Umfrage
Viel zu hohe Töne
1. Equalizer Einstellung (100 %, 2 Stimmen)
2. Hochtöner falsch (0 %, 0 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Viel zu hohe Töne

+A -A
Autor
Beitrag
/Angy/
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2021, 18:39
Hallo Leute,

Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich maßlos überfordert bin mit meinem Klang im Auto. Ich habe das Problem, dass die hohen Töne, sprich die s Laute oder die High hats und weitere Töne unheimlich hoch sind. So hoch das man es wirklich nicht aushält. Ich habe alles rum probiert, mir viel durch gelesen, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin. Ich habe mal ein Foto hoch geladen.

Equalizer

Dazu muss ich sagen, das es das dritte Paar neue Boxen sind, da die alten durch sind. Hatte da wohl die Hochtöner mit den Tieftönern verwechselt .
Überlegt habe ich mir auch, ob ich mir anstelle der kleinen Hochtöner in der Tür, normale Boxen in der Größe hole. Wäre das eine Idee?


Ich hoffe mir kann jemand helfen, der sich wirklich auskennt.


[Beitrag von /Angy/ am 15. Mai 2021, 18:41 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2021, 18:46
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,


/Angy/ (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe das Problem, dass die hohen Töne, sprich die s Laute oder die High hats und weitere Töne unheimlich hoch sind.

Das Problem ist wahrscheinlich nicht die "Höhe" der hohen Töne, sondern Verzerrungen, die der Lautsprecher zusätzlich zum Nutzsignal produziert.


Dazu muss ich sagen, das es das dritte Paar neue Boxen sind, da die alten durch sind. Hatte da wohl die Hochtöner mit den Tieftönern verwechselt .

Solche Verzerrungen hängen hauptsächlich vom Einbau und dabei von der Ausrichtung ab, aber auch von der Qualität der Lautsprecher. Also von welchen Lautsprechern reden wir hier?


Überlegt habe ich mir auch, ob ich mir anstelle der kleinen Hochtöner in der Tür, normale Boxen in der Größe hole. Wäre das eine Idee?

Als "Boxen" bezeichnet man üblicherweise "Kisten", also Lautsprecherkisten wie zu Hause, in der Disko oder auf der Bühne. Was meinst Du also damit?
/Angy/
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2021, 21:24
Hallo Pierre,

Danke für die nette Begrüßung!

Mit "Boxen" meine ich natürlich Lautsprecher- Hochtöner für das Auto. Ich hatte mich für "HERTZ Dieci Hochtöner DT24.3 BULK Auto Car Hifi Ersatz Zusatz Lautsprecher Paar" entschieden, da diese in der richtigen Größe waren.
Du erwähnst etwas vom ausrichten - es gibt nur dieses kleine Mini Loch in der Tür, wo ich die Lautsprecher rein klicken konnte- naja fast war dann doch etwas komplizierter mit dem Gewinde.

Du sagst also, ich kann am Equalizer nichts mehr einstellen?

Ich sage erstmal gute Nacht und freue mich morgen eine Antwort zu lesen.

LG
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2021, 22:44

/Angy/ (Beitrag #3) schrieb:
Ich hatte mich für "HERTZ Dieci Hochtöner DT24.3 […] entschieden,

Nun ja, nicht gerade die hochwertigsten Hochtöner ...


Du erwähnst etwas vom ausrichten - es gibt nur dieses kleine Mini Loch in der Tür,

Die Einbauplätze des Autoherstellers sind akustisch nur äußerst selten ideal für die beste Akustik. Für einen ungestörten Klang verbaut man im Allgemeinen die Hochtöner so, dass sie auf den Hörer ausgerichtet sind.


Du sagst also, ich kann am Equalizer nichts mehr einstellen?

Richtig

Hast Du auch Weichen vor die Hochtöner verbaut?
/Angy/
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2021, 13:30
Hey Pierre,

Sry für die späte Antwort, ich musste die Teile erstmal aus dem Müll kramen.
Also das alles ist übrig geblieben.

Übrig gebliebene Teile von Hochtönern

Hättest du vielleicht eine Empfehlung für Lautsprecher für mich in dieser Größe?
Mei Tieftöner sind etwas hochwertiger und von JBL- die sind super!

Viele liebe Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2021, 06:41

/Angy/ (Beitrag #1) schrieb:
Equalizer

Dass dir bei diesen Einstellungen die Ohren abfallen kann ich mir vorstellen.
Der Hochton ist ja gegenüber den Mitten um gut 6dB lauter.
Dazu ist noch Loudness eingeschaltet.

Wenn du nun so weit aufdrehst, dass es in den Mitten angenehm laut ist bekommen die Hochtöner bereits ein vielfaches an Leistung.
Diese können die entsprechenden Endstufen evtl. nicht liefern und fangen an zu verzerren.
Das lässt den Hochton NOCH lauter klingen - und halt verzerren.

Hast du evtl. Probleme mit deinem Gehör?
Oder warum hast du das so eingestellt?
punsch
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2021, 17:27
Wo hast du denn Mathe gelernt?

Ich würde da Mal zu nem Händler fahren.
Nimm den Bass raus und mach die mitten lauter + loudness auf aus.

Was hast du denn jetzt eigentlich verbaut?
Hast du einfach hochtöner und tieftöner gekauft und ans Radio abgeschlossen?
Du brauchst ja eine Frequenz Trennung und Pegelanpassung von ht und tmt....


[Beitrag von punsch am 21. Mai 2021, 17:32 bearbeitet]
/Angy/
Neuling
#8 erstellt: 22. Mai 2021, 11:34
Guten Tag,

Das war nicht meine Einstellung :P. Mit dem Bild habe ich nur das Kampffeld verlassen. Mir ist das einfach zu kompliziert, dafür reicht mein technisch- logisches Wissen in dem Bereich einfach nicht. Egal was ich mir durch lese, sobald ich vor dem Radio sitze ist Durchzug. Ich weiß nicht wo die Balken für Tieftöner und Co sind. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich nicht beliebig einstellen kann, denn ich denke die Balken haben kategorisch alle miteinander zutun.

Das ist für mich echt eine krasse Aufgabe

Ich habe aber mal die Position der Lautsprecher geändert und den Klang auf die juten Tieftöner gerichtet. Anlage zwar etwas leiser, aber noch voll io. Leider sind die s laute und high hats immernoch nicht schön zu hören.

Könntest du mir vielleicht erklären welche Hertz Zahl für was steht? Das wäre echt ein Traum. Was ist 1k was sind 500hz? Welcher Balken steht für den hohen Mittelton und wie müssen diese miteinander harmonieren.....
/Angy/
Neuling
#9 erstellt: 22. Mai 2021, 11:46
@punsch

hahahhaha. Tja, Mathe 😜nich Mein Liebling ach gewesen!

Ich kaufte einmal große Boxen und lies diese einbauen und die kleinen Hochtöner habe ich tatsächlich selber rein "gedrückt" in die Tür. Ich hab einfach nur die Box eingebaut mit einem anderen Fremdgehäuse, damit es in dieses Loch passt es sind auch noch komische Teilchen übrig geblieben ich konnte mir nicht erklären wozu diese gut sein sollten!


Gehe, das Problem ist, man hat ja männliche Personen im Umkreis, aber jeder sagt was, aber nichts ist richtig. Oder keiner hilft, weil wahrscheinlich in echt wirklich keine Ahnung. Selbst meine Frage zu"wo Sind denn die Höhen und wo die Tiefen "wurden 3 mal unterschiedlich beantwortet.

Ich bekomme mittlerweile die Einstellung immer schlechter hin, da ich die Töne gar nicht mehr richtig unterscheiden kann. Evtl ist das auch meine Ungeduld......

Es ist kompliziert 😅
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2021, 13:00

punsch (Beitrag #7) schrieb:
Wo hast du denn Mathe gelernt?

Ich denke damit war ich gemeint LOL
Ja, ganz rechts ist Sub, dachte das wäre 10kHz für die HTs

Okay, also wenn das das Setting ist und der Hochton ist immer noch zu krass/falsch dann ist da eindeutig mehr im Argen.
/Angy/
Neuling
#11 erstellt: 22. Mai 2021, 14:25
Ja warst du....

Könntest du mir bitte die Grafik einmal erklären? Was ist was und wie du es einstellen würdest? Das war richtig liebreizend!
Denn das mit dem plus und minus Bereich kommt für mich noch erschwerend dazu. Mein Ohr ist da absolut nicht für gemacht.
Na sag wa mal Ohr und Kopf 🤣😂🤣

LG
punsch
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2021, 16:38
Ich glaube das Problem liegt daran das die Empfindlichkeit der Hochtöner nicht an die der Tiefmitteltöner angepasst wurden.
Sag doch bitte Mal was du für tmt verbaut hast.

Ist das ans Radio angeschlossen? Ich denke dir kann nur ein Spannungsteiler helfen,da wahrscheinlich der ht um 5-10dB zu laut ist. Da kann man leider nix mit Equalizer machen.

Aber Mal zum Verständnis für dich.
60-200Hz sind tiefe Töne.
500-2500 sind mitten.
Der Rest ist Höhen, aber da kannst im Prinzip nix gescheites einstellen.

MfG
Markus
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2021, 08:33

/Angy/ (Beitrag #9) schrieb:


Es ist kompliziert 😅


Hier kannst Dir mal die ganzen Grundlagen für guten Klang durchlesen:

http://www.hifi-foru...ead=56764&postID=4#4

Erstmal muss der Einbau und die Ausrichtung der Hochtöner passen.

Dann kommt der EQ dran:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hohe Töne zu scharf
Stylus2211 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  25 Beiträge
Lautsprecher bringen zu hohe Töne
Bytexivex am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  16 Beiträge
Zu viele hohe Töne - Scheiss Klang!
JulZn am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  49 Beiträge
Touran & Visaton FRS8: Hohe Töne sehr schrill
Qnkel am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  9 Beiträge
musik lauter hohe töne nehmen ab
David_92 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  10 Beiträge
Töne "vibrieren"
alex111 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Bestimmte töne Tür dröhnt
Speedy*WSA am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  20 Beiträge
Bessere Töne für Ford Focus
sladaloose am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Hohe Lautstärke wird Klang schlecht.
Maze007 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  17 Beiträge
Helon FS mag keine tiefen Töne
booorsti am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807