Sinuslive SL-F166K geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
vOlOkO
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2015, 19:17
Hi,

ich fahre einen Citroen C2 und möchte Stück für Stück alles aufbauen.

Als HU dient das Sony MEX-N4000BT
Zunächst möchte ich mir erst ein FS kaufen, danach Amp und evtl. Sub, aber aus Platzmangel noch fragwürdig
Was ich mir ins Auge gefasst habe ist Sinuslive SL-F166K + Neo 25s
Es wird als Kickbass deklariert, was mich jetzt verunsichert, heißt das jetzt in diesem Fall, dass es kein "klassischer" TMT ist und somit ich nicht "normalen" Klang habe, sondern nur Bässe!? Sprich, die Frequenzen eines normalen TMT's sind ja nicht abgedeckt, kann ich diese LS also nicht wie ein TMT betreiben?
Im Netz finde ich leider keine wirkliche Aussage dazu, einige sagen, dass es kein Kickbass gibt, sondern NUR TMT's, die auch als Kickbass dienen, andere sagen es gibt beides.

Könnt ihr mich aufklären, bzw. einen Rat bezüglich dieser LS geben?

Ich höre generell R n' B, Black, Hip Hop, ab und zu House, Electro.
Es sollte in erster Linie gut klingen, aber der Bass sollten auch vorhanden sein.


[Beitrag von vOlOkO am 11. Mai 2015, 19:19 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 12. Mai 2015, 08:09
Die Deklarierung als "Kickbass" ist tatsächlich fragwürdig, zumal das den Beigeschmack von McDonald's-Proleten hat.
Und das aus folgendem Grund: Kickbass ist eigentlich ein Frequenzbereich, keine Bezeichnung für einen Lautsprecher. Da dieser Bereich aber oftmals vom TT oder TMT wiedergegeben wird, wird er auf besagtem Parkplatz gerne als solcher bezeichnet. Das führt dann oftmals auch dazu, dass Unbedarfte sich zusätzlich zu einem 2-Wege-Komposystem noch besagt "Kickbass"-Lautsprecher besorgen, um diesen Bereich zu verstärken. Aber ich schweife ab.

Was das System angeht: Wie kommst du auf genau das? Brauchst du die besonders niedrige Einbautiefe der TMT?
vOlOkO
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2015, 08:28
Ok, also gibt es keine Lautsprecher, die rein Kickbässe sind, sondern LS, die eine bestimmte Frequenz abdecken.

Und zu dem System, jein, ich brauche halt eine max. Tiefe von 65mm
Ich habe mir die ins Auge gefasst, weil die im Vergleich einen "guten"!? Kennschalldruck haben (91dB/W/m)
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 12. Mai 2015, 08:38
Ganz genau. Kickbass-Lautsprecher gibt es in dem Sinne nicht.

Möchtest du denn die Lautsprecher dann direkt am Radio betreiben? Wie sieht sonst der Plan aus? Wenn du dich da noch etwas ausführlicher äußerst, kann man eventuell noch etwas besser helfen
Die Sinus Live finde ich persönlich jetzt nicht erste Wahl. 65 mm ist keine sonderlich begrenzte Einbautiefe, zumal ja oft durch die MPX-Adapter, die man für einen stabilen Einbau der TMT braucht, auch nochmal an Tiefe gewinnt.
Den Kennschalldruck brauchst du bei der Auswahl nicht wirklich beachten. Ohne Aussage darüber, in welchem Frequenzbereich der erreicht wird und unter welchen Messbedingungen, ist der nicht sonderlich aussagekräftig.
vOlOkO
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2015, 09:47
Also Anfangs will ich die direkt am Radio betreiben, da hätte ich noch eine Frage bezüglich des Anschlusses der Frequenzweiche. Kann ich diese also direkt am Radio anschlißen, mit dem vorhandenen Kabel, oder?
Später kommt der Verstärker und evtl. Sub, aber aus Platzgründen noch nicht relevant.

Kann ich die LS ohne Adapter überhaupt nicht anbringen?

Worauf soll ich denn dann achten beim LS-Kauf? Ich weiß, dass ich nicht sonderlich viel auf Watt und so achten soll


[Beitrag von vOlOkO am 12. Mai 2015, 09:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 12. Mai 2015, 09:56
Wenn du später sowieso einen Verstärker einbauen möchtest, brauchst du ja nicht notwendigerweise Lautsprecher, die schon am Radio ihr Potential entfalten. Die sind dann am Ende ja unter Umständen fehl am Platze, wenn du später dann mit mehr Leistung draufgehen möchtest.

Den Adapter brauchst du für den Einbau selber nicht notwendigerweise, zu einem stabilen und sauberen Einbau gehört der aber auf jeden Fall dazu. Der sorgt dann für eine stabile Halterung des TMT, eine stabile Schallwand... Erst dann kann das Frontsystem klingen und sein Potential entfalten.

Ich würde einfach mal die Kaufberatung nach Systemen durchforsten, da gibt es ja jede Menge an Empfehlungen für die unterchiedlichsten Anforderungen. Vom Auto ist die Auswahl ja nicht abhängig, eher vom Budget und von der Größe. Und da gibt es wie gesagt schon jede Menge Threads, in die man schauen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinuslive SL-F160
delpeero am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
SinusLive SL-F160 anschließen
Waltraud am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  12 Beiträge
wer hat erfahrungen mit sinuslive sl 165w?
kingtofu am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  32 Beiträge
Citroen C2 VTR
Yakwin am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Sinuslive Boxen "ohne Bass"
dennwhy am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Sinuslive NEO25S
Flexible am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Sinuslive SL-16 EXMOD / Suche TSP oder Gehäuseempfehlung
stratihatti am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  4 Beiträge
Sprit S160 - HTs gegen Neo 25s tauschen?
k2000n am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Hat noch jemand "sinuslive NEO-110" Hochtöner übrig?
oracle8 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
HILFE : SinusLive oder doch Pioneer
realgsus am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen