einmal, da ist es aber von alleine verschwunden komischer weise.
Am Radio selber liegt es jedenfalls nicht der ist neu das problem hatte ich bei einem älterem radio auch schon.
Hinter dem radio ist noch ein verstärker eine bassrolle und frequenzweichen.
Ich bin neuling sage ich auch dazu :-)

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen??
Vielen dank im vorraus!!
Chris_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 23:54
Hy!

Muss sagen habe noch keine Auto. Aber ein Freund von mir hat auch so eine Bassrolle in seinem Zimmer. Die auch einen eigenartigen Dröhneffekt von sich gibt. Ich glaube das lingt an den Rollen. Vor allem wenn man laut hört.
Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt das der Woofer vielleicht überfordert ist?
lonelybabe69
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2005, 13:32
Da würde ich einfach mal sagen "Bassrolle=ADE"
Den Satz
Hinter dem radio ist noch ein verstärker eine bassrolle und frequenzweichen
find ich etwas eigenartig. Du hast doch nicht die Bassrolle und den Verstärker und die Frequenzweiche hinters Radio geschoben Man muss du aber ein grosses Armaturenbrett haben
Ne mal im ernst. 1.Was fürn Verstärker hast du(2 oder 4-kanal)?
2.Falls 4-kanal sind noch eventuell die Front LS noch dran?
2. Wozu brauchst du ne externe Frequenzweiche (ist denn keine im Verstärker drin?)
3. Wie haste das ganze angeschlossen?

Gruss lonelybabe69
dieröhre
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 16:45
Also ich habe nur das neue Radio eingebaut mehr hab ich nicht gemacht. Der Verstärker ist 2 Kanal, vorne habe ich zwei feintöner und zwei normale lautsprecher und hinten zwei lautsprecher und die bassrolle.
Ne an der Bassrolle kann es nicht liegen da wenn ich diese abklemme es auch zu einem dröhnen kommt.
meistens mehr aus den linken lautsprechern.
Wie viel watt keine ahnung.
Die freqeunzweichen sind glaube ich für die forderen feintöner gedacht diese befinden sich nicht im verstärker.
Ich glaube irgendwie das es am strom liegt, dass die anlage zu wenig bekommt oder so.
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2005, 17:25
Sorry für die Fragerei, aber was zu Teufel ist ein Feintöner? Meinst du damit die Tiemitteltöner oder die Hochtöner. Und was bezeichnest du als normale Lautsprecher?
Hast du alles original drin oder sind das Nachgekaufte? Hast du die Bassrolle gebrückt an den Verstärker angeschlossen und die restliche LS ans Radio oder wie? Beschreib mal alles ein bisschen detallierter. Dann kann man auch vieleicht besser drüber urteilen ob es an der nichtvorhandener Dämmung liegt oder am falschen Anschluss der Componenten.

Gruss lonelybabe69
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2005, 19:04

dieröhre schrieb:
feintöner

Hochtöner (HT)
Die Größe sagt nichts über die Qualität

dieröhre schrieb:

Die freqeunzweichen sind glaube ich für die forderen feintöner gedacht diese befinden sich nicht im verstärker.

Ja auch, damit trennt man die normalen LS vom Hochfrequenten Anteil, für den eben die HT da sind.

Hast du das FS an die Endstufe oder ans Radio angeschlossen?
Ansonsten würd ich mal tippen, dass da in der Tür zu viel mitschwingt - vor allem die Halterung der LS. Schraub also mal alles richtig fest und wenn das nicht hilft nimmst kleine Distanzstücke zwischen Tür und LS (bei den Schrauben!)
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2005, 19:13

Nyromant schrieb:
und wenn das nicht hilft nimmst kleine Distanzstücke zwischen Tür und LS (bei den Schrauben!)

Wozu soll das gut sein
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2005, 19:16

lonelybabe69 schrieb:

Wozu soll das gut sein :?


Das dröhnen könnte davon kommen, dass die komplette Halterung der LS mitvibriert.
Und wenn er da kleine Gummiringe (oder Filz) dazwischenmacht, is das Chassis vom Metall getrennt und regt dieses nicht soo sehr an - Viel wirds nicht bringen, aber vielleicht reichts.

//edit:
Also ich meine, dass wenn da z.B. ne kleiner Erhöhung im Metall bei der Halterung is, kannst dus nicht richtig festschrauben und das kläppert dann halt richtig.


[Beitrag von Nyromant am 13. Feb 2005, 19:17 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2005, 19:23
Sind sicherlich alles Notlösungen die auf Dauer nur bedingt zu empfehlen sind. Ich würd sagen: Türaussenblech, Inneblech und die Türverkleidung ordentlich dämmen und auf den festen Halt von LS achten. Erst dann ist endgültig ruhe im Karton

Gruss lonelybabe69
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2005, 19:30
Ja dämmen sollte auch helfen, aber ich hab jetzt ganz vergessen zu erwähnen, dass dieröhre mit dem Strom vielleicht nich ganz Unrecht hat.

Musst du mal mit nem Multimeter messen, wieviel Spannung beim Radio noch anliegt, wenns dröhnt.
dieröhre
Neuling
#11 erstellt: 17. Feb 2005, 16:26
danke, aber mit dämmen hängt das nicht zusammen da die lautsprecher vorne im cockpit sitzen.
Ich habe jetzt auch herrausgefunden das es nur anfängt zu dröhnen, wenn ich die musik leise mache oder wenn mal pause ist. Wenn ich aber die Musik etwas lauter drehe verschwindet das dröhnen wieder.
Ich weis wirklich nicht mehr weiter.
Nyromant
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2005, 16:47

dieröhre schrieb:
danke, aber mit dämmen hängt das nicht zusammen da die lautsprecher vorne im cockpit sitzen.
Ich habe jetzt auch herrausgefunden das es nur anfängt zu dröhnen, wenn ich die musik leise mache oder wenn mal pause ist. Wenn ich aber die Musik etwas lauter drehe verschwindet das dröhnen wieder.
Ich weis wirklich nicht mehr weiter.


Dröhnt es nur, während dem leiser machen, oder nur, wenn es leise ist?
dieröhre
Neuling
#13 erstellt: 17. Feb 2005, 16:52
eigentlich beides, also sobald es leiser wird z.B. am ende eines Liedes fängt es an laut stark zu dröhnen wie ein maschinen gewähr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt
Vray am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  28 Beiträge
Frontsystem Dröhnt
MARCEL_601LX am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  17 Beiträge
Bestimmte töne Tür dröhnt
Speedy*WSA am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  20 Beiträge
Sub dröhnt mit neuer Stufe
SilverHawk2 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  6 Beiträge
Können LS Hitze ab?
Freddy2287 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  2 Beiträge
Anlage einstellen ????Hilffffe
lolomat am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  13 Beiträge
hochtöner schalten ab!
delisches am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
ab und zu nur noch die hochtöner.
Ridvan am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  3 Beiträge
Anlage
lanplayer am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  13 Beiträge
Hochtöner "kratzen" ab ;)
speedcore am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381