Sinfoni Lautsprecher S165W

+A -A
Autor
Beitrag
Deppmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 13:36
Hi,
wer von euch kennt die LS und kann was zu Ihnen sagen, laufen die aufs Türvolumen oder sollten die ein geschl. Gehäuse bekommen.

Sinfoni sagt im Datenblatt sie sollen in ein Gehäuse, evtl. sogar BR?!?
Gruß
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 13:53
Wenn du ein solches Chassis nicht kennst, würde ich es auch nicht verbauen. Als Laie sollte man sich da einen Händler mit ins Boot holen, der seine Komponenten kennt und entsprechend Tipps geben kann.

Gruß Alex
Deppmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 14:32
Hi,
wer nicht wagt der nicht gewinnt, ich will doch nur wissen ob das Chassis für das Türvolumen geeignet ist oder eben für ein geschl. Gehäuse.

Für mich müsste der LS fürs Türvolumen geeignet sein, so, also einfache Frage, einfache Antwort bitte!!!
Gruß
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 16:43
Hallo,

besorg mal die TS Parameter. Dann kann man es sehen
Deppmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 07:54
!!!


[Beitrag von Deppmann am 15. Jul 2011, 18:04 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2011, 08:17
In der PDF-Datei stehen keine Thiele-Small-Parameter.
Man kann also nichts ablesen, weil die nötigen Parameter fehlen.

Das was man machen kann, ist, GROB (sehr grob) die Gesamtgüte Qts anhand der Impedanzspitze bei der Reso und dem Pegelabfall bei eben dieser Reso im Frequenzgang abzulesen.
Mehr als schätzen ist das aber nicht.
Das sieht auf den ersten Blick nach einem Qts <0,5 aus, auch die Empfehlungen für BR-Gehäuse unten würden dafür sprechen.

Wird in der Tür wohl recht schlank und nicht unbedingt tief spielen, sollte aber kein Problem sein, weil Druckkammereffekt, Fußraum & Co. noch was dazugeben.

Probier's aus.


wer nicht wagt der nicht gewinnt




[Beitrag von 'Stefan' am 13. Jul 2011, 08:18 bearbeitet]
Deppmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 09:51
!!!


[Beitrag von Deppmann am 15. Jul 2011, 18:04 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 09:54
Der Druckkammereffekt funktioniert unabhängig vom Einbauort.

Deppmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 10:47
!!!


[Beitrag von Deppmann am 15. Jul 2011, 18:04 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 11:20

Und an meinem Einbauort habe ich definitiv andere "Effekte" als bei nem "richtigen" Fußraumeinbauort!!!


Jo, das hat aber nichts mit dem Druckkammereffekt zu tun.
Da oben fehlen dir einfach die angrenzenden Flächen Boden, Armaturenbrett, Sitz...die dir den Grundton weiter aufblasen.

Der Druckkammereffekt funktioniert auch da oben.

Deppmann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 11:47
!!!


[Beitrag von Deppmann am 15. Jul 2011, 18:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 12:17
hallo

geschlossenes gehäuse geht grundsätzlich mit jeden lautsprecher !

wie groß ist aber eine andere frage, und erstmal nicht klärbar da relevante angaben fehlen

Br-vorschläge sind da aber drinn

du hast den tmt weiter oben ? dann ist es normal dass es weniger tiefgang und etwas "dünner" klingt

je weiter oben der tmt sitzt desto besser werden seine mitteltoneigenschaften dafür aber verlust im tiefgang ( mit messungen belegbar ) das hat weniger was mit dem verwendeten chassis zu tun

wenn du das drauf hast könntes Br-gehäuse bauen und den port unten enden lassen da wo im normalfall der tmt sitzt

Mfg Kai
Deppmann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2011, 13:39
???


[Beitrag von Deppmann am 15. Jul 2011, 18:03 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jul 2011, 13:53
Moin!


Hi,
ich glaube ehrlich gesagt kaum das man Verluste im Tiefgang hat nur weil der TMT an einem anderen Platz ist.


Du glaubst, dass es nicht so ist, andere wissen, dass es so ist. Einfach nachzumessen und tausendfach gemacht.
Von Tiefgang an sich sprach niemand, es ging um Pegel, der ohne Zutun des Lautsprechers dazukommt/fehlt. Das natürlich in einem gewissen Frequenzbereich.


Er spielt immer noch auf das gleiche Volumen, er hat evtl. nen anderen Klangcharakter das kann sein weil eben die "Druckkammer" eine andere ist bzw. nicht mehr so da ist.


Der Druckkammereffekt hat damit nichts zu tun.
Es sind die fehlenden angrenzenden Flächen bei der Montage weiter oben. Ich glaube, das sagte ich bereits...mehrfach.
Stell dir daheim mal einen Subwoofer in die Raummitte und einmal in die Ecke.
Gleicher Effekt.
Oder verstehe ich vielleicht einfach wieder nicht, worauf du hinaus willst?


Übrigens habe ich jetzt einen Replay Audio RM65-4 MK2 erstanden. - Der dürfte ziemlich baugleich mit dem A165g sein!?!


Nein.



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Jul 2011, 13:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2011, 14:48

Deppmann schrieb:
Übrigens habe ich jetzt einen Replay Audio RM65-4 MK2 erstanden. - Der dürfte ziemlich baugleich mit dem A165g sein!?!
Gruß


wer erzählt sowas ?

Mfg Kai
Deppmann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jul 2011, 17:16
???


[Beitrag von Deppmann am 15. Jul 2011, 18:03 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 15. Jul 2011, 17:46
Bisher ist das eine ganz normale Diskussion, die auch weitergeführt werden kann. Solange du sachlich bleibst, kannst du auch weiterhin deine Meinung vertreten, du musst eben mit Kritik bzw anderen Meinungen leben.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Jul 2011, 19:28
Beiträge im Nachhinein zu editieren ist aber nicht die feine Art, oder?!
Naja...mach du mal.
"Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!"?



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Jul 2011, 19:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktives oder Passives FS @ Sinfoni Amps
flowo am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  17 Beiträge
TMTs für geschl. Gehäuse
Vincent-84 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  11 Beiträge
TMT in BR Gehäuse, wer hat erfahrung ?
R@/eR am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  5 Beiträge
Türvolumen oder "Gehäuse" für TMT's
td04-coupe am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Türvolumen oder Doorboard?
Snaky86 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  10 Beiträge
BR Gehäuse für Rainbow SLX
Marc_1006 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  18 Beiträge
13er FS auf Türvolumen oder Gehäuse spielen lassen?
alexobelix am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  4 Beiträge
Wer kennt die TSP von den Lautsprechern? :)
m12u am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  18 Beiträge
Radical Audio an Türvolumen oder Gehäuse
Cottan am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  17 Beiträge
DOBOs oder geschlossenes Türvolumen nutzen?
Golf3Cruiser am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926