Frontsystem Sinuslive SLF 166k + Neo 28s klingen schrill Gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
Smirgol
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 10:54
Guten Tag liebes Forum.

Gestern war es nun soweit. Ich habe meine Anlage im Skoda Fabia 1 fertiggestellt.
Die Neo 28s habe ich in das Spiegeldreieck eingebaut. Die SLF166k gut gedämmt in die Tür.
Zur Trennung habe ich die mitgelieferte Frequenzweiche des Hochtöner genommen. Die Weiche steht auf 0DB, also keine Absenkung. Ich wollte falls der HT zu laut ist es am Radio regeln. Soweit so gut, alles angeschlossen und eingeschaltet..... leider keine Zufriedenheit. Die Höhen sind extrem dominant und auch sehr schrill, zischelig und Spitz wie man es von schlechten Hochtöner kennt. Die Neo 28s machen mir rein optisch und das was man gelesen hat über sie aber keinen schlechten Eindruck.

Kann es sein das ich etwas verpolt angeschlossen habe?
Oder ist es möglich, dass die schlechten Hochtöner vom Mitteltöner kommen weil dieser nach oben durch die weiche nicht gefiltert wird (kein Lowpass für den TMT)?
Müssen die Lautsprecher sich erst noch einspielen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

Robert
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 14:32
Hallo,

Lautsprecher müssen sich immer einspielen, bis sie ihre angedachten Paramter erreichen.
Das dürfte aber nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Das könnte an der Akustik von deinem Auto liegen und muss nicht ein Problem vom Hochtöner sein.
Was kann dein Radio denn für Einstellungen ?
Die Pegelabsenkung für die Hochtöner an der passiven Weiche senkt immer den gesamten Frequenzbereich ab. Da ist der störende Peak natürlich dabei aber der macht oft nur einen kleinen Teil vom Spektrum aus. Das was passit, wird auch mit abgesenkt. Meiner Meinung nach oft total unbrauchbar.
Smirgol
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 15:18
Danke für deine Antwort.

Leider habe ich nur ein Clarion FZ709.
Ich kann im Hochtonbereich 10khz 15khz usw anwählen und dort eine Anhebung Absenkung vornehmen. Momentan habe ich versucht 10khz runter zudrehen.

Aber das macht es nicht soo viel besser. Allgemein klingt es leise ziemlich gut. Der HT macht schön viel Stimme. Lauter wird er dann sehr vorlaut und nervig aufdringlich.


[Beitrag von Smirgol am 05. Jul 2012, 15:36 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 20:27
Kannst du denn die Hochtöner mal anders ausrichten ?
Smirgol
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2012, 20:31
Nicht ohne weiteres. Sie sind fest verbunden mit dem Spiegeldreieck. Allerdings kann man ja die Tür leicht aufmachen, dadurch spielen sie ja etwas anders von der Richtung.

Werde ich testen und mich melden.
Smirgol
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2012, 12:03
Problem Gelöst.

Ich habe die Polung an der Frequenzweiche vertauscht.
Nach kurzem Probehören habe ich mich für -2DB entschieden.

Für eventuell interessierte:

Im Fabia 1 kann ich den Sinus Live SLF 166 k in Verbindung mit dem Sinus Live Neo 28s sehr empfehlen. Der TMT kann echt viel ab und klingt sehr gut. Untenrum wird es unterstützt von einem Peerless XLS 10. Angetrieben von einer Steg QM 4.105 und einer Rockford Punch 2.600.
kampfmeersau
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 21:05
Die Ausrichtung der Hochtöner im Spiegeldreieck ist auch nicht optimal. Ich hab auch nen Fabia1, da habe ich einen Teil der eckigen, kleinen Lufteinlässe auf dem Armaturenbrett zugespachtelt, geschliffen und lackiert. Nun kann man da per Schraubloch eine Alukugel befestigen, in dem dann der HT sitzen wird. Die Kugeln kann man dann mittig, oder besser auf den Fahrer ausrichten.
Hier noch unlackiert:
http://www.abload.de/img/sdc11020jql6.jpg



Spiegeldreiecke spachteln würde aber auch gehen, dann muss man sie nur vorher testen und gleich richtig ausrichten bevor es ans Spachteln geht.


[Beitrag von kampfmeersau am 27. Nov 2012, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT klingen zu schrill!
Boogey am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  6 Beiträge
Hat noch jemand "sinuslive NEO-110" Hochtöner übrig?
oracle8 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Sinuslive SL-F166K geeignet?
vOlOkO am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  6 Beiträge
Hochtöner zu schrill!
Sascha1981 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  8 Beiträge
Sinuslive NEO25S
Flexible am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
HILFE : SinusLive oder doch Pioneer
realgsus am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
frontsystem
MadMax1980 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  28 Beiträge
Frontsystem
Cottan am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  11 Beiträge
Sinuslive SL-F160
delpeero am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
SinusLive SL-F160 anschließen
Waltraud am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen