Omnes BB 3.01 fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Binford_3000
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2008, 20:04
Hi,
hätte mal ein paar fragen zu den BB 3.01.
Also:

1. Kann man die LS ohne Hochtöner verwenden, oder sind sie nur im 3 Wege System, also mit Hochtöner sinnvoll zu verwenden?

2. Wie tief kann ich die BB´s nach unten Trennen (sinnvoll) und wieviel Volumen sollte man den BB´s geben, Omnes gibt ja 0,5L an.

3. Hat irgendjemand hier die BB´s in die A-Säule eingebaut?
Wenn ja, gibt es davon Bilder, am besten sogar mit nem HT in der Säule.


Danke schonmal.

Gruß Felix
Wild_Weasel
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 13:26
Hallo

Ich habe denn BB3.01 mal ein paar Tage ohne HT laufen lassen ,ist ganz ok jedoch sollten die BB dann auf dich zeigen da sonst der eh schon zurückhaltende Hochton unter gehen könnte . Meiner Meinung nach sollte der BB einen HT zur Seite gestellt bekommen ,ist aber Geschmackssache.

Soweit ich weiß geht der BB ab 250hz aber höher wäre besser vorallem wenn du ihn alleine ohne HT nutzten möchtest. Ich habe 350hz bei 12 db pro oct in 500ml geschlossen und mit Watte gefüllt. Mehr Volumen geht aber auch ,was dir gefällt kann ich nicht sagen ,einfach probieren.

Meine Omnes sind auf dem A-Brett/A-Säule montiert, der HT sitzt direkt daneben im Spiegeldreieck. Bilder gibt es hier ab Seite 3 oder 4. Die Fahrerseite habe ich jedoch nochmal umgeändert da der BB zu weit hinten verbaut war. Nun ist er auf Höhe mit dem HT.

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=602



MFG Michael


[Beitrag von Wild_Weasel am 13. Sep 2008, 13:28 bearbeitet]
Binford_3000
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 12:14
Danke Wild Weasle.
Mit was für ner Endstufe treibst du die BB´s an, denke so 70-100Watt sind mehr als ausreichend oder?
Hätte ne Steg Qm75.2 oder ne Hifonics Falcon zur Wahl, mal sehen.
War gestern mal mit 500ml Wasser in nem Gefrierbeutel am Auto ^^
Müsste in die A-Säule reingehen,
Soll dann Vollaktiv mit HT zusätzlich laufen, hab mich mal n bissle informiert und der Hochton der BB´s soll schon ziemlich dünn sein

Achja um missverständnisse vorzubeugen (!?!??)
Die Falcon is kein Chinakracher sondern BJ 97.
http://ampguts.realmofexcursion.com/Hifonics_Falcon/


[Beitrag von Binford_3000 am 14. Sep 2008, 12:17 bearbeitet]
Wild_Weasel
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 21:10
Hallo

Also meine BB sowie der HT werden von meiner Lanzar Optidrive 4100 angetrieben ,ist auch ein Amp aus 1996 und bringt es auf 4x25 Watt rms . Wobei man bei denn alten Optis immer ca plus 25% drauf rechnen kann . Hehe das mit dem Gefrierbeutel kenne ich noch von mir als ich meine Gehäuse aufs Volumen getestet habe . Na dann haste doch soweit alles zusammen ,einbauen anhören und glücklich werden

MFG Michael
zepa
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 00:04
also bevor du dir extra einen HT kaufst, solltest du es mal
ohne HT probieren.
ist geschmackssache! der superhochton mag zwar fehlen,
wenn du aber eher freund eines dezenten HT´s bist, kann der
3.01 dir schon vollkommen reichen, richtig ausgerichtet.

gehört hab ich ihn innem corrado, 600ml mit watte ausgelegt,
trennfrequenz war, wenn ich mich recht erinnere, 600hz 12/db.
(nein es hat nicht geschadet, dass es im unteren
stimmenbereich war, klang sehr natürlich und eben mit
sehrguter bühne).

-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 15:27
Wenn du bei 600Hz (18dB) trennst kannst du auch zum 2" greifen!

Bei mir ist der Bereich bis 5kHz komplett abgesenkt, sodass der Hochton nicht mehr fehlt!
Ich finde es klingt richtig geil ohne jegliche Einbußen

Vll kannst du ähnliches bei dem 3" versuchen ... Mittelton verhältnismäßig stark absenken und ohne HT auskommen! Dafür sind sie ja auch gebaut.
Binford_3000
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 19:18
Finde die dinger auf jedenfall so interessant das ich sie mir in naher zukunft mal zulegen werden, einfach mal n bischen mit Trennung und Volumen tüfteln und mal schaun obs mir auch ohne HT gefällt.
Werde dann auf jedenfall berichten.
zepa
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 23:04
also mir hat anHochton nix gefehlt!
Binford_3000
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2008, 19:54

zepa schrieb:
also mir hat anHochton nix gefehlt!
:prost

evtl ists bei mir ja auch so, kann ich aber leider nicht beurteilen bevor ich sie nicht gehört hab...
zepa
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2008, 18:30
mit dem volumen würd ich einfach ausprobieren...
Binford_3000
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2008, 00:53
*Thread ausbuddel*

So hab mir heute ein Päärchen in der Bucht geschossen, berichte werden folgen!
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Dez 2008, 01:40
Ohne Ht keine Auflösung.
Somit nicht ohne Zusatz-Ht empfehlenswert.

Bin auf 180Hz runter und mit 18dB raus.
Frequenzen ab ca.250Hz aufwärts, führen zu einer zunehmenden Ortung der Ls auf dem Armabrett/A-Säule.

Für die A-Säule ist er eher etwas zu groß.

Wozu den Aufwand, wenn diese BB´s doch vergleichsweise schlecht klingen.
Jedenfalls im Vergleich zu einem ordentlichen Mitteltöner.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 10. Dez 2008, 01:43 bearbeitet]
zepa
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2008, 13:29
also im corrado waren sie in der A-säule.
ok, sah schon etwas klobig aus, aber schön gemacht.
geschmackssache denk ich...

und würd schon sagen das es ohne HT geht, zumindest für
die leute, die sowieso etwas sensibel in dem bereich sind.
bei einem MT gehts definitiv nich ohne HT.

nachteil bei BB´s würd ich eig nur die belastbarkeit sehn,
aber selbst mit 40w RMS kamen die noch gut zurecht.
max grenze hab ich noch nich ausprobiert...

und den schollehopser kannst auch mal fragen, der hat die
auch ohne HT verbaut. der fluch der karibik soundtrack klang
trotzdem sehr ordentlich!

VIII
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Dez 2008, 14:16
Hi,

Pauschalen Urteilen wie empfehlenswert / nicht empfehlenswert stehe ich kritisch gegenüber.
Einfach mal verbauen und selbst entscheiden ob's gefällt und ausreicht. Ich bin mit meinen zufrieden. Superhochton brauche ich nicht.


Gruß Chriss
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Dez 2008, 15:22
Da fehlt mehr als nur Superhochton.

MfG
Soundiman
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 10. Dez 2008, 15:31
Hey Felix
Meine Meinung zu Einbauposition und die Frage mit oder ohne HT kennst du ja!
Trennung bitte nicht zu tief!
Wie machst du es jetzt?

Gruß Dominik
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2008, 17:10
Einbauen mit nichtdirekter Ausrichtung und testen.
Obs klingt oder nicht muss der Nutzert für sich entscheiden... und wenn es dann passt ist es ok..
Aber ich hätte die 2Zöller genommen und die ab 700 Hz laufen gelassen..Die 3 Zöller würde ich nicht unter 400 Hz laufern lassen.

Aber ist nur so wie ich die Erfahrung gemacht hab und wie es meine Hörgewohnheiten wiedergeben.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Dez 2008, 19:39
Eine Trennung oberhalb von satten 700Hz führt zur verstärkten Ortung.
Es gibt einen Abriss vom Mittelhochton.
Die Bühne ist futsch.
Aus fachlicher Sicht ist daher unbedingt eine möglichst tiefe Trennung zu empfehlen.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 10. Dez 2008, 19:40 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2008, 20:23
Findest??
Was lässt dich dazu führen dass du den Treiber denn ortest??
Letzten ends kannste jeden Treiber zum Orten bringen wenn du es willst.. ich hab bei meinen experimenten mit ein Paar BB 2 und 3er nicht die Ortungsprobleme gehabt.

Denn die Aussage je höher die Trennung desto eher die Ortung müsste dann auf die obere Trennfrequenz bezogen werden... nicht die Untere.. da macht der Treiber höchstens noch mechanischen Hub dass er stirbt wenn zu tief getrennt wird...

Aber der gute User hier soll doch einfach testen.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Dez 2008, 20:46
Die Empfehlung habe ich so mal vom Gerd Lommersum(ASE/Vifa) bekommen, als er mir 10er BB´s verkauft hat.
Er sollte es eigentlich als Entwickler wissen.
Die Entfernung zum Tmt ist einfach zu groß, um im Stimmenbereich zu trennen.
Im hochfrequenterem Bereich fällt die Trennung nicht so stark auf.
Eigene Tests haben dies bestätigt.

MfG
Soundi
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2008, 20:52
Aha.. also einige Tests haben das bewiesen.. gut, und wenn ich dann also nen Hochtöner höher trenne als man kann wird er auch ortbarer.. also eigentlich alles..

Das ist doch der falsche Ansatz. Ortbar ist doch die Sache dann, wenn im Übertragungsbereich entweder eine starke Überhöhung, eine Verwerfung oder gar ein Ausblenden eines Frequenzbereichs stattfindet.

Und was meinste mit 10er?? 10 cm oder 10 Zoll.. man muss schon aupassen dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden...
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 10. Dez 2008, 21:52
@Soundi
Kennst du den BB3.01 oder den BB2.01?

Außerdem wird bei Binford LZK genutzt, somit ist dein befürchtetes Problem schon drastisch reduziert!
Einen BB2.01 bei 200Hz oder 300Hz zu trennen hat zur folge, dass die Pegelfestigkeit gegen 0 geht!
Genauso siehts beim 3.01 aus, wobei der noch etwas Pegelfester ist wie der 2.01 bei gleicher Trennung!

Gruß Dominik
Binford_3000
Stammgast
#23 erstellt: 10. Dez 2008, 22:08
Mensch der Soundi bringt echt leben in jeden Thread, ist ja voll richtig zum Forenclown geworden.

Also wie ich die BB´s ausrichte, ob jetz in den Orginalen Einbauplätzen (Indirekt) oder mit dem Ht zusammen in die A-Säule kann ich noch garnicht sagen.

Genauso wenig über die Trennung, muss ja erstmal alles einbauen, und mal Testen, hab unter der Woche zur zeit einfach keine Zeit was am eigenen Auto zu schrauben, mach ich ja schon den ganzen Tag über

So jetz bitte ich euch noch euere Diskussion über die nichtsmehr mit dem BB 3.01 zu tun haben in nen anderen Thred zu verlagern. Danke!

Wollte hier eigentlich nur wissen wie man den BB in der Praxis sinnvoll Trennen kann und ob man ihn auch ohne zusätzlichen Hochtöner verwenden kann.

Ich werde es natürlich mal ohne Ht testen, bin mir aber irgendwie jetzt schon ziemlich sicher das es am Ende doch BB + Ht wird.
Berti6n
Gesperrt
#24 erstellt: 10. Dez 2008, 22:18
Hallo

ich habde den omnes ebenso verbaut, als 3 wege vollaktiv und ich finde er spielt sehr schön auf. das chassis ist jeden cent wert!

bei mir läuft er ab 350hz mit 18db , und ist auch recht pegelfest, also ich kann mich bis dato nicht sonderlich beklagen!
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Dez 2008, 00:27

surround???? schrieb:
@Soundi
Kennst du den BB3.01 oder den BB2.01?

Außerdem wird bei Binford LZK genutzt, somit ist dein befürchtetes Problem schon drastisch reduziert!
Einen BB2.01 bei 200Hz oder 300Hz zu trennen hat zur folge, dass die Pegelfestigkeit gegen 0 geht!
Genauso siehts beim 3.01 aus, wobei der noch etwas Pegelfester ist wie der 2.01 bei gleicher Trennung!

Gruß Dominik


Klar, ich habe doch dem Kater3 damals die Weichen angefertigt.
Erst bei ca. 200Hz nach unten hat sich eine Bühne über die gesamte Höhe aufgebaut.
Ich persönlich mag das "Gequäke" auf dem Armabrett nicht, das parallel zu dem "Fußraumgebrabbel" spielt.

Selbstverständlich meine ich einen 10cm-BB.
Welcher 10Zoll-BB sollte es auch sein?

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 11. Dez 2008, 00:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio BB 3.01
mnobuko am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Omnes BB 3.01 als MT?
mfoisner am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
fragen zu omnes audio BB 3.01
R@/eR am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  18 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 vs. Exact MG10
pred2k3 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  19 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 vorn in Golf3?
ben2oo2 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  21 Beiträge
BB 2.01 --- BB 3.01 Gehäuse ?
-ACE- am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  22 Beiträge
Ommnes audio BB 3.01
blaubaerpogo am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  11 Beiträge
Omnesaudio BB 3.01 als Centerlautsprecher!
reik83 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 ich brauch Eure Erfahrungen!
Deepflyer am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  41 Beiträge
Vollaktiv 3 Wege mit Omnes Audio BB 3.01
No.21 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen