Suche eine bestimmte Hochtönerkapsel

+A -A
Autor
Beitrag
Ryudou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 18:43
Hallo!
Ich würde gerne meine Hochtöner auf das Armaturenbrett setzen. In meinem Volvo S40 sind standardmäßig rechts und links 10cm-chassis verbaut, diese kommen eh raus da 2 16er in die türen einziehen. Über den 10ern auf dem A-brett sind natürlich Blenden/Lautsprechergitter, diese würde ich, da sie leicht herausnehmbar aber trotzdem fest eingesetzt sind, gerne als Basis benutzen.

Was ich konkret suche: Man kann es sich von der Form her vorstellen wie ein großer Schokokuss/Negerkuss (jaja das ist ja mittlerweile ein böses Wort - son Schwachsinn), also einfach ein runder Korpus. In die Blenden wird dementsprechend ein Loch gebohrt und dann der Korpus von unten eingeschoben und verklebt und verspachtelt. Der Clou an der Geschichte ist natürlich, dass ich so einen Hochtöner pro Seite einbauen möchte sodass sie direkt richtung Passagiere/mich spielen. Also quasi eine Winkelkapsel.
Hoffe so kann man es sich am besten vorstellen. GIBT es so etwas überhaupt? ich finde leider gar nichts passendes im Netz, mit GFK möchte ich mich eigentlich ungern befassen. Die Form ist auch eigentlich egal, hauptsache das Teil kann eingepasst werden und fungiert als Winkel-Hochtönereinsatz. Die Lautsprecherblende ist ca. 13x13cm groß.

Das wäre einfach der ideale Einbauort ohne dass ich mir den ganzen Schweinkram mit GFK antun muss - bitte helft mir !

Liebe Grüße!


EDIT: Die Löcher für die HTs bräuchten ca. einen Durchmesser von 40-42mm


[Beitrag von Ryudou am 11. Feb 2013, 18:46 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 23:12
Hi!

Mal eine kurze Frage:
Von welchem Lautsprecher soll denn dann der Mittelton wiedergegeben werden?

Und freundlich grüßt
der Simon
Ryudou
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 23:35

Ryudou (Beitrag #1) schrieb:
[...] rechts und links 10cm-chassis verbaut, diese kommen eh raus da 2 16er in die türen einziehen.


will damit sagen: Pro Tür sind jetzt zwei 16cm Tiefmitteltöner verbaut. Und ja, alles gedämmt usw etc. pp. Ist alles nicht wichtig, ich suche nur solche HT-aufnahmen.
Golf2fahrer
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 23:49
moin

meinst du das mit den Hochtönern etwa so ?

HT

Lg jens
Ryudou
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 23:58
So ungefähr - jo. Nur dass ich keinen Platz zwischen dem Korpus und der Blende/dem Armaturenbrett haben will sondern einen ineinandergehenden Aufbau. Aber vom Prinzip her richtig.
Bassspaß!
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 15:42
Rohrabschlusskugeln gibt es mit innendurchmesser 33,x ,42,4 und 51,x mm!!!
Ryudou
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 16:19

Bassspaß! (Beitrag #6) schrieb:
Rohrabschlusskugeln gibt es mit innendurchmesser 33,x ,42,4 und 51,x mm!!!


Hammermäßig !! Das nenne ich mal Improvisieren, die Zierringe für die HTs haben genau nen Außendurchmesser von knapp über 42mm, SUPER! Ich danke dir!

Kleben und Spachteln ist da nicht, aber normale Metallschraube mit selbstsichernder Mutter und sehr große Unterlegscheibe unter das Lautsprechergitter sollten genügend Halt bieten, oder?
Bassspaß!
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2013, 21:24
Ich habe meine Kugel aufgeweitet und ein Langloch gebohrt,damit ich die noch einstellen kann.

Bilder von denn Kugel Roh und Verbaut gibt es in meinem Thread! Einbau Scenic


Zum Befestigen:
Ich würde ein 2 Löcher in die Verkleidung bohren.1x fürs Kabel und das andere für die Befestigung!
Du kannst dann wunderbar mit einer zb M5 arbeiten mit Federring und U-Scheibe.

Am besten wäre natürlich das Kunstoff zu verstärken GFK etc.


[Beitrag von Bassspaß! am 12. Feb 2013, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Suche bestimmte Lautsprecher!
LiL87 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
Bestimmte töne Tür dröhnt
Speedy*WSA am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  20 Beiträge
Sämtliche Lautsprecher spielen bestimmte Frequenzbereiche nicht
carsten20de am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
ht´s kugeln was bringts?
hifi92 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  9 Beiträge
Welches HFI system ist am geigenetsten
ManOfSorrows am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  8 Beiträge
Kickbass anhand von TSP´s erkennen?
eddy1980 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  12 Beiträge
Suche Druckmaschine ???
BassManiac am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  41 Beiträge
Suche Mitteltöner.
Theees am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  16 Beiträge
Suche Frontsystem
Fabi_Walz am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  3 Beiträge
suche Internetadresse
TecTurtle am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489