Tmt im kleinen Volumen (Proneo-6)

+A -A
Autor
Beitrag
HifiJacko
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 20:43
Suche benutzt, aber nichts zu dem Thema gefunden, also jetzt hier

Habe die Proneo-6 von Carpower durch WinISD und WinBoxSimu laufen lassen und kam dann jedes mal auf ca. 4,8l Volumen (geschlossen) ... Kann das sein oder haben die Programme irgendwo einen Rechenfehler?

Weiß jetzt nicht ob ich meine Doorboards geschlossen oder auf das Türvolumen bauen soll. 5 liter Volumen wären nicht schwer hinzukriegen deswegen würde mir das grade recht kommen mit den Proneo's

Kann das bitte jemand mal nachrechnen und bestätigen

Danke

HifiJacko
menime
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 20:53
Chassis für Car-Hifi sind entwickelt um auf die Tür zu spielen.

Handelt es sich bei dem Proneo um ein Car-Hifi Chassis?

Mfg
Erik
HifiJacko
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2011, 21:03
So wie es scheint ja, aber wieso kommen dann solche Werte bei der Berechnungen raus?

Die Proneo's sind laut Beschreibung "Bassmitteltöner und Kickbass"
Simon
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 17:47
Hi!

Deine Berechnungen sind schon in Ordnung.
Der Treiber wird sowohl in 5 als auch in 50 Litern vernünftig laufen.
Wenn es denn unbedingt DER Lautsprecher sein muss, würde ich aber zu einem BR-Gehäuse tendieren.
Dann kann er zwischen 70 und 1000Hz sein volles Potential präsentieren.


menime schrieb:
Chassis für Car-Hifi sind entwickelt um auf die Tür zu spielen.

Ja, natürlich.
Und Chassis für Home-Hifi wurden entwickelt um in geschlossenen Gehäusen zu spielen und Chassis für PA wurden entwickelt um im BR-Gehäusen zu spielen.
(Ich hoffe, damit ist der Schwachsinn von solchen Verallgemeinerungen verdeutlicht worden.)

Und freundlich grüßt
der Simon
5hertz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 20:45
CARPOWER ??????

CAAAAAAR...... Power lieber menime , das bedeutet das sie fürs Auto taugen
menime
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2011, 20:52
Es ist ein CarHiFi TMT, Dieser spielt auf ein undefiniertes, undichtes Volumen.
5hertz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 20:56
wenn du sie sehr tief abtrennen willst würde ich irgendwas um die 8 liter geschlossen realiesieren

da funktionieren die Proneos gut
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 28. Sep 2011, 21:14
Und mit rund 8 Litern hättest du später auch genügend Alternativen, falls du mal um- bzw. aufbauen willst.

Gruß Alex
HifiJacko
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2011, 21:38

5hertz schrieb:
wenn du sie sehr tief abtrennen willst würde ich irgendwas um die 8 liter geschlossen realiesieren

da funktionieren die Proneos gut



Die Proneo's werden von der Weiche abgetrennt bei ca. 2000Hz, spielen lassen würde ich sie bis 80Hz

Ich werde mal schauen wie ich es realisieren könnte mit den 8l, wenn nicht gibt's immer noch die Variante mit dem Türvolumen, mal schauen

Danke bis hierher
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2011, 06:56

menime schrieb:
Es ist ein CarHiFi TMT, Dieser spielt auf ein undefiniertes, undichtes Volumen.


Hast du dir mal die Parameter des Proneo 6 angeguckt?
Das Ding ist vom typischen Car-Hifi-Chassis meilenweit entfernt.

`christian´
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2011, 23:30
10-15L BR sollten ein vernünftiges Gehäuse ergeben....
ich glaub ein 5er Reflexrohr mit der länge X sollte reichen (hab sie auch rumliegen, nur noch nie getestet) die länge des Ports weiß ich nicht mehr, aber an die 15L sollte das Gehäuse bieten.... das weiß ich, weil es meinen anderen LS die hier rumliegen auch gefallen würd
menime
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2011, 09:30

'Stefan' schrieb:

menime schrieb:
Es ist ein CarHiFi TMT, Dieser spielt auf ein undefiniertes, undichtes Volumen.


Hast du dir mal die Parameter des Proneo 6 angeguckt?
Das Ding ist vom typischen Car-Hifi-Chassis meilenweit entfernt.

:prost

hast du dir mal angeschaut was ich oben geschrieben habe?
das war für simon weil er behauptete es gäbe keine c-h-chassis
5hertz
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Okt 2011, 10:40
@ Stefan , Christian und du lieber Menime

Der proneo wird schon funktionieren , ich kenne das chassis zwar nicht auswendig aber gehört hab ich ihn schon,

Das teil taugt , und Carpower ist jetzt wirklich kein Anfänger in sachen Lautsprechertechnik

könnte man sich darauf einigen
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2011, 11:18

5hertz schrieb:
@ Stefan , Christian und du lieber Menime

Der proneo wird schon funktionieren , ich kenne das chassis zwar nicht auswendig aber gehört hab ich ihn schon,

Das teil taugt , und Carpower ist jetzt wirklich kein Anfänger in sachen Lautsprechertechnik

könnte man sich darauf einigen :?

Ich hab den LS, Ich kenn ihn auch nicht auswendig, aber ich weiß, dass es ein BR Chassi ist.
Nicht mehr und nicht weniger....
Spielen wird jeder LS egal wie und wo er verbaut ist.....

Und Carhifichassis zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie im Feuchtgebiet Auto nicht gleich wegmodern wie es dem ein oder anderen Standard homechassi zimlich schnell mal passieren würde!



menime schrieb:

'Stefan' schrieb:

menime schrieb:
Es ist ein CarHiFi TMT, Dieser spielt auf ein undefiniertes, undichtes Volumen.




:prost

hast du dir mal angeschaut was ich oben geschrieben habe?
das war für simon weil er behauptete es gäbe keine c-h-chassis


Das hat der Simon so nie geschrieben!! Er hat lediglich betont, dass ein Carhifichassi nicht zwangsläufig mit Mongoparametern ausgestattet sein muss! Seine Iridium 6, Morels, Carpower, DD´s haben Parameter die durchaus sinnvollere Gehause als eine Autotüre erlauben und sogar bevorzugen!

Nichts anderes wurde damit sarkastisch dargestellt!

Hast du dir mal die Parameter des Proneo 6 angeguckt?
Das Ding ist vom typischen Car-Hifi-Chassis meilenweit entfernt.


[Beitrag von `christian´ am 02. Okt 2011, 22:20 bearbeitet]
5hertz
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Okt 2011, 12:19
Jo

Stimmt möglicherweise alles

Aber br in den Türen,, sehr grenzwertig , wenn man nicht absolut weis wie man baut
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Okt 2011, 22:03

menime schrieb:
hast du dir mal angeschaut was ich oben geschrieben habe?


Ja. Deshalb meine Antwort.

menime
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2011, 23:14
Ups
nach mehrmaligem lesen hab ichs gecheckt!

kannst mir mit parametern kommen wie du willst, aber das interessiert mich wenig und ich kenne mich kaum damit aus.
das wichtigste ist für mich immer RE und FS
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2011, 23:30

5hertz schrieb:

Aber br in den Türen,, sehr grenzwertig , wenn man nicht absolut weis wie man baut


Wo soll das Problem liegen??
Wenn man im KR ein BR gehäuse bauen kann, dann auch an ner Tür.... Nur ist der aufwand etwas größer als nur n LS in die Tür zu schrauben....

Kostn sind allerdings eher geringer als die einer gut gedämmten Tür
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT für kleines Volumen
SuperBowl am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  7 Beiträge
TMT-Volumen
7sleeper am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
Volumen HXS 236 TMT
Cold am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Frontsystem mit TMT im Fussraum (kleines Volumen)
hjw am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Volumen für Peerless Def 6
Sumpfstrumpf am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  12 Beiträge
Volumenfrage Kickbass und TMT
lotharlui am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  10 Beiträge
TMT und KickBass auf ein Volumen?
qwertz753 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  5 Beiträge
TMT Volumen auf Tür oder geschlossen
Seelenkrank81 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Hertz Mille TMT! Wieviel Volumen braucht der?
uli1488 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
kickbass und tmt auf das gleiche volumen?
H3mpcut am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480