Touran & Visaton FRS8: Hohe Töne sehr schrill

+A -A
Autor
Beitrag
Qnkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2016, 11:51
Moin,

VW Touran 1T1 mit original RNS 510.

Auf Empfehlung habe ich meine defekten originalen Hochtöner durch Visaton FRS8 im Armaturenbrett ersetzt.
Als Weiche ist ein 15µF Bipolar-Elko und damit sie nicht zu laut sind ein 3,3Ohm 5W Keramikwiderstand davor.

Mitteltöne etc. sind wunderbar nur Hochtöne sind total schrill - besonders E-Gitarren erzeugen, wenn man etwas lauter hört, einen sehr schrillen hohen Oberton, der schon nach kurzem Hören weh tut in den Ohren.

Woran kann das liegen? Soll ich eher den Vorwiderstand vergrößern (habe noch 5,6Ohm Widerstände) oder liegt es an den Elkos (die ja eig. die tiefen Frequenzen filtern sollen)?

Mit den original VW-Hochtönern hatte ich das Problem absolut nicht.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2016, 12:21
Der Wirkungsgrad des FRS8 beträgt gerade mal 82dB.
Das muss deutlich leiser sein als der originale HT.

Nimm den Widerstand mal komplett weg.
Wenn er einfach in Reihe vor dem LS hängt, raubt dir der ca. 15dB!

Der schrille Oberton ist höchstwahrscheinlich "Clipping".
Du musst das Radio jetzt deutlich lauter aufdrehen für gleichen Pegel, hast aber nicht ausreichend saubere Leistung dafür.

Dass dir der Mittelton gefällt, glaube ich. Den spielt ja nach wie vor der Tiefmitteltöner.
Ist der Bass auch kräftiger geworden?

Welche Impedanz hat denn dein Modell? 4 oder 8 Ohm?
Die Trennfrequenz ist in jedem Fall deutlich zu hoch.
Ich würde eine Trennfrequenz von ~300Hz anpeilen.


Über den FRS8 kann man ja reden.
Aber wer hat dir die "Frequenzweiche" entwickelt?

Und freundlich grüßt
der Simon
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2016, 12:31
Desweiteren müsste man eigentlich die Weiche des TMT mitbearbeiten, da der Visaton ja wesentlich weiter runter spielt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2016, 12:37
Wie DJ991 schon schrieb: Lass den Widerstand weg.
Er ist einfach unnütz, macht an und für sich sogar Alles nur noch schlimmer

Und den Kondensator alleine kannst du auch weg lassen.
Wenn überhaupt gehört noch eine Spule parallel zum Chassis, weil sonst der Kond alleine für einen unschönen überschwinger sorgt, der dir u.U. den FRS8 zerreißen kann.

Und außerdem: Wer empfiehlt einen BB als direkten Ersatz für einen kleinen HT???
Etwas mehr "System" sollte hinter einem solchen Umbau schon stecken.

Das tolle an einem BB ist ja, dass man ihn sehr tief ankoppeln kann, wodurch das Musik-Geschehen noch besser abgebildet werden kann.

Im Zweifelsfall: FRS8 wieder verkaufen und originale VW-HTs einbauen.
Qnkel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2016, 14:31
Mir sind die originalen Hochtöner (reine Hochtöner) durch gebrannt.

Wollte dann ne Hochton/Mittelton-Kombi von VW nachrüsten (gab es mit Soundpaket). Daraufhin empfahl mir jemand, die Hochtöner tot zu legen (waren ja schon tot) und die FRS8 einzubauen.

War ausm Touran-Forum. Er empfahl den Vorwiderstand, damit die nicht zu laut sind und ein Elko mit 10µF zur Trennung.

Original haben die Hochtöner ein 4,7µ zur Trennung, die TMT in den Türen haben gar keine Weiche.

Ich hab die 4Ohm-Version und da ich nur 4,7µ und 15µ hatte, hab ich die 15µ genommen, weil ich mir dachte, dass der FRS8 ja bestimmt tiefer mitspielen kann, ohne Probleme.

Ich muss das Radio nicht viel lauter machen als vorher, allerdings tritt dieses unangenehme "Clipping" oder "schrillen" schon bei moderat lauterer Musik auf - hörbar, aber es tut im Ohr noch nicht weh.

Das sind die originalen Hochtöner - von oben

Das sind die original VW mit Soundsystem

Und ich habe jetzt quasi bei den original HT einfach das Plastik ausgefräst und dort die FRS8 rein gesetzt und mit 3,3Ohm und 15µ in Reihe angeschlossen.

Soviel ich weiß liegen die TMT in den Türen einfach parallel dazu im Kabelbaum direkt am Radio.
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2016, 14:48
Wenn die TMT nicht getrennt sind, können die bei höheren Frequenzen auch nerven.

Schließ mal den 4,7 µF Kondensator noch parallel zu dem 15er. Dann solltest bei etwa 2 kHz Trennung landen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2016, 15:24

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Wenn überhaupt gehört noch eine Spule parallel zum Chassis, weil sonst der Kond alleine für einen unschönen überschwinger sorgt, der dir u.U. den FRS8 zerreißen kann.


Noch mal, lass den C weg ODER mach direkt eine richtige Weiche dran, vermiss das ganze System, stell es richtig ein.

So in etwa sieht eine Trennung aus:
Einfaches HPF

• ein Mal ohne jegliche Filter, der Pegel fällt zu tiefen Frequenzen hin ab, wie man's halt kennt.
• dann mit einfachem C, der Pegel fällt schon früher ab um sich dann noch mal aufzubäumen und dann steil zu fallen <-- das ist Mist.
• und dann richtig, mit C und L, der Pegel fällt sofort steil ab, so wie es sein soll.


DJ991 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn die TMT nicht getrennt sind, können die bei höheren Frequenzen auch nerven.

Ein Glück dass man im Kfz dem (fahrerseitigen) TMT schon so weit angewinkelt sitzt, dass er kaum noch nervenden Hochton-Pegel liefern kann
Der TMT in der Beifahrer-Tür hingegen schlägt volles Brett zu.


DJ991 (Beitrag #6) schrieb:
Schließ mal den 4,7 µF Kondensator noch parallel zu dem 15er. Dann solltest bei etwa 2 kHz Trennung landen.

Einen BB so weit oben zu trennen ist iwie... Find ich komisch...
Der Vorteil ist doch gerade, dass man ihn auch sehr weit runter spielen lassen kann.

Klar ist aber, dass dafür die TMT auch nach oben hin passend begrenzt werden müssen.
Qnkel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2016, 15:44
Ich will nicht nen riesen Aufwand da reinstecken... dann wäre überhaupt zu überlegen ob man bei den originalen Lautsprechern bleibt.

Also welche Kombi aus C & L empfiehlt ihr an den FRS8 - dann probiere ich das noch aus.

Ansonsten kaufe ich für 60€ die original VW 2-Wege-Hoch/Mitteltöner und fertig.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2016, 16:35

Qnkel (Beitrag #8) schrieb:
Ansonsten kaufe ich für 60€ die original VW 2-Wege-Hoch/Mitteltöner und fertig.

Damit wirst du auf jedem Fall dem "Optimum" recht nahe kommen.
Denn bei den OEM Parts kannst du davon ausgehen, dass sich auch mal jmd mit der Abstimmung des Systems befasst hat. Auch wenn diese vllt sehr einfach ausgefallen ist.

Deine Bastelei mit dem FRS8 ist hingegen einfach nur eins: eine Bastelei.
Jedenfalls solange wie du das ganz noch nicht korrekt vermessen und eingestellt hast.
Und erst durch Messen im verbauten Zustand kann man einen Kondensator und eine Spule bestimmen, die auch für eine korrekte Trennung sorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hohe Töne zu scharf
Stylus2211 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  25 Beiträge
Viel zu hohe Töne
/Angy/ am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Lautsprecher bringen zu hohe Töne
Bytexivex am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  16 Beiträge
Zu viele hohe Töne - Scheiss Klang!
JulZn am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  49 Beiträge
musik lauter hohe töne nehmen ab
David_92 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  10 Beiträge
Töne "vibrieren"
alex111 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
HT klingen zu schrill!
Boogey am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  6 Beiträge
Rainbow HT's zu schrill!
tomekk81 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
Focal TN52 Hochtöner - sehr schrill - Alternative gesucht
the_icemanz4 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  11 Beiträge
Hochtöner zu schrill!
Sascha1981 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065