fragen zu omnes audio BB 3.01

+A -A
Autor
Beitrag
R@/eR
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 17:53
hi !

ich habe nun schon öfters gutes über den omnes audio BB3.01 gelesen, wollte aber mal einige grundsätzliche dinge fragen:

- spielt der BB wirklich auch richtigen hochton ? also kann man sich einen hochtöner spraen wenn man den BB richtig verbaut?

- wie groß sollte das volumen sein wenn man ihn ab ca. 500 hz spielen lassen will ? würden so ca 0,8 liter reichen ?

-wie klingt der BB ? bin den hertz HT25 aus dem HSK system gewohnt und möchte natürlich keine rückschritte machen... spielt der BB nen tick wärmer? details sollte er mindestens genausogut zur geltung bringen wie der HT 25....

- gibt es alternativen zum BB 3.01 ???

ich wollte nämlich einen besseren mittelton erreichen will aber kein 3 wege machen da ich sonst nen prozzi bräuchte um das richtig zu machen...

mfg benni
Champs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 13:12
Hi benni,

der BB3.01 klingt hervorragend, ich bin gerade dabei, ihn mir ins Auto zu spachteln. Was absolute Feinsauflösung betrifft, können wohl teure Hochtöner etwas mehr, aber dafür zaubert das Teil eine Bühne, die Klasse ist. Du hast es halt fast mit einer Punktschallquelle zu tun und das klingt halt immer irgendwie "richtiger", auch wenn der Frequenzgang etwas wellig ist.
Alternativen fallen mir spontan ein:
exact! MG10 -- spielt auch Super, braucht aber ein kleines Volumen. Frank Dost von ACR Oldenburg fertigt Alugehäuse für den MG10 an - bei Bedarf einfach mal nachfragen

Aurasound NS-193-8A -- 8-cm-Breitbänder mit Neodymhintern (deshalb kleines Magnetsystem - braucht net so viel Platz) braucht ein wenig Volumen, aber nicht viel. Gibt's auch in anderen Varianten:
Aurasound NSW1-205-8A
Aurasound NSW2-326-8A
Aurasound NS4-255-4D
Vifa hat auch noch nette Sachen im Angebot, ausserdem meine ich, dass Thomas Hoffman einen Micro-Precision-Breitbänder hat. Wenn Du richtig viel geld ausgeben willst und Platz hast:
http://oaudio.de/product_info.php/info/p312_CS-2-4.html

Wie gesagt, ganz filigrane Details kommen nicht ganz so fein, aber irgendwie hat das was mit diesen Breitbändern. Probier mal aus!
R@/eR
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 19:28
also es würde die räumlichkeit sowie die bühnenstaffelung verbessern ?

wieviel volume gibst du einem BB3.01 ?

mfg benni
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 21:06
hallo

0,5 liter reichen für den 3.01 aus

der kann auch tatsächlich hochton aber muss richtig ausgerichtet sein
ist aber nicht mit einer kalotte vergleichbar

wieso benötigst du einen prozessor wenn du drei wege machen willst
das geht auch einfacher wenn dir der hochton vom BB nicht zusagt kannst du dir noch einen kleinen hochtöner dazu bauen den trennst du dann passiv mit einer 6 db weiche

also eine kleine luftspule am breitbänder und einen guten folienkondensator vor denm hochtöner

eine separate stufe benötigst du für den hochtöner nicht da der dann die leistung nutzt die der breitbänder nicht nutzten kann weil im hochtonbereich steigt der widerstand des lautsprechers an


habe auch schon den bb gehört in einen 0,5 liter gehäuse trennung bei 150 hz 24 db da geht immernoch erstaunlich viel pegel
soundiman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 23:04
ohne zusätzlichen ht ist der 3.01 meiner meinung nach nicht zu betreiben.
eine passende passive weiche oder ein dsp sollten verwendet werden.
Champs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 12:25
haste den schon mal gehört? läuft bis 20k. wie gesagt, die feinauflösung ist nicht ganz so doll wie bei sehr guten hochtönern. aber irgendwie hab ich nie sooo dolle erfahrungen mit superhochtönern gemacht. passt irgendwie nicht. lieber allerin laufen lassen, ist zumindest meine meinung
soundiman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 12:46
eine hochtonkalotte ist dem 3.01 im hochton weit überlegen.
davon habe ich mich in der praxis überzeugt.
passende passive weichen habe ich selbst entwickelt.
Alekz
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 12:56
Ist der BB 3.01 als MT zu gebrauchen? Und wie muss er ausgerichtet sein (beim Einsatz als MT)? Auf den hörer oder kann man den ruhig auf die Scheibe spielen lassen?
soundiman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 13:01
wäre ja dann in verbindung mit einem ht als reiner mt im einsatz.
meiner meinung nach nur zum hörer.
aber leicht außer achse.
Champs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2007, 13:50
Vorteil von breitbändern als mitteltöner ist ja auch ohne frage, dass die Frequenzweiche ganz einfach zu stricken ist.
Hohe Trennung -> kleine Bauteilewerte
Problemloses rauslaufen -> keine Sauggkreise oder sonstiger phasendrehender Kram

Ist schon war, geht gut. Aber die Abbildungsschärfe geht halt ein bissel verloren. Muss jeder wissen, ob er das gegen Fisselauflösung tauschen will.
soundiman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 14:35
mt(bb) bei ca.200hz reinnehmen bedarf sehr fette werte oder eine aktive weiche.
und ohne frequenzgangslinearisierung geht es im auto nicht.
wenn die phasen angepasst sind,dann stört auch kein "phasendrehender kram".
also einfach rein und los iss net,selbst wenn man ihn einfach ausspielen lässt.


was ist denn "fisselauflösung"?
vorhandene details sollten akribisch abgebildet werden.
es sei denn man hört nur nachrichtensender im radio.
Champs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 15:00
mit "fisselauflösung" meine ich das bis ins kleinste aufgedrösel von details. Manche wollen das haben, andere brauchen das nicht.

kleine bauteile: ich habe von der hohen trennung zu dem Superhochtöner geredet, untenrum wirds natürlich entsprechend dick. ausser man nutzt serienweichen, da gehts noch.

von frequenzgangkorrektur habe ich gar nicht geredet, eher vom wegsaugen von resonanzen des tieftöners, die obenrum oft noch nachklingeln bis der dackel kommt. breitbänder zeigen dieses verhalten zwar auch (irgendwann resoniert jede Membran...) aber eben erst weit oben. da reicht der normale tiefpass völlig aus.

phasendreherei: aussicht auf phasenanpassung hat man am ehesten mit 6- oder 18-dB-Weichen. Bei 12 dB gehts net so wie man will. ausserdem man bedenke: unterschied elekrtrische phase - akustische phase. pauschal kann man nie einen breitbänder in die a-säule spachteln und denken, dass das so fertig ist. klar. aber experimentieren macht doch auch spass..

gott sein dank leben wir in einer zeit, in der radios mit prozi preislich attraktiv sind...aktiv geht das mit BBs eh besser


[Beitrag von Champs am 08. Feb 2007, 15:03 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2007, 16:46
also der BB3.01 spielt hervorragend als Breitbänder, wenn du kein Hochtöner einbauen willst und stattdessen denn BB3.01 solltest du aber einen Schwingkreis davor schalten(Hochton wirkt sonnst leicht verwaschen und spitz)>>>und wie gesagt es ist ne Punktschallquelle-das ist nicht jedermanns Geschmack>>>sollte auf den Fahrer ausgerichtet werden

er funktioniert aber auch als Mitteltöner sehr gut, als Volumen reichen 150ml vollkommen aus
R@/eR
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2007, 20:35
ohje jetzt habt ihr mich aber verwirrt


die einen meinen es geht ohne HT die anderen meinen man braucht nen HT.... ja was denn nun


wa sda sausrichten betrifft, das sollte kein problem sein, ich richte sowieso immer alles auf den fahrer aus, bin halt n egoist


mal noch ne frage: was meint ihr mit punktschallquelle?

ein HT müsste ja auch ne punktschallquelle sein???


mfg benni
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2007, 23:11
ob du einen hochtöner braucst oder nicht kannst du nur durch testen rausfinden

je nach dem was dir besser gefällt
Loki_Golf_IV
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 01:02

Audiklang schrieb:
ob du einen hochtöner braucst oder nicht kannst du nur durch testen rausfinden

je nach dem was dir besser gefällt


Seh ich genauso. Je nach Geschmack und Musikrichtung gefällt es dir mit oder ohne HT besser. Ich teste im Momment ohne HT und es gefällt mir eigentlich recht gut.

@spl Freak
Was für einen Sperrkreis würdest du empfehlen (sofern man das Pauschalisieren kann)
soundiman
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Feb 2007, 06:46
spl freak hat einen schwingkreis erwähnt.
r-l-c in reihe und parallel zum ls geschalten.
Champs
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Feb 2007, 14:17
Okay, nen Saugkreis einzusetzen ist sinnvoll. Aber bei welcher frequenz kommt auf den Einbauplatz an. Eventuell braucht's auch mehrere. Also vorsicht.
Nebenbei nochmal zum Thema Hochtonwiedergabe:

Auto Hifi 2/07, Seite 70. Interview mit Eike Leonhardt. (Deutscher Meister 2006 und Vize-Europameisterin)

autohifi: "Frau leonhardt, verraten sie uns, warum die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sitzen, obwohl sie gar keine Funktion haben?"

Eike: "Keine Funktion würde ich nicht sagen. Bei meinen ersten Sound-Offs hatte ich gar keine Hochtöner im Wagen und bekam prompt Punktabzug für meinen Hochtonbereich. Als wir dann spaßeshalber die Hochtöner verbauten, bekam ich erstaunlicherweise in den wenigsten Fällen noch Punktabzüge. Somit ist bewiesen, dass, die Augen mithören. Ohne die Hochtöner konzentrieren sich die Hörer nur auf die Hochtonwiedergabe und die angeblichen Schwächen der Breitbänder."

Verbaut war ein tangband W3-871S, ähnlich dem OmnesBB3.01. Nur mal so nebenbei.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes BB 3.01 fragen
Binford_3000 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  25 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01
mnobuko am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 vorn in Golf3?
ben2oo2 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  21 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 vs. Exact MG10
pred2k3 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  19 Beiträge
Omnes BB 3.01 als MT?
mfoisner am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
Ommnes audio BB 3.01
blaubaerpogo am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  11 Beiträge
Vollaktiv 3 Wege mit Omnes Audio BB 3.01
No.21 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  14 Beiträge
Omnes Audio BB 32.01
lunic am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  36 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
marcel601lx am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  15 Beiträge
BB 2.01 --- BB 3.01 Gehäuse ?
-ACE- am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306