SinusLive SL-F160 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Waltraud
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 20:50
Moinsen,

habe tierisch Probleme in meinen Oldtimer halbwegs Musik reinzubekommen, da es echt schwierig ist Platz für die LS zu schaffen. Hatte ursprünglich vor, mein altes TEUFEL AM160 (erste Serie - alt - aber ich habe mich immer gefreut damit Musik zu hören) in den Fußraum links und rechts einzubauen und die HT's aufs Amaturenbrett. Türen scheiden aus, da ich große Freude an relativ "unsichtbarer" Musik habe und es quasi unmöglich ist, neue Türverkleidungen im Falle der Rückrüstung zu bekommen.

Also habe ich mir Distanzringe (75mm dick) aus GFK-verstärktem Kunststoff gedreht und vernünftig am Blech im Fußraum befestigt.

Sieht total scheiße aus...

Um das ganze auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, bin ich auf Sinuslive SL-F 160 mit NEO 25 HT's umgestiegen. Die Dinger sind gestern gekommen...

Keine Frequenzweiche für den 16er sondern nur für die HT's? Wie geht das denn? Die TMT's sollen einen Frequenzgang von 30-6.000Hz haben. Wenn ich die jetzt anschließe, mache ich da doch einen Breitbänder raus, oder sehe ich das falsch?

Hat jemand diesen LS schon verbaut und wenn, wie wird er verkabelt?

Ich neige fast dazu, die Frequenzweichen von meinen Teufeln zu nehmen - irgendwie kommt mir das alles spanisch vor.

Zur Qualität der LS kann ich nur sagen, das die HT's einen guten Eindruck machen, aber die TMT's habe ein wenig ALDI-Charakter.

Schöne Grüße,
Waltraud
dawn
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 00:02
Schließ sie doch erstmal an. Das System hat halt keine Weiche, der TMT spielt Full Range und der HT hat nen Kondensator davor, der die tiefen Töne abtrennt.

Die Weiche von Teufel kannst Du ja probieren, wenn du sie zur Hand hast, aber wahrscheinlich wird´s im Originalzustand besser klingen.

Das Sinus Live ist schon ganz gut für die paar Euros, die es kostet.

Was hast Du für ein Radio und was für eine Endstufe?

Wo kommen denn jetzt die TMTs hin? In diese Fussraumkonstruktion oder wohin? Kannst Du mal ein Bild davon posten?
Mr.Stereo
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2006, 01:12
Hallo,

diese Art der Weiche (mit frei durchlaufendem MT) ist im Carhifi-Bereich nicht selten anzutreffen.
Damals hatten z.B auch die Soundboards von Axton, trotz eines relativ hohen Preises, lediglich nen Kondensator vor dem HT.
Wenn der MT in höheren Regionen nicht allzuviel Sauereien macht, wirds schon passen.
Was für einen Oldtimer fährst Du eigentlich?
Fussraum ist ja nicht schlecht, evt. kannst Du sie auch in kleinen Kisten unter dem Armaturenbrett anbringen.
Sollten Dir die MT's zu "topfig" klingen, kannst Du mit Hilfe von Dämmmaterial vielleicht noch was rausholen.

Gruß
Boris


[Beitrag von Mr.Stereo am 04. Jul 2006, 01:14 bearbeitet]
Waltraud
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2006, 10:11
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

habe gestern die LS ins Auto (Volvo P1800ES) gebaut. HT's auf das Armaturenbrett und die TMT's in den Fußraum. Abgedichtet und gedämmt habe ich noch nix, weil ich das System einfach mal hören wollte. Dass es nicht unüblich ist, TMT's als Fullrange anzuschließen habe ich mir mittlerweile auch angelesen. Bin allerdings ein bischen raus aus dem Thema, ist alles schon ein paar Jahre her, dass ich mich damit näher beschäftigt habe und das Axton-System in meinem 190er hatte auch eine konventionelle Frequenzweiche, an die TMT und HT angeschlossen werden. Deshalb habe ich mich gewundert...

Ich habe das ganze ohne Endstufe an ein Blaupunkt London. Leider kommt nix (also wirklich gar nix) aus dem TMT. Er läuft zwar, aber man hört nur den HT. Definitif liegt kein Anschlussfehler vor.

Es kann doch nicht sein, dass das System nur mit einer Endstufe läuft?

Habe hier noch diverse alte Magnat-Endstufen rumliegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Hund begraben ist.

Bin zwar generell nicht abgeneigt, eine Endstufe zu verbauen aber wenn das System ordentlich am Radio läuft, hat sich das Endstufenthema erledigt.

Fotos vom Einbau kann ich übrigens nicht machen, da seit letzter Woche im Urlaub unsere Digitalkamera nicht mehr arbeiten mag.

Schöne Grüße,
Waltraud
dawn
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2006, 10:24

Leider kommt nix (also wirklich gar nix) aus dem TMT. Er läuft zwar,


Ja, was nun? Was meinst Du mit "Er läuft zwar" und "kommt nix". Diese beiden Aussage wiedersprechen sich.
Mr.Stereo
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2006, 10:29

Waltraud schrieb:
Er läuft zwar, aber man hört nur den HT. Definitif liegt kein Anschlussfehler vor.



Was meinst Du damit, dass er läuft?
Wenn er "läuft" müsstest Du auch was hören, es sei denn, Du hast ihn verpolt angeschlossen oder durch fehlende Gehäuse eine Art akustischen Kurzschluss geschaffen.
Evt kommt noch dazu, dass Dir der HT auf dem Armaturenbrett wesentlich näher ist und Du ihn so entsprechend lauter hörst.
Las mal den MT alleine laufen und hör Dir an, ob da wirklich nix rauskommtund ob die erwähnten Fehler eine Rolle spielen könnten.
Sollte der HT wirklich im Verhältnis zu laut sein, kanst Du ihn mittels eines Widerstandes in der Lautstärke anpassen.

Gruß
Boris

(ups,...haben wohl gleichzeitig zitiert)


[Beitrag von Mr.Stereo am 04. Jul 2006, 10:30 bearbeitet]
dawn
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2006, 10:38
Würde auch auf nen akustischen Kurzschluß tippen. Liegt der Ring vom dem TMT völlig plan und fest auf oder kann es sein, dass da irgendwo nen Spalt ist?
Waltraud
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2006, 13:17
sorry, schlechte Erklärung...

Beide TMT's laufen und es kommt auch Musik raus. Ich hatte schon damit gerechnet, dass der HT ein wenig vorlaut ist. Nur sind die TMT's viel zu leise. Akustischer Kurzschluss liegt vor - die Chassis sind definitiv (noch) nicht in einem geschlossenen (dichten) Volumen (ich muss die Sache noch einmal komplett rausnehmen, da ich ein wenig an den Bodenblechen schweißen muss und mich die Distanzringe bei der Aktion stören und dann wird dicht gemacht).

Allerdings bin ich schon der Meinung, das die TMT's während der Fahrt zu hören sein sollten und das ist nicht so. Ich höre nur die HT's. Die WEichen der HT's haben eine Pegelabsenkung (-3db, -6db) aber auch damit keinerlei Verbesserung.

Ich werde mal die HT's an den Rear-Ausgang und die TMT's an den Front-Ausgang anschließen. Dan kann ich über den Fader die HT's zurücknehmen und mal schauen ob da überhaupt etwas geht.

Gruß,
Waltraud
dawn
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2006, 13:27
Ja, die "Lösung" mit dem Fader ist mit diesem System möglich. Nur wird es das eigentliche Problem nicht beheben.

Das Gehäuse sollte schon weitgehend dicht sein. Aber wichtig ist auch, dass da, wo der TMT verschraubt ist, keine Unebenheiten im Untergrund sind, da kann schon der kleinste Spalt dazu führen, dass es zu ner Bassauslöschung kommt.

Unabhängig davon solltest Du einfach mal einen der beiden TMTs umpolen. Vielleicht löschen die sich ja auch gegenseitig aus.
Waltraud
Neuling
#10 erstellt: 04. Jul 2006, 13:39
Jau,

Werde gleich mal ins Auto und werde dann berichten.


Vielen Dank,
Waltraud
Waltraud
Neuling
#11 erstellt: 05. Jul 2006, 10:15
so, habe gestern mal die HT's (HT's an Front + TMT's an Rear) über den Fader zurückgenommen. Absolut nicht anhörbar. Ich muss die soweit zurücknehmen, dass es sich total sch... anhört.

Ich werde jetzt erst mal die Bodenbleche schweißen und dann einen vernünftigen, dichten Einbau vornehmen.

Melde mich dann noch mal und schließe vorerst das Thema ab.

Eine - total unzufriedene, genervte - Waltraud

Danke für die Hilfe...

Vielleicht sollte ich in der Zwischenzeit mal nach 'ner günstigen, guten Vierkanalendstufe schauen.
dawn
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2006, 10:33
Das wird schon. Ja, bau das Gehäuse erstmal fertig

Warum 4-Kanal? Soll noch nen Sub dran? Wie ist Dein Budget für beides?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinuslive SL-F160
delpeero am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Sinuslive SL-F166K geeignet?
vOlOkO am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  6 Beiträge
wer hat erfahrungen mit sinuslive sl 165w?
kingtofu am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  32 Beiträge
Sinuslive Boxen "ohne Bass"
dennwhy am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Sinuslive SL-16 EXMOD / Suche TSP oder Gehäuseempfehlung
stratihatti am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  4 Beiträge
Sinuslive NEO25S
Flexible am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
HILFE : SinusLive oder doch Pioneer
realgsus am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Taugen die Sinuslive 10DR 10cm was?
_-VR6-_ am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Sinus Live SL 160
silence109 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  7 Beiträge
Sinus-Live SL 160
Yamaha(fan) am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.776

Hersteller in diesem Thread Widget schließen