Volumenfrage Kickbass und TMT

+A -A
Autor
Beitrag
lotharlui
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2005, 21:37
Hallo,

ich habe in meinen DoBo`s pro Seite einen Kickbass und einen TMT (Rainbow CS 165 Kick). Der Kickbass soll die Frequenz von ca. 80 - 300 Hz abdecken und der TMT ab ca. 200 Hz aufwärts.

Einen der beiden kann ich auf das gesamte Türvolumen spielen lassen, dem anderen würden dann (je nach aufgesetztem Gehäuse) ca. 3 - 5 Liter (einigermaßen dichtes)Volumen zur Verfügung stehen.

Jetzt meine Frage :
Welchen der beiden soll ich aufs Türvolumen spielen lassen und welchen in dem (kleinen) Volumen ?

Gruß
Lothar
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2005, 01:37
tmt auf türvolumen. die sind als "freeairs" ausgelegt. kicks kannste ruhig mit 7 litern betreiben.
lotharlui
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 09:07
Danke ! Werds so probieren. Habe allerdings noch eine Frage : wieviel Hub darf denn so ein Kickbass machen ?

Meine werden mit ca. 87 Watt RMS (@4 Ohm) betrieben, laufen von ca. 80 Hz - ca. 300 Hz und machen dabei IMHO sehr viel Hub, obwohl sie laut Hersteller bis 120 Watt RMS belastbar sind
Martin82
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2005, 09:20
Also ich würd eher den Kick auf die Tür spielen lassen. Wenn du den in ein kleines Gehäuse klemmst spielt er wahrscheinlich nicht gerade tief.

Beim TMT ist das schon eher egal, weil der ja eh erst ab 200Hz kommt.

Wieviel Hub ein Lautsprecher macht hängt massgeblich vom Gehäuse ab. In einer undichten Türe macht er wesentlich mehr Hub als in einem kleinen geschlossenen Gehäuse und ist dadurch weniger belastbar. Das heisst jetzt aber nicht dass das geschlossene automatisch besser ist!

Ich denke so 5mm Auslenkung in jede Richtung sollte kein Problem sein, falls doch hörst du ja wenn er anschlägt. Das sollte allerdings nicht zu oft passieren.

Gruss
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2005, 17:01
wenn ein TMT nicht genug volumen bekommt, geht der mitteltonanteil total unter. und nen kick verträgt in nem "kleinen" gehäuse genug leistung.
Martin82
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2005, 08:25
Der BASSBEREICH geht unter im kleinen Gehäuse. Da spielt der Kick dann im schlimmsten Fall nur bis 150Hz runter. Und es gibt einen Dröhnpeak.

Wenn der Kick für kleine Gehäuse geeignet ist dann kann man ihn natürlich auch da reinstecken.
mokombe
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2005, 08:32
siehs doch mal so:

wenn der kick erst ab 200hz spielen soll, dann lässt du dir eben ein gehäuse mit ner trennfrequenz von 200hz berechnen, oder berechnest es selbst.
dann hättest du ne art "natürlichen hochpass"

ausserdem wird durch die luftkompression im gehäuse die membranauslenkung niedriger (je kleiner das gehäuse, umso weniger auslenkung). das schont den speaker.
MrWoofa
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2005, 09:16
Dem TMT sollten je nach Parameter 1,5-max. 3 Liter reichen, um anständig bis 200Hz hinunter zu spielen ohne Überhähngen. Das Volumen auf jeden Fall mit Dämpfungsmaterial füllen.

Bei den Kickbässen kommt es nur au die TSP an, ob er in kleinem geschlossenen Volumen geht oder nicht, aber aus Erfahrung kann ich sdagen, das es bei den meisten nicht geht, da die mindestens 12-16 Liter Volumen benötigen.
lotharlui
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2005, 13:09
Aha, hab mal die TSP`s angefordert. Das heisst also, am besten den TMT (ab 200 Hz) in das kleinere Volumen ?

Gruß
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2005, 11:16
nomma zu TMT in kleinen gehäuse: hab mal ne anlage gehört, wo der TMT in 3L Spielen musste und auch von nem Kick abgelöst wurde. MT-Anteil ging unter, aber scheint ja andere ursachen gehabt zu haben. sorry für die "verwirrung"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass oder 2. TMT
Goernitz am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Kickbass mit 130mm TMT?
Black-Disk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  80 Beiträge
guter tmt / kickbass gesucht
mad-mike am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  11 Beiträge
Kickbass starker TMT gesucht !
Wild_Weasel am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  51 Beiträge
TMT und Kickbass in Doorboard??????
Jean_le_Frog am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
unterschied zwischen TMT und Kickbass ??
delikanli1985 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Kickbass
K2Ger am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  22 Beiträge
Volumenfrage bzgl. Zusamenspiel von Kickern + MT
B.Peakwutz am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  12 Beiträge
TMT und KickBass auf ein Volumen?
qwertz753 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  5 Beiträge
kickbass und tmt auf das gleiche volumen?
H3mpcut am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726