Frontsystem Dröhnt

+A -A
Autor
Beitrag
MARCEL_601LX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 20:41
Hallo
mein problem ist das mein Frontsystem in mein Pappman sehrstark dröhnt .
Besonders bei Rock , ist es mir bis jetzt aufgefallen . Verbaut ist das Dimension element 6 system .
Welche punkte kann ich abarbeiten um das dröhne abzustellen?

gruss marcel
DaDani
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 08:53
Hallo,
wie sieht denn der Einbau aus?
Wurde gedämmt?
Stabiler Einbau?
Wie sieht der rest der Anlage aus?
Welches Auto?
MARCEL_601LX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 13:12
Hallo ,
Auto : Trabant
Anlage : Alpine cda 117 + pxa h100 + Dimension Element 6 mit Dimension jr 5.2 + 2st.Re Audio 8 mit
Krüger&Matz km1002
Stabiler Einbau : eigendlich Ja
Dämmung : türaussen Haut (ca.6mm dick) habe ich 3.MXM matten geklebt und da drauf
ne Motordämmmatte .
Einbau : siehe Foto , die Öffnung wurden mit 6mm Kiefersperrholz verschlossen ( sika) und
eine Lage Alubutyl
ov_foto0370.jpgklein habe leider keine fots weiter

gruss marcel
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 14:12
Sicher dass die Öffnungen dicht sind?
Kenne die von dir genannten Dämmmaterialien nicht, aber ich fürchte, die sind nicht wirklich effektiv.
Zudem scheinst du ja mittig noch nen großes Loch zu haben, was auch zu diversen Auslöschungen o.ä. führen kann.
Und 6mm reichen zwar um die Löcher zu schliessen, als TMT-Halterung würde ich aber doch lieber auf 16mm+ MDF oder MPX zurückgreifen, ist vermutlich in sich kompakter und stabiler.


[Beitrag von Bajs am 02. Sep 2012, 14:14 bearbeitet]
marcel601lx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 14:38
Hallo,
ich bin mir sicher das die Öffnungen dicht sind ...das 6mm kieferholz habe ich mit Sikaflex eingeklebt
und auf der ganzen Fläsche alubutyl geklebt. die öffnung in der mitte ist also auch zu

gruss marcel
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 22:06
Moin
Beschreib mal das dröhnen genauer ist es mehr so aufschwingend bei komischen frequenzen?
MARCEL_601LX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2012, 22:31
Hallo , Speedy*WSA
du bist jut .....nen Aufschwingen ist es nicht , würd ich sagen ..kann man och nicht erklären...
habe och schon mit EQ rum gespielt , ob ich es absenken oder anheben kann ..das ich sagen könnte
in welchem Frequenzbereich es ist.
gruss marcel
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2012, 22:38
Dröhnen kann von vielen Faktoren herrühren.
Deine Dämmung in der Tür scheint vollkommen in Ordnung zu sein.

Was möglich wäre ist, dass dir vielleicht einfach die Lautsprecher zu dröhnig sind...
Oder, dass genau in der Resonanzfrequenz der Lautsprecher noch ne 2te Reso liegt...
Oder, dass es gar nicht von der Türe kommt?

Ist es vielleicht die Scheibe, die mitvibriert? oder der Fensterhebemechanismus?
Kann es sein, dass der Fahrzeugboden mitschwingt...

du siehst, eine Ferndiagnos ist hier schwierig
Woher kommst du denn?
MARCEL_601LX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2012, 23:09
Hallo , derboxenmann
das kann alles möglich sein ...werde die Tage noch mal alles nach schauen ( Testen)
das Dröhnen is ja och nicht immer ...oder das kommt von der musik und verstärkt sich ???
komme aus 16341 Zepernick bei Berlin

gruss marcel
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2012, 23:14
In Berlin könntest du mal mit dem "marvstar" hier ausm Forum Quatschen
Der sollte dem Fehler bestimmt auch auf die Schliche kommen, der hat schon einiges gehört

Vielleicht kannst du uns das Dröhnen dann auch genaer beschreiben...
Mach mal nen "Sinus-Sweep" von 20-500Hz und Grenze ein, wann es dröhnt
MARCEL_601LX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2012, 23:23
wenn du mir verratten tust wo ich nen Sinus-Sweep" von 20-500Hz herbekomme
habe leider nicht an Test cd´s

gruss marcel
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2012, 23:25
MARCEL_601LX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2012, 16:39
Hallo
LexuslS300 , ich weiss Google weiß alles ....und findet och zuviel da weiß man garnicht was richtig is

so habe was , hoffe das das richtige is!
http://www.labviewfo...&tid=12586&pid=27688
is blau markiert unten im Text

gruss marcel
marcel601lx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2012, 12:51
Hallo
so habe jetzt erst mal mit nen oben stehenden link ( sweep ton 15-200hz ) durch laufen lassen.
Und da dröhnt nichts ausser mein Fensterkurbel summen mit . Und das einzige was mir aufgefallen is
das ich ne art phase drehung hatte ( mehrere drehungen , was kann das für ursachen sein)

so das wars erstmal , werde vieleich noch mal testen , von 20-600hz und mich noch mal melden

gruss marcel
marcel601lx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2012, 16:05
Hallo
habe es leider immer noch nicht geschaft zu testen bis 600hz , aber vieleicht hat einer schonmal nen Tip
für die Phase drehung. Oder is das die Akustik in mein Pappwagen? Entschuldigt für die Doofen fragen
, ich weiss ner ferndiagnose is schwer .
gruss marcel
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2012, 16:21
Einige Frequenzen "hören" sich für den Menschen immer koimsch an.
Wir Orten zT sogar Frequenzabhängig.

Wie genau nimmst du denn die "Phasendrehungen" wahr?
marcel601lx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Sep 2012, 16:42
Hallo , derboxenmann
wie meinst du das ....wie genau nimmst du.............?

wenn ich den sinus sweep durchlaufen lasse , höre ich die Phasedrehung wie den Sweep nur mit drehung
halt ....mit leichten pegel abfall

gruss marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 16er Frontsystem bis 100?
asurion am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
Frontsystem
pampor1990 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Rauschendes Frontsystem
TBone4 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  15 Beiträge
Frontsystem
CyRo123 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
13er frontsystem
jks_a3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
Bestimmte töne Tür dröhnt
Speedy*WSA am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  20 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Vray am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  28 Beiträge
frontsystem
Onkelflo am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  4 Beiträge
Frontsystem
excuses am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  11 Beiträge
Frontsystem
Boltar70 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513