HOCHTON PROBLEM

+A -A
Autor
Beitrag
Dachstuhl
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 09:15
Ich hätt da mal ne frage also ich hab en nissan micra da drin:
Eyebrid 1 Y 2000
2 mal SPLX 3 von Emphaser
Helix H 400
frontsystem von Audio system

soweit so gut da aber die hochtöner nich so berauschend klingen die sind sehr aggressiv in den höhen wollt ich da neue rein machen da aber die Helix nich so gut in den höhen is hab ich mir über legt en Paar Omnes Audio BB3.01 rein zu machen
und nun is meine frege was wäre besser en paar Omnes Audio BB3.01 Breitbandlautsprecher oder en Paar CARPOWER Hochtöner DT-284 HILFE!!!!!!!!!!!!!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 09:56
Die Dinger bekommt man ja quasi hinterhergeschmissen.
Also beide kaufen und testen.
Laß DEINE Ohren entscheiden.



da aber die Helix nich so gut in den höhen is


DEN Satz hab ich aber net verstanden.
Dachstuhl
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 10:13
na die helix is en bissl spitz in den höhen aber sonst binsch voll zufrieden
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 11:58
wenn du die Helix nicht mehr willst, ich nehme sie gerne
Achja, ich würde eher die 2"-BBs testen. die 3"er sind im Hochton wohl schon zu lasch.

lg

Michael
Dachstuhl
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 13:38
die 3"er sind im Hochton wohl schon zu lasch.

das hab ich jezze nich verstanden hehe was soll das heißen
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 13:42
die Breitbänder mit 3" Durchmesser sind im Hochton zu schwach und werden deshalb häufig mit einem Zusatz-HT unterstützt.
Dachstuhl
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2008, 14:11
sagmal die brauchen doch ein gehäuse gibts für die dinger nich irgendwelche billigen gehäuse
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2008, 14:29
ich habe meine 2"er in Weihnachtskugeln.
eiskalt
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2008, 14:49
wie wäre es mit sinnvollem einbau(platz) und einer angepassten weiche.



mfg eis
Dachstuhl
Neuling
#10 erstellt: 10. Jul 2008, 15:14
wo bekomme ich denn die weihnachtskugeln das sind doch keine richtigen weihnachtskugeln die würden doch kaputt gehen die sind doch aus holz oder ?
Dachstuhl
Neuling
#11 erstellt: 10. Jul 2008, 15:15
naja und im micra hat man nich so ein platz vorne also mit geeigneten einbauplatz sieht es schlecht aus
enforcer666
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2008, 15:34
WAS für ein system hast du denn von audio system? hast schonmal an den weichen rumgespielt?
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2008, 16:03

Dachstuhl schrieb:
wo bekomme ich denn die weihnachtskugeln das sind doch keine richtigen weihnachtskugeln die würden doch kaputt gehen die sind doch aus holz oder ?


Nein, das sind Plastikweihnachsbaumkugeln

http://www.hifi-foru...ad=7940&postID=24#24

Sieht aber mittlerweile anders aus. Zum Einen sind die Kugeln jetzt silbern und die BBs perfekt an die Kugeln herangeschliffen, zum Anderen sieht der Kofferraum komplett anders aus.
TDI_Driver
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2008, 19:59
@FallenAngel

vermisst du keine HT´s? Hab mir schon überlegt (im Passat, sieht ja fast genau so aus die Tür) an der selben Stelle wie bei dir die BB einzubauen und darüber in die A'Säule die HT´s. Kannst vielleicht noch ein paar Bilder machen, seitlich
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2008, 11:53
Fotos kann ich mal machen. Hts vermisse ich nicht. Die BBs spielen meiner Meinung nach hoch genug.

lg
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2008, 12:21
Hallo Dachstuhl

Wie sind Deine Hochtöner verbaut ?
Ausrichtung ?
Welche HU ?
LZK ?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jul 2008, 09:46
wenn dir die höhen zu spitz sin würd ich ma am radio gucken was sich da so machen lässt, und spezialisirte höchtöner sollten die höhen besser wiedergeben als breitband-lautsprecher!
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2008, 10:28
hast du die 2"-BBs schon mal gehört? Nein? Dann schweige
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2008, 11:08
Also da ich die Auswahl schon gehört und verglichen hab post ich auch mal wa ..

Also , der DT-284 hat überhöhungen im Bereich um die 4 kHz. Auß0erdem wenn er nciht korrekt verbaut wird wird er sehr aufdringlich.. Auf Achse zu hören ist fast schon ne Zumutung.

Der BB3.01 kann zwar laut und spielt ned schlecht, hat aber einbrüche wie die sau.. außerdem fehlt ihm die lebendigkeit/Dynamik die der BB2.01 an den Tag legt. Der ist zwar nicht ganz so laut im maximalen Pegel (2dB leiser) aber wem das wirklich auffällt beim normalen hören... Viel besser ist die Dynamik und die präzision die der BB2.01 an den Tag legt. Zudem ist er der Größe wegen einfacher unterzubekommen, sodass er gut an die A-Säule in ein Koppelvoumen von 100 ml integriert werden kann. Damit sticht er nicht unbedingt gleich ins Aude im Vergleich dazu braucht der BB3.01 mindesrens 300 ml (empfehlung eher 400 ml). Der BB3.01 kann bei ca 300-400 Hz getrennt werden, der BB2.01 möchte gerne zwischen 500-800 Hz getrennt werden ..Ich empfehl hier letztere Variante mit 800 Hz wegen der Pegelfestigkeit.

Also ich binmit meinen BB2.01 voll zufrieden, die hatten die DTs bei mir abgelöst und die vermisse ich ned..

Wenn die Helix zu spitz sind, dann bügel mal mit dem Equi (sofern vorhanden)... Würde da erstmal mit den Einstellungen arbeiten bevor ich da was neues kauf...
Sersh22
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2008, 09:33

schollehopser schrieb:
Also da ich die Auswahl schon gehört und verglichen hab post ich auch mal wa ..

Also , der DT-284 hat überhöhungen im Bereich um die 4 kHz. Auß0erdem wenn er nciht korrekt verbaut wird wird er sehr aufdringlich.. Auf Achse zu hören ist fast schon ne Zumutung.

Der BB3.01 kann zwar laut und spielt ned schlecht, hat aber einbrüche wie die sau..


Genau so war auch meine Erfahrung mit diesen beiden Lautsprechern. BB2.01 wurden leider nie richtig getestet. Vielleicht hole ich irgendwann nach. Schoellehopser, wie spielen die BB2.01 im Mittelhochton im Vergleich mit guten 28mm HT´s (kein DT284 ist gemeint, der für mich nicht gut genug spielen kann)?


[Beitrag von Sersh22 am 28. Aug 2008, 09:40 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2008, 10:14
Also wenn ich sie gegen die Peerles Reso HTs vergleich dann muss ich sagen das zwar der HT im Superhochton Vorteile hat, aber fürs Abbilden unten rum der BB dennoch um einiges dynamischer wirkt. Ein guter Allrounder für die Problemfälle dass die Bühne durch tiefliegende TMTs (zie z.B. BMW E36) bei passiver lösung nicht weit genug nach oben gebracht werden kann. Ich trenn meine BBs bei 1 kHz mit 6 oder 12 dB (je nach Anwendung") und muss sagen es geh auch laut... zwar nicht unbedingt übertrieben,aber denke zum Musikhören reicht es. Klassische Konzerte oder andre Anspruchsvolle Musik kann dennoch gehört werden, es klingt richtig gut, aber eben beim Pegel kanns dann irgendwann fehlen. Würde auf jedenfall mal eine Probehörsession vor dem Kauf empfehlen..viele erwarten von BBs ein Wunderwerk, was sie aber sicher auch ned sind (eierlegende Wollmilchsau). Sie bringen die Bühne ein guts Stück höher und spielen dynamisch aber die Auflösung im Superhochton kann ein HT der Klasse Beyma PH25 (aber auch teurer) oder vergleichbare sicher besser...

Wer sie hören will und in Raum KA unterwegs ist kann sich gern mal melden ...
Ich bereu es jedenfalls nicht sie zu haben...

Ach ja: die Dinger brauchen aber ihre Zeit um auf "Touren" zu kommen (Einspielzeit) ..bei mir waren es schon gut 2-3 Wochen ( ca 25-30 h )... bis dahin war es nicht sehr berauschend... Bitte das also beachten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio BB3.01 Gehäusewahl
st160 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  9 Beiträge
Boxen für Omnes Audio BB3.01
mrpip am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  10 Beiträge
Omnes Audio BB3.01 im Golf 1 Cabrio???
macpaul84 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  10 Beiträge
Omnes Audio Breitbandlautsprecher
in-morte am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  15 Beiträge
fragen zu omnes audio BB 3.01
R@/eR am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  18 Beiträge
Hab ich zuviele boxen im auto?
-mario- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Omnes Audio BB2.01
b-se am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  9 Beiträge
omnes audio für die front ?
h4nfi am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01
mnobuko am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Helix Blue 62 MK II eure Meinung zählt
mathias86 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen