TT+BB oder TMT+HT

+A -A
Autor
Beitrag
Turnier
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 17:05
Moin Moin,


bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema TT+BB und TMT+Ht. Ich fahre einen Ford Focus Turnier, Bj'05, und bin, nach dem gescheiterten Versuch ein 3-Wege-teilaktiv-System zu verbauen, auf der Suche nach einer klanglich guten aber leichter abzustimmenden Alternative. Gibt es außer der höher liegenden Bühne und der einfacheren Laufzeitanpassung noch mehr Vorteile die eine TT+BB-Kombination gegenüber einer TMT+HT-Kombination bietet?

MfG
kleenerpunk
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 17:14
ich würde mal behaupten das in vielen fällen mit TT+BB mehr pegel möglich ist, da einfach mehr mebranfläche vorhanden ist
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 17:45
Kommt auch darauf an ob du ein Hochtonliebhaber bist, also einen dominanten Hochton bis hinauf in den noch hörbaren bereich willst, dann wäre ein BB ohne HT die falsche Wahl.

Magst du den Hochton eher dezent, dann bist du mit einem BB gut bedient.
kleenerpunk
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 17:48
kann ich so bestätigen
Clarion_Power
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 19:41
Wenn du dich für nen BB entscheidest, wie willst du denn den BB einbauen?
Turnier
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 20:40
Es soll ein kleines geschlossenes Gehäuse auf dem Amaturenbrett werden. So um die 0,2-0,3 Liter, auf den Fahrer ausgerichtet und Laufzeitkorrigiert. Hatte auch schon ein 0,5l Gehäuse gebaut aber das ist zu groß und schrenkt die Sicht nach vorn zu sehr ein.

Im Grunde mag ich es wenn sich kein Bereich zu sehr in den Vordergrund stellt und wenn alles schön "ruhig und geschmeidig", also aus einem Guss, spielt. Das Problem daran wird wohl sein das die Anlage alles ausser HipHop auf gleichem hohem Niveau spielen können soll.

Ein TMT+HT-System hab ich im Moment ja verbaut aber da kann man sehr genau hören das der Mittelton unten aus der Tür kommt. Das möchte ich unbedingt abstellen. Deshalb hatte ich es ja auch mit nem 3-Wege-Teilaktiv versucht. Um Pegel geht es mir nicht unbedingt, klar mehr als bei ner Werksanlage muss rauskommen. Sind ja im Moment auch nur 360 Wrms verbaut und die reichen mir im Grunde voll aus.

Mfg


[Beitrag von Turnier am 06. Jul 2011, 20:46 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 21:11

kleenerpunk schrieb:
ich würde mal behaupten das in vielen fällen mit TT+BB mehr pegel möglich ist, da einfach mehr mebranfläche vorhanden ist ;)


Das hätte ich gerne mal erklärt.
Ich denke, es gibt theoretisch keine Pegelunterschiede von TT + BB und TMT + HT, da bei Anwendung eines HT der TMT einfach (mit seiner Membranfläche) weiter raufspielt.
Wenn dem BB die Puste ausgeht, weil er zu viel Hub machen muss, trennt man ihn doch auch einfach höher und "gibt" die weggefallenen Frequenzen dem TMT.
Die Gesamtmembranfläche spielt ja (bis auf den Übernahmebreich) nie etwas gleichzeitig.

Viele Grüße, Christian

EDIT:
Turnier schrieb:

Ein TMT+HT-System hab ich im Moment ja verbaut aber da kann man sehr genau hören das der Mittelton unten aus der Tür kommt.

Könnte das ein Laufzeitproblem sein?


[Beitrag von B.Peakwutz am 06. Jul 2011, 21:15 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2011, 22:38
Das es ein Problem mit der Laufzeit ist glaube ich nicht. Dafür ist es nicht "schlimm" genug. Es fällt hauptsachlich auf wenn man mal ne Cd mit relativ "großen Orchester" in den Player schiebt. Hab das Gefühl das die Trennfrequenz (3,8Khz 19mm Kalotte) sehr unglücklich ist, dafür das der TMT direkt in den Fussraum spielt und der HT ausgerichtet auf den Fahrer ist.

Hab in letzter Zeit viele Bilder von nem Exact EN 50 als "Mittelhochtöner" gesehen. Stimmt es das man den bereits ab 300Hz mit vollem Pegel fahren kann? Ist ja nur ein 5cm Chassis.

MfG
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 22:59
hallo

300 Hz mit vollen pegel für 2 zoll ist zu tief !

da steigt dir der klirr stark an , realistische sinnvolle trennung etwa ab 450-500 Hz das funktioniert auch damit so das " alles " oben spielt wenn die phasenlage im übernahmebereich passt !

selber mehrfach schon sowas gehört !

Mfg Kai
Turnier
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 08:32
Hätte mich auch sehr gewundert.

Aber zurück zum Thema Vor- und Nachteile. Wäre schön wenn das mal jamand versuchen könnte aufzulisten damit man dann mal gucken kann was für mich in Frage kommt.


MfG
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2011, 09:00
Der Einzige Nachteil beim BB ist, dass man ein extra Gehäuse bauen muss und Probehören verschiedener Chassis umständlich ist. Der Vorteil ist, dass man einen größeren Frequenzbereich auf dem Armaturenbrett vertreten hat. Auch dürfte es schwer sein, einen BB zu finden, der im Hochton mit einem HT mithalten kann. Dachte, das wäre soweit klar ; )
Eventuell ist ein BB/MT auch problematisch im Auto, weil er im unteren Frequezbereich recht weit streut. Das könnte auf einen ständig anwesenden "Frequenzmatsch" rauslaufen. Dass die Laufzeitkorretur einfacher sein soll glaube ich nicht.

Wegen dem Volumen, da kann man auch mal nach Kalotten-BB gucken, die brauchen vergleichsweise wenig Volumen oder haben es gleich angekoppelt.
Du kannst auch mal nach anderen HT suchen, es gibt 28mm-Kalotten, die man ab 2kHz anbinden kann. 3,8kHz sind schon sehr hoch wie ich finde.
Turnier
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2011, 09:14
Frequenzmatsch soll bedeuten das ich eventuell ne fiese Mischung aus Direktschall und Reflexionen abbekomme die sich überschneiden?

Das könnte man ja ungehen wenn man indirekt abstrahlend verbaut. Aber das hätte dann zur Folge das es nichts wird mit dem Hochton. Oder nicht?

MfG
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 09:31
Das wollte ich mit "Frequenzmatsch" sagen.

Indirekt abstrahlend geht nichtmal schlecht, cwolfk hier aus dem Forum hatte 4" Andrian MT als BB laufen lassen und vom Amaturenbrett gerade nach oben auf die Scheibe spielen lassen. Man muss dabei darauf achte, dass man die Chassis als Spiegelung möglichst genau von oben sieht. Das hat erstaunlich gut funktioniert, allerdings mit Schwäche im Hochton, das könnte man aber auch auf die Chassis schieben, die ja eigentlich MT sind.

Durch die harte Glasscheibe dürfte der Hochton theoretisch nicht besonders leiden.

Bretty aus dem Klangfuzzi hatte Diabolo MT-Kalotten ebenso verbaut, allerdings in Verbindung mit HT in direkter Ausrichtung.

Auch hier gilt: probieren
Turnier
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jul 2011, 12:21
Heißt im Klartext durch eine andere Ausrichtung der vorhandenen Chassis könnte ich mein 3-Wege-Teilaktivsystem doch noch zum klingen bringen. Hab mich bisher da an Strahlemannis Focus orientiert.

Wenn ich deine Ausfürhrungen zur Ausrichtung richtig interpertiere sollte ich den BB vom Winkel so einstellen das er ungefähr die selbe Neigung wie die Scheibe hat und sich dadurch, wenn es eine Linie wäre, einen zu mir rechten Austrittswinkel ergibt.


MfG
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2011, 12:48
Was hattest du denn eigentlich für ein Problem mit dem 3-Wege System?

Bei der Ausrichtung der Chassis würde ich so anfangen, dass ich sie gerade noch oben spielen lasse gegen die Scheibe, so dass sie durch die Reflexionpraktisch direkt auf dich augerichtet sind.
Das ist der Fall, wenn du sie im Spiegelbild der Scheibe genau von oben sehen kannst.
Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Du kannst anstelle von BBs auch mal kleine Coaxe testen (da bin cih gerade dabei), da aber unbedingt darauf achten, dass der HT eine Gewebemembran hat, bloß kein Myrlar-Schrott. Die Punktieren dir das Trommelfell

Das sind eh alles nur Tips, du wirst um viel Probieren nicht drumrum kommen
Turnier
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jul 2011, 14:04
Im Grund besteht das Problem mit dem Teilaktivsystem darin das ich die Frequenzweiche nicht dahingehend beeinflussen kann das vorallem Männerstimmen nicht richtig rüberkommen. Irgendwie ist das nicht rund genug für mich. Und irgendwann kann man selbst mit 16 EQ Bändern nicht mehr alles in die gewünschte Form bringen.

Auf der anderen Seite besteht ein Verstärkerproblem das mich schon über ein Jahr beschäftigt. Es soll eine kompakte 5-Kanal als Antrieb für das FS und den Sub herhalten. Aber außer ner Ampire MX5 hab ich bisher noch keine gefunden die ersprechende Filter mitbringt. Gegen die Ampire streube ich mich ein wenig da mir 4 Händler davon abgeraten haben.

Als Alternative würden Clarion APA und DLS CA 41 in Betracht kommen, aber dann muss ich noch irgendwie einen 2ten Verstärker unter dem Beifahrersitz unterbekommen was wohl kaum möglich sein wird.

Das mit dem Koax hatte ich auch schon überlegt, da hatte Zuckerbäcker mir was verlinkt.

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2011, 15:09

Turnier schrieb:


Das könnte man ja ungehen wenn man indirekt abstrahlend verbaut. Aber das hätte dann zur Folge das es nichts wird mit dem Hochton. Oder nicht?

MfG



Bin selbst so zwei Jahre rumgefahren, mit nem Exact MG10 und das funzt wunderbar.
Klar, das letzte Fitzelchen an Auflösung hat gefehlt.

Kann man aber immer noch mit nem kleinen "Superhöchtöner" über einen Kondensator getrennt nachrüsten.
kleenerpunk
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2011, 16:19

kleenerpunk schrieb:
ich würde mal behaupten das in vielen fällen mit TT+BB mehr pegel möglich ist, da einfach mehr mebranfläche vorhanden ist


Das hätte ich gerne mal erklärt.
Ich denke, es gibt theoretisch keine Pegelunterschiede von TT + BB und TMT + HT, da bei Anwendung eines HT der TMT einfach (mit seiner Membranfläche) weiter raufspielt.
Wenn dem BB die Puste ausgeht, weil er zu viel Hub machen muss, trennt man ihn doch auch einfach höher und "gibt" die weggefallenen Frequenzen dem TMT.
Die Gesamtmembranfläche spielt ja (bis auf den Übernahmebreich) nie etwas gleichzeitig.


ganz einfach: hab ja extra geschrieben in den meisten fällen (nicht in allen) ist einfach mehr gesamte mebranfläche vorhanden wenn man BB+TT hat, weil BB ja ab so 2-3" beginnen, und man oft auch keinen 16er TT dann verbaut sondern 20er oder doppel 16er

hab bisher zumindest noch niemand gesehen der BB+ ein 16er als TT hatte, meist sinds dann doppel 16er oder halt 20er.

oder wie bei mir 8,5cm BB+ doppel 20er TT
Turnier
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jul 2011, 17:00
@Zuckerbäcker:
Der MG 10 wird es wohl nicht werden. Amaturenbrett zerschneiden wird wohl nix.
Einfach nen Hochtöner nachrüsten geht ja eigentlich auch nicht einfach so. Dafür müssten der Wirkungsgrad und obere Verlauf des BB und der Verlauf des Ht doch schon sehr genau zusammen passen oder ist das Falsch?



Denke ich werd einfach mal den Exact EN 50 probieren und dann mal schauen wie es mir gefällt.
Gibt es da beim Gehäusebau was besonderes zu beachten? Außer dem passenden Volumen und der Ausrichtung.


Bei mir wird es defintiv bei einem 16er/18er bleiben. Reicht für meine Verhältnisse auch locker aus. Soll ja halbwegs Familienkonform bleiben der Turnier, auch wenn ich auf die rückwärtigen Lautsprecher für die Kiddies verzichten muss (Dual Zone wäre ja eh nicht gegangen von daher auch nicht schlimm)



MfG
kleenerpunk
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2011, 17:25
ich werf mal noch den Radical Audio Rax85 in raum...
den hab ich bei mir verbaut und bin sehr zufrieden damit!
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2011, 20:11
hallo


hab bisher zumindest noch niemand gesehen der BB+ ein 16er als TT


ich schon mehrfach

bin aber auch quasi mit beim "erfinder" von sowas


Turnier schrieb:
Im Grund besteht das Problem mit dem Teilaktivsystem darin das ich die Frequenzweiche nicht dahingehend beeinflussen kann das vorallem Männerstimmen nicht richtig rüberkommen. Irgendwie ist das nicht rund genug für mich. Und irgendwann kann man selbst mit 16 EQ Bändern nicht mehr alles in die gewünschte Form bringe


man kann das schon passend biegen mit pasivweichen , das nennt sich dann abstimmen !


Turnier schrieb:
Auf der anderen Seite besteht ein Verstärkerproblem das mich schon über ein Jahr beschäftigt. Es soll eine kompakte 5-Kanal als Antrieb für das FS und den Sub herhalten. Aber außer ner Ampire MX5 hab ich bisher noch keine gefunden die ersprechende Filter mitbringt. Gegen die Ampire streube ich mich ein wenig da mir 4 Händler davon abgeraten haben.


begründung der händler was an der Ampire schlecht sein soll ?

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT/TT in 9 Litern ohne Sub
expira am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  12 Beiträge
Breitbänder + TMT/TT erfahrungen ohne seperaten HT?
Shockone am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  29 Beiträge
3-Wege oder BB + TMT?
Orbitalsun am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  15 Beiträge
TMT/ TT für 3 Wege System
M1ghtyWolf am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
HT + TMT ohne Frequenzweiche
valvox am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  13 Beiträge
Einbau TMT und HT...??
suffersurf am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
TT im Fußraum und BB - wie realisieren?
k2000n am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  11 Beiträge
Ortung von HT/TT/SUB
rland79 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
Verhältnis Anzahl HT/TMT
the_audience am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  9 Beiträge
FS mit BB aufrüsten
cosmix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103