HT klingen zu schrill!

+A -A
Autor
Beitrag
Boogey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2004, 03:06
Hi,

ich hab das Problem, dass meine Anlage im Hochtonbereich sehr schrill bzw. spitz, oder wie auch immer ihr das nennen wollt, klingt.
Wenn ich z.B. Christina Aguilera mit "The Voice Within" höre, tun mir an manchen Stellen für einige Sekundenbruchteile
regelrecht die Ohren weh. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man das abschwächen/beheben könnte?
Ich hab schon stundenlang am Equalizer rumgespielt aber kein befriedigendes Ergebnis erzielen können.
Hat die Ausrichtung der HT vielleicht etwas damit zu tun? Die sitzen ganz normal in der Standard HT-Vorrichtung eines Golf III.


Zu meiner Anlage:
Als Frontsystem habe ich das Clarion SRS 1725 Compo. HU ist ein Alpine 9815. Als Amp kommt die Clarion 4200Amp 4Kanal zum Einsatz.
Die Anlage läuft vollaktiv.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.


Gruß, Boogey
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2004, 05:06
Es gibt ein paar Wege das zu beheben:

Equalizer: Drücke den Bereich ab 3 kHz runter (die Frequenz musst du natürlich verfeinern durch ausprobieren)

Aufstellung: Den HT nicht zum Ohr spielen lassen. Wichtig: Solltest du danach Räumlichkeits- und Klangverluste haben, dann drehe ihn wieder zum Ohr.

Spannungsteiler: Die wohl beste Methode: Du pegelst ihn einfach durch 2 Widerstände runter. In der neuen autoHifi ist das ganz gut beschrieben und hier gibts ne Tabelle: http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/spannungsteiler.htm . Bei Fragen dazu: Einfach her damit. Ist ganz leicht eigentlich. Ach ja: Die Widerstände sollten schon 10 Watt aushalten.

MfG Phil
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Sep 2004, 11:40
ich würde den ht mal aus den originalöffnungen raus nehmen und mit der ausrichtung etwas experimentieren. wenn ich das richtig verstehe, spielt er richtig scheibe?
Boogey
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Sep 2004, 14:07
ja, er spielt praktisch so, als wenn man ihn vor sich auf den tisch legt. er spielt direkt nach oben zur scheibe hin.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Sep 2004, 14:18
dann bau ihn mal aus und teste ein paar andere positionen durch. wenn er dann immernoch zu schrill ist, kannst du zu anderen mitteln greifen.
Boogey
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2004, 22:28
Danke @ alle.
Hab heute ein bisschen mit den Positionen rumprobiert und habe die HT nun ein bisschen angewinkelt. Vorher haben sie ja fast gerade nach oben an die Scheibe gespielt. Jetzt spielen sie eher in Richtung Innenspiegel. Es ist jetzt auch ein bisschen besser geworden. Morgen stell ich nochmal die gesamte Anlage neu ein. Das Problem mit der Positionierung ist halt, dass die HT schon noch in die original Öffnungen vom Golf III passen sollten. Wenn ich sie einfach an die A-Säule kleb sieht das halt net so toll aus mit dem Kabel dran. Naja, ich meld mich wieder wenn ich alles eingestellt hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase-Linear HT zu schrill?!
starter am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  9 Beiträge
Hertz ESK 165 HT zu schrill?
vento_gamer am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  9 Beiträge
HT zu schrill ! Hertz ESK 165
mynamebl am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Hochtöner zu schrill!
Sascha1981 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  8 Beiträge
Rainbow CSX265 Hochtöner zu schrill
Peugeot205 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Frontsystem Sinuslive SLF 166k + Neo 28s klingen schrill Gelöst
Smirgol am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
Powerbass CK6 16cm zu schrill :(
Freak28 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  30 Beiträge
Pioneer TSE-130Ci Hochtöner schrill.
Sephiroth93 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  8 Beiträge
Rainbow HT's zu schrill!
tomekk81 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
fronstsystem zu schrill
astra_g am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen