Omnes Audio Breitbandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
in-morte
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 13:52
Hallo liebe Car-Hifigemeinschaft!

Seit einem halben Jahr interssieren mich die Omnes Audio Breitbänder, nur hatte ich immer eine kleine scheu vor den Dingern.

Wollte die Fragen die welche Erfolgreich im Einsatz haben auf was ich achten muss und welches Chassis mir empfohlen wird.

Gibt ja die kleinen und die großen.

Wie richtie ich die einigermaßen gut aus?
Wieviel Volumen wird empfohlen, wo ist erfahrungsgemäß ein guter einbauort.

Vielleicht kann mir jemand seine Geschichte erzählen!

Vielen Dank und schöne Grüsse, Michael
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 14:33
Ich hatte mal Fostex 10cm Breitband in meinem 190er Mercedes und die könne schon einiges.Habe denen ca.100Watt RMS pro Seite gegeben und die waren super!
Was haste denn vor?Was haste noch und welches Auto?Musik????
in-morte
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 14:40
Also Fahrzeug ist ein 2001 Mondeo mit Leder,

Weiter Komponenten:

JL Audio ZR 570 CSi Refernce System
JL Audio 450/4 FS-Amp

Digital Design 9112 in 25l Netto-Gehäuse
JL Audio 500/1 Sub-Amp

HU: Pioneer DEH 9800PT Autoradio

Kabel: Audioquest Star-Quad Type 4

Cinchkabel: DLS Ultimate Silver

Spiele derzeit schon Klang, glaubt man gar nicht es funktioniert wirklich sehr gut mit dem JL System.

Nur ich habe mich satt gehört und will was neues, das so ein jeder nicht hat.

Und da wären die Omnes Breitbänder wahrscheinlich sinnvoll.

Was bleiben soll ist der JL Mittel/Tiefton-Lautsprecher und die Verstärker sowie HU.

Was haltet Ihr vom Omnes Subwoofer 8"?
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2007, 14:53
Na ich habe mir jetzt Scan Speak Hochtöner gekauft und die sind sehr geil.
Was willst du mit dem 8"Woofer?
Dein Subwoofer könnte auch was mehr vertragen.
Na wenn du eigendlich zufrieden bist weiss ich nicht ob du nachher nicht endtäucht bist?Das sind immer nur ganz kleine schritte und kosten viel Geld.
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Dez 2007, 15:03
Zu den Omnes kann man prinzipiel folgendes sagen:
Wenn du ohne HT fahren willst eignen sich besser die BB2.01, die BB3.01 brauchen einen HT!!
Wenn du die BB2.01 ohne HT betreiben willst wäre ein guter EQ sinnvoll!!
in-flames
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2007, 15:19
Die 2.01 brauchen weniger Volumen als die 3.01.
Wenn ich mich recht erinnere ~150ml,
die 3.01 dagegen ~400ml.
Dafür kommen die 3.01 tiefer runter (je nach Pegelvorliebe 200-400Hz).
Würde aber bei beiden nach Möglichkeit einen HT verwenden,
evtl. als 3-Wege-Teilaktiv FS.
Als Einbauort wird das Spiegeldreieck empfohlen.
in-morte
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2007, 22:27
komisch die einen sagen du brauchst überhaupt keinen Hochton die anderen sagen schon...

was ist jetzt richtig?

Es wäre halt zum probieren und zum testen...

für 55€ ist nicht soviel ausn Fenster geworfen wie für andere lösungen wo man gleich mal 500 investiert.

vielleicht hat ja noch wer einen Tipp!
moyo2005
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2007, 00:21
ich will mich mal einklinken da ich omnes 3.01 auf dem a-brett verbaut hab !
mir ist bis jetzt aufgefallen das sie extrem gut ausrichten muss um ein möglichst gutes klangbild zu bekommen.
also sie verzeihen nicht das ich sie kurtz hinterm rückspiegel "gesetzt" hab !
naja aus fehlern lernt man (schon verbaut in 400ml)
so was ich noch sagen kann ist das sie eine einspielzeit brauchen. ich hab sie zwei tage ohne ht rum gefahren und es fehlte eine menge am ht ! ich hab dann einen ht von phonocar ab ca 12000hz passiv mitlaufen lassen und den omnes NICHT abgeschnitten (also mitlaufen lassen).
so ging es aber nach und nach kamm mir es vor als ein dünnes tuch vor dem bb+ht ist !?!? sorry kans nicht besser beschreiben

gut ich hab jetzt den bb eine öfnug mittels bohrer gegeben und den ht abgeklemmt.
es fehlt noch was im ht und auch ein bisschen schrill ist er jetzt aber das wird an meiner einstellung im eq liegen ( hab da noch nicht so den plan von und teste es auf gut glück)

ich denke das es aber mit richtiger einstellung im eq gehen wird !

nun kommt aber !
mein radio kann den mitleren kanal nur auf MAX 630hz lp stellen und daher kann der 3.01 absolut nicht sein potenzial ausspielen das könnte auch das problem sein das ich dieses "tuch" habe ich mein der tmt spielt bis 630hz und er ist null auf mich ausgerichtet....

naja wenn du willst kanst du dir das mal anhöhren und auch dir dein urteil selber bilden.
zudem hab ich nen corsa c, wo es sehr steil vorne an der scheibe zu geht. will damit sagen wenn wir es frei verlegen (das kabel) können wir ihn zum testen in deinem auto verbauen !
zudem ist im gleichen gehäuse der ht eingebaut also währe ein direkter vergleich zwischen mit und ohne ht möglich


mfg moyo
in-morte
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2007, 02:42
wo bist du zuhause?
moyo2005
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2007, 07:53
26725 emden
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2007, 09:49
Servus...

Also der BB3.01 soll Pegelmässig recht schnell an seine Grenzen kommen.
Die Frage ob mit oder ohne HT kannst du eh selbst ausprobieren.... Allerdings würde mich interessieren wann du den Breitbänder haben willst?
Anscheinend kommt nächsten Monat (etwa mitte Jänner) ein kleiner Breitbänder von Exact raus, soll angeblich in knapp nem halben Liter bis etwa 300Hz runterkommen (bei welchem Pegel kann ich nicht sagen ) und Preislich etwas teurer als die Omnes (aber deutlich günstiger als der MG10) könnte eine alternative darstellen
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2007, 11:35
Es gibt ja auch noch den Tangband W2-800SI (Link). Was wäre mit dem?
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Dez 2007, 11:53
Wann ein Breitbänder an seiner grenze ist, was den Pegel angeht hängt eigentlich zum größten Teil mit der Trennfrquenz zusammen!
Zu deutsch, bei entsprechender Trennung ist mit jedem Breitbänder gut Pegel möglich!

Wenn du nur mal probieren willst wie das so ist mit einem Breitbänder und du eigentlich keinen Hochtöner einsetzten willst, würde ich dir ehr zum BB2.01 raten!
1.Leichter auszurichten
2.Leichter zu verbauen da er mit ~100ml auskommt und kleiner ist
3.Eine bessere Hochtonwiedergabe
Den einzigen Vorteil den der BB3.01 bietet, ist,dass er tiefer ankoppelbar ist!
Auch ist eine tiefe Steilflankige Trennung nicht unbedingt von Vorteil, da die BB sonst schnell nicht mehr so frei spielen können!
in-morte
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2007, 12:00
ja die kleine wären eh interessanter, nur die gibt es anscheinend nur mehr in eckig!!??
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 03. Dez 2007, 13:07
Im Impressum bei BPA steht eine Telefonnummer, ruf einfach mal an und frag nach!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio BB 3.01
mnobuko am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Omnes Audio BB3.01 Gehäusewahl
st160 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  9 Beiträge
Omnes Breitbänder
Dreamer20 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Omnes Audio BB3.01 im Golf 1 Cabrio???
macpaul84 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  10 Beiträge
Omnes Audio BB 32.01
lunic am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  36 Beiträge
Omnes Audio BB2.01
b-se am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  9 Beiträge
Omnes BB 3.01 fragen
Binford_3000 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  25 Beiträge
omnes audio für die front ?
h4nfi am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
Boxen für Omnes Audio BB3.01
mrpip am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  10 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
marcel601lx am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen