Mittel/ Hochton vom Amarturenbrett

+A -A
Autor
Beitrag
Technics1210mk2
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2011, 12:11
Hallo alle miteinander,
ich höre ich meinem Auto gerne elektronische Musik, also etwa die Richtung House und Handsup.
Habe schon 20cm lautsprecher drin und jetzt hab ich mir überlegt noch was ins armaturenbrett zu bauen z u r Unterstützung der Mellodien und des Hochtons in diesen Musikgenres, finde das nämlich sehr wichtig dass die mellodie sehr gut rüberkommt.

jetzt meine frage, benötige ich für hoch und mittelton vorne nur so kleine "tweeter", oder kommt da nichts von der mellodie mit raus sondern nur ganz schriller hochton?
Oder brauche ich kleine 8cm lautsprecher mit ner kleinen bassmembran und hochtöner (kompo), damit der mittelton kräftig rauskommt?

also, ich brauche 0 bass, aber dafür soll aus den dingern die mellodie schön klar zu hören sein.

zu welcher LS variante würdet ihr mit raten?
gruß
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 11. Sep 2011, 12:28
Einsteigertipps und Grundlagenwissen

Welche Komponenten sind verbaut? Ich behaupte mal, dass ein Breitbänder für dich die sinnvollste Lösung wird.

Gruß Alex
Technics1210mk2
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2011, 12:52
von blaupunkt hab ich die gtx803sc glaube ich, sind 20cm triaxial.
will aber noch die mellodien hervorheben, schätze mal dass die in den bereich des mittel/ hochtons fallen.
also was wäre denn da das beste fürs amaturenbrett? da is eben nicht viel platz, aber so dinger brauchen ja nicht viel platz.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 11. Sep 2011, 12:53
Lies die Einsteigertipps!

Deine Triaxe in der Tür machen keinerlei Sinn!

Gruß Alex
Technics1210mk2
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2011, 13:38
die habe ich gelesen, aber ich lass garantiert die 20er in den türen. nur weil da auch hoch/mitteltöner drauf sind muss ich die ja nicht gleich rauswerfen.
und warum kritisierst du meine bereits vorhandenen Boxen, wenn ich doch danach frage, welche speaker für den Mittel/hochton bereich (besonders für die MELLODIEN der musik) gut für vorne im armaturenbrett geeignet sind? warum möchtest du mir da keine auskunft geben? ich hätte die bereits vorhandenen boxen auch nicht angeben müssen, wöllte ich nur die mittel/hochtöner am armaturenbrett betreiben (rein theoretisch). oder?
brauch ich nun für dieses frequenzspektrum einen speaker mit sichtbarer bassmembran (8cm) und hochtöner (koax) oder nen kleinen tweeter? weiß eben nicht, ob das auf das gleiche herauskommt. das ist alles, was ich wissen möchte und frage noch einmal ganz freundlich
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 22:35
Wir sind aber in einem HiFi Forum! Du kannst den Treiber dort verbaut lassen, aber dann musst du ihn entsprechend zumindest vom HT befreien. Als sinnvoll würde ich das aber auch nicht bezeichnen!

In den Einsteigertipps wird das doch ausführlich genug erklärt!
Solange du keine ausführlichen Informationen zu deinem System gibst kannst du keine sinnvolle Beratung bekommen, dementsprechend brauchst du von meiner Seite dann auch keine Tipps erwarten.

Gruß Alex
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 22:59
diese "triaxe" sind klanglich absoluter schwachsinn und außerdem von "billiger qualität" (ich nenn es auch gern "schrott").

hier in diesem forum hast du das glück, dass du mit der hilfe von vielen leuten rechnen kannst, die sich mit car-hifi RICHTIG GUT auskennen.

wenn du also nicht auf stur stellst und dir zuerst mal die einsteigertips durchliest und dich dann eines besseren belehren lässt, wirst du am ende eine anlage im auto haben, die sich auch als eine solche bezeichnen darf.

das was du machst...... ist.... (sorry) bullshit.
Technics1210mk2
Neuling
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 23:35
nein nein, ich glaube ihr versteht mich ein bisschen falsch.
jetzt nehmen wir mal an, ich hätte keine lautsprecher in meinem auto. also der angebliche "schrott" ist draußen, absolut nix im auto. so. und jetzt möchte ich in meinem auto nur die Mitten/höhen der jeweiligen Musik hören, also keinen bass im ganzen auto. die 2 speaker sollen dann ins armaturenbrett. ich möchte auch keine kaufberatung, sondern lediglich wissen, welcher Typ von lautsprechern so etwas kann (mitten+höhen). und vielleicht kann jemand, wenn jemand eins parat hat, ein Beispielprodukt nennen, damit man eine Orientierung hat.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 11. Sep 2011, 23:40
Welchen Teil meiner bzw. unserer Aussagen verstehst du nicht?

Mal davon abgesehen, dass deine Frage schon beantwortet ist.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Sep 2011, 05:13

welcher Typ von lautsprechern so etwas kann


Mitten und Höhen werden -- wie der Name es vermuten lässt -- von Mittel- und Hochtönern wiedergegeben.

Beispielprodukte findest du zu Tausenden, wenn du entsprechende Begriffe bei google eingibst.
Die einfach irgendwie ins Auto zu bauen, wird aber nicht wirklich gut enden...gib nicht zu viel Geld aus. Mehr als 20-30€ insgesamt lohnen sich in dem Fall nicht. Alles was darüber hinausgeht, ist massiv verschwendetes Potenzial.

Das nötige Wissen scheinst du nicht annehmen zu wollen, also kann man dir nur viel Glück wünschen.

Technics1210mk2
Neuling
#11 erstellt: 12. Sep 2011, 07:29
ok, dankeschön.
mehr wollte ich auch nicht wissen.
bin eben zufrieden, wenn in meinem auto Musik läuft, nicht mehr nicht weniger
CyborgDE
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2011, 17:35
Hallo,

ich bin zwar nicht der Fachmann, aber ein Tipp kann ich eventuell noch geben.
Die SinusLive NEO 28S beginnen ab ca. 2,5KHz und damit kannst Du die Musik nach oben heben. Da fehlen zwar die Mitten, aber die werden ja zu deiner Zufriedenheit schon abgedeckt und der Hauptmusikanteil kommt dann von oben.

Unbedingt die Blaupunkt an die Frequenzweiche anschließen.

Könnte dann für deine Anforderung passen.

Gruß
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 09:04
hi
Was du brauchst ist schlicht und einfach ein Breitbänder,gute liegen bei ca 70.- aufwerts,die kannst du dir auf dein Amaturenbrett mit einem kleinem gehäuse bauen und gut ist,ne kleine 2 kanal und es reicht vollkommen um etwas musik zu hören
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 17. Sep 2011, 14:16
Na, die Visaton FRS sind doch schon absolut ausreichend.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochtöner im amarturenbrett
newb!e am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Hochton.
Izeboxx am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  21 Beiträge
Hochton "Wandert"
kehrt am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
Hochton Kalotten.
Izeboxx am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  10 Beiträge
HOCHTON PROBLEM
Dachstuhl am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  21 Beiträge
Rauschen am Hochton
Pinky2908 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
Hochton mit Elko trennen
ARLTer am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  46 Beiträge
hochton mit tieftöner abstimmen
djcalvo am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Linke seite ohne hochton
DaBadBoy am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
regentropfen auf hochton membran
kermit_der_frosch am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen